Digitalpulte und externe FXe/Läppe-plugins ?

  • Bei mir sind Plugins von Reason (Propellerhead) am Start. Die sind nicht ganz so kostenintensiv
    wie bei waves. Inzwischen hat PH die Software auch für Drittanbieter (Programmierer) geöffnet
    und es sind auch hochwertige Plugins wie z.B von Softtube erhältlich.


    Die Plugins setzte ich nur in den Eingangskanälen ein. Mich würde noch interresieren ob Kollegen
    Plugins auch in den Subgruppen oder im Master einschleifen?


    Gruß
    Soundbuster

  • Zitat

    Ich selbst verstehe das im Augenblick so, dass Dynamics und FXe in den meisten Pulten Herstellerübergreifend doch so ordentlich und vielseitig geworden sind, dass man vielfach ohne externe Dinge, egal ob Hard- oder Software auskommt.


    Sehe ich auch so.

    Zitat

    Dinge, die nach wie vor allgemein keine Pultausstattungsmerkmale sind wie Drumemulatoren/Ampmodeller/Simulatoren.


    Das sind die Sachen, die ich ab und an als Plugin einbinde. Drum Replacer, IRs für Gitarren und Bass Sounds, DeEsser, Ampeg SVX für den Bass Sound und falls die PA zu klein ausgefallen ist, gibt es für den Notfall noch Clipper/BusLimiter.
    Als Pulginhost nutzte ich ein MacBookPro (late 2011, i7, 8GB Ram) mit einem Thunderbolt Interface, das extreme niedrige Latenzen zu lässt.


    LG
    WW

  • Aus Latenzgründen nutze ich im Augenblick auch hauptsächlich Drumreplacer und FX, her sehr gerne Faltungshall, ich habe inzwischen eine umfangreiche Library, die eine Menge in sehr guter Qualität abdeckt. Ab und zu noch Masterbearbeitung wie Multibandkomoression, das ist mir allerdings mit nativen Systemen einfach ein wenig heikel. Was noch so alles geht kann ich erst sagen, wenn Waves endlich die MGO für mein Soundgrid System liefern kann ... :roll:

  • hiermit bekenne ich öffentlich, nach wie vor überhaupt keine plugin-lösungen zu benutzen. :P


    die in den pulten eingbauten effekte genügen mir in aller regel völlig, da diese mittlerweile einfach eine ausreichende qualität bieten. ich gebe allerdings zu, nur mit wenigen verschiedenen pulten zu arbeiten, allermeistens sogar nur mit einem einzigen mischpulttyp. und auf den hab ich mich in den letzten jahren "eingeschossen", kenne dessen effektengines also einigermassen gut.
    da lade ich kaum originaleffekte, sondern oft eigene, von den werkspresets leicht bis stark abweichende varianten.


    meine hauptgründe:
    ich geniesse seltenst mal den luxus, einen aufbautag geniessen zu können, an dem man ausgiebige möglichkeitten hat etwas anzuschliessen und dann auszutesten.
    bei mir heisst es in 90% der fälle: aufbauen, einpegeln, los gehts.
    da habe ich schlicht weder zeit noch nerven, mich mit notorisch unzuverlässigen computerspielereien zu beschäftigen.
    die effekte in den pulten funktionieren dagegen einfach immer, und das ist für mich ein sehr wichtiges argument :D



    aber wer weiss, vielleicht ändere ich das doch einmal ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich benutze Plugins auch nur, wenn ich genug Zeit habe sie einzurichten oder mit einer Band mit einem festen Setup aus Pult & Mikrofonierung, die immer gleich bleibt. Für die "schnellen" Jobs benutze ich auch die internen FX/Dynamics, auch ich bin der Meinung das die inzwischen bei allen Pulten gut spielen und für ein gutes Ergebnis vollkommen ausreichend sind.


    Da ich aber oft Zeit habe, sogar oft mehrere Tage Zeit habe, Pulte exakt vorzuprogrammieren, oder meine festen Bands mit den gleichen Setups mische, macht es für mich Sinn, die Möglichkeiten, die mir Plugin Lösungen bieten, auch auszuschöpfen.


