DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

  • OK, wenn das gut geht, hast Du Dich ja genug damit beschäftigt. Du erzählst uns nacher einfach haarklein, was alles nicht geklappt hat und wir ezählen Dir dann, woran das lag.

    Gut, was willst du hören?*


    Statt der angekündigten SD10 waren es zwei SD5 (gibt halt für alles ein erstes Mal). Der FOH- Verwalter war selbstverständlich topfit; Konvertierung und Patchangleich daher jeweils eine Sache von Sekunden. Funktionscheck ohne Sichtverbindung (Frontvorhang) über Kopfhörer bei gleichzeitig 102dBA/ Leq15min. Programm von der Nachbarbühne kein Problem.

    Der Sound perlte ab der ersten Sekunde vermutlich ähnlich kristallklar und perfekt aus den rund 200 Adamsons wie damals bei Karajan und den Wiener Philharmonikern. Jedenfalls das, was man davon ganz hinten in der 3. Reihe des zentral gegenüber der Doppelbühne installierten FOH- Zeltes erahnen konnte, während zeitgleich davor die ca. 6-8 üblichen Band- Tourpulte des Tages aufgebaut wurden. Es waren zwar rund 50.000 Leute da; leider musste die anschließende Tontechniker- Autogrammstunde aber bei +/- 10.000 unterbrochen werden, weil ich ja noch abmikrofonieren musste.


    *Einige Details idealisiert dargestellt.


    Nur weil man bestimmte Bedienoberflächen und -philosophien persönlich nicht sonderlich mag ist das Arbeiten damit ja nicht automatisch unmöglich. :saint:


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Gut, mal ab davon, dass Deine Autogrammstunde ausgefallen ist (Du Armer) darf ich mich beim örtlichen Babysitter bedanken, der Deinen Ansprüchen genügen konnte und ein vorsichtiges "Ich bin sehr erleichtert" äußern oder kommt jetzt gleich wieder was fieses nach?

  • Etwas fieses? Aber gerne doch: der Dual Pitch (egal ob als Guitar Thickener, Voice Thickener oder versuchsweise frei konfiguriert) klingt nach wie vor unterirdisch. Magst du mir eine Einstellung verraten, deren Ergebnis klanglich exakt den bewährten +/- 6 Cent/ Delays irgendwo zwischen 5 und 10mS/ Mode =1 von Yamaha entspricht? Oder wenigstens annähernd an sie heran kommt?


    Derartige Ausgangssituationen (Festival; Band und Mics bekannt, komfortable vollständige Bedienoberfläche mit mindestens 30 Fadern, genügend Effektengines, keine Zeit für gar nichts) erlebe ich regelmäßig; und daher habe ich mir dafür auch eine ganz bestimmte Arbeitsweise angewöhnt:

    • Vorbereitung aller wesentlichen Kanalparameter (EQ, Dynamics incl. Keyfilter; Beschriftung, Routing etc. natürlich sowieso) nach Erfahrungswerten; dabei grundsätzlich Prinzip 'weniger ist mehr', außer beim Lowcut. Wenn das sauber gemacht ist kann ich notfalls sogar beim Linecheck Gains passend ziehen, ohne dabei überhaupt in den Kanal reinzuhören,

    • alle benötigten Kanal- Effektsends und deren Master auf 0dB oder einen Erfahrungswert knapp darunter/ alle Returns auf Fader. Dafür würde ich mir bei jedem Hersteller eine Funktion 'Doppelklick auf Kanalsend = Unity Gain' oder ähnliches wünschen,

    • nach wie vor zwingend GEQ im Master; zur groben Schnellkorrektur von Systemsetupschwächen. Wenn irgend möglich laufe ich vorher mal übers Festivalgelände und höre mir das da an; wenn mir dabei irgendetwas spanisch vorkommt ziehe ich auch schon mal vor dem ersten Ton den einen oder anderen Fader 3dB nach unten. Und ja, ich kann sehr präzise einschätzen welcher das genau sein muss, um das 'Honk', das Quäken oder das Beißen des einen oder anderen Systems von vornherein ein wenig erträglicher zu gestalten,

