Politik in diesem Forum

  • Viele Jahre hatten wir die Devise, dass Politik nicht in dieses Forum gehört. In den letzten Monaten waren wir da etwas großzügiger, und es hat sich leider nicht bewährt. Von daher geht jetzt die Bitte an die Moderatoren, da wieder sehr konsequent durchzugreifen: Wenn hier noch über Politik diskutiert wird, dann allenfalls bei Themen wie Frequenzvergabe oder VStättVo, also alles, das einen direkten Bezug zu unserer Branche hat.


    Mit dieser Maßnahme möchte ich nicht nur völlig unnötige Streitereien aus dem Forum halten.


    Ich möchte auch erreichen, dass Politik dort stattfindet, wo sie hingehört: In die politischen Parteien und Organisationen. Verbinden möchte ich das mit dem Aufruf, selbst politisch aktiv zu werden - sei es in einer etablierten Partei, sei es in einer noch nicht etablierten - und dabei mitzuhelfen, dass endlich mal wieder eine wenigstens halbwegs gemeinwohlorientierte Politik gemacht wird.


    Dazu ist es allerdings nötig, dass die Energie, die darauf verwendet wird, an der richtigen Stelle eingesetzt wird - und das PA-Forum ist dafür nicht die richtige Stelle.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi admin,
    ich weiß um die ausuferungen der letzten tage und war zum teil auf im offenen brett selbst dabei. Das offene brett sollte aber eben als solches die möglichkeit des forenfremden bleiben und politische themen und einstellungen gehören da für mich genau so dazu wie schlechte witze et cetera. Was natürlich nicht angeht sind beleidigungen jeglicher art :!: Ich finde auch in einem forum sollte es die möglichkeit geben ein bisschen was über die menschen hinter dem namen zu erfahren. Kurz um, ich finde diese entscheidung sehr schade :cry:
    Lg

  • Ich denke, das es prinzipiell auch bei politischen Themen Unterschiede gibt.


    Aber bei politischen Diskussionen werden immer die Meinungen aneinanderprallen, siehe nur die Politiker selbst :lol: :lol:


    Was wir hier aber hatten, sind Versuche, das PA Forum als Plattform für Verschwörungstheorien zu benutzen, und das ist meiner persönlichen Meinung nach nicht gerade zielführend.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Aber bei politischen Diskussionen werden immer die Meinungen aneinanderprallen, siehe nur die Politiker selbst


    Und dass muss in einer Demokratie auch so sein - allerdings nicht als Selbstzweck, sondern letztlich als "Ringen um die beste Lösung" (naja... die am wenigsten schlechte... oder die irgendwie mehrheitsfähige...).


    Hier im PA-Forum wäre jedoch jede politische Diskussion reiner Selbstzweck und von daher sinnlos.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "klauston"

    Was wir hier aber hatten, sind Versuche, das PA Forum als Plattform für Verschwörungstheorien zu benutzen, und das ist meiner persönlichen Meinung nach nicht gerade zielführend.


    Der Beitrag über Griechenland und die EU hatte anfangs keinerlei Bezug zu irgendwelchen Verschwörungstheorien und sollte lediglich eine inzwischen u.a. auch in Deutschland immer beliebter werdende Mentalität (egoistische "ich-Gesellschaft" mit schwindendem Verantwortungsbewußtsein gegenüber anderen) illustrieren.


    Es geht hier um Egoismus und Verantwortungslosigkeit des Einzelnen - ein "Trend", der sich in vielen Geschäftsbereichen (auch in der Veranstaltungs-/Beschallungsbranche !) zeigt. Aber wir können sowas natürlich auch ignorieren. Das Problem war m.E. nicht das Thema, sondern der "gepflegte" Umgangston einiger.


    Übrigens:
    Politik „bezeichnet jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen.“


    D.h.: Wir alle sind immer irgendwie "mittendrin" ! :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Der Beitrag über Griechenland und die EU hatte anfangs keinerlei Bezug zu irgendwelchen Verschwörungstheorien und sollte lediglich eine inzwischen u.a. auch in Deutschland immer beliebter werdende Mentalität (egoistische "ich-Gesellschaft" mit schwindendem Verantwortungsbewußtsein gegenüber anderen) illustrieren......................
    Es geht hier um Egoismus und Verantwortungslosigkeit des Einzelnen - ein "Trend", der sich in vielen Geschäftsbereichen (auch in der Veranstaltungs-/Beschallungsbranche !) zeigt. Aber wir können sowas natürlich auch ignorieren. Das Problem war m.E. nicht das Thema, sondern der "gepflegte" Umgangston einiger.
    Übrigens:
    Politik „bezeichnet jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen.“


    D.h.: Wir alle sind immer irgendwie "mittendrin" ! :wink:


    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Deshalb hatte ich zunächst, wie einige vielleicht mitbekommen haben, auch nur einen Block herausgenommen, den ich als "entgleisend" betrachtete. Ich fand den gesellschaftsmoralischen Ansatz auch wirklich OK. "Politikfrei" ist natürlich auch nicht zu verwirklichen.


    Allerdings ist es schon so, dass 1. Reizthemen wie dieses leider in der Diskussion immer eine gewisse "Entartungstendenz" aufweisen und 2. sich immer einer von uns Moderatoren als Richter darüber aufspielen müßte, wieviel da noch erlaubt ist und was dann nicht mehr geht. Das geht dann sicher zu sehr in Richtung Zensur. Ich finde das im technisch Inhaltlichen wie im 'Forumsverhaltenscodex' schon anstrengend genug.
    Daher stimme ich Michael zu und finde es gut, politische Themen anderen Foren zu überlassen.