Soundcraft SI Compact 16/24/32

  • @ hermste .. einer muss ja anfangen... und wenn die neuen features so verlockend sind, dann erst recht..


    cr super, werde das morgen abend ma aufspielen.. bis dahin noch mit der alten version

  • Zitat von "hermste"

    Wer innerhalb von zwei Wochen ab Erscheinungsdatum eine neue Software aufspielt ist m.E. selbst schuld.
    Als 'sicheren' Zeitraum (auch von kleineren Bugs) sehe ich 2 Monate ab Erscheinungsdatum.


    das ist aber eine sehr konservative einstellung. natürlich ist das mit weniger risiko verbunden, klar.
    aber wenn das alle so machen, genügt eigentlich die softwareversion 1.0 :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn ich von Bugs wie diesen höre, halte ich das für klug, nicht konservativ. Es bestärkt mich in meiner Einstellung dazu.


    Lieber mit einer Unter-Versionsnummer unter aktuell für zwei Monate spielen als mit dem "brandneuen Ding" das ganze Audio lahmlegen und verständlicherweise dann gefragt werden, warum es denn unbedingt das Allerneuste sein muss, was erst einen kurzen Real-life-Testzyklus hinter sich hat.


    Meine Sicht auf diese Sache - die Realität hat uns das _oft genug_ gelehrt, auch wenn die Softwareentwicker meinen, das muss unbedingt sofort sein.


    Ich spreche nicht davon, ein Jahr mit der Software hinten zu sein.


    Keiner will eine Olympiaeröffnung mit einer ein-Wochen-alten-Software machen. Oder du, vielleicht, Wolfgang? ;)

  • Zitat von "hermste"

    ...Keiner will eine Olympiaeröffnung mit einer ein-Wochen-alten-Software machen. Oder du, vielleicht, Wolfgang? ;)


    ich glaube nicht, das jemand mit einem Si compact eine olympiade eröffnen will :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dies ansicht will und kann ich dir natürlich nicht nehmen.


    ich für meinen teil habe immer gerne neue softwareversionen ausprobiert und bin damit (ausser bei apple und microsoft!) bisher ganz gut gefahren.
    aber natürlich würde ich vor einer grossen und wichtigen veranstaltung auch nicht das neueste update laden - es sei denn, es ist ein bugfix ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zu meines Schade muss ich zugeben, seit wir das SiEx2 haben, habe ich nur dieses eine, neue Update gemacht wozu man mit nem riesigen gelben Zettel am Pult aufgefordert wurde. Seit dem läuft es, habe bisher kein einziges Problem gehabt oder entdeckt und bin dann immer wieder ein wenig wehmütig, so nach dem Spruch:"Never change a runnig System" hab ich einfach Bammel davor mir ein neues update auf zu spielen und mir damit dann Probleme ein zu fangen. Hab zwar immer noch alle älteren Updates hier auf dem NAS aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Guten Morgen Gemeinde,


    Version 3.1 0006 hat am Samstag und Sonntag erfolgreich zwei Shows absolviert!


    Anner Sach':
    Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt die Rechte einer ViSi Remote Verbindung zu beschränken?


    Es sind ja diverse iPADs im Umlauf und der ein oder andere fest betreute Musikus auf der Bühne fände es sicherlich toll mit dem iPAD seine inEAR Mischung etwas zu editieren. Allerdings würde ich das dann gerne nur auf einige BUSSE erlauben und schon gar nicht auf GAIN, EQ & DYNAMICS, usw....


    Bisher hab ich dahingehend nix rausgefunden, scheint wohl noch nicht vorgesehen zu sein....



    Gruß!

  • Zitat von "Stoki1"

    ...Was mir auch noch aufgefallen ist, das es nach 2-3 Minuten Laufzeit in der Displaygegend recht warm wurde. Bemerkt habe ich es, weil es nach "heisser" Elektronik roch, und ich die Herkunft suchte. Was geschieht da, wennns mal 30 Grad am Schatten hat, und vielleicht sogar mal ein Blick Sonne drauf kommt?


    ums kurz zu machen, bei allen tontechnischen für und wider solltest Du wissen,


    dass die SC Si absolut NICHT tageslichttauglich sind!


    wenn die Sonne scheint siehst Du auf dem Pult nix!
    Nicht nur nix auf dem Display, sondern auch keine faderglow farbindikation, und keine Buttonlights, was bedeutet, dass Du in solcher Situation keine Ahnung hast, in welchem Modus das Pult gerade ist, und was Du machst! Das verlangsamt das ohnehin schon langsame Arbeiten an einem digi Tisch nochmal zusätzlich erheblich! Und bietet jede Menge Möglichkeiten für Fehlbedienung! Beim LS9 musst Du nur den Screen abschatten, beim analogen Midas siehst Du alles.