    • Verzicht auf Spezialitäten (komplizierte Key- und Sidechaingeschichten, Einbindung externer 'Lieblingseffekte', usw.). Mutes und/ oder DCAs sind entbehrlicher Luxus – nice-to-have, aber statt einer VCA- Bank habe ich im Zweifel lieber mehr Kanäle gleichzeitig auf meiner Arbeitsoberfläche; und gemutet ist 'mein' Pult im Festivalwechselbetrieb sowieso bis es wenige Sekunden vor Showbeginn vom Systemler auf die Matrix freigeschaltet wird.

    Auf diese Weise erreiche ich zuverlässig Ergebnisse, die sich hinter denen von Kollegen mit ausgetüftelten Setups auf mitreisenden 50.000 Euro Pultsystemen nicht großartig zu verstecken brauchen; sogar dann, wenn ich das tatsächliche Mischgerät an diesem Tag buchstäblich zum ersten Mal unter den Fingern habe. Zumindest so lange, bis die Realität Einzug hält und die erste Windböe die ganze Arbeit mit einem Schlag zunichte macht.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Etwas fieses? Aber gerne doch: der Dual Pitch (egal ob als Guitar Thickener, Voice Thickener oder versuchsweise frei konfiguriert) klingt nach wie vor unterirdisch. Magst du mir eine Einstellung verraten, deren Ergebnis klanglich exakt den bewährten +/- 6 Cent/ Delays irgendwo zwischen 5 und 10mS/ Mode =1 von Yamaha entspricht? Oder wenigstens annähernd an sie heran kommt?

    Ganz einfach (hab' ich Dir, so meine ich, schon mal erklärt):

    Das Yamaha Stereo Pitch Default beinhaltet so wie "Micropitch" bei Eventide ein Delay Offset (10 ms auf einer Seite, 20 ms auf der anderen, macht 10ms Offset). Das fehlt in "vocal thicken". Du machst statt dessen Dein seitengetrenntes Delay, indem Du je nach gewählter Schalte das Offset in Deinem Aux return Eingangsdelay einstellst. Dafür musst Du dann zwei Mono Inputs nutzen, aber die Pulte haben ja genug davon. Das "Fette" entsteht in diesen Effekten nicht nur durch den Pitch sondern auch durch dieses ADT-artige Delay Offset. Wenn das nicht genug ist, einfach mal zusätzlich noch die Röhrenemulation auf "warmth" stellen.



    • alle benötigten Kanal- Effektsends und deren Master auf 0dB oder einen Erfahrungswert knapp darunter/ alle Returns auf Fader. Dafür würde ich mir bei jedem Hersteller eine Funktion 'Doppelklick auf Kanalsend = Unity Gain' oder ähnliches wünschen,

    Das gibt's. (Einweisung gefällig?)

    Im jeweiligen Aux Master Send Rechtsklick auf die Eingangssektion -> 'copy levels' Dort gibt es unter vielen Auswahlmöglichkeiten die Auswahl 0 dB = unity gain oder 'fader' = ein von Dir am fader vorbestimmter Wert. Das wird dann einfach auf die Input aux sends übernommen. Auf die gleiche Weise kann man auch alle input sends eines aux bus nullen ('off'). Willst Du nur alle sends eines aux bus einer Bank (z.B. Drums) gleichzeitig auf unity haben, einfach einen aux drehen und gleichzeitig 'option all' halten.

    Auf diese Weise erreiche ich zuverlässig Ergebnisse, die sich hinter denen von Kollegen mit ausgetüftelten Setups auf mitreisenden 50.000 Euro Pultsystemen nicht großartig zu verstecken brauchen; sogar dann, wenn ich das tatsächliche Mischgerät an diesem Tag buchstäblich zum ersten Mal unter den Fingern habe.

