Suche Meisterschulen / -Kurse in Deutschland

  • Hallo Kollegen,


    ich habe verzweifelt nach einer Liste mit Anbietern für Meisterkurse VT gesucht, Leider nicht erfolgreich. Für Hilfe bei der Zusammenstellung wäre ich sehr dankbar, da meine Frau sich gerade quer durch Deutschland bewirbt und ich gerne in erreichbarer Nähe Meisterkurse besuchen möchte.


    Danke schonmal an euch!


    Bis jetzt bekannt:


    - Deutsche Event Akademie -> Niedersachsen -> Hannover/Langenhagen
    - IQ Bremen -> Bremen -> Bremen
    - GFTN -> Hessen -> Darmstadt
    - Thüringer Event Akademie -> Thüringen -> Weimar
    - Bühnenwerk -> Hamburg -> Hamburg
    - Das Institut -Y Hamburg -> Hamburg
    - ZAW Leipzig -> Sachsen -> Leizig
    - G&B Akademie -> NRW -> Köln
    - Europäische Medien- und Event-Akademie -> Baden Würtemberg -> Baden-Baden
    - media academy GmbH -> Berlin -> Berlin


    Bitte um mehr Input


    DANKE und beste Grüße


    Mirco

    A.¹¹ GmbH & Co. Rentalmedia Germany KG
    Alter Flughafen 14 A
    30179 Hannover


    Tel: 0511/ 92 04 96 04
    Mail: Mirco.Lange@Rentalmedia.de
    URL: Rentalmedia.eu

  • Hallo Mirko,


    da hast Du schon alle beieinander. Du solltest allerdings nicht nur Deinen dann neuen Wohnort als einziges Kriterium nehmen.


    DEA - gut, war ich selber
    Das Institut - gut, Partner der DEA
    Baden-Baden - wohl auch gut
    GFTN - wenn du es wirklich wissen willst, fast schon Uni-Niveau bei den technischen Fächern
    G&B - die haben ein sogenanntes blended Learning. Fernstudium mit Präsenztagen. Ich kann so nicht lernen.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Aaaah, so gehen die Meinungen auseinander... :D


    Ich bin ja GFTN-Mehrfachtäter und sehe es andersrum: In Darmstadt fand ich das Niveau gerade so okay (auch wenn man sich da inzwischen auch, um mehr Schüler zu gewinnen, leider kontinuierlich weiter nach unten orientiert), aber was ich so aus Hannover und Köln mitbekommen habe (gut, jetzt auch schon 2 bis 5 Jahre her) rief bei mir Entsetzen hervor. Da kann man sich ja nur durch Erschießen vor dem Bestehen der Prüfungen retten... Ich empfehle eine der "althergebrachten" Schulen wie die GFTN - was ist eigentlich aus dem Münchner Meisterkurs geworden? Da kamen auch immer sehr fitte Kollegen her.


    Und nix für ungut, Falco! ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Oh man das sind alle... na dann werd ich wohl doch in Hannover bleiben und versuchen das ganze in 9 Monaten fertig zu bekommen. Bei der DEA liegen die Kurse nur so blöd verzahnt das es den anschein hat die wollen gar nicht das man beides direkt hintereinander macht...


    Danke euch für eure Tipps

    A.¹¹ GmbH & Co. Rentalmedia Germany KG
    Alter Flughafen 14 A
    30179 Hannover


    Tel: 0511/ 92 04 96 04
    Mail: Mirco.Lange@Rentalmedia.de
    URL: Rentalmedia.eu

  • Nachtrag:


    Mail an den VPLT geschrieben mit selbiger Fragenstellung und als Antwort... eine Email von der DEA mit dem Anmeldebogen und den Kursterminen, nichts vom VPLT. Gott sei dank habe ich auch nichts anderes erwartet, sondern nur erhofft...

    A.¹¹ GmbH & Co. Rentalmedia Germany KG
    Alter Flughafen 14 A
    30179 Hannover


    Tel: 0511/ 92 04 96 04
    Mail: Mirco.Lange@Rentalmedia.de
    URL: Rentalmedia.eu

  • morgen männer...
    gibt es denn noch mehrere Meinungen über die GFTN? Bzw. net nur Meinungen sondern "Tatsachenberichte" von Leuten, die dort auf dem Meister-Kurs waren?
    dankeschöön

  • Guten Morgen. Ich kenne eiinen Kollegen, der vor drei jahren in DA war und einen, der aktuell dort ist. Die Meinung beider ist so, wie ich es geschrieben habe. Tobias, meine Prüfung war nicht ohne in Hannover. Mir wurde nichts geschenkt, obwohl ich die Prüfer kenne.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "dermüdemike"

    morgen männer...
    gibt es denn noch mehrere Meinungen über die GFTN? Bzw. net nur Meinungen sondern "Tatsachenberichte" von Leuten, die dort auf dem Meister-Kurs waren?
    dankeschöön


    Naja, wie gesagt habe ich da ja zwei Meister gemacht (Beleuchtung '05, Bühne/Studio '06 und "beobachte" gerade einen Kollegen, der da aktuell seinen Beleuchtungsmeister macht)...


    Ich sage ja auch nicht, dass die Prüfung in Hannover ohne ist... - aber anscheinend sind die Prüfer deutlich toleranter, was das komplette Nicht-Bestehen angeht. Ich formuliere also um: Die Bandbreite der Meister, die aus Hannover kommen, ist breiter. Frieden? ;)


    LG TZw.

