wie stark muss ein Laser sein für gute Ergebnise?

  • Hallo


    ich war am WE auf eine Big City Beats Party.
    Die hatten da einiges an Laser rumstehen.
    Ich frage mich wie stark die ca sind?
    Habe hier ein Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=nze7gcgZFP4


    Es geht mir vor allem um die Grünlichtlaser.
    Kann das jemand einschätzen?
    Die Halle war ca 70x70 Meter groß und ca 8-10 Meter hoch.
    Sind die Laser noch im miliwatt bereich?


    Gruß Thomas

  • ...ausführende Firma dürfte wohl die Laserfabrik gewesen sein...
    dann sollten die grünen die Accurate Blitz gewesen sein..
    sind m.W. um die 5 Watt drinne....pro Stück...

  • Ok, danke.


    Welche Größe ist den nötig um auf einer 1000 PAX VA
    gute Ergebnise zu erzielen?
    Reichen da 0,8 -1,2 Watt?
    Oder muss das mehr sein?
    Ich rede gerade nur von grünen Laser.


    Viele Grüße
    Thomas

  • das kann man so pauschal schlecht beantworten..


    Leistung kann man eigentlich nie genug haben..runterdrehen kann man ja immer..


    wie schauts aus mit Fremdlicht ?
    wenn der VA-Ort wirklich richtig dunkel ist , kommst du mit deiner Leistung ( um die 1W ) nur grün - eigentlich recht gut hin...


    wenn aber...


    Neonlicht am Ausschank / Bar , Mond scheint durch die Dachluken , etliche PAR-Kannen , Videowand und Wackellicht ist an ...
    dann wird es ruckzuck eng ...


    und..


    soll der / die Laser " nur " mitblinken...
    oder aber soll es eine " richtige " Lasershow geben...
    Viele Fragen und Überlegungen....

  • Ich habe daran gedacht zwichendurch bei manchen Liedern einen Laser laufen zu lassen.
    Dabei sollen MHs und Pars dann so gut wie aus sein.
    Also keine richtige Show.
    Wir warscheinlich zu teuer, da das hier keiner zahlen will....

  • Moin.
    So 5-7 Watt brauchs schon. Je nach Resthelligkeit. Da bist du so ab 15000 Euro dabei. (Nur Laserhardware)
    Das ist die Preiswerteste Variante für viel Licht, läuft mit Schukostecker und Luftkühlung.
    Ein Brauchbarer Weißlicht kostet locker mehr als das Doppelte.
    Finger Weg von gebrauchten Gaslasern, die Röhren hamm 'ne bestimmte Stundenzahl und sind danach Altglas.
    Außerdem Brauch's ne dicke, rote Steckdose und einige Bar Wasser.


    Am Besten, du leihst dir sowas bei einem renomiertem Dienstleister (bei uns in der Gegend wäre das z.B. LEC) und guckst erstmal. Solche Firmen entwickeln viel selbst, handeln damit, und sehr wichtig---kümmern sich um den Service.


    MfG

    Never stop a running System

  • Würde auch erstmal mir ner lokalen Laserfirma sprechen und dann bei denen auch mal mieten und schauen was du genau brauchst, vll treten die auch grade was gutes gebrauchtes ab, oer du kannst wenn du mal mehr brauchst bei denen eimfach zumieten, wenn es das selbe System ist

  • Hallo


    Ich war auch da.


    Ja, es war die Laserfabrik.


    4x 5W Sollinger
    2X 2W RGB (1x Arctos und 1x irgendwas anderes)


    Die RGB liefen fast ausschließlich auf Weiß. Ab und an kahm mal Blau und Rot raus,
    aber das hat man praktisch nicht wargenommen.


    Das ganze hing per W-Lan an einer Sollinger DSP.


    Laserschutzbestimmungen...naja.
    Die Grünen standen auf irgendwelchen Podesten, hat man mit der Hand locker dranlangen können.
    Waren vieleicht 2,2m...wenn überhaupt. Strahlhöhe war die selbe.


    X
    X
    X


    Achso: Die Halle war in der Mitte abgetrennt...hatte ca. 45x45m.


    Grüße
    Ron

  • ...ich kann mir nicht so recht vorstellen das du die nötige Qualifikation hast zu beurteilen was da Safe war und was nicht ...


    auch mit den Aussagen über "größte Laseranlage Europas" usw...wäre ich in einem öffentlichen Forum doch etwas vorsichtiger...


    meine Meinung...

  • das mit der größten Laseranlage kommt nicht von ihm.
    Damit wurde vor der VA geworben. Vom Veranstalter aus.
    Dass das nicht zutreffen ist, können sich viele leute denken :)


    emotion laser systems
    Fandest du den Sound auch so schlimm?
    War das schlechteste was ich seit langem gehört habe.
    Wo soll die Halle abgetrennt gewesen sein?
    Das waren doch deutlich mehr als 45x45 meter.!?

  • Hallo


    Ja, der Veranstalter wirbt damit.
    Der Mitarbeiter von LF meinte, das die das dem Veranstalter schon gesagt hätten.


    Die Halle A2 kann in der Mitte trennen. Das waren nur Schiebewände am Hallenende.
    Dahinter Umkleiden und so Zeugs. Das ist auf der IBO auch immer so.
    Die Halle A1 (in der Auch "The Dome" oder "Wetten Dass" stattfinden hat ist ca. 150x65m.
    Das ist schon nochmal ein Stück drauf.


    Naja...der Sound...ziemlich viel Bass war es halt.
    Ich war eh nur 1h drin - Extra wegen der Laseranlage.
    Wollt doch mal "...die größte Europas..." sehen :-).


    Da stellt sich doch sowieso mal die Frage:
    Wie sollte man bei sowas "groß" definieren?


    Leistung des größten Einzelprojektors?
    Leistung der Gesamtanlage?
    Anzahl der Strahlaustritte?


    Am ehesten wohl das 2.


    Wobei ich mal behaupten würde, dass die Laserfabrik an sich schon mit die "größten" Anlagen haben.


    Es gibt ja auch Verleiher, die schreiben auf ihrer Internetseite:
    "Eine der größten Laser Süddeutschlands". => bei deenen ist das ein 1,5W RGB und 2 150mW Grün *gg*.


    Naja, jeder halt so wie er denkt.


    Grüße

  • Naja mit der 'Größe' muß man vorsichtig sein, wie immer eigentlich.
    Die Technik bietet unendliche Möglichkeiten. Spiegel, Wasserwände, Gaze, Glasfasern... Das macht die Show erst aus und davon sieht der Betrachter meist nichts.


    Apropos Größe; der Dienstleister meines Vertrauens rollt bei Bedarf 6 oder 7 Weißlichtrohre mit 8-14 Watt und 5 grüne Dioden mit 10 Watt an'n Start. + Kleinkram.... 8)8)8)

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Apropos Größe; der Dienstleister meines Vertrauens rollt bei Bedarf 6 oder 7 Weißlichtrohre mit 8-14 Watt und 5 grüne Dioden mit 10 Watt an'n Start. + Kleinkram.... 8)8)8)


    Ich glaube darüber würde die Laserfabrik nur schmunzeln, wenn es darum geht was wirklich großes zu machen. Aber ist schon mal ein Anfang.