    Du leidest jetzt doch unter der ausgefallenen Autogrammstunde ... :)

  • Ganz einfach (hab' ich Dir, so meine ich, schon mal erklärt):

    Stimmt - der Workaround über Inputdelays kommt mir irgendwie bekannt vor. Also 2 unterschiedlich verzögerte Monokanäle, diese dann wieder 'gangen', dabei wiederum aufpassen, dass man nicht das falsche 'gangt'. Andererseits: kann es denn soo schwierig sein, ein derlei essentielles Effektfeature endlich mal in das 'Effektgerät' selbst einzubauen?


    Das gibt's. (Einweisung gefällig?)

    Hat natürlich den kleinen Nachteil, dass ich damit ALLE Kanäle gleichermaßen auf den Aux route. Bevor ich das anschließend in 37 Kanälen wieder rückgängig mache drehe ich's mir für die 3 gewünschten dann vielleicht doch lieber von Hand hin. grins0017.gif

    Aber mir ist schon klar, dass da mittels Copyfunktion auf allerlei Ebenen so manches geht - bei fehlender Routine damit allerdings auch ganz leicht das unbeabsichtigte Legen gewaltiger Eier.


    Du leidest jetzt doch unter der ausgefallenen Autogrammstunde ...

    Ach, derlei Schmerzen vergehen früher oder später...


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Was mir dazu noch einfällt:

    man kann beliebig viele OSC Befehls-Buttons für Kombinationen von Makros auch in die ipad remote schieben und die remote als macro Erweiterung nutzen, wenn man nicht unbedingt Hardware Buttons braucht.


    Was ich übrigens an der remote im Vergleich zu remotes anderer Hersteller immer ein bisschen zu klein, zu fitzelig fand, ist das Fenster zur Graphic EQ Bedienung. Ebenfalls etwas zu eng bei einander fand ich die 12 Fader der Bankdarstellung auf dem 10" pad. Mit einem ipad 12.9" ist das jetzt komfortabel und "seniorengerecht". 8)

  • https://soundforums.net/commun…sd-app-ios-update.211692/


    Was der Kollege da verzapft, ist kompletter Blödsinn:

    Hier verschiedene ipad Modelle von air bis pro, alle aktuellste ios Version 13.1.x, spielen alle problemlos die remote-app an verschiedenen SD Konsolen.

    Ich weiß nicht, was der da treibt aber was zuverlässig zum Erliegen der remote Verbindung führt, ist der w-LAN Zugriff auf das gleiche Netzwerk, den gleichen router/access point mit einem weiteren ios Gerät und zwar auch ohne Zugriffsversuch auf die remote Anwendung. Das bringt die Verbindung zuverlässig zum Abschmieren. Was betriebssicher spielt, ist der gleichzeitige Zugriff des Windows basierten Editors, nicht der ipad App, über LAN.

  • Och nö!!!???


    2. die Auswahltasten für die Strip-Segmente der linken Funktionsleiste funktionieren nur im 'surface 1' sind aber in 'surface 2' funktionslos???

    Beim Rumsuchen nach dieser Geschichte beim Quantum 225-Editor in verschiedenen SD-Konsolen-Editoren finde ich noch diesen zusätzlichen Schnuckel-Bug:

    Beim hin und her zwischen zwei win10pro64 Rechnern stelle ich zunächst im SD11 Editor fest, dass im einen die den hardware buttons entsprechenden Auswahltasten für die Strip-Segmente, die sich bei den SD-Konsolen noch in der rechten Funktionsleiste oben befinden, auch funktionslos sind, also beim drauf Klicken nicht rot werden und auch keine Zwölferreihe Bankencoder highlighten, beim anderen jedoch tadellos funktionieren.

    Ich vergleiche akribisch unter Optionen sämtliche Einstellungen und finde folgenden Unterschied:

    Unter 'Options'-> 'Console -> 'Use Mouse Wheel or USB Knob as Touch Turn' steht in dem setting, in dem die Auswahltasten deaktiviert sind, 'YES', in demjenigen, welches funktioniert 'NO'.

    Tatsächlich schaltet man mit der Aktivierung/Deaktivierung dieser Mausfunktion die buttons ebenfalls aus/an, obwohl diese Funktionen keinerlei Sinnzusammenhang haben.


