DMX-Signal über Stromkabel?

  • Ja, das geht grundsätzlich.
    Einziger Schwachpunkt könne die Schleifringe sein. Da kann es während der Bewegung zu Unterbrechungen kommen. Auch wenn die Schleifringe aus dem falschen Werkstoff gefertigt sind, kann es zu Korossion kommen. Netzspannung brennt sich da normalerwiese einfach durch, DMX könnte evtl. Probleme haben. DMX über eine ungeschirmte Netzleitung funktioniert normalerweise auf etliche Meter ohne merkliche Aussetzer oder Probleme.


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Kleine Idee in die andere Richtung ..
    Strom wird bekanntlich ja trotzdem gebraucht, man könnte doch das Stromkabel als solches weiterhin nutzen und z.b. über Powerlan Adapter das DMX Signal als Artnetprotokoll schicken.

  • meinst du d-Lsn-mäßig?


    Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, am FOH. Hatte einen PC dran hängen und auf dem Stromkreis auch Mischpult und Effekte angeschossen. Die Verbindungsqualität hatte hier immer geschwankt wenn mehr/weniger Leistung abverlangt worden ist. Die Verbindung hat es mir jedoch in einer Woche nur einmal kurz rausgehauen. Und deswegen hab ich immernoch einen Musiker in verdacht...


    Dann würde ich eher auf vernünftige Schleifringe setzen... (Oder das Kabel dann nur für d-Lan benutzen).

  • Guten Morgen,
    ohne jetzt die genauen umstände zu kennen würde ich eher davon abraten das DMX Signal über schleifkontakte zu führen.
    Wir haben das einmal für eine "fahrende Truss" versucht und es gab große probleme damit.


    Und wenn schon ArtNet dann per W-LAN

    MfG
    Sebastian

  • Spät aber vielleicht trotzdem hilfreich:


    Wir haben versucht das über ein ca. 50 Meter langes Schleppkabel für einen fahrenden Bühnenaufbau bei einem Musical zu realisieren und sind damit leider gescheitert.


    Ich denke W-DMX ist der bessere Weg, wenn es die Finanzen zulassen.

  • Zitat von "Haytech"

    würde ich eher davon abraten das DMX Signal über schleifkontakte zu führen.
    Wir haben das einmal für eine "fahrende Truss" versucht und es gab große probleme damit.


    dann waren das ganz einfach nur die falschen Schleifkontakte. Signal- Schleifkontakte mit Goldoberfläche machen das problemlos und störungsfrei mit. Wir haben auf unserem Drehteller auch solche Kontakte in Industriequalität verbaut und nie Aussetzer damit, auch nicht bei konstanten Drehzahlen von mehreren U/Min über viele Stunden Betrieb.


    Gruss, Andi

  • Moin,


    ich hab früher zu Ausbildungszeiten mal so einen Kabelroller umbestückt mit Cat-leitung
    wieso bestückt Ihr den Roller nicht um?? Müsstet Ihr nur ein Vernüftiges DMX KAbel nehmen was die Zugkräfte aufnehmen kann ( zb. Mit einem zusätzlichen Kupfergeflecht Ähnlich den EMV Kabeln aus dem E- Motoren bereich )diese müsse dann problemlos den Spaß mitmachen


    Gruß


    David