    Ich richte jetzt im neuen Jahr eine VI3000 ein, und bekomme wohl ziemlich gleichzeitig mein Waves Soundgrid System, ich werde mal versuchen, anhand einer Aufnahme zu demonstrieren was mit den internen Möglichkeiten geht und was mit dem Soundgrid. Ausserdem mische ich dann auch "LIVE" Bands damit und werde berichten, wie sich die Waves Lösung schlägt.

  • Zitat von "Seven"

    ww: In welche Software feuerst Du die Plugins ab? Und welches TB-Interface ist am Start?


    Grüße
    7



    Hier ist vieles "Beta" :D
    Hab die Beta Version von LiveProfessor2 zum testen bekommen, das würde ich gerne verwenden, wenn es denn weiter entwickelt ist. Braucht aber noch.
    Daher muss ich jetzt immer noch Studio One dafür benutzten.
    Also viel "Drumherum", was man eigentlich nicht braucht..aber irgendwo müssen die Plugins je gehostet werden.


    Zum Thunderbolt Interface darf ich leider nichts sagen, dass ist auch ein Beta-Gerät, dass aber schon weit fortgeschritten ist.
    Läuft stabil mit 32 Samples (48kHz) und hat eine RTL Zeit von unter 3ms für den Roundtrip (analog in-out).


    Was aber mit Sicherheit ähnlich gut funktionieren dürfte, ist das hier-->
    http://www.motu.com/products/avb/16a
    Laut Gearslutz Forum ist das ähnlich schnell.


    LG
    WW

  • Hallo zusammen,
    ich nutze ab und zu MainStage als Effektlieferant - z.B. mit dem Spacedesigner oder DelayDesigner.
    Die Verbindung mit dem Pult ab und zu über RME Interfaces (früher Fireface über Firewire, jetzt über USB) oder auch Dante.


    An Inserts habe ich mich bisher aber noch nicht rangetraut, bzw. noch nicht als unbedingt nötig befunden.

  • Wieder sind mehr als 2 Jahre um. Die Dynamics und FXe in den Pulten werden wie erwartet besser.

    Wie sieht's bei euch inzwischen mit dem Gebrauch externer plugins via Server oder Läppe aus?


    Ich erinnere noch mal an meine damals geschaltete Umfrage:

    Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte


    Da war der Gebrauch von externen Softwarelösungen bei 101 Teilnehmern doch eher bescheiden. Was hat sich inzwischen geändert. Nutzt z.B. jemand heute mehr als 8 Instanzen externer plugs?

  • Nutzt z.B. jemand heute mehr als 8 Instanzen externer plugs?

    Ja, inzwischen fast immer. 4-5 Plugins im Master, eine Vocalgruppe, eine Drumgruppe und 4 x FX. Das ist inzwischen fast immer schnell eingebunden, ohne viel Stress. Alles was darüber hinausgeht (meistens auch nur Gruppenbearbeitung) nur, wenn es die Zeit & Vorbereitung hergibt.

  • Nur mal hier einen extra Hall, dort den L3 als Multiband DJ-Limiter oder den Dugan, wenn´s gerade kein aktuelles Yamaha hat.


    Ein Kollege hingegen, der hier nicht vertreten ist, benutzt als festes Setup ein Soundcraft mit im Case fest verbauten MacMini für Dugan, C6, Jingleplayer etc.


    Ich habe da gerade noch (ein bisschen auch als Hobby) ein kleines Setup im Aufbau, wo der Rechner ebenfalls integraler Bestandteil wird - bin z.Z. aber noch am experimentieren mit der Steuerung, da ich die MIDI-Steuerfähigkeit vom Multirack absolut suboptimal umgesetzt finde.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wo das Thema ja hier gerade nochmal hoch kommt...:
    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bei QL oder CL über Dante eine externe Dynamikbearbeitung einzuschleifen? Sprich den Insert über Dante rausschicken und wieder reinholen.


