Profilscheinwerfer: Selecon Pacific vs. ETC Source 4

  • Hallo miteinander,


    hab mich schon n bisschen umgehört, würd mich aber mal über eine Meinung von der PA-Gemeinde freuen.


    wir planen im nächsten Jahr eine größere Anschaffung von ca. 20 Profilern.
    Meine Grundfrage ist schon ob angegeben, ich würde mich gerne für Selecon oder ETC entscheiden.
    Wir haben bei uns einen Abstand von der Zuschauerraumbrücke zur Bühne von ca. 10m.
    Da wir ein Open-Air-Theater :!: sind, ist die Frage, welche Scheinwerfer sich besser halten und auch die bessere Lichtausbeute bringen (gespielt wird nur Abends).
    Selecon haben vielleicht den Vorteil das einzelne Teile aus Kunststoff gefertigt sind und so weniger anfällig für Feuchtigkeit.
    Unsere Brücke ist jedoch überdacht.
    Gespielt wird von Ende Mai bis Anfang September.


    Ideen?
    Ich bin dankbar für fast jede Antwort :D

  • Moin,


    Ich persönlich kann von den Selecon Dingern nur abraten.


    Die Lampe hat mehrere Probleme.


    1. Der Brennersockel rutscht schonmal schnell raus, was zur Folge hat, dass meistens der Brenner hopps geht.
    2. Der Brennersockel ist mit einem Schalter ausgeführt. Sitzt der Sockel nicht 100% oder rutscht nur minimal raus ist die Lampe aus.
    3. Zu groß. Klar ist das ein Zoomprofiler, aber Bauartbedingt ist er sehr klobig.
    4. Während beim S4 Prof. die Blendenschieber mit der Zeit schwergängiger werden ist es bei den Selecons genau anders. Mit viel pech leuchtest du die Lampe nach und die Schieber verstellen sich.


    Das sind die Punkte die mir im Moment einfallen. Klar, ein S4 Prof. ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber ich mag ihn irgendwie.


    Grüße

  • Das hilft mir doch schonmal weiter,


    gibts denn sonst noch Meinungen? Es werden doch noch ein paar Theatermenschen hier im Forum sein? :D


    Ich lass mich auch gerne auf völlig andere Scheinwerfer ein, falls es gute Erfahrungen damit gibt. Ich hab halt nur ETC und Selecon rausgesucht bzw. gefunden. Allerdings würde ARRI leider für mich nicht in Frage kommen.

  • na dann meld ich mich mal als Theatermensch :D


    ich mache viel und gerne was mit den alten Strand Scheinwerfern.. Die Dinger kriegst du teilweise sogar recht günstig und sie sind stabil und funktionieren (hab auch mit Scheinwerfern die älter sind als ich - was bei meinen 21 Jahren nicht so schwer ist - keine Probleme).


    Ansonsten ist noch ADB ziemlich gut vertreten in der Theaterwelt sowie Robert Juliat (schreibt man das so?) in der Qualitativ höheren Gegend..
    Relativ neu für mich ist LDR (Luci della Ribalta). Hatte noch keinen in der Hand aber ich glaube der Tobias Kammerer hat die in einem anderem Thread mal empfohlen..

  • Also ich bin von ETC überzeugt und arbeite eigentlich ausschließlich damit. Gut im Handling, massive Ausführung, Top Verarbeitung und was da aus einer 575 er HPL Lampe rauskommt ist schon beeindruckend. Mit der Typenvielfalt die angeboten wird, sind wir bisher noch nie an Grenzen gestoßen und die Akzeptanz bei Lichtdesignern und Regie ist auch ganz schön hoch.

    Freundliche Grüße vom Heinz
    Das ist ein Mischpult, keine Kläranlage

  • Was die Lampen von LDR angeht habe ich nichts gutes zu berichten.


    Lack ist nicht der beste, die Schlitten sprinken aus der Führung oder klemmen ständig und verbogene oder verzogene Teile sind sind oft schon nach dem ersten Einsatz eher die Regel.
    zwar beim profiler eher zweitrangig bis uninteressant - die torblenden lassen sich auch nur relativ kurzzeitig drehen - danach ebenfalls verzogen oder verbogen.


    Gruß von dr Alb ra.

  • Zitat von "xanoon"

    Das hilft mir doch schonmal weiter,


    gibts denn sonst noch Meinungen? Es werden doch noch ein paar Theatermenschen hier im Forum sein? :D


    Ich lass mich auch gerne auf völlig andere Scheinwerfer ein, falls es gute Erfahrungen damit gibt. Ich hab halt nur ETC und Selecon rausgesucht bzw. gefunden. Allerdings würde ARRI leider für mich nicht in Frage kommen.


    Alte ADB 1 und 2kW-Kübel (DW-xxx, die mit den blauen Dreh-Schiebe-Knöpfen) sind super für so was. Unzerstörbar, lichtstark, leicht zu reinigen und präzise einzuleuchten.
    Ansonsten (bei halbwegs vernünftigem Wetterschutz) ADB Warp. Oder Altmann Leko mit Festbrennweite; relativ klein, aber mit extrem sauberem Leuchtbild praktisch ohne Farbränder und sehr lichtstark trotz nur 600W.


    Wenn das alles zu teuer ist halt doch wieder die üblichen S4. Ich würde die aber auf jeden Fall in der 750 W-Ausführung nehmen; so toll sind die Optiken jetzt nicht.
    Selecon Pacific ist mit beiden nicht zu vergleichen. Klobig, fummelig zum Bedienen, die Blendenschieber (die sich leider auch bei den S4 mit der Zeit verziehen und dann klemmen) fallen gern mal raus; vor allem beim Einleuchten oder LM-Wechsel :shock: . Und nach ein paar Jahren wackelt und klappert alles weil die viel zu dünnen Gehäusebleche regelrecht ausglühen und diverse Plastikteile sich in Bröselform von der Lampe gelöst haben :?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Oder Altmann Leko mit Festbrennweite; relativ klein, aber mit extrem sauberem Leuchtbild praktisch ohne Farbränder und sehr lichtstark trotz nur 600W.


    Wenn das alles zu teuer ist halt doch wieder die üblichen S4.

    Ich wüsste nicht, warum ein S4 teurer sein soll, als
    ein LeCo. Zumal letzterer auch nach 20 Jahren z.T. RnR sehr präzise funktioniert... auch, wenn die Iris ein Schwachpunkt ist; aber das ist sie bei anderen Profilern auch...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,


    also ich kann das was "illuminator" über die Selecon Profiler geschrieben hat nicht bestätigen. Wir haben Selecon Pacific 1000 Watt Zoomprofiler im Einsatz, (Tages- und Toureinsatz) und sind sehr zufrieden. Die Bauform ist Geschacksache. Großer Vorteil ist die Wärmeableitung nach hinten oben und nicht auf die Bühne. Der/die Künstler danken es Dir...


    LG. Bernd

  • Zitat von "Bernd Fillauer"

    Hallo,


    also ich kann das was "illuminator" über die Selecon Profiler geschrieben hat nicht bestätigen. Wir haben Selecon Pacific 1000 Watt Zoomprofiler im Einsatz, (Tages- und Toureinsatz) und sind sehr zufrieden. Die Bauform ist Geschacksache. Großer Vorteil ist die Wärmeableitung nach hinten oben und nicht auf die Bühne. Der/die Künstler danken es Dir...


    LG. Bernd


    Soweit ich weiß hat der ETC (auch) einen Kaltlichtreflektor ...