Neues Fachmagazin für Ausbilder und Auszubildende

  • Hey liebe Gemeinde,


    ich wollte euch gerne mitteilen, dass ab 1.4.2011 ein neues Fachmagazin verfügbar ist. Es handelt sich dabei um den „EVENT Rookie“, der sich in erster Linie an Ausbilder, Auszubildende und wissbegierige Techniker richtet. Inahltlich wird es einige Produkttests geben, wobei das EVENT-Rookie-Team dabei mehr auf das Handling, die Funktionen und Einsatzgebiete der Geräte eingeht. Außerdem wird es eine Vielzahl an Reportagen von den unterschiedlichsten Events geben.


    EVENT Rookie ist jetzt schon im Internet präsent und wird das Heft zum Probelesen auf der Prolight + Sound verteilen. Schaut euch doch mal die Webseite und die Facebook- und Twitter-Profile an:


    http://www.eventrookie.de
    http://www.Facebook.com/EventRookie
    http://www.twitter.com/EventRookie



    Was haltet ihr davon?

  • Darum geht es in den Tests ja auch darum, wie man die Geräte einsetzt und was sie für Funktionen haben.


    Natürlich gibt es schon einige Zeitschriften mit Produkttests...Aber mal im ernst, wer bitte versteht die? Im EVENT Rookie sind die Tests nur 2 Seiten lang und sollen dabei helfen mit einem Scheinwerfer, Lautsprecher oder Mischpult auf einer Produktion zurecht zu kommen.

  • Auch ich sehe "Produkttests" (vor allem, wenn sie wie hier beschrieben sehr reduziert sind auf den "Fummelfaktor") als eher sekundär für Auszubildende und Einsteiger an.


    Was wäre mit Themen wie
    - Ausbildungsinhalte
    - Erfahrungsaustausch
    - Vorstellung von Ausbildungsbetrieben
    - Artikel über rechtliche Hintergründe wie z. B. Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Arbeitssicherheit etc.
    - Workshops zum Ausbildungsthemen
    ?


    MfG Tobias Zw.

  • @ Tobias... Die Tests sind ja nur ein kleiner Teil des Magazins. Aber trotzdem danke für deine Anregungen.


    In jedem Heft gibt es ein Portrait eines Ausbildungsbetriebes, in dem auch die Azubis zu Wort kommen können.
    Und die rechtlichen Sachen sind natürlich auch ein Thema... In der ersten Ausgabe gibt es beispielsweise ein Interview zum Thema „Versicherungsschutz“... Quasi welche Versicherungen sollte man machen, Kosten etc. und welche Versicherungen kann man sich auch sparen !

  • Also so wie sich die Seite darbietet, würde ich jetzt nichts sehen was diese Zeitschrift wirklich lesenswert machen würde.
    Werbung und "Produkttests" findet man bei PP/PMA usw. zu genüge.


    Richtig interessant wären sowas wie Tutorials und Anleitungen, z.b. was sind die verschiedenen Signalsysteme die man auf VA verwendet ?
    Was hat es mit dem Arbeitsschutz und den Verantwortlichkeiten auf sich ?
    Wie leuchtet man richtig ein ?
    Wie läuft ein Soundcheck ab ?


    Diese ganzen Produkttests und Vorstellungen sind meiner Meinung nach überflüssig, da investiert man besser in eine Dauerkarte für die ProLight&Sound und guckt sich in Ruhe das komplette Spektrum an.


    Dass eine Zeitschrift gewissermassen von Werbung lebt ist mir klar, aber wenn dann 99% des Blatts aus Werbung bestehen, frage ich mich ob das so überhaupt Sinn macht.


    Mal abgesehen davon dass den Azubis mit soviel "Neuheiten" "MustHave´s" "StateOfTheArt" nicht geholfen ist, die gehen teilweise schon verblendet genug in den Job rein.
    Was nutzt ihnen wenn sie die theoretischen Fakten eines neuen LED-Scheinwerfer im Schlaf aufsagen können, aber dann nicht wissen wie rum sie ein Gobo in einen alten Mac einzusetzten haben.

  • Heute haben wir das erste Exemplar erhalten... Sieht echt genial aus und macht inhaltlich einiges her ;)


    Bestellt werden kann das gute Stück unter folgendem Link:
    http://eventrookie.de/node/3


    Man kann EVENT Rookie natürlich auch gleich abonnieren... Und 30 Euro im Jahr (8 Ausgaben) ist wohl auch nicht zu viel ;)
    http://eventrookie.de/node/1

  • 30€ zuviel für ein Werbeheft.


    Lieber 45€ für ne Dauerkarte bei der PLS.
    Erstens hat man dann die Geräte auch mal in der Hand gehabt.
    Zweitens hat man selber "getestet".
    Drittens geht man (wenn man will) mit der 100fachen Menge an Papier und Flyern wieder nach Hause
    und viertens gibts hier und da Abends Bier umsonst.

  • @ Leopold: Woher willst du wissen, dass es ein Werbeheft ist, wenn du noch gar keins in der Hand hattest?!?


