Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

  • Zitat von "LC2412"

    meiner Ansicht nach zielt das neue Behringer nun zumindest preislich auf den Spielzeugsektor ab, daher mein Einwand, dass das mit dem recall-Gain in dem Preissegment schon interessant ist.
    Man sollte schon immer schauen, was man nun miteinander vergleicht.


    das ist jetzt eine sehr gute frage: was sollte man denn nun miteinander vergleichen?
    die funktion unabhängig vom preis oder den preis unabhängig von der funktion?
    das sind grundverschiedene sichtweisen.
    ich gehe jedenfalls grundsätzlich nach der ersten methode vor. ich schaue was ich an funktionen und an bedienbarkeit benötige, dann vergleiche ich danach die pulte... und am ende wird noch der preisfilter drübergelegt. und auch nach dieser methode kann das x32 unter umständen zum favorit avancieren.
    allerdings muss ich dazu sagen, das ich keine rider erfüllen muss ;)


    anyway...
    ich mag jedenfalls recallbare gains. das macht mir das leben einfacher.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora - manchmal glaube ich, Du willst mich missverstehen.
    Du: Gain recall ist nix besonderes
    Ich: Doch, es gibt genügend ohne
    Du: ich meinte richtige Pulte, keine Spielzeuge
    Ich: Im Spielzeugpreissektor ist daher ein gain-recall schon etwas besonderes
    Du: was soll man nun vergleichen? Wenn ich gain-recall als Muss ansetze, könnte das x32 interessant sein


    Das meine ich doch auch, dass es interessant ist. Und lass uns doch einfach festhalten, dass es durchaus Live-Pulte gibt, die kein Gainrecall haben (z.B. fast alle analogen) und dennoch livetauglich sind. Wer aber unbedingt Motorfader und Gain-Recall braucht, der hat mit dem neuen Behringer vielleicht gerade eines der wenigen preislich erreichbaren Pulte gefunden, die eben diese Features aufweisen können.


    Zwinker und schulterklopf


    marcoboy: Was hast Du damals mit analogen Pulten gemacht? Manuellen Gain-Recall? Hast Du auch überlebt, oder?
    Grüße,
    Carsten

  • ich habe dich nicht missverstanden. wir gehen nur von anderen vorraussetzungen aus.


    ich kenne eigentlich nur drei aktuelle digitalpulte, die keinen recallbaren gain haben:
    - 01V
    - Presonus
    - PM5D (nix RH) ... ich weiss aber gerade nicht, ob es das noch zu kaufen gibt.


    dagegen kenne ich folgende digipulte mit recallbarem gain:
    - Yamaha LS9
    - Yamaha M7CL
    - Yamaha PM5D-RH
    - Allen&Heath iLive
    - Allen&Heath GLD
    - Soundcraft Vi
    - Soundcraft Si
    - Digidesign (alle Versionen)
    - Digico SD (alle Versionen)
    - Innovason Eclipse
    - Roland M380
    - Roland M480
    ... usw...


    und deshalb war ich ein bisschen amüsiert über die aussage von Berni Ton, das total recall mit dem X32 jetzt "endlich" möglich sei.
    das ist alles. offenbar wurde also ursprünglich meine aussage missverstanden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich hab schon auf einigen Festivals mit PM5D ohne RH gespielt.
    Ist also eher kein unbedingtes Muß für live sondern eher eine Geldfrage.

    - Alex -

  • Sehr richtig. Wobei da noch zu klären wäre: welcher Musiker liefert zur Show denn noch das gleiche "Gain" wie beim Sondcheck (falls es denn je einen gab)? Das macht u. U. einen kompletten Pad Switch aus. :D
    Dran drehen muss ich also so und so...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Sehr richtig. Wobei da noch zu klären wäre: welcher Musiker liefert zur Show denn noch das gleiche "Gain" wie beim Sondcheck (falls es denn je einen gab)? Das macht u. U. einen kompletten Pad Switch aus. :D
    Dran drehen muss ich also so und so...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Die kleinen Japaner sind ganz gut darin. Die heissen dann AKAI oder MPC mit Nachnamen ;)

  • Zitat von "billbo"

    Sehr richtig. Wobei da noch zu klären wäre: welcher Musiker liefert zur Show denn noch das gleiche "Gain" wie beim Sondcheck (falls es denn je einen gab)?...


    ich weiss genau was du meinst. den "wir-spielen-ja-jetzt-vor-publikum-faktor" ;)
    allerdings sind meine erfahrungen hier recht positiv. die meisten musiker dmit denen ich arbeite haben sich da ganz gut im griff. aber ich kenne meine kandidaten und plane bei den "wackelkandidaten" schon im soundcheck noch ein bisschen zusatzreserve ein... ausserdem kann es nie schaden, schon im soundcheck grundsätzlich einen sinnvollen headroom einzuplanen. genau zu diesem thema habe ich mal vor jahren einen thread gestartet, den ich jetzt leider nicht mehr finde...
    das hauptproblem liegt also eindeutig bei der bühnencrew, die in kürzerer zeit umbauen muss - und zwar weil die agenturen gehört haben, das man das mischpult innerhalb von sekunden umstellen kann. und deshalb glauben sie offenbar manchmal, dass dies auch mit den instrumenten so gehen müsste... am besten natürlich ohne rollriser und ohne zusätzlichen platz neben/hinter der bühne!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "billbo"

    Wobei da noch zu klären wäre: welcher Musiker liefert zur Show denn noch das gleiche "Gain" wie beim Sondcheck?


    ...hier, hieeer! :D


    lgm

  • Zitat

    Die kleinen Japaner sind ganz gut darin. Die heissen dann AKAI oder MPC mit Nachnamen ;)

    Ach, gegen solcherlei perfektionistische Flausen gibt’s doch genügend Mittel. DI – Boxen mit geändertem Pad ("oh, sorry, brauchten wir zwischendurch für 'ne nicht angekündigte A – Gitarre"), Empfängerausgänge auf Line – statt auf Mic Pegel ("wollte Dein Vorgänger am Pult so haben"), Pad am Aktivsplitter zwischenzeitlich gedrückt – alles hinreichend praxisorientierte Maßnahmen zum Überprüfen, ob der da vorne die Sache denn auch tatsächlich im Griff hat. Und wenn’s nicht gerade um die Liveübertragung der Bundespräsidentenansprache zur Lage der Nation geht sollten wir uns so einen Rest an Sportsgeist auch erhalten, finde ich.


    Natürlich sind nicht speicherbare Gains von gestern. Da könnte man ja genau so gut auf die aberwitzige Idee kommen, Digitalpulte ohne Motorfader zu bauen (sorry, Presonus).


    Trotzdem werden sie uns noch geraume Zeit begleiten. Auf 01Vs aller Generationen, in den 02R und 03D Regieräumen notorisch klammer Theater, und nicht zuletzt bei den praktisch unzerstörbaren PM5D ohne RH, die in den größeren Clubs dieser Welt noch auf unabsehbare Zeit ihre zweite und dritte Abschreibungsphase durchleben. Und ein wirkliches Problem ist das auch nicht.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "djvomght"

    Also bei uns steht ne M7CL :)


    .... beeindruckend....