Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

  • Wie kann ich bei einer SD8 (bald auch SD9) fremde Szenen ("Snapshots") in ein laufendes Pult integrieren?


    Das Manual schweigt sich dazu leider aus, und auch regelmäßige Anwender konnten mir das nicht sagen.


    Situation:
    Festival/Stadtfest/usw. - eine Veranstaltung, wo pausenlos Musik oder Moderation zwischen den einzelnen Acts laufen muß.


    Problemstellung:
    Als FOH-Betreuer habe ich ein Grundsetup im Pult und kann dann verschiedene Acts in einzelne Snapshots speichern und recallen - alles super. Nun kommt ein FOH-Mann einer Band und bringt ein eigenes Setup für die SD 8 mit. Das Routing/Patching paßt er dann vor Ort auf seinem oder meinem Laptop an.
    Jetzt möchte ich seinen Snapshot live in mein Pult schieben, ohne daß ich meine Session überschreiben oder das Pult neu starten muß. Ich möchte, daß sein Snapshot einfach live in der Snapshotliste meiner Session auftaucht und ich es dann bei Bedarf recallen kann. Dabei setze ich dann z.B. den Pausen-DJ oder die fortlaufende Moderation auf Recall Safe, wenn sein Snapshot lädt. Es darf zu keinen Audioaussetzern kommen.


    Das alles ist Standard bei den Yamaha-Pulten, das würde ich gern bei DiGiCo auch so machen.
    Könnt Ihr mir helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mellotron ()

  • Szenenunabhängiger Festivalbetrieb mit zwei Pulten an einem MADI-Rack möglich?


    Situation:
    Festival mit zwei Pulten per MADI an einem Rack, Gain Tracking macht's ja möglich.


    Problemstellung:
    Ein Pult FOH (Master), das andere Monitor (Slave): Können die Pulte unabhängig voneinander Szenen recallen?


    1. Während am FOH noch der Bandmischer eingewiesen wird, soll am Monitorplatz bereits die folgende Band vorbereitet werden. Am FOH ist also z.B. noch Szene 5 (Snapshot, wie auch immer) geladen, mit der Festivalbelegung.
    Am Monitor wurde die letzte Band auch mit Szene 5 gemischt. Jetzt soll Szene 1 als allgemeine Startszene geladen werden, um die nächste Band vorzubereiten. Geht das, ohne daß die Gains beeinflußt werden, d.h. wird sich das Gain Tracking des Slave-Pultes sofort anpassen, bevor Audio offen ist?


    2. Nun ist auch der FOH soweit, und ein vom Bandmischer mitgebrachter Snapshot (unter Beachtung der Festivalbelegung, aber natürlich mit anderen Gains) wird recalled (siehe mein 1. Post). Nennen wir ihn Szene 6. Wie reagiert das Gain Tracking des Monitorpultes?


    3. Die Show geht los, beide Pulte haben eine Szene offen, Gain Tracking funktioniert natürlich. Nun schreibt sich der ambitionierte Kollege am FOH und/oder Monitor während der Show verschiedene Szenen für bestimmte Abläufe auf der Bühne (FOH: Ins Mikro des Trompeters bläst an einer Stelle eine Blockflöte (mehr Gain nötig); MON: Musiker tauschen die Bühnenseite, singen unterschiedlich laut, brauchen unterschiedlichen Gain). Können diese Szenen beliebig und unabhängig voneinander recalled werden?

  • Hallo "mellotron" (richtiger Name wäre doch netter!),


    hier habe ich Antworten auf deine Fragen (in Zusammenarbeit mit Holger Schröder (Support DiGiCo bei atlantic audio):


    Speichere keine Gains im Snapshot. Und schon gar nicht ohne gemeinsame Absprache mit deinem FOH- bzw. MON-Kollegen, sonst kann es zu schnell zu unerwarteten Situationen kommen.