  • Tobias, aber natürlich Frieden. Wir machen ja auch keine statistisch korrekte Erhebung, sondern ermitteln das Bauchgefühl. Dir geht es bestimmt auch so, dass Du manche Kollegen mit ihrer Quali kritisch beurteilst... es hängt auch immer vom Einzelnen ab, wie sehr er sich reinkniet und wie flexibel er die Rolle ausfüllt, ohne unsichere Lösungen zu suchen. Oder wie sehr er rein auf die §§ schielt.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Morgen Männer - ich habe es auch ohne suizidäre Tendenzen in Köln zum Meister Beleuchtung gebracht, mit Vorbereitung durch G&B. Ob das alleine schon für das Niveau spricht? (Werter Herr Zweckerl - bereits zustimmendes Nicken werte ich als Affront!!! ;o)


    Scherz beiseite - hier mein Fazit: Blended Learning kann sehr gut funktionieren, man muss wissen, worauf man sich einlässt und es ringt einem (wenn mans ordentlich machen will) einiges an Disziplin ab. Ab und an mal zur Präsenz gehen reicht nicht. Bei weitem nicht. Tatsächlich ist es aber eine durchaus funktionale Möglichkeit, sich neben dem Brotwerwerb weiterzubilden.
    Was das Niveau der Prüfung angeht - ich fand es nicht so niedrig (Herr Zweckerl - an dieser Stelle genügt bereits grinsen!!! ;o), letztlich ist es ja auch nur eine von Gremien erstellte Minimalanforderung, der es theoretisch zu genügen gilt. Was man im Berufsalltag draus macht, steht auf einem ganz anderen Zettel.
    Was das Niveau der Vorbereitung angeht - nun, da kann man diskutieren. Ich habe teilweise sehr viel und gut gelernt, teilweise Tage mit nicht wirklich förderlichem verbracht, teilweise wollte sich mir der Lerninhalt nicht wirklich erschließen. Ich habe Tutoren in der Spanne zwischen "superqualifiziert!" und "nicht wirklich jetzt, oder?" erlebt.
    Was das Procedere bei der IHK in Köln angeht - bisweilen musste ich mich fragen, ob das deren Ernst ist. Muss ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Elektroindustrie, einem Studium der Elektrotechnik und 15 Jahren Arbeit in dr Branche wirklich noch für teures Geld die beliebte "Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten" kaufen? Oder wollte da ein Bildungsträger nur Geld verdienen?


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo zusammen,


    bevor sich der Tobias den Kopf wund kratzt, in München wird selbstverständlich auch der Meisterkurs in allen Ausprägungen angeboten, hier von der IHK, nicht von der HWK; es kam mir zu Ohren, daß andernorts wohl die HWK hier die Hand drauf hat.


    Und hier der Beweis, daß man auch in München mehr als ein Semester Baumschule zum Meister braucht:


    http://akademie.muenchen.ihk.d…ngstechnik/00m-0000qu-000


    Grüße aus dem Süden,
    sich nicht am Kopf kratzend, sondern in der Sonne den Bart kraulend,


    Der Johannes

    Lieber Blödeleien als blöde Laien ...

  • Hallo Kollegen,


    wie ihr schon richtig festgestellt habt, gibt es auch in Thüringen eine Möglichkeit, den Meistertitel zu erwerben.
    Als langjähriger Kooperationspartner der Industrie- und Handelskammern in Erfurt und Leipzig (8 Meisterkurse seit 2005) unterstützen wir als "THEA" die Meisterausbildung vor allem im fachspezifischen Teil.


    Die nächste Möglichkeit zum „Einstieg“ in die Meisterausbildung besteht z.B. in Erfurt zum 15.11.2011.
    Zum geplanten Lehrgang wird es am 13.09.2011 um 16.30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der IHK Erfurt geben.
    Vielleicht nur so viel: Der Lehrgang findet in Erfurt bei der IHK statt und zwar berufsbegleitend mit einem Tag Unterricht/Woche (immer dienstags) sowie in 5 übers Jahr verteilten Blockwochen.


    Anmeldungen nimmt Herr Manfred Mühlberg, IHK Erfurt entgegen (Telefon: 0361 3484148; Mail: muehlberg@erfurt.ihk.de )
    Bei inhaltlichen Fragen zur Ausbildung stehe ich euch selbstverständlich gern zur Verfügung.


    Mit den besten Grüßen aus Weimar
    Frank Witte (THEA)

  • Gibt es da aktuel evt. irgendwo neu kurse im Ruhrgebiet oder Münsterland?
    Viel findet man zu dem Thema im Internet nicht wirklich.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Bernd, ich hatte vor einiger Zeit auch mal gesucht, das einzige "nahe" ist wohl wirklich Köln.
    Essen, Düsseldorf, Duisburg, Dortmund oder Münster wohl Fehlanzeige

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Soweit ich informiert bin, arbeitet Stephan Kuczera von der SfT NRW und SfT Bayern derzeit daran Meisterkurse in Wuppertal und Regensburg anzubieten. Mein letzter Infostand ist jedoch ein persönliches Gespräch auf der PLS 2014. Weiß nicht, was und wieviel sich getan hat und ob die Zertifizierung überhaupt erfolgt ist / erfolgen wird.


    Bei Interesse kann man aber bestimmt die 5min aufbringen und mal kurz anrufen und nachfragen.


    Tel. Wuppertal:0202/604045
    Tel. Regensburg: 0941/2977180