Produktwarnung Stagepartner Penz Bühnentechnologie

  • Nach dem Erwerb eines Trailer- Bühnensystems der Fa. Stagepartner Penz Bühnentechnologie GmbH im August 2010, sehen wir uns nunmehr dazu gezwungen den Hersteller auf Rückabwicklung des Kaufvertrages zu verklagen.


    Das Bühnensystem entspricht in wesentlichen Punkten nicht den zugesicherten Eigenschaften, die bis zum heutigen Tage vom Hersteller (trotz mehrmaligen Nachbesserungsversuchen) nicht behoben werden konnten, was den beworbenen Einsatz unmöglich macht.
    Scheinbar deckt sich die theoretisch angedachte Konstruktion nicht mit der real gefertigten Bauform, was bereits eine straßenverkehrstechnische Zulassung unmöglich gemacht hat. Diverse weitere Mängel stellten sich im weiteren Verlauf heraus.


    Der gesamte Vorgang wurde von einer uns beauftragten Anwaltskanzlei begleitet und dokumentiert.


    Wir selbst haben ein Neusystem Freestage Medium ARC erworben. Zwischenzeitlich haben sich auch weitere Unternehmen bei uns gemeldet und von ähnlichen Problemen bei der Freestage Medium berichtet.


    vorlights I germany
    inh. thorsten vorkefeld, dipl.- ing.


    hermann- müller- straße 8-10
    49124 georgsmarienhütte


    home: http://www.vorlights.de

    Einmal editiert, zuletzt von vorlights ()

  • Mir stellt sich die Frage, ob das in Warnungen berechtigt ist.
    handelt sich ja um ein Zivilrechtliches Verfahren, weil ein kauf nicht wie erwartet zustande kam.


    Das passiert in der normalen Geschäftswelt tagtäglich extrem oft.


    Deswegen zu warnen ist halt fraglich.
    Oder kannst Du die Mängel so aufzählen, das Sie das hier wirklich untermauern könnten ?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Was ist der Grund, dass der Trailer keine Strassenzulassung erhält? Ich nämlich von mindestens einem solchen Trailer in der Schweiz, der ohne Probleme eingesetzt wird. Das grundsätzliche Problem allerdings dieser Trailer ALLER Hersteller ist, dass die 3.5 Tonnen Gesamtgewicht oft nur mit sämtlichen zugedrückten Hühneraugen erreicht werden. Aber diese Tatsache sollte eigentlich jedem Käufer eines solchen Konstrukts VOR dem Erwerb bekannt sein. Wenn nun gewisses Zubehör dazu gekauft wird oder man gedenkt, die Technik mit dem Trailer zusammen zu transportieren, dann geht das einfach nicht. Ist ja irgendwie auch logisch.


    Deshalb wären hier ein paar Informationen mehr durchaus angebracht. Danke!


    BTW: Je nach Ausgang der Klage könnte der Threatstarter vom Hersteller wegen übler Nachrede belangt werden. Ist also ziemliches Glatteis hier, die ganze Sache...

  • Wir würden diese Produktwarnung nicht einstellen, wenn nicht alle Mängel belegbar wären.
    Und bei einem System, daß kanapp 60.000,-EUR kostet, sprechen wir hier nicht von zwei/drei Lackkratzern oder einem längeren Aufbau von 5min.
    Daher sollten die beworbenen und vertraglich zugesicherten Eigenschaften vom Hersteller auch erfüllt werden.


    - Der Hersteller mußte nach Auslieferung massiv nachbessern (Versetzen der Hinterachse; Auslasern von Material aus der Rahmenkonstruktion; Demontage/ Austausch vieler Bauteile), um eine nackte Bühne nun unter 3500kg zu bekommen.
    - Nacharbeiten extrem mangelhaft ausgeführt (z.B. Bohr- und Frässpäne in tragenden Rahmenbauteilen)
    - Kein neue oder neuwertiges System, trotz Neuerwerb
    - Kein Transport der "inkludierten" Bestandteile (Treppe, Geländer, Gaze, Stützen, Kekse) der Bühne jetzt mehr möglich, sondern 1/2 Sprintervolumen zusätzlich (separat zu fahren)
    - Kein Aufbau mit einer Person möglich; kein Aufbau in 25min möglich (nicht einmal in 60min.)
    - weiterhin eine Vielzahl verschiedenster weiterer Mängel


    Wir hatten auch bis zuletzt auf ein Einlenken des Herstellers gehofft....

  • Hallo,


    ich krame das mal wieder hervor, da wir uns auch gerade mit Bühnentrailern beschäftigen...


    Was ist aus der Sache geworden?


    Gerne auch PN!


    VG Fabian


    -----------


    Fabian Rome
    Hauptstr. 301
    51503 Rösrath

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan auch überlege und mir die Dinge, die ich bei Stagepartner lese eigentlich ganz gut gefallen, würde ich gerne wissen:


    a) was daraus geworden ist
    b) ob es ein Einzelfall war
    c) bezieht sich das nur auf diesen einen Bühnentyp
    d) hat irgendjemand eigene Erfahrungen mit diesem Typ, oder Stagepartner-Bühnen allgemein


    Vielen Dank!


    Gerne auch per PN


    Gruß
    Rossi