    Und dann hatten wir am Si auch einige Disfunktionalitäten bei Sonneneinstrahlung,
    vermutlich war es bei uns heisser als in China! das ist uns mit den Dynacord Midas und Y LS9 noch nie passiert!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • die "sommertauglichkeit" von einigen digitalpulten bemängle ich auch schon seit jahren.
    mir ist es sogar einmal passiert, dass eine Vi6 in einem weissen(!) FOH zelt schlicht nicht bedienbar war! man hat auf den bildschirmen nur die matrixlinien der touchscreens gesehen, es war aber keinerlei information erkennbar. da musste zuerst das zelt von innen mit schwarzem molton abgehängt werden, damit die veranstaltung überhaupt durchgeführt werden konnte.


    es ist mir ein rätsel, warum manche entwickler den sommer offenbar schlicht vergessen haben.
    aber möglicherweise wurde diese pulte in einem november auf einer verregneten insel designt? :lol: :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    mir ist es sogar einmal passiert, dass eine Vi6 in einem weissen(!) FOH zelt schlicht nicht bedienbar war! man hat auf den bildschirmen nur die matrixlinien der touchscreens gesehen, es war aber keinerlei information erkennbar

    Genau dieses Erlebnis hatte ich auch mit exakt den gleichen Symptomen.
    Kurzfristige Abhilfe hat dann die "Rettungsdecke" (Verbandskasten) geschafft, die ich immer als Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung auf die Digitalpulte bereit halte.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "wora"

    die "sommertauglichkeit" von einigen digitalpulten bemängle ich auch schon seit jahren. mir ist es sogar einmal passiert, dass eine Vi6 in einem weissen(!) FOH zelt schlicht nicht bedienbar war! man hat auf den bildschirmen nur die matrixlinien der touchscreens gesehen, es war aber keinerlei information erkennbar. da musste zuerst das zelt von innen mit schwarzem molton abgehängt werden, damit die veranstaltung überhaupt durchgeführt werden konnte.:


    ...Vi6 im Festivalzelt mit weissem Dach hatte ich auch schon, da war aber nix mit verdunkeln im 5000er Zelt, Abhilfe war beim Soundcheck eine Bahn Mollton überm FoH, Abends ging diese Sichtbehinderung selbstverständlich nicht, aber bei Showstart ging dann auch irgendwann die Sonne unter und die Vistonix wurden sichtbar! Wunder der Technik und Wahrnehmung!


    Aber dem ThreatStarter hier ging es um die kleinen Si Pulte, bei denen die MultiFunctionBelegung nur über Faderglow indiziert wird, viele Funktionen nur über das MiniTouchDisplay zu bedienen sind, und die ButtonBeleuchtung dermassen schwächlich ist, dass Du bei SonnenLicht überhaupt nicht sehen kannst, in welchem Modus das Pult gerade ist, oder ob eine Funktion an oder aus geschaltet ist, oder ob Du dich z.B. im Input oder auf einem Bus Send befindest. Bis Du dann alle 18 mal 4 Möglichkeiten durchsucht hast ......


    Und selbst in einem schwarz überdachten FoH Zelt konnte ich tagsüber bei Sonnenschein auf einer Si nix erkennen!


    Abgesehen von den Disfunktionen aufgrund von Überhitzung bei direkter Sonneneinstrahlung!
    -> 40'C bei 100% rel.H sollte so ein Gerät schon verkraften! Was sagen die Herstellerangaben?


    und dann noch Software Updates, neue Fehler, BuggFixes, ...
    BigFuck ist das, damit kann man nicht zuverlässig professionell arbeiten!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Hallo,


    ein Soundcraft Si Expression 1 hat unser Interesse für eine Installation geweckt und soll mit dem A&H Qu16 verglichen werden, eventuell kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.


    Zwei Fragen sind gerade auf gekommen:


    Das Soundcraft Si Expression 1 hat 14 Fader, lässt sich die Console so konfigurieren das sie bis auf die Fader komplett gelockt auf startet und in ein Userlayer springt in dem 2-TK Quellen auf einem Fader neben den Mikrofonen liegen?


    Kann ich mit den EQs in den Busausgängen einfache Crossover-Lösungen schaffen? Im Sinne von Sub, Top und Delay?

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Brauch mal eure Hilfe. Seit Version 3 schaffe ich es nicht mehr 2 Mix-Busse zum Stereobus umzupatchen. Da konnte ich dann ebenso auch die Panorama-Regler nutzen. Ich hab bis jetzt ums verrecken noch nicht herausgefunden, wie das wieder geht.

  • Zitat von "Si_Compact_V3_0_build0005_readme-4.txt"

    Documentation:
    * There is Compact V3.0 User Guide Supplement available on the Soundcraft website for download.

    http://www.soundcraft.com/downloads/fetchfile.aspx?cat_id=software&id=4656


    http://www.soundcraft.com/downloads/fetchfile.aspx?cat_id=user_guides&id=4629

  • gerade ausprobiert. okay. danke. ich bin nicht so, wie viele andere, so der dokumentationsleser, sondern der trial n error mensch :D


    anders fand ich das aber besser. :oops: