Studium in/für die Veranstaltungstechnik

  • Hi.
    Durch mein Alter gegeben suche ich nach meinem ABI nun ein passendes Studium bzw eine Ausbildung für mich.
    Unter meinen Bekannten Veranstaltungstechnikern, bzw. denjenigen die ich getroffen und gefragt hatte konnte mir leider niemand etwas über Studiengänge zum Veranstaltungstechniker sagen. Was bekannt war waren die SAE-Plätze, über staatliche Studiengänge konnte ich leider ncht viel erfahren.
    Im Internet bin ich dann auf den Studiengang Veranstaltungstechnik und -management an der Hochschule für Technik in Berlin gestoßen, sowie auf ein duales Studium in Karlsruhe.


    Meine Frage wäre nun, ob jemand in jüngster Zeit mit einer dieser Einrichtung Erfahrungen sammel konnte oder sogar dort war bzw. ist. Oder gibt es noc alternativen, auf welche ich nicht gekommen bin?


    Auch hat mir mal jemand sinngemäß gesagt, das ich eine normale Ausbildung mit Meisterschein zum Veranstaltungstechniker machen sollte, da das Studium in dem Beruf eh für die Katz ist. Was haltet ihr davon?


    Gruß,


    Nuno

  • Dein Alter, ist wie ?
    Was willst du später machen ?
    Bühnenmaschinerie, Statik berechnen ? Beuth Hochschule Berlin, BA, Master !
    am FOH mischen ?
    Licht dings machen ?


    Ein beliebter Lebenslauf:
    ein paar Jahre Praxis sammeln, externen Prüfung für Fachkraft, Studium oder Meister, bis dahin sollte dir klar sein was du wirklich machen willst ...


    Und die Katz freut sich immer über Abschlüsse,
    der Rest schaut danach was du kannst,
    So ein Masterabschluss ist auch immer einene nette Prokrastination-Hilfe, im Zweifelsfall jedenfalls

  • Studium im Bereich VeranstaltungsTECHNIK gibts ganz wenig, Event Manegement etc. gibts dagegen wie Sand am Meer.


    1.) Bachelor/Master Veranstaltungstechnik und Management an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin:
    Prinzip ein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Veranstaltungstechnik. Auf der Homepage der Hochschule und des Studienganges gibt es irgendwo auch das Modulhandbuch, Infos zu Vorpraktikum etc. Falls das dort nicht zu finden ist, schick mir ne PN.


    2.) Veranstaltungs und Produktionstechnik an der BA Karlsruhe/DHBW Karlsruhe:
    ein BA-Studium, wurde aber zuletzt im Jahr 2005 angeboten, mangels Firmen die das BA-Studium anbieten wurde der Studiengang bis auf weiteres auf Eis gelegt. Wird laut dem Direktor (?) dort auch höchstwahrscheinlich nicht mehr zustande kommen. Potenzielle Studenten gäbe es allerdings genug!


    Ich hab bei meinen Recherchen im deutschsprachigen Gebiet nichts anderes mehr gefunden und werde nach dem Ende meiner Ausbildung nächstes Jahr in Berlin anfangen. Ich hab direkt nach dem Abi die Ausbildung zur Fachkraft begonnen, in BaWü verkürzt durchs Abi auf 2 Jahre statt 3. Ich würde dir auf jeden Fall die Ausbildung als Grundlage für das Studium empfehlen, die alltäglichen Dinge die du dabei im Betrieb lernst kann dir kein Studium vermitteln.
    Ich hab mich zu dem Thema ziemlich gut informiert, bin also gut auf dem laufenden, also einfach fragen :)

  • Hi
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Ich bin zur Zeit 20 Jahre alt und habe mich ehrlich gesagt noch in keinem Fachgebiet eingefunden. In letzter Zeit schaue ich, dass ich Einblick in verschiedene Bereiche erhalte. Bisher bin ich hier beim Licht sowie bei der Planung (Welche Truss bei welcher Anlage, welches System für optimales ergebnis, Positionierung der Boxen) hängen geblieben.
    Veranstaltungsmanagement möchte ich nicht machen. War hier einaml in einer Probbevorlesung an einem Infotag und wurde einfach nicht warm damit. Zuviel Theorie und zu wenig Praxis aus meiner Sicht.


    Ich hätte mal eine zusätzliche Frage: Duch meinen Zivi bekomme ich für Fortbildungen die meinen späteren Beruf/Ausbildung fördern einen Zuschuss von ca. 660€. Gibt es hier z.B. einen Schein den ich mir dadurch finanzieren lassen könnte, welcher mich für die Suche nach einer Ausbildungsstelle weiterqualifizieren könnte? z.B. im Bereich Rigging? Oder lohnt es sich das Geld in einen C-Führerschein zu stecken?