    Zu irgendeinem Zeitpunkt muß ja mal gepegelt werden - bei beiden Pulten. Dies macht zur Kontrolle Sinn. Danach schaltet das Monitor Pult auf Gain Tracking um.


    Jedesmal wenn der FOH am Gain dreht kompensiert der Monitor Platz automatisch (hier ist FOH Gain Master).


    In unserem Beispiel heißt das wohl: Die Pulte teilen sich einen Headamp. Dadurch müssen sich die beiden Kollegen ein wenig absprechen. Ich denke mal es ist am sinnvollsten im Global Scope Gain und Trim zu deaktivieren. gepegelt wird von Hand.


    Also zu Punkt 1. Recall oder Global Scope für Gain und Trim off


    zu 2. Die Gain Werte des Monitor Pultes bleiben gleich


    zu 3. Hier wird es Trickreich ! Auf dem Flötenkanal müßte jetzt eigentlich GAINTRACK deaktiviert werden damit für das Monitor Pult überhaupt eine Änderung stattfindet. !!!! Oder der Monitor dreht sein DIGITALEN TRIM rauf.


    Die Beschreibung soll nur zeigen das man schon darüber nachdenken muß was man erreichen möchte.


    Zum ersten Posting:


    Digico arbeitet anders als Yamaha.


    Wie ich mir am Donnerstag habe erklären lassen geht das auch bei Yamaha nicht auf Knopfdruck.


    Bei Digico geht es ohne Audiounterbrechung zur Zeit nur über die Preset Verwaltung.


    Presets können auch mehr als nur einen Kanal umfassen. Es können ganze Gruppen sein. Drums, Vocals etc. aber auch alle Eingangskanäle.


    Vergl. 1-19 SD8 Manual.


    Dazu beim Speichern eines Presets die entsprechende Anzahl von Kanälen eintragen. Der Selektierte plus die Nachfolgenden werden in einen Preset abgespeichert. Dieser kann auf einen USB Stick gespeichert werden und zur nächsten Konsole getragen werden.


    Hier die Preset Datei laden. Den ersten Kanal selektieren und den gewünschten Presetblock aufrufen.


    Achtung: Kommando wird sofort ausgeführt. Audio nicht unterbrochen.


    Etwas sicherer ist folgender Weg.


    1. Pult läuft. Irgendein Snapshot, Kanäle die stehen bleiben müssen in Full Safe geschaltet werden.
    2. Konsole OFFLINE schalten, neuen Snapshot erzeugen.
    3. Preset für gesamte Band oder in Gruppen auf die Kanäle verteilen.
    4. Import Snapshot updaten
    5. Return to Audio drücken - Konsole schaltet den Inhalt der Audio Engine zurück aufs Sureface
    6. Nun den neuen Band Snapshot abfeuern


    Ich finde, dass dieser Weg ganz praktisch und auch komfortabel ist. Ebenso kann mann so Kanaleinstellungen schon jetzt von einer Konsole zur nächsten tragen. Auch zwischen SD7, SD9 und SD8.


    Sollte noch was unklar sein, dann bitte melden!


    Schöne Ostern!

  • Hallo Roger,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch an Holger!


    Zur Nutzung des gemeinsamen Racks:


    "Speichere keine Gains im Snapshot."
    Aber genau das ist es doch, wofür ich ein recallfähiges Digitalpult einsetzen möchte: nachmittags einen Soundcheck machen und diesen abends 1:1 recallen, unabhängig von dem zweiten Pult. Sonst müßte ich mir nach Deaktivierung von Gain UND Trim wieder die Werte aus dem Soundcheck aufschreiben.
    Wenn nur der Gain-Recall deaktiviert und Gain Tracking trotzdem aktiviert werden könnte/müßte, hätte man wirklich nur die Möglichkeit, Start-Gains auf allen Kanälen festzulegen und sich dann an beiden Pulten die Trims zu speichern.
    Gefahren: bestimmte Signale clippen (am Gain, d.h. vor dem Trim), oder sind so leise, daß die AD-Wandler nicht ausreichend genutzt werden. Und die größte "Gefahr": der fremde Bandmischer, der einfach nur seine mitgebrachten Snapshots mischen will. Der soll dann in jedem seiner Snapshots die Gains auf unsere Festival-Gains abstimmen und die Trims nachziehen, nur damit der Monitormann klar kommt? Das möchte ich dem nicht verklickern müssen...