    Und ich bin auch der Meinung, dass nichts darüber geht Geräte selber zu testen. Da ist die Prolight + Sound bestimmt prädestiniert für... Doch leider ist die „nur“ 4 Tage im Jahr und was macht man dann im Oktober?

  • Da muss ich dir recht geben, ich hatte noch nicht gelegenheit das Heft zu lesen.
    Aber ich finde dass die Inhaltsangabe auf der Webseite nur aus Werbung nunmal besteht.
    In PP/PMA finden sich zumindest auch zusätzlich noch unabhängige Themen wieder.

  • Was mich persönlich stört, ist dass dieses Forum hier als Werbeplattform missbraucht wird.
    Ich habe nichts dagegen, wenn hier jeder Kollege seine Dienstleistungen und Websites präsentiert. Wenn aber ein Medienverlag in 100 und einem Tread (zwar noch nicht aber ich sehe es kommen - Bilder von Bla und Blubb etc.) sein neues meiner Meinung nach überflüssiges Magazin bewirbt, dann finde ich das nicht mehr in Ordnung.


    Dieses Magazin sieht in meinen Augen billig aus, der Inhalt ist meiner Meinung nach wie schon geschrieben wurde Werbung und Überfluss. Der Inhalt der Website (abgekupferte bzw. übernommene Nachrichten mehr oder weniger etablierter Branchensites aus dem www) lässt mich weiterhin auf ein eher uninteresantes Magazin schließen.


    Ich persönlich glaube, dass dieses Magazin keine lange Halbwertszeit haben wird. PP und PMA reichen wirklich aus.
    LMP access und VPLT Magazin sind weitere Blätter, dazu noch die diversen Websites und und und ...


    Ich bin immer offen für neues aber dieses Magazin ist so in meinen Augen nicht lebensfähig bzw. unnötig.


    Mein Wunsch ist: Das Forum den Kollegen und bitte keine Werbeplattform.


    Edit meinte ich sollte mir das Magazin wohl auch einmal auf der PLS zu Gemüte führen.


    Dies ist meine und NUR meine persönliche Meinung! Anhänger dieser Meinug dürfen meine Meinung gerne bestätigen. Diese bleibt jedoch in vollem Umfang meine Meinung!


    Gruß von dr Alb ra.

  • Weißt du, Julian, was mich stören würde wäre die Tatsache, dass schon wieder Menschen über Dinge urteilen, die sie noch nicht gesehen haben können. Punkt. Sorry, aber genau das macht den bisweilen schlechten Ruf dieses Forums aus, nicht wenn ein Kollege aus der Branche hier ein neues Magazin bewirbt. Du selbst nutzt die Plattform ja auch und machst über drei Zeilen Werbung für dein Business.


    Was das "abkupfern" angeht - was du als abkupfern bezeichnest, ist schlicht die Veröffentlichung von Pressemitteilungen von branchentypischen Vertrieben. Ob du es nun glaubst oder nicht, es gibt bei praktisch jedem Vertrieb jemanden, der nichts anderes tut, als diese Dinger zum Zwecke der Veröffentlichung in verschiedene Verteiler zu schicken. Und er bekommt Gehalt dafür, dass er das ordentlich und umfangreich tut. Und ein Branchenmagazin tut was? Richtig - die dafür gemachten Pressemitteilungen veröffentlichen.


    Nun bleibt noch die Frage nach der Notwendigkeit und der Halbwertszeit: wie wäre es, wenn wir uns darüber bei der PLS 2012 unterhalten? Lass die Jungs doch mal machen, die werden sicher nicht aus Lust und Laune ein Heft aufgezogen haben - sowas ist schließlich mit Kosten verbunden. Warten wirs doch mal ab, entweder ergänzt dieses Magazin den PP und die PMA oder es funktioniert nicht. Die Antwort wissen glaube ich noch nicht mal die Macher im Moment.


    Trotzdem respektiere ich deine Meinung und sollte den Betreibern dieses Forums zu viel Werbung für dieses magazin in den Zeilen versteckt sein, dann werden sie den Machern sicherlich gerne über Kurz oder Lang eines der beiden Werbebanner oben anbieten.


    Also - abwarten und sehen, was die Zeit bringt. Wenns klappt, könnte der Event Rookie ja die Forumsparty auf der PLS 2012 schmeißen - wie wärs?


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Das mit Werbung sehe ich auch so wie Julian.


    Ich verfolge seit einiger Zeit die Posts und es fällt mir auf.


    Erst einmal nichts gegen das Magazin, ich habe es auch noch nicht gesehen, werde es mir aber auf der PLS ansehen.
    Was ich jedoch im Vorfeld vermisse, das ist sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal, an dem man erkennen könnte, das es um was Neues und wichtiges geht.
    Der Eindruck wird mir subjektiv nicht erweckt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Leute,


    habe das Magazin heute druckfrisch auf den Tisch bekommen und bin leider entäuscht worden.


    Es unterscheidet sich um nichts von den gängigen am Markt befindlichen Zeugs. Im Gegenteil, dort wird eine fast 2 Jahre Lampe hochgelobt, die von allen Anwender, die sie besitzen, einheitlich verflucht wird. Nichts von kritscher Beurteilung.


    Leider sehr schade :(

    :thumbup:

    Keine Signatur