Elation platinum Spot 15r

  • Hi, habt ihr schon mal was von dem 15r gehört? Der soll von der Helligkeit her an ne 700er Lampe ran komm jedoch mit neuartigem leuchtmittel. Jetzt wäre meine Frage ob das Ding gut ist bzw. was ein neues leuchtmittel kostet (es soll ja wesentlich länger halten als ein normales entladungs leuchtmittel) und wie wirklich die Leistung und verarbeitung einzuschätzen ist.

  • Also, den Wackler kenne ich nicht, jedoch ist das verwendete Leuchtmittel in seiner Art nichts neues und es hällt auch nicht länger als andere MSD Lampen.


    Gruß Fisch


    P.S. Das Leuchtmittel kostet um die 185,00 €

    Staatl. gepr. Legotechniker

  • Wir hatten uns mal für die Teile interessiert und auch dauf der Messe begutachtet. Von der Ausstattung ja sehr gut und die Lichtleistung vielleicht etwas stärker als ein 250er MSD. Ein richtiger A/B Vergleich konnte halt dort nicht gemacht werden deshalb kann ich nicht sagen wie stark die Lampe nun wirklich ist... Auf jeden Fall schön leicht und klein das Teil...

  • Hallo heinomato,


    wir haben die 5R und die Dinger sind sehr hell. Wir haben die mit den Mac 250 verglichen da hat der Mac keine changs.
    Die Verabeitung ist top, schau dir die Dinger einfach mal an das lohnt sich :wink:


    Gruß

  • wie denn? Richtigen Lichtstrom kann durch nichts ersetzen. Wie soll ein Gerät heller sein wo das Leuchtmittel weniger Lichtstrom bringt als eine MSD250/2 Brenner? Damals ging es ja um den 5r. Der 15r Brenner hat immer noch nicht mehr Lichtstrom als eine MSD250 Brenner. Wie soll das gehen? Noch immer sind keine vergleichsfähigen Beleuchtungsdaten auf der Herstellerseite. Warum wohl? Solche Tests, wir stellen die Geräte mal nebeneinander sind wenig Aussagefähig. Erst recht wenn die Abstrahlwinkel verschieden sind.


    Der Hersteller wirbt damit das die Lampe genau so hell wie ein 700-1200W Lampe ist. Aus eigenen Hause schon. Aber gegen jede 700er Lampe einen seriösen Herstellers sieht das schon anders aus :roll: Mach wir doch mal einen Vergleich mit einen Mac700 , da sieht jeder blinde das die Aussage wohl er in die Richtung Marketing fällt.

  • Man sollte nicht vergessen, dass sich der Sharpy von Clay Paky (5R) schon gegen größere Lampen bei großen VAs behauptet hat.
    Wichtig ist aber, dass der "neuartige" Reflektor und der schmale Beam dafür verantwortlich sind und keine Zaubertechnik.


    Mit dem Elation 5R habe ich selber schon gearbeitet, die helligkeit ist schon enorm. Die Lampe wirkt auf jeden fall heller als viele 250er Köpfe, ob sie es wirklich ist, kann ich nicht sagen.
    Eigendlich keine schlechte Lampe, Größe und Gewicht in Verbindung mit dem Output machen auf jeden Fall viel Spaß. Es gibt bisher halt nur leider keine langzeit Erfahrungen zu der Lampe und die Zumietbarkeit ist bisher nicht besonders.

  • Natürlich ist das keine Aussage zur Qualität und Ausstattung der Lampe. Macht aber für mich als Lichtplaner keinen seriösen Eindruck. Wie gesagt Lichtstrom ist durch nichts zu ersetzen. Das merkt man wenn die Abstände zur Beleuchtungsfläche größer werden. Der berühmte Test für lassen mal zwei Geräte an die Wand leuchten sagt nichts aus. Nur anhand vergleichbarer Beleuchtungswerte kann eine Aussage getroffen werden. Da ist es gerade immer sehr komisch das Hersteller mit solchen Aussagen diese nicht zur Verfügung stellen.

  • Hallo,


    für mich sind Daten relativ, für mich zählt daß was ich sehe. Und das ist meine Meinung!


    Der ist heller, schneller,leichter und kann mehr als viele Andere in der klasse.


    Gruß.

  • Hi


    Zum Thema Platinum 15r Spot


    Wir haben in einer Diskothek im April einen neuen Effekt gesucht und uns nach einem kleinen Vergleichstest (CP Sharpy /Elation Platinum 5r Beam) für den Elation Beam entschieden. OK Gesagt getan 8 von den Dingern schön in den Center des Ladens an nen 3m Kreis gehängt und feddisch. Jetzt hatten wir ein PROBLEM unsere 8 CP Goldenscan 1200 und 4 CP Golden Spot 1200 konnten wir vergessen weil die einfach nicht mehr gegen die Beams ankommen. Tja was soll ich sagen Goldenscans raus und 12x Platinum 15r rein. Nu sind wir glücklich weil nach meiner Meinung kommt aus den 15r eindeutig Licht in der 700ter Liga raus, und das kann ich ganz entspannt behaupten da ich im richtigen Leben auch des öfteren Mac 700 und co in den Fingern habe.


    grüße Frank