MH Befestigung auf Trusssteher

  • Hi,


    wie macht ihr eure MHs oben fest?


    hatte da ne Idee, die Bodenplatte mit Löchern zu versehen, mit längeren Camloc-Verschlüssen zu versehen und dann eben wie man normal das Bracket festmacht dann eben die Bodenplatte da dran festgemacht.


    über weitere Anregungen würde ich mich freuen...


    Danke

  • Bodenplatte, Movinglight, Spanngurt .. Einfach, schnell, ohne bauen
    Mit schwarzen Ratschgurten, passend zurechtgeschnitten auf ca. 120cm ist die Lösung selbst Gala-tauglich.
    Vorausetzung ist dass das Movinglight sauber auf der Platte steht, sprich die Gummifüsse auf Alu stehen.

  • Hi


    Ich hab mir jetzt auch die Variante mit den Löchern in der Bodenplatte gebaut, da ich mit der Spanngurtvariante lange zwar sehr gute Erfahrungen gemacht habe, jedoch das Zeugs im E-Werk in Köln nicht so bauen durfte.


    grüße Frank

  • Wieso durftest du das nicht so bauen ? Begründung ?


    Naja gegen Paragraphenreiter und Erbsenzähler kann man nix machen, mir persönlich ist das der erste Fall wo die Spanngurtvariante Probleme bereitet hat.

  • Vermutung: Spanngurte sind nicht feuerfest und auch sonst das letzte, womit man im professionellen Veranstaltungsbereich Dinge befestigt, die nicht runterfallen sollen...

  • 1. Steht der Movinghead doch schon auf der Platte
    2. Wenn da Feuer ist, sollte man sich um andere Dinge gedanken machen als um diesen Spanngurt


    Also einen zerschlissenen Spanngurt hätte ich verstanden, aber naja wenn einer sagt das soll nicht, dann solls halt nicht.
    Aber das Handling mit der o.g. Befestigung stelle ich mir ein wenig kompliziert vor.
    Vor allem dann einen >2m Steher mitsamt Movinglight dann aufzustellen.


    Da könnte ich mir vorstellen quasi eine Wanne zu bauen, welche auf die Bodenplatte geschraubt wird. Dort wird dann das Movinglight eingelassen.

  • Ich habe auch schon 4 dicke Kabelbinder genommen.
    Das bekommt man auch nicht mit Gewalt runtergerissen.
    Ist zwar nicht professionell, aber erfüllt seinen Zweck :)

  • Baseplate kaufen, sauber mittig ein 10er Loch bohren, Baseplate/Omegaclamp montieren, die gesamte Konstruktion am Mac festmachen, alles auf die Truss setzen und Bolzen und Splinte stecken. Einfach, sicher und soweit ich weiss zulässig.

  • Zitat von "Sam Razr"

    Baseplate kaufen, sauber mittig ein 10er Loch bohren, Baseplate/Omegaclamp montieren, die gesamte Konstruktion am Mac festmachen, alles auf die Truss setzen und Bolzen und Splinte stecken. Einfach, sicher und soweit ich weiss zulässig.



    Problem dabei ist -zumindest bei den Mac 250Krypton so erlebt- dass sich die QuickLock Verschlüsse nicht mehr (vernünftig) drehen lassen wenn das Omega Bracket bereits auf der Bodenplatte montiert ist.
    Ich habe mir damals diese QuickLock Drehverbinder in etwas länger nachgebaut so das der Head damit direkt an der Bodenplatte befestigt wird. Werde mal schauen ob ich noch ein Foto davon finde und es dann posten.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Ja genau Michael sowas meinte ich. Solche "verlängerten" Verbinder gibt es ja auch zu kaufen. Ich muss eigentlich nur noch ausmessen wie lang ich die brauche.

  • Hallo Julian,
    warum selber basteln, wenn es doch auch Halfcoupler (für die Pipe) mit halben Konusen fertig gibt? :wink:
    Zum Thema Spanngurte:
    Die sollen im konkreten Beispiel ja keine Last aufnehmen, sondern nur den MH am Verrutschen hindern. Zu diesem Zweck werden Spanngurte in anderen Branchen durchaus als zweckmäßig und professionell betrachtet. Warum also nicht bei uns? Wieder ein schönes Bsp. von "ich machs unnötig kompliziert, weil ich nicht verstanden habe, worum es geht". Selbst wenn es brennt fällt der MH erst mal nicht herunter, wenn der Gurt durch ist....

    Zitat von "leopold hollerith"

    1. Steht der Movinghead doch schon auf der Platte
    2. Wenn da Feuer ist, sollte man sich um andere Dinge gedanken machen als um diesen Spanngurt


    +1


    Viele Grüße
    David Kammerer