audio und video über gigabit lan

  • hallo leutz!



    ich suche nach einer möglichkeit audio und videosignale über ein gigabit netzwerk zu übertragen.
    so stelle ich mir das vor:
    -ein zentraler server
    -viele clients die a/v daten an der server senden oder auch empfangen können.
    es sollte dann viele kanäle geben die man getrennt streamen kann.


    wie könnte man das realisieren? welches programm kann so was?



    mfg

  • Im Prinzip kannst du das ganz stumpf mit dem VLC machen - Tutorials gibt es dafür im Netz genug. Empfangen kann jeder Streamfähige Player, wie VLC, Windoof Media Player und was nicht noch alles... Ob das die schickste Variante ist sei mal dahingestellt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Besser geht immer:


    Adobe Flash Media Server: http://www.adobe.com/products/flashmediaserver/
    Red5 (AMS-OpenSource-Alternative): http://www.red5.org/


    Unter Mac geht sowas auch mit Quartz-Composer (Teil von XCode) als Server und Client ganz gut aber mit ordentlich Latenz.


    Wenn du auch Einfluss auf die Hardware des Netzwerks hast würde sich bei der Konstellation auf jeden Fall einen Multicast-Lösung anbieten, damit die übertragenenen Daten bei steigender Clientzahl nicht mitwachsen, sonst ist schnell Schluss mit mehreren Kanälen...


    Grüße
    phlo

  • danke für die 2 programm tipps!
    aber zur adobe schiene möchte ich nicht wechseln.


    RED5 hast damit schon mal einer gearbeitet?


    gibt es sonst auch noch alternativen?
    ich brauche eigentlich nur LIVE streams.

  • Was spricht denn gegen Adobe? Red5 ist im Prinzip das gleiche in grün, nur unwesentlich komplexer zu konfigurieren (macht bei Live-Only aber kaum nen Unterschied). Erfahrung ist vorhanden, aber die hat auch einiges gekostet und daher verschenke ich die eher ungern...nur soviel: Alle bisher genannten Lösungen funktionieren für den "Standardanwendungsfall" problemlos. Wenn du ein konkretes Angebot brauchst, gerne.


    Ansonsten kann ich Dir jetzt noch zig andere Produkte sagen die das gleiche machen nur eben unwesentlich anders, aber ohne genauere Anforderungen wird das ne ermüdende Sache für uns beide denke ich...Also einfach mal ein paar Facts zu Sachen wie Kosten, Latenz, Server, Bandbreiten, Kanalmanagement (dynamisch hinzu/weg?) etc...


    Grüße
    phlo