    Und noch eine Anmerkung: wenn ich für die beispielhafte Monitorstartszene KEINE Gains speichere (bzw. die Gains nicht mit recalle): was passiert dann? Dann übernimmt er doch beim Recall die gerade aktuell am jeweiligen Pult eingestellten Gains (bzw. über Gain Tracking die am Monitorplatz kompensierte Einstellung), oder? Das kann sehr unschöne Auswirkungen haben, da kann ich keinen Weg aus dem Mute nehmen, ohne vorher am Slave alle Pegel mit Trim heruntergerissen zu haben. Und dann muß ich mir das mit den Trims wieder mühsam einrichten.


    zu 1.: Unpraktikabler Workaround, sorry. Damit ist für mich die von DiGiCo gepriesene Möglichkeit, zwei Pulte über ein Rack zu versorgen, für den Festivalbetrieb hinfällig. Ausnahme könnte ein eingespielter Tourbetrieb sein (Gains bleiben konstant, Gain Tracking ist aktiviert, Trims werden je Szene gespeichert).


    zu 2.: Sehr gut. Und das funktioniert so schnell, daß die Gain-Kompensierung am Monitor nicht zu (kurzzeitigen) Pegelveränderungen führt?


    zu 3.: Praktikabel: Trim in die neue Flötenszene speichern, durch Gain Tracking unabhängiges Arbeiten vom anderen Pult.


    Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden oder interpretiert haben sollte.


    -----------------------------


    Zum Thema "Snapshot live ins Pult schieben":


    Da sollte DiGiCo meiner Meinung nach dringend nachbessern. Die Lösung über Presets berücksichtigt doch nur die Einstellungen von Inputkanälen, oder? Ich möchte aber auch Outputs, Effekte, GEQ, DCA (CG) usw. übernehmen.
    Eben alles, was man für seine Band gern hat, inkl. Layerbelegung. Nur das Patching passe ich vorher offline an, damit die Stereosumme oder die Matrix-Outs wirklich dorthin geroutet sind, wo sie am realen Pult/Rack auch abgegriffen werden. Und die Moderations- und Zuspielkanäle schalte ich in Recall Safe.
    Euer Workaround mag bei einem einzigen Snapshot noch möglich sein. Aber wenn der Bandmischer für jeden Song einen Snapshot dabei hat?
    Es gibt sicher viele Leute, die das "Szenenschieben" bei den Yamaha-Pulten noch nie benutzt haben. Aber es ist kein Geheimnis und dauert keine Minute, sich eine externe Szenendatei anzulegen.
    Es darf ja auch keine Zeit am Pult selbst verloren gehen. Ich kann doch nicht den Bandmischer für 3 Minuten von seinem Pult wegschicken, nur um die nächste Band vorzubereiten.


    Viele Grüße!


    Ivo

    Einmal editiert, zuletzt von mellotron ()

  • Sorry das ich das so schreiben muss, aber genau deswegen kommen Digipulte nicht so gut weg bei Festival Anwendungen.


    Finde es gut das solche renommierten Kollegen wie Roger sich da Gedanken machen.


    Aber was hier ohne Frage sicher auch hilft sind 2 Pulte Analog gesplittet. Denke das wird auf Dauer sicher noch aktuell bleiben.


    Ausser die Hersteller gehen den weg von Midas und spendieren allen Maschinen ´nen eigenen Headamp.