    Ebenso suche ich noch nach einer Möglichkeit auf einen Kanalzug (bspw. Master) mehr als zwei Inserts zu patchen. Bis jetzt mache ich das immer über Umwege, beispielsweise über zusätzliche Matrixwege etc.

    Leider kann man ja nicht - zumindest ich nicht - von einem eingeschliffenen Gerät ins Nächste.

  • Wo das Thema ja hier gerade nochmal hoch kommt...:
    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bei QL oder CL über Dante eine externe Dynamikbearbeitung einzuschleifen? Sprich den Insert über Dante rausschicken und wieder reinholen.


    Bei QL geht es, bei CL nicht ... warum auch immer .. ;)

  • QL ja, CL nein.


    Die Anzahl der Inserts sind glaube ich auf 16 pro 16er Block beschränkt - willst du also je 2 Inserts in 16 aufeinander folgenden Kanälen, dann nimmst du Kanal 1-8 und 17-24. Bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher ob's nicht doch max 8 auf 8 sind, ich arbeite z.B. mit den Multibanddynamics meist mehr über Gruppen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wo das Thema ja hier gerade nochmal hoch kommt...:
    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bei QL oder CL über Dante eine externe Dynamikbearbeitung einzuschleifen? Sprich den Insert über Dante rausschicken und wieder reinholen.


    Ebenso suche ich noch nach einer Möglichkeit auf einen Kanalzug (bspw. Master) mehr als zwei Inserts zu patchen. Bis jetzt mache ich das immer über Umwege, beispielsweise über zusätzliche Matrixwege etc.

    Leider kann man ja nicht - zumindest ich nicht - von einem eingeschliffenen Gerät ins Nächste.

    Zum Thema Externe Inserts über Dante: Nun ja, doch das geht schon. Den Rechner per VSC in das Dantenetz einbinden und im Dante Controller patchen. Allerdings hast Du dort zusätzlich zur Latenz der Virtual Sound Card noch die Multirack Laufzeit. Du kommst also auf mindestens 10-12ms und musst das Multirack Nativ nutzen.

    Soundgrid geht hier nicht; dafür brauchst Du die Waves Karte. Diese wiederum gibt Dir auch im nativen Setup eine Gesamtlatenz von ca 3-4ms, was für FOH Anwendungen vollkomen ok ist.

    Beim Einbinden von Externen analogen Geräten benötigst Du neben entsprechend vielen Ro's auch die Dante Feeds, die bei QL/CL auf 64 (inkl der bestehenden Outputbelegung) begrenzt sind.

    LG Jeff

  • ich habe mir gerade letzte woche eine Dante karte für meine dLive zugelegt.

    heute nachmittag kam ich mal dazu, das setup für recording einzurichten (als backup für mein bestehendes MADI system)

    aber grundsätzlich könnte ich damit natürlich auch VST plugis einschleifen.

    interessanterweise hab ich mir das gerade heute noch überlegt, ob ich das mal ausprobieren möchte.

    ich werde das bei gelegenheit antesten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich arbeite z.B. mit den Multibanddynamics meist mehr über Gruppen.

    Würde ich ja gerne, hat Yamaha nur leider nicht - die muss ich mir ja aus MIX-Bussen selbst basteln...

    Zum Thema Externe Inserts über Dante: Nun ja, doch das geht schon.


    Hey Jeff,

    da muss ich dann morgen nochmal schauen... Geht mir ja eh nur um die Anbindung analoger Geräte aber eben über Rios. Hatte nur keine Möglichkeit gefunden das zu patchen.

  • Würde ich ja gerne, hat Yamaha nur leider nicht - die muss ich mir ja aus MIX-Bussen selbst basteln...


    Hey Jeff,

    da muss ich dann morgen nochmal schauen... Geht mir ja eh nur um die Anbindung analoger Geräte aber eben über Rios. Hatte nur keine Möglichkeit gefunden das zu patchen.

    Ruf morgen vormittag mal durch. Vielleicht schaffe ich es zum Mittag auf halbe Stunde zu Euch… :)