    Danach den SD12 Editor auf den gleichen Bug untersucht und siehe da:

    'Touch Turn' auf die Maus legen schaltet auch hier zuverlässig die Kanal-Segment-Funktions-Auswahlschalter ab!!!

    Noch mal zurück in den Quantum Editor und siehe da: gleiches Bild.

    'Touch Turn auf die Maus' schaltet auch im surface1 des 225 die hier links platzierten Auswahlschalter für die Encoderreihen der Kanalsegmente funktionslos!


    That's A Bug, No Feature!

  • Ich bin vielleicht ein bisschen spät damit aber besser jetzt als nie. Leider erhalte ich keine Update-Benachrichtigungen mehr vom Vertrieb obwohl der Erwerb des letzten DiGiCo-Produkts erst 1,5 Jahre her ist. Vielleicht kann man vertriebsseitig mal darüber nachdenken, ob das so sinnvoll ist, jemanden, der sich hier gekümmert hat, so zu vernachlässigen:


    Wenn jemand entweder nach dem lockdown oder nach dem Erwerb einer gebrauchten SD-Konsole unklaren Zustands (ja das ist was für Leute, die gerne WAVES plugins nutzen aber gemwerkt haben, dass sie vieleicht doch mehr Mischpult brauchen, als LV1 so bietet ;) ) nach langer Pause wieder in Betrieb nimmt, bitte

    UNBEDINGT TN511 (https://digico.biz/base_product/all-technical-notes/) LESEN!


    Ich habe erst jetzt meine SD8 und SD11i Pulte auf V1619 geupdatet, (kein Funktionsupdate für SD) und dabei folgendes vermeidbares Erlebnis gehabt:

    SD11i update problemlos wie gewohnt, danach gleiche gewohnte Prozedur mit SD8 Core2. Dabei läuft das update ungewöhnlich langsam und bleibt dann eingefroren _> Windows-Fehlermeldung - "irgendwas mit Clock" :/ -> Abbruch -> Nach Aus- und wieder Einschalten -> Pult läd V1528 -> spielt. Dann gemerkt, dass die interne Uhr ein 2007er Datum zeigt -> aktuelle Zeit eingegeben -> neuer update Versuch flutscht aber ->

    DAS PULT FÄHRT NICHT ORDNUNGSGEMÄß HOCH sondern bleibt im HIBERNATE Zustand stecken und macht nichts mehr! Neustart bringt keine Verbesserung.


    Dann (Samstag nachmittag) Anruf bei der alten support Nummer und Gott sei Dank! die gewohnt professionelle Hilfe beim Umgehen der geschrotteten Version und Restaurieren der richtigen Version. Fehleranalyse ganz klar das Datum infolge der leeren Speicherbatterie des Embedded Windows Computers und ich Depp kenne sogar den Fehler von Wiederbelebungsversuchen lange nicht benutzter WIN7 Computer!!! :rolleyes:


    Heute Batteriewechsel der 0815 CR2032, die ich sogar noch lagernd hatte. Ist jetzt nicht gerade auf dem Präsentierteller, die Rechner-Platine wohnt unter dem touchscreen unter der Local I/O Platine, ging aber mit Verständnis für die Funktionsweise des Batteriehalters blind manuell ohne Demontagen oder Ausstecken von Flachbandkabeln:



    Die Batterie befindet sich in der Bildmitte tief unter der local I/O Karte, deren Ausbau ziemlich mühselig ist, daher die "Blind-OP" mit der Hand. Geht unter Sicht vielleicht auch mit zwei langen anatomischen Pinzetten. ;)


    Zur SD Tablet-App noch volgender Hinweis:


    für ipads bis ios 14.x weiter die Versionen 'SD' oder SD Core 2' verwenden, ab ios15.x unbedingt die Version DiGiCo Core2 V2 verwenden! Finde ich gut, dass der Hersteller das so macht, so bleibt die Version für ältere ipads erhalten!