    Nur dann dürfte auch 2x "Red Snapper" sicherlich nicht unter 35,000 zu bekommen sein.

  • Verstecktes Arbeiten mit Laptop an einer SD8/9?


    Situationen:
    1. Ein Bandmischer bittet mich als FOH-Betreuer, ihm in den ersten Songs z.B. die Gates nachzuziehen oder mal nach den Gains zu sehen, während er sich um die Stimmen usw. kümmert. In der analogen Festivalwelt gängige Praxis.
    2. Ein Bandmischer braucht dringend Hilfe (ob er sich dessen bewußt ist oder nicht). Zum ersten Mal am Pult, zum ersten Mal mit der Kapelle unterwegs, wie auch immer.


    Problemstellung:
    Kann ich mit dem Laptop im Pult "mitmischen", ohne daß der Bandmischer gestört wird oder es bemerkt (wie Ihr wollt, Ihr kennt solche Situationen bestimmt auch). Es sollen keine EQs aufpoppen, keine Layer wechseln usw. Es soll also alles äußerlich unverändert bleiben.
    Auch hier wieder der Yamaha-Vergleich: Additional View im Selected Channel nutzen, Window Control und (wo vorhanden) Layer/Channel Select abschalten.

  • an dieser Stelle ein klares: JA, das geht.


    Bei der SD-Serie hat man die Software, die auf dem Pult läuft 1:1 auf dem Rechner. Dann kann man das Pult mit dem Rechner "spiegeln", also 1:1 verbinden. Alles, was am Rechner gemacht wird (Gains, Gates, etc), wird dann direkt im Pult auch umgesetzt. Die Wahl der Ansicht (Faderbänke, Popups, etc.) auf dem Rechner hat keine Auswirkung auf das Pult. Wenn man allerdings einen Fader bewegt, der am Pult gerade sichbar ist, bewegt der sich am Pult auch mit (logisch, oder?).

  • am wochenende hatte ich zwei jobs auf SD8.


    hierzu müsste ich doch noch was wichtiges in erfahrung bringen:
    ich finde es sehr praktisch, die monitor-auxe jeweils VOR dem kompressor abzugreifen.
    in irgend einer werbung hab ich mal gelesen, das man in der SD8 wie bei der iLive diese abgriffpunkte für die auxsends einstellen kann.


    leider konnten mir beide babysitter da nicht weiterhelfen ...


    jetzt also meine frage:
    wie macht man das?


    ___________________________________


    nächste anwenderfrage:
    ich habe ja jetzt zwei files, die ich mir gern mal in der software anschauen würde.
    wenn ich auf "Files > Load Session" klicke, bekomme ich immer "Invalid Index" angezeigt.
    und unter "Snapshots" werden meine files auch nicht angezeigt.


    wie kann ich die daten denn in den offline-editor laden?
    (ich habe das helpfile durchsucht, wurde aber nicht fündig)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zu Frage 2


    Im Stammverzeichniss (wo der Ordner SD8 steht) einen Ordner Projects anlegen.


    In diesen Ordner dein Sessionfile einfügen.


    IMPORTANT: It is essential that you also create a new folder called C:\Projects on your PC. This is where you will save and load
    your sessions from. Without this you will not be able to load and save sessions without getting an error message

  • Zitat von "wora"

    ch finde es sehr praktisch, die monitor-auxe jeweils VOR dem kompressor abzugreifen.
    in irgend einer werbung hab ich mal gelesen, das man in der SD8 wie bei der iLive diese abgriffpunkte für die auxsends einstellen kann.


