Notfall-Durchsage

  • Moin,


    wenigstens Megafone als Ausrüstungsgegenstand?


    Viele Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • was mich dazu auch sehr interessieren würde: wie laut war es denn im bereich des unglücks ?
    man sieht in vielen videos leute gestikulieren und vermutlich schreien - hören kann man
    die aber kaum ... lag´s an den handykameras oder am lärm ?


    in der literatur wird die "front to back communication" als wichtiges element zur verhinderung
    zu hoher drücke in menschenmengen erwähnt. wenn die leute hinten aber gar nicht hören können,
    was wenige reihen vor ihnen gerufen wird, drängen sie immer weiter nach vorne.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Moin,


    "front to back communication" und der Einfluß auf Drücke, das kannte ich noch nicht. Ich bekomme schon bei den ersten ergoogelten Fetzen Atemnot. Klar, in Richtung von Angstschreien läuft man nicht gerne.


    Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine Fachberatung bezüglich dem Inhalt von Notfall-Sprachdurchsagen angeregt, da mir niemand Hinweise über die Gestaltung einer solchen Durchsage geben konnte. Im Ergebniss habe ich nun das moderne Sicherheitskonzept eines Veranstaltungshauses hier liegen, da stehen auch Vorschläge zu Durchsagetexten drin. Die Anregung hat sich zu einer umfassenden Regung entwickelt, vielen Dank allen die tätig waren.


    Extrem ! verkürzt:
    Es gibt keinen Bereich, der nicht mit elektroakustischen Anlagen informiert wird ("Haus-ELA"), am Sammelplatz dann ein Megafon. Es gibt keinen Bereich, in dem Beschallungsanlagen weiter betrieben werden dürfen, sie müssen tätig ausgeschaltet werden, damit Notfalldurchsagen hörbar sind (Die Haus-PA wird automatisch ausgeschaltet).


    Mein Hinweis zum Text: Eine sachliche Bezeichnung des Durchsage/Räumungs-grundes wird als sinnvoll angesehen, "wenn ein Mülleimer brennt, brennt eben ein Mülleimer". Wenn es nach Feuer riecht, vielleicht auch erst auf dem Fluchtweg, dann ist der Gast darauf vorbereitet. Die sehr beliebte "technische Störung" löst bei Brandgeruch Panik aus: ...es brennt, man riecht es, ich wurde belogen, ich weiß es besser, je härter ich drücke... ...der Stärkere siegt.


    ...


    Jeder neu gebaute poplige Straßentunnel hat so eine Anlage... Jede Versammlungsstätte in Größe des Duisburger Tunnels hat eine... war die Rampe nicht im Beschallungsbereich einer PA? Zumindest nach dem erwähnten Sicherheitskonzept der Halle wäre diese auszuschalten gewesen. Übertragbar auf die Loveparade ist das nicht. Warum?


    Die Antwort ersetzt jedoch nicht den komplett fehlenden Ausgang.


    Viele Grüße, Bernd



    PS Das Sicherheitskonzept wurde speziell für eine Halle erstellt. Da mir das Risiko zu groß ist, daß irgend ein Vollpfosten eine stümperhafte Übertragung auf eine andere Versammlungsstätte wagt - bleibt die hübsch im Ordner bei mir. Ich empfehle jedem Dienstleister, das Sicherheitskonzept seines temporären Arbeitsortes durchzulesen, dadurch wird man zwar nicht zur Sicherheitsfachkraft, aber man erfährt wie das Haus "tickt". In aller Regel deutlich mehr als "duck and cover".

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Aber birgt nicht eben die Abschaltung der Anlagen bei Nutzung der Notfall Durchsageanlage die Gefahr das weitere Personen dazu veranlasst werden die Location verlassen zu wollen weil eben nichts mehr los ist oder weil sie aus welchem Grund auch immer zum Ort des Geschehens drängen? Dieses ist sicher im Evakuierungsfall, also Brand oder ähnlichem sinnvoll um die Menschen zu steuern aber eben nur dort, aber eine Notwendigkeit dieser Richtung bestand nicht. Auch ein Megafon wäre in dieser Situation keine Lösung mehr gewesen, meiner Ansicht nach war es da zu spät.
    Das war ja auch die Diskussion warum nun nicht sofort die Veranstaltung abgebrochen wurde. Auch ich musste sagen dieses hätte ebenfalls fatal sein können.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ein Megaphon ist ein Kommunikationsmittel geringer Reichweite.
    Der Einsatz setzt eine Führung von vorne zwingend voraus, d.h. verantwortliche Truppführer auf Gruppenebene unmittelbar vor Ort.


    Gab es die?

  • Dann brauchts auch kein Megaphon...
    Dann brauchts im Notfall einen Dienstgrad, der in Eigeninitiative das Kreuz gerademacht und die Sache in die Hand nimmt.


    Angesichts des Alters, der Ausbildung und des sozialen Umfeldes der anwesenden Ordnungskräfte hätte mich ein solches Tun aber mehr wie überrascht.

  • Hi


    Hier ein Interessanter Link dazu:


    http://docunews.org/loveparade…o-waren-die-lautsprecher/


    Zitat

    Fest steht:


    ■niemand auf dem Loveparade Gelände hat eine ELA in Aktion erlebt
    ■für das Brandschutzkonzept von Öko Tec Fire & Risk ist eine ELA unverzichtbar
    ■dieses Brandschutzkonzept war Auflage der Genehmigung zur Loveparade des Duisburger Bauamtes vom 21. Juli 2010


    Für mich steht nun fest (ich hab den Link nur überflogen):
    Mit einer ausreichend dimensionierten ELA im Eingangsbereich hätte man den Besucherstrom in Richtung Rampe bzw hochschleusen können! Die gehenden Besucher hätte man umleiten müssen über andere Ausgänge (Notausgänge)


    Ich bin um 16:40 (Tunneleingang) bis 17:00Uhr durch den Bereich und es war die Möglichkeit sich mit 4 Leuten noch so gerade fortzubewegen (siehe meine Videos). Wie man dort auch sieht stehen viele Leute einfach nur rum bzw. wissen nicht wohin! Es gab ja kein "Eingangsschild"!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Schade, dass der Veranstalter diese Details erst öffentlich zugibt, wenn es zeitgleich um die Abwahl des OB Sauerland geht...
    *link*
    Die Verantwortlichkeiten und Schuldeingeständnisse werden weiterhin von einem zum nächsten geschoben, ohne dass eine Aufarbeitung oder gar rückhaltlose Aufklärung erfolgt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi
    Im Artikel steht:
    Megaphone und Schilder... Hmm hab ich nicht gesehen, das welche genutzt worden sind!


    Unten am Ausgang hörte man meine ich nicht viel von der Musik! Eher von der Menschenmassen! Dazu müsste ich wieder in meine Videos reingucken / Hören!


    Im und Vorm Tunnel gab es diese auch nicht! Nur früh im Zugangsbereich stand mal ein Polizeitransporter mit Hörnern drauf


    Aber wie man auch da wieder liest: Der Schiebt auf den und der auf den...Ich glaube das geht noch lange so weiter!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...