Soundcraft SI Compact 16/24/32

  • Du meinst "Bus an hardware Buchse" ? Das ist doch eigentlich nur interessant, wenn Du das Pult als Monitorpult nutzen willst und einen Haufen Stereo inears bedienen mußt ( dann sollte die neue Schalte für diese Betriebsart natürlich so funktionieren, dass der dazu kommende Buss auch auf den passenden outport und die entsprechende Buchse geroutet wird ) oder analoge Busse für recording benutzen willst ( macht das heute überhaupt noch jemand ? )


    Ich denke mal, dass der Hersteller für die Betriebsart, in der das Pult am häufigsten genutzt wird, an interne Subgruppen oder interne Stereoauxe gedacht hat, die keinen Ausspielweg brauchen. Wenn ein Teil der Busse keinen hardware Pfad aus dem Pult brauchen, macht es schon Sinn.

  • Mein Kollege Jörg ter Veer (Produktmanager Soundcraft, Audio Pro Heilbronn) hat mich gebeten für ihn folgendes hier zu posten:

  • genau guma, es ging um recording.


    da bei uns so gut wie nie mitschnitte, die über stereo hinaus gehen, gemacht werden, ist es nicht rentabel für 500eur die firewire schnittstelle für das si zu kaufen. die drums mit dem kopfhörer auf stereo für den auf 8ch reduzierten mitschnitt vorzumischen wollte ich dann aber doch nicht und hätte nur unnötig zeit gekostet. und hatte auch kein nerv dafür.


    letztlich hab ich das analoge venice hingestellt und hab einfach 16ch über die direct outs genommen.

  • hallo,
    ViSi Remote 2.1.4 ist raus. Es gibt nun endlich das ersehnte Metering, sogar mit einem eigenen Übersichtsbildschirm für alle IN/Outputs. Gain und Dynamicmetering ist ebenfalls an Bord. Also totales Remote für den ACS. Leider ist für die VI serien immer noch kein Update enthalten. Funktioniert so nur mit SI Compact/Expression und Performer. Das finde ich sehr schade, dass ausgerechnet für die Flaggschiffe der komfort immer noch kurzgehalten wird, wo ich es mir eigentlich ebenfalls gewünscht hätte und grade fürs monitoring gut brauchen könnte.
    Aber wahrscheinlich weiss man auch, dass die kleinen Pulte ihren Einsatzbereich eher in akustisch ungünstigen Positionen haben, als die VI Pulte... Das kenne ich nur allzu gut......
    Einzig eine TAP funktion für die FXe würde ich mir noch wünschen....
    gruss,
    arnt

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen:
    An meinem si compact24hängt über MADI/Cat5 eine Ministagebox mit 32 Kanälen.
    An der Ministagebox möchte ich jetzt zusätzlich zu den 8 Analog-Ausgängen auch noch die AES-Ausgänge in analoge konvertieren.


    Aus Budgetgründen würde ich das gerne mit dem Behringer Ultramatch machen.
    So, jetzt die Frage:
    Wie funktioniert das in diesem Fall mit der Wordclock (falls ich die da überhaupt brauche)?
    Muss ich ein extra Kabel vom Si-Pult an den Behringer legen oder kommt das Clock-Signal über den AES-Digital-Ausgang mit?


    Über einen kleine Tipp würde ich mich freuen!

  • Hallo,


    ich bin absolut kein AES/EBU Experte, ich vermute aber, dass du keine WC-Leitung ziehen musst.


    Ich benutze die Ministagebox 32 ebenfalls und gehe von dort über AES/EBU direkt in die Amps.
    Die Amps haben ja auch keinen BNC Anschluss für die Clock.


    ...dies ist aber nur mein Gedankengang.


    Viele Grüße
    Nils

  • Ich möchte aus dem aes-out zunächst in den ultramatch, um eine da-wandlung zu machen.
    Dann analog in die amps bzw. den controller, weil der halt kein digital kann
    ...


    Ok, wenn mit dem aes ein clock-signal ankommt, müsste das so gehen.

  • Hallo SI COMPACT User,


    könntem ir einer von euch freundlicher Weise die letzte Firmware 3.0009 zukommen lassen?


    Die Soundcraft Homepage wird grade umgebaut und die Firmwares von den DISCONTINUED Pulten sind offline :(



    Vielen Dank.


    Edith:
    Danke an Holger und Volker!

  • Firmware 3.2 ist raus... Schön , dass es nun endlich möglich ist, die auxwege des selektierten kanals auf den encodern aufzulegen und die dynamics einen wählbaren insertpoint haben. Ausserdem ist der pan mode für die stereobusse nun endlich auch an den masterpan koppelbar.


    gruss,
    arnt

  • so, firmware 3.2 nun auch live getestet. Funktioniert problemlos, kein störendes knacksen in den FX wegen, das offenbar bei einigen pulten in früheren versionen bis 3.1 wegen synchronisationsproblemen aufgetaucht ist.


    Sehr schön finde ich, dass man sogar die FX sends auf die Encoderreihe legen kann und mit nahezu analoggefühl arbeiten kann. Daüberhinaus können nun endlich, wie bei der VI, einzelne kanäle aus einer aktiven mutegruppe eingeschaltet werden. Darauf hab ich schon lange gewartet.
    Demnächst soll mit ViSi live sogar eine personal monitor app für android und iOs rauskommen. Ich bin gespannt.


    gruss,
    arnt

  • bei unsrer vor einem Jahr neu gekauften (Restposten T) SI compact 32 ist folgendes zu beobachten: Busse geben nach Pultstart am XLR ein kaum hörbares und stark verzerrtes Signal aus. Alle 14 ausser 15/16, die ja immer den L/R ausgeben. Dort liegt auch immer Signal an. Wenn ich dann die XLRs an L/R abziehe und auf einen der übrigen Busse lege, gibt dieser Bus ganz brav das gewünschte Signal aus. Das ändert sich dann innerhalb dieses Betriebszycus auch nicht mehr, bleibt stabil.
    Er fühlt sich so an, wie früher bei Analog-Kanälen die man mit einen starken Signal "freipusten" musste. Aber das kann ja eher nicht der technische Ansatz sein.
    Das Pult wird mit Analogcore betrieben. Aber auch bei Abriff direkt am XLR Out (ohne Core) tritt das so auf. Also eine reine Pultgeschichte.
    Input?

    weniger ist oft mehr...

  • ist sowas noch keinem begegnet?
    Ich find es ja auch merkwürdig, und wenn das Pult aus dem Fasching wieder im Lager steht, werde ich nochmal alle anderen Ansätze prüfen. Also Preset neu laden, evtl Betr-System neu aufspielen. Vielleicht hats ja nur etwas vergessen??? und möchte nun den "Reset" Button.

    weniger ist oft mehr...

  • vergisst nach Inbetriebnahme, die Busse freizuschalten.
    Erinnert sich wieder dran, sobald zum ersten mal die Bus-Taste (Layer C) gedrückt wird!
    Hat noch niemand einen derartigen Bug bemerkt?

    weniger ist oft mehr...

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen ob es möglich ist das SI Compact mit externen Plug Ins zu erweitern?
    Mir fehlen für Live Anwendung, DeEsser, Transient Designer und SideChain Compressor.
    Welche Erweitungskarte (Multicard?) wird benötigt? Wenn es geht würde ich gerne Win7 verwenden!
    Welche Software benötige ich/ kommt in Frage? (z.B. Waves Multirack ect..., Cubase wäre vorhanden)


    Danke und viele Grüße
    Tastenheld