    Wäre mir jetzt aber neu. Habe extra noch mal die Software und das Manual durchforstet, am Pult selber ist mir auch nie etwas derartiges aufgefallen. Es gibt PreMute, PreFader und PostFader. Dafür ist halt die Reihenfolge Dyn/Eq umstellbar.
    Naja, es gibt sowieso noch ein paar Dinge, die ich an der SD8 als "nice-to-have" vermisse... :?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • dann hab ich mich vielleicht verlesen und die jungs ganz umsonst so kirre gemacht... hoppla.
    so eine funktion ist aber wirklich eine grosse hilfe, vielleicht wollen die programmierer das ja mal nachholen.


    und nur mal so, als tipp:
    es ist ja nun mal wieder sommer, und wie ich an anderer stelle schon mehrfach erwähnt habe, ist es bei solchen pulten zwingend notwendig, den screen frei von lichteinstreuungen zu halten.
    im falle eines weissen festzeltdaches (welches von der sonne beschienen wird) sollte man sich also überlegen einen schwarzen molton über dem pult zu installieren. und bei open-air arbeitsplätzen muss man zwingend neben einem licht-undurchlässigen dach möglicherweise auch noch ein paar dunkle seitenplanen bereithalten.
    abends ist dann aber alles wieder prima... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Folgende zwei Fragen zum SD8 würde ich gerne auf diesem Wege klären:


    1. Stereo.FX time-offset


    Bei Stereo-FXen wie Pitch-shift oder Delays mache ich gerne zur "Verbreiterung" einen kleinen Laufzeitunterschied zwischen linker und rechter Seite. Da das in den internen FXen direkt nicht geht, habe ich zunächst in den Stereokanälen für den return danach gesucht, allerdings keinen seitengetrennten Zugang zum input-Delay gefunden. Bei dem Versuch, das mit zwei Monokanälen lösen, scheitere ich bisher daran, dass beim Versuch, die zweite Seite auf den zweiten Kanal zu routen wieder nur der erste linke FX-out zu routen ist. Geht das tatsächlich nicht, bitte ich das auf die update-Wunschliste zu setzen. Nebenfrage: Wie wird bei Digico das regelbare "wide" im stereo-image generiert ? ( Hierfür gibt es ja mehrere denkbare Möglichkeiten :wink: )


    2. Rack/Mixengine nimmt gains nicht


    Folgendes ganz und gar unhübsche Erlebnis:


    Ich schicke dem local eine am Rechner generierte session. Dieser baut lobenswerterweise sein Festivalset darum und erzeugt darin ein snapshot mit meinem Kram. Nach dem soundcheck wird der snapshot intern und auf USB gespeichert. Beim Laden des snapshots aus dem internen Speicher zum start meiner show werden visuell auch alle Einstellungen resettet. Beim ersten Bandeinsatz kommt dann aber nur "warme Luft", was der local dankenswerterweise sehr schnell darauf zurückführt, dass das rack/die mix-engine die gains sämtlich nicht genommen hat. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: . Das Problem wurde dann so gelöst, dass alle gains von Hand ein bisschen bewegt wurden, damit das Rack versteht, das von der "Fernsteuerung Pult" jetzt bitte freundlicherweise die gainwerte zu übernehmen wären.


    Das ist seehr schade !!!!!!!!!!


    Ich bitte um eine Klärung der Ursache für diesen Fehler ( echter software-Bug, madi-Fehler, oder ... ? )


    Menschliches Versagen schliesse ich dahingehend aus, dass bei Kontrolle der nach dem soundcheck gespeicherten session die 'scope' - Funktion für den snapshot nicht so eingestellt war, dass es den Fehler erklären würde. Dass der alte snapshot ( vor soundcheck ) geladen wurde, ist ebenfalls auszuschliessen, da die Werte ja richtig angezeigt wurden.

  • ich hatte am wochenende einen gig auf einer SD9.
    im soundcheck hat der babysitter den delay-return zugewiesen, das hat funktioniert.
    während des gigs war dann aber plötzlich kein eingangssignal mehr da, er musste die inputs erneut zuweisen.
    es wurden keine szenen recallt oder ähnliches, nur eine band war auf der bühne. ich kann auch ausschliessen, das ich die inputs aus versehen abgewählt habe.
    beim letzten job mit SD8 war während des gigs plötzlich der fader der gesangs-VCA unten. ich war in diesem moment aber in einem anderen layer, so das ich ihn auch nicht aus versehen runtergezogen haben kann.
    das sind zwar kleinigkeiten, aber sie beunruhigen mich ein wenig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ..von meiner Seite mal zu der SD8 Gain-Problematik:


    Es gibt ja den "Global Scope" und den Scope, der sich nur auf einen snapshot bezieht. Bei einer Festivalsituation mit snapshots mit verschiedenen Gains IMMER im "global scope" die Headamps mit recallen lassen. Das ist standardmäßig nicht so.


    Soweit ich weiß, ist es aber kein software-bug, oder etwa ein MADI-Problem.
    Es gibt aber jede Menge Möglichkeiten, wie sowas passieren kann.


    Hat den die Phantompower überall gestimmt? Oder wurde da nix geändert. War das Pult allein am Madi-Rack? War es "full connect?", also "Boss" in der Struktur?


    Du kannst mir gerne dein file mal schicken (sofern du das vom Festival wieder mitgenommen hast), dann guck ich mal drüber. Vielleicht find' ich ja was.


    Grüße, Bertram

  • Zitat von "bertz"


    Hat den die Phantompower überall gestimmt? Oder wurde da nix geändert. War das Pult allein am Madi-Rack? War es "full connect?", also "Boss" in der Struktur?


    Phantom hat korrekt funktioniert.
    Das Pult war soweit ich weiß allein am Rack. Monitor war PM5D. Wenn ich das richtig mitbekommen, habe, spielt die Yamaha MADI Karte nicht so ohne weiteres mit dem Rack. Ich habe mir allerdings die Splitteranordnung nicht angesehen.


    Habe gerade noch mal nachgesehen:


    Sowohl in 'global scope' wie auch in 'recall scope' waren bei input/trim sowohl in den channels als auch dem rack alle grünen häckchen gesetzt.


    Danke für Deine Antwort. Kannst Du zu meiner ersten Frage was sagen ?


  • Jetzt mal ganz simpel gefragt:


    Für eine Tour-Situation finde ich Gain Tracking und nur eine Wandlereinheit für FOH und Monitor ja gut.


    Was spricht (außer Budget) im Festivalbetrieb dagegen, ganz normal analog zu splitten und zwei Wandlereinheiten zu benutzen? Also so wie immer schon zwei unabhängige vollwertige Pulte zu haben?


    Dafür sprich meines Erachtens ganz stark die Möglichkeit der unabhängigen Vorbereitung von FOH- und Monitorplatz (gerade, wenn es mal hektisch wird ein unschätzbarer Vorteil) und volle Redundanz.

  • Zitat von "guma"

    Danke für Deine Antwort. Kannst Du zu meiner ersten Frage was sagen ?


    ...leider nein. Ich hab selber noch nie versucht, einen FX-Return auf zwei Mono-Kanäle zu kriegen. Aber ich werd das mal bei ner kleinen "Lager-Session" bestimmt mal mit ausprobieren.
    Zu der width-Steuerung der Stereokanäle weiß ich leider auch nix. Ich benutze sie so gut wie nie...


    Sorry...


  • 1 Kiste statt 3 Kisten, nur ein Pult mit vollem Zubehör und 1 nacktes Pult einfach dazu eingepackt, keine analogen Patchprobleme.
    Auch für mich bleiben nach wie vor (zu) viele Fragen offen. Das von DiGiCo gepriesene Gain Tracking ist meiner Meinung nach im Livebetrieb komplett wertlos, nicht mal für ein paralleles Monitoring ist es szenenstabil. Ja, auch ich habe schon die analoge Splitterei auf zwei DiGiracks durch.

    Einmal editiert, zuletzt von mellotron ()