Seminar "Medientechnik"

  • Hallo Forum,


    ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle (Überschrift "Weiterbildung"), ansonsten möge man den ganzen Spaß einfach verschieben.


    Es geht um folgendes:


    Ich suche ein Seminar/Workshop/Kurs zum Thema "Medientechnik". Darunter verstehe ich das Arbeiten mit Medienservern, die verschiedenen Aus- und Einspielformate und Möglichkeiten, Einführung in Layer-Thematik usw. Das ganze sollte ein Einsteigerkurs/ Basic Kurs sein und evtl. auch einen kleinen Überblick über die aktuellen Produkte verschaffen.
    Wird so etwas überhaupt angeboten? Wenn ja, von wem? Ich habe schon etwas herum gesucht, entweder bin ich zu dusselig etwas zu finden oder es gibt (zur Zeit) leider kein solches Seminar.
    Oder wird so etwas nur von den Firmen angeboten, die solches Material auch verkaufen?


    Ob das Seminar zertifiziert/ staatlich geprüft etc. ist, spielt erst einmal ebenso wie der Preis eine untergeordnete Rolle.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke für jeden guten Tipp.


    Cheers


    Bert

  • NAS??
    Schau mal in die letzten Ausgaben der ProduktionPartner, da war ne mehrmonatige Serie drin, in denen die verschiedenen Medienserver vorgestellt wurden, jeweils auch mit den Kontakten zu den passenden Vertrieben, die wiederum auch abundan Schulungen anbieten. Vielleicht hilft dir das weiter,
    grüße, mike

  • Danke erst einmal für die Antworten. Ich hatte an kein bestimmtes Modell gedacht, sondern möchte wirklich nur von Null an mal "reinschnuppern"


    Ich (persönlich) verstehe unter Medien Servern auch die vom Skyper genannten Schlagworte

    Zitat von "skyper"

    GMA Video, Pandoras Box, Arkaos, Catalyst etc.


    PP hab ich schon (erfolgreich) durchgelesen, es bleiben aber noch Fragen offen, bzw. möchte ich auch gern einmal "in echt" damit wenigstens in Berührung kommen.


    Ist es denn bei den verschiedenen Modellen Ähnlichkeiten zu Audio- und Lichtbereich, d.h. wenn ich die Basics verstanden habe, kann ich diese auf jedes Gerät übertragen oder sollte man sich schon vorher auf ein bestimmtes Modell/Fabrikat "einschießen" da alle sehr unterschiedlich sind?


    Cheers


    Bert

  • Zitat von "KuMa"

    Ist es denn bei den verschiedenen Modellen Ähnlichkeiten zu Audio- und Lichtbereich, d.h. wenn ich die Basics verstanden habe, kann ich diese auf jedes Gerät übertragen oder sollte man sich schon vorher auf ein bestimmtes Modell/Fabrikat "einschießen" da alle sehr unterschiedlich sind?


    Die Systeme sind extrem unterschiedlich sowohl von der Philosophie als auch der Leistungsfähigkeit. Timeline-basierte Systeme wie Watchout, Wings und Ventuz sowie die aus der Broadcast-Welt kommenden Lösungen wie Profile/K2/Doremi V1/iDDR klammere ich hier mal bewußt aus.


    Catalyst = riderfester Klassiker, reine Softwarelösung auf Mac-Basis. Leider im Hinblick auf Artnet-Integration mit GMA bös ins Hintertreffen geraten, unter anderem weil der Entwickler das System inzwischen wieder als one-man-show pflegt. Barco=HES würde das System am liebsten gerichtlich vom Markt drücken und die zahlreichen Bestandskunden v.a. unter den etablierten Lichtdesignern direkt auf ihr eigenes System (Axon) übernehmen. Bis jetzt mit mäßigem Erfolg...


    Pandora's Box = inzwischen ernsthafte Konkurrenz zum Catalyst, großer Vorteil ist die Verfügbarkeit von standardisierten Hardwarecontrollern. Im Gegensatz zum Catalyst kommt Pandora immer mit dedizierter Hardware, was gerade im Touring- und Dry-Hire-Bereich ein enormer Vorteil ist. Vor allem wenns um die Bearbeitung von Livebildern geht - viele Catalysten haben immer noch die BMD-Capture-Karten drin die zu inakzeptablen, weil ständig je nach Prozessorlast wechselnden (!) Frame Delays führen.


    GMA VPU = Videoerweiterung zur GMA. Sauber durchentwickelte "all in one"-Lösung, der hier und da die pfiffigen Extras der Konkurrenz fehlen. Sei es die Multihead-Grafikkartenunterstützung die Catalyst bietet oder die simple, aber effektive Controllerhardware der Pandora. Oder schnelle Datentransfermöglichkeiten...
    Wer eine Oma hat bekommt hier ein perfekt integriertes System. Wer öfter mit wechselnden Pulten arbeiten muß ist mit einem Catalyst nach wie vor besser beraten...


    Arkaos = eigentlich ein reines VJ-System. Mit der Einführung eigener Hardware (A10) will man sich auch auf dem Profimarkt positionieren. Die Marketingstrategie "wir können alles" (inkl. kongreßmäßiges HD-Scaling/Switching auf Basis von Capture-Karten) erinnert mich sehr an Stumpfl Wings und ist mir genauso unsympathisch...


    Maxedia = Martins Antwort auf die VPU. Funktioniert in vollem Umfang nur mit Martin-Pulten (Maxxyz) und hat bei mir bis jetzt vor allem durch spektakuläre Abstürze von sich reden gemacht. mMn nach wie vor nicht touring- und HV-fähig.


    Hippotizer = war mal eine Zeit lang schwer angesagt als Konkurrenz zum Catalyst, die aber den cooleren Standardcontent mitbrachte. Funktioniert grundsätzlich gut, hat aber nach meinem Empfinden in letzter Zeit schwer gegenüber Pandora an Boden verloren. Die Firma leidet ähnlich wie CATVX unter ihrer winzigen Größe - da den Support für eine auf der ganzen Welt verstreute, anspruchsvolle Gemeinde von Profiusern zu gewährleisten ist eigentlich nicht seriös finanzierbar...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke Niggles, genau so etwas hatte ich mir unter dem oben nachgefragten Seminar vorgestellt. Gibt es wirklich niemanden der so etwas (Grundzüge) verständlich vermitteln kann. Evtl. soll noch erwähnt werden, das ich nicht vorhabe in die Tiefen der Medientechnik einzusteigen, ich möchte aber dennoch etwas mit bestimmten Begriffen anfangen können. Evtl. hilft das ja weiter...