Gutes, praxisnahes Lichttechnik Buch!

  • Hallo,
    im Party-PA Forum wird anscheinend nicht so viel gelesen, daher möchte ich euch bemühen:


    Ich möchte euch um Empfehlungen bitten für ein euch bekanntes Lichttechnik Buch, mit dem man einiges anfangen kann.


    Ich hörte von diesem Buch: "Das Praxisbuch der Lichttechnik: Einführung in die professionelle Bühnenbeleuchtung" (Rainer Bewer).
    Jedoch weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde.


    Ich suche kein Buch, das mir erklärt was ein Dimmer ist und wie er funktioniert. Zudem sind mir auch z.B. der Unterschied zwischen Lux und Lumen bekannt.


    Ich suche vielmehr ein Buch, das aus einer undefinierten 90er Jahre Blinkshow eine professionell wirkende Lichtshow macht. Mit Themen wie z.B. Abstimmung von Scannern auf Kannen oder die optimale Farbwahl, Geschwindigkeiten von Szenenwechseln usw.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    VG Daniel


    PS: Wer was Gebrauchtes hat: Her damit!

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Hmm, da muss es doch was geben?


    Was ist davon zu halten: Lichtdesign von Marie-Luise Lehmann ?

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Das Buch von Frau Lehmann habe ich (neben anderen) in meiner Bibliothek stehen und bin nicht glücklich damit.


    Frau Lehmann arbeitet anscheinend vorwiegend am Broadway, daher beziehen sich alle ihre arbeitspraktischen Erfahrungen auf den Alltag in den USA, genauso wie die dargestellte Technik. Als Einblick ganz interessant, aber nicht auf hiesige Verhältnisse übertragbar; der Teil mit sicherheitsrelevanten Vorschriften und Regeln ist konfus, nicht ausreichend und zum Teil irreführend.


    Zuerst zur Pflicht: Das Buch ist lieblos aufgemacht und strotzt vor falschen Begriffen bzw. falschen Übersetzungen und false friends. Ein "silicon controlled rectifier" ist eben kein "silikongesteuerter Gleichrichter"... :?


    Im Prinzip ist das Buch so aufgemacht, wie viele Designer strukturiert sind: Konfus, ohne klare Linie, mit gelegentlichen guten Einfällen, aber auch viel unnötigem Ballast. Ich glaube nicht, dass es in einem Buch, bei dem der Schwerpunkt auf dem Design liegt, notwendig ist zu erwähnen, mit welchen Stiften in den USA Gaffatape beschriftet wird oder was man als amerikanischer Beleuchter rufen muss, wenn einem etwas aus dem Dach fällt.


    Mein Fazit muss also lauten, dass man dem Buch zwar einige interessante, grundlegende Ideen entnehmen kann (die allerdings dem "Beleuchtungskanon", dem seit Jahrzehnten am Broadway verwendeten Herangehen an die Beleuchtung entspricht, die damit also designerische Allgemeinplätze sind), der Kauf des Buches sich aber bei einer UVP von 69,- € (!!!) definitiv nicht lohnt. Für Verlag und Autorin: Aufgabe verfehlt, ungenügend.


    MfG Tobias Zw.

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.


    Hättest du vielleicht eine Alternative, die die Erwartungen decken könnte?


    VG

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Hey,
    cool, das gibt’s bei uns in der Uni-Bibo, das leih ich mir doch gleich mal aus.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Kombination:


    Faszination Licht vom Kellermax für die Kunst;
    Lichttechnik von Jens Mueller für die technische Seite (großartiges Nachschlagewerk!);
    The Stage Lighting Handbook von Francis Reid und
    A Method of Lighting the Stage von Stanley McCandless.


    Das wären die ersten vier, die ich mir aus meiner Sammlung greifen würde.


    MfG Tobias Zw.