Livemitschnitte

  • Och, es war eigentlich sogar ein ganz witziger Abend, der für mich hinterher auch noch mit den ganzen Jungs zusammen in einer Kneipe der Düsseldorfer Altstadt geendet hätte, wenn ich nicht am nächsten Morgen mit dem Auto hätte rumgurken müssen.


    Es ist alles eine Frage der Herangehensweise - an einem solchen Abend darf man nichts zu ernst nehmen - allerdings sind über 4 Stunden hinterm Pult schon eine anstrengende Angelegenheit - da ist ein ständiger Blick auf die Master-Pegelanzeige und EQ-Vergleich zu den Anfangseinstellungen sowie zeitweises Ohrenstopfen hineinschieben, wenn da gerade eine ganz üble Kapelle spielt, Pflicht.
    Übrigens weiß ich in dem Raum immer, wenn ich dort Monitor mache und die Bude ist plötzlich voll, muss ich auf den Monitoren richtig Gas geben, weil plötzlich der PA-Reflektionsanteil nur noch halb so hoch ist und ich dafür den FoH-Mann ordentlich ärgere - da trennt sich auch oft die Spreu vom Weizen. Der ein oder andere Mit-auf-Tour-Kokser verzweifelt daran schon mal :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Danke für den Kommentar zu meinem Mixergebniss Gert! Das ist einfach der PA Sound aus dem LS9 gewesen - direkt auf dem internen USB Recorder aufgezeichnet. Einzig ein paar 360er für den Monitormix von FoH vervollständigten mein "Büro" an diesem Tag. Solche Jobs mache ich ganz gerne und bekomme die in aller Regel auch immer gut hin. Jedenfalls ein ordentliches Beispiel wie man auch mit beschränktem Hardwareeinsatz 1A Sound auf eigentlichen low budget Veranstaltungen realisieren kann. Der Sound in der Halle war übrigens auch sehr schön.
    Ach so...die Gesangsdarbietungen....ich fands eigentlich ganz ok, besonders vor dem Hintergrund das die beiden quasi ihren ersten Job in dieser Band an diesem Abend hatten. Ich bin immer froh wenn vor dem Mikro inputmäßig was passiert - und das stimmte in jedem Fall. Von daher war ich mit den Beiden am anderen Ende der Signalkette schon mehr als zufrieden. Wir sind ja hier nur in der Kreisliga... :wink:

  • Dann will ich auch mal:


    Wilder Zusammenschnitt einer Spaßband. Die "Sänger" sind allesamt Schauspieler,
    die Nummer, mal so aufzutreten, ist aus einer Party raus entstanden und hat sich dann verselbstständigt.
    Eigentlich betreue ich die garnicht (nur ab und an) wie es der Zufall will aber alle Gigs aus dem Video.
    Ist immer FoH-out oder KameraMic.


    Die Jungs nehmen sich selber auch nicht allzuernst....


    http://www.youtube.com/watch?v=FNqYDQUWiCc

    Es grüßt der Stephan


  • :D gefällt sehr - supi gemacht!

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Respekt, gut gemacht.


    ich nehme aber an, das der Hall ein externer war??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Respekt, gut gemacht.


    ich nehme aber an, das der Hall ein externer war??


    Moinsen,
    wenn sich dein Posting auf meinen ersten Beitrag bezieht:
    Nö, original Pult-out mit internen Effekten ohne Mastering-Bearbeitung...


    Wenn sich dein Kommentar auf einen anderen Beitrag bezieht:
    Dann hab ich den Faden verloren ;)


    In Billbo´s Heimatvenue gibbet nu keine MT4 Tops mehr sondern ein Linearray von RCF.
    Am Freitag bin ich das erste Mal wieder nach dem Umbau dort, ich bin gespannt....


    lg peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • @ Teddytaste: keine Sorge, spielt. Ziel ist 'ohne Nearfills', probier mal.


