Hat jemand Erfahrungen mit GUIL TMD-545 Rigging tower

  • Hallo Kollegen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem GUIL TMD-545 Riggin tower für Line Array Systeme ?


    http://www.guil.es/en/productos/producto.php?submenu=7&categoria=57&id=328


    Wir suchen ein System das wir Outdoor ( mit Ballastierung oder Abspannung ) und indoor möglichst einfach und flexibel verwenden können.


    Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache das bei dem TMD-545 ein Handkettenzug zum heben der Lasten verwendet wird, und das ganze Teil C1 sein soll ?


    Ist das irgendein spezieller Kettenzug oder hab ich da was falsch verstanden und wir dürften jedes mal an dem Ding hochklettern und alles tot hängen ? ( Was sich etwas schwierig gestalten dürfte wenn ich mir den oberen Galgen anschaue ... wo soll da ein zweiter Anschlagpunkt hinpassen ? )


    und noch ne Frage ... wäre es auch erlaubt an solchen Tower ( also 2 Stück ) Truss per Gizmo zu fliegen ? ... oder gibts da ein grundsätzliches no Go da diese als Array Tower deklariert sind ?

  • Hi Test,


    das sind doch 2 Hebemechaniken


    a. die "Winch" ähnlich wie bei normalen Topload Liften, zum aufrichten des Towers....


    This winch is certified for a maximum lifting load of 330 kg and a maximum pulling capacity of 900 kg (In compliance with standards: BGV C1 and 2006/42/EC). CF901 brake winch, specially designed for lifting heavy loads, is provided with a detachable crank to avoid any manipulation during the event and to offer easy and convenient transport and storage.



    und b. der Handkettenzug um das Array in die Höhe zu ziehen.


    PA system is lifted by a hand-chain hoist Ref. POLI/4 certified for a maximum lifting capacity of 2.000 kg (CE). The hoist has a double re-send chain, this way the loading weight is evenly spread between both chains, and the Line Array system is lifted much easier and safer (without any extra effort, because all the force is made by the chain hoist). Note: It comes with BLC-01 Reinforced Chain bag.



    .... und der ganze Konstrukt ( so hab ich das verstanden ) ... soll C1 sein. Was mich eben beim Handkettenzug wundert .

  • Ich würde mal sagen, mit übersichern und aus der Last nehmen wäre man da (bzw. tothängen) und würde der BGV C1 genügen. Szenisches Verfahren von Lautsprechergehängen mag ich mir in dem Zusammenhang ja nicht vorstellen. Die Frage stellt sich: woran? Ich hab keinerlei augenscheinliche Vorrichtung dafür an dem Konstrukt gesehen. Soviel zum HKZ mit Umlenkrolle.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • @ Sky ... genau das wundert mich eben auch.
    Auf das Ding raufsteigen und tothängen ... woran ?
    Naja ... selbst wenns da ne Möglichkeit gäbe den Kettenzug aus der Last zu nehmen ... da raufsteigen... ich weiß nicht.


    Wenns Array mit 300 kg dranhängt und sich meine 100kg dynamisch :) da hochwuchten ... ich weiß nicht :shock:


    Hat denn noch niemand das Ding wirklich mal im Einsatz gehabt ?