  • Fortbildungen gibt es genug, im Bereich Rigging z.B. den "Anschlägerschein" oder den Sachkundigen für Veranstaltungsrigging. Ersteres wird z.B. in Baden-Baden an der Event Akademie angeboten, oder eben oft dort wo auch die Fachkraft angeboten wird. Den Sachkundigen für Veranstaltungsrigging kann man z.B. bei der APEX Rigging Schule machen.
    Im Bereich Pyro gibt es noch einiges, auch den Laserschutzbeauftragten, Brandschutzbeauftragten, Fachkraft für Arbeitssicherheit, diverse Maschinenscheine und so weiter...
    Das sind aber meiner Meinung nach alles Fortbildungen die zusätzlich zu einer wie auch immer Ausbildung Sinn machen. Aber da spalten sich die Geister... :)


    Ich hab auch den CE gemacht, das hilft in der Branche wirklich extrem, grade auch in der Ausbildung, allerdings kommts du mit den 660€ weder bei den Fortbildungen noch beim Führerschein besonders weit...

  • Hallo,


    einer unserer fleißigen Helferlein, will in Österreich ein Studium machen, das eine Kombination aus Elektronik (oder wars Elektrotechnik?) und Tontechnik ist, machen. Vielleicht ist das ja was. Ich frag ihn mal, was und wo das genau ist.


    Grüße


    David Kammerer

  • Vielen Dank! Werde mir das mal anschauen.


    Das 600€ nicht reichen ist mir klar. Denke aber es ist mit dieser finanziellen Hilfe doch angenehmer :). Außerdem werde ich dann für diese Termine freigestellt.

  • Zitat von "david kammerer"

    Und hier genaueres:
    Studium heist:"Elektrotechnik-Tontechnik", eine Kombi aus beiden. Zusätzlich muß ein Instrument als Nebenfach belegt werden. Das Ganze ist in Graz.
    Hier ein Link http://portal.tugraz.at/portal…e/Studien/ET_Ton_Bachelor

    hat's zu meiner zeit (´81) in graz ned gegeben, war mit ein grund, warum ich damals nach D ausgewandert bin :(

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Nuno"

    Zuviel Theorie und zu wenig Praxis aus meiner Sicht.


    Mit diesem Ansatz ist die Richtung Studium wohl eher falsch...?!?


    Es gibt viele Hochschulen, die Studiengänge im technischen Medienbereich anbieten - nur ist in der Regel das Grundstudium (immer) mit sehr viel Theorie verbunden, im Hauptstudium hat man dann die Gelegenheit und Pflicht, stärker seinen persönlichen Neigungen nachzugehen. Seit kurzem läuft das aufgrund der Bachelor/Master-Trennung ein wenig anders, aber wie genau weiss derzeit wohl auch noch nicht mal der zuständige Dekan.


    Wie schon angedeutet, musst du entscheiden, was du willst. Zum Kistenschleppen oder auch Lichtpult bedienen muss man nicht studieren. Daher gibt es m.E. auch kein direktes Studium "Veranstaltungstechnik". Die o.g. Spezialisierung im Hauptstudium kann man aber gut nutzen, sich dahingehend zu orientieren. Interessant dürften dann bspw. Studiengänge "Medientechnik" o.ä. sein.


    Auf der Tonmeistertagung gibt es immer eine Hochschulecke, wo man sich ganz gut einen Überblick verschaffen kann - im November in Leipzig.

  • Die Geschichte in Graz hört sich nicht verkehrt an und die Aufnahmeprüfung sieht machbar aus.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Hi,
    werde nun zur Orientierung eine Ausbildung zur FfVT machen.


    Kann mir jemand mit größeren Firmen im Frankfurter Raum helfen, welche ein breites Angebot an Dienstleistungen im VA-Bereich haben? Vor allem auch was Bühnenbau angeht, da ich im Netz leider nicht groß fündig geworden bin.


    Gruß,


    Nuno

  • Sirius, Satis&Fy, SchokoPro, Neumann&Müller...


    Aber wieso denn "größere" Firmen? es gibt auch "mittlere".

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Auch gerne mittlere! Mit größere meinte ich keine ein oder zweimann-Betriebe, welche oft nur in den selben Veranstaltungsrichtungen tätig sind.


    Danke für die Tips!