    Dir ist aber schon klar, dass Du die gesamte (deutsche :roll: ) Livemischoberliga düpierst?
    Yamaha klingt nicht.
    M7 ist indiskutabel.
    Yammieffekte sind schäbiges Teufelswerk.


    Weiß doch jeder.


    Gruß von zwei stressigen Day Offs an der Costa Brava (Luft 29 Grad, Wasser 23 Grad).
    Wir geben hier wirklich ALLES!


    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Mich betrifft das nicht, ich war immer der Überzeugung, das man mit einem M7 auch guten Sound machen kann.


    Nur bei dem Hall hätt ich mir ehrlich gesagt schon gedacht, das der ein Lexikon war.
    So kann man sich täuschen :oops: :oops: :oops: :oops:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Das Schlimme an dem dämlichen "M7/LS9-Gequatsche" ist im Lauf der Jahre ja nicht die virtuelle Seite ( z.B. Hier im Forum, wo das zumindest 'kontrovers' ist ), sondern die Auswirkungen im realen Leben, wo sich auf der einen Seite im üblichen Nachgeplapper die Drittligisten-Rock n' Roller lächerlicherweise dem M7 verweigern, auf der anderen Seite hochkarätige Theater/Orchester-Produktionen problemlos damit bedient werden können, wenn die Schwätzerfraktion aussen vor ist. :D


  • Moin Billbo,
    hab gehört der Dirch hat nochmal etwas umgehangen???
    Ich bin ja morgen dort und werde dann mal auf Herz & Nieren checken ;)


    Die Diskussionen über Pulte und Outgearkram finde ich mittlerweile nur noch amüsant.
    Fakt ist: Mit hochwertigen Geräten komme ich schneller und einfacher zum gewünschten
    Endergebnis, oftmals auch qualitativ besser. Mit billigem Kram muss man dann einfach
    mal mehr hören und drehen, im Zweifelsfall auch die Physik überlisten, aber das Endergebnis
    habe ich ja vorher in meinem Kopf und will ja dort hin...


    Für den hier mitlesenden Nachwuchs:
    Die Kombinationsreihenfolge KAPELLE - TONMANN - PA - Mikrofone (& Positionierung)- PULT-
    gilt bis heute; sobald eine Komponente Schei**e ist wird´s komisch.
    Man muss sich die oben genannten Komponenten wie Glasscheiben vorstellen die übereinander
    liegen:
    Sind alle Dreckig sehe ich nix
    ist eine Scheibe strahlend-sauber und alle anderen dreckig sehe ich immer noch nix
    Sind alle Scheiben sauber und nur eine Scheibe extrem dreckig sehe ich immer noch nix...
    Also müssen alle Scheiben etwas sauberer sein damit ich durchschauen kann.


    Klaus
    Da sind aber auch 3 Effekte gleichzeitig auf den Vocals - wie will man da noch einzeln etwas raushören...


    guma
    Ich höre schon lange nicht mehr auf die "Schwätzerfraktion", das Endergebnis zählt und sonst nix!
    Wir haben doch schon alle schwitzende & fragende Tonmenschen am Pult gesehen die völlig überfordert
    in der falschen Mixebene unterwegs waren... und danach war das Pult ja so "Schrottig".....blablabla....




    @ Billbo
    Ich war mal vor paar Jahren in Ampuria-Brava, dort bin ich am Day-Off Fallschirm gesprungen, die haben
    da ein Trainingslager... müsste ganz in der Nähe bei Dir sein ...


    Lass Dich nicht ärgern und immer brummfreie Signale am Pult


    LG Peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Toller Snaredrum-Sound! Wie machst Du das (außer gut gestimmte Trommel und guter Drummer)? Dynamisches Mikro oder Condensator?


    Der Herr Paice ist aber auch ein Guter - und was mich immer wieder verwundert ist die Leichtigkeit seines Spiels. Der haut da gar nicht mal sooo dolle drauf - und kling (rockt) trotzdem, komisch, nicht wahr? :D


    Aber ich (als Schlagzeuger) würd den Lichtmann nach der Show erwürgen :D