TV's in Disco

  • Hi!


    Habe in der Sufu leider nix passendes gefunden!


    Wir richten derzeit ne alte Discothek wieder her. Licht und Ton is jetz alles fertig, alle Kabel gezogen, alle Kabelkanäle wieder dicht gemacht usw.


    Jetz kommt natürlich der Boss daher, er will Flatscreens im Laden haben :D


    Gibts da eine Lösung, um 5 Fernseher via WLAN (oder sonstige Kabellose signalarten) zu versorgen? Ausgangsquelle wäre VGA/DVI oder ein stinknormaler DVD-player


    lg

  • Hmmm, lass mich nachdenken... gab's das mal, dass Fernsehsignale drahtlos übertragen wurden??!?... :D:D:D


    Kurzfassung: Es gibt da Lösungen, die im 2,4 GHz-Bereich senden, aber die Übertragungsqualität ist durchweg schlechter als mit Kabel - über DVI bekommt man ja locker 1920 x 1080 -, und es ist definitiv kostengünstiger, die Kabelkanäle noch mal aufzulösen, als eine qualitativ hochwertige Senderlösung zu kaufen... Jetzt mal so rein betriebswirtschaftlich und hinsichtlich Qualität und Übertragungssicherheit...


    MfG Tobias Zw.

  • Mal abgesehen von Betriebssicherheit (ich hab's noch nie getestet) können moderne Consumer-TVs auch per WLAN gestreamt werden. Wie das nun mit 5 Stück und in HD-Qualität aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber eine Möglichkeit ist es.
    Es ist ja auch die Frage was da auf den Screens laufen soll. Vielleicht tun es ja auch Visuals, die auf nem USB Stick gespeichert sind mit dem TV zu verbinden, oder geht es um TV-Empfang?


    Smitty

  • Zitat von "smitty"

    Mal abgesehen von Betriebssicherheit (ich hab's noch nie getestet) können moderne Consumer-TVs auch per WLAN gestreamt werden. Wie das nun mit 5 Stück und in HD-Qualität aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber eine Möglichkeit ist es.
    Es ist ja auch die Frage was da auf den Screens laufen soll. Vielleicht tun es ja auch Visuals, die auf nem USB Stick gespeichert sind mit dem TV zu verbinden, oder geht es um TV-Empfang?


    Smitty


    Oder, um die Idee auf zu greifen, wären Geräte mit SD Slot nicht eine Möglichkeit?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • eine weitere möglichkeit sehe icch darin, von einem server aus per multicast (bandbreite!) einen videostream ins wlan zu schicken und diese dann mittels netzwerk-mediaplayer (popcorn, etc..) auf den tv zu bringen..!? wobei das bei entsprechender anzahl mediaplayer natürlich nicht ganz kostenlos ist =)


    grüsse

  • Hi,


    Danke für die Antworten.


    Zum Thema Betriebswirtschaftlichkeit & co. ca 1500-2000€ Budget habe ich gerechnet. [Ohne die TV Geräte]


    Laufen soll darüber ein bisschen werbung (kommende events) und das ein oder andere Visual, nix großartiges. Daher könnte ich mit leichten absackern der qualität leben, da sich ja nich alles um die TV's dreht.



    lg

  • Tach,


    wurden die Flatscreens schon angeschafft ?


    Je nach Aufwand würde ich 2 Varianten vorschlagen:


    Wie schon ein Vorredner: Einfach den Content als PowerPoint o.ä. auf nen USB-Stick / SD Karte Packen und runterdudeln lassen.


    Wenns mehr sein darf: Einen Multicast Stream mit einem PC und VLC ins WLAN Streamen und den dann von den TV abspielen lassen. Lizenzkosten = 0
    Wenn man es sicherer mag: Anstatt dem PC einen Hardwareencoder nehmen, damit wird die Sache dann auch recht foolproof, kostet aber ein bisschen mehr

  • Zitat von "teemee"

    Wenns mehr sein darf: Einen Multicast Stream mit einem PC und VLC ins WLAN Streamen und den dann von den TV abspielen lassen. Lizenzkosten = 0
    Wenn man es sicherer mag: Anstatt dem PC einen Hardwareencoder nehmen, damit wird die Sache dann auch recht foolproof, kostet aber ein bisschen mehr


    Hast du das tatsächlich schonmal unter Realbedingungen hingekriegt? Das würde ich gerne mal sehen...^ ^ So richtig glauben kann ich das noch nicht, weil Multicast + WLAN nicht unbedingt die besten Freunde sind...


    Grüße
    phlo

  • das mit usb is nich so gut, die tvs hängen in beachtlicher höhe. und mir persönlich isses ehrlichgesagt zu umständlich da jedesmal hochzuklettern und den stick rauszuziehn wennman mal was neues haben will.


    Abgesehn davon sollte es schon steuerbar sein, dass man via VJ software auch mal bisschen effekte reinbringt.


    Die TVs sind schon gekauft ja, weiß nicht welche, glaub Samsung LED, haben USB und SD.


    Jetz bitte nich lachen, ich hab null ahnung :D


    ich stell mir das ganze so vor:
    PC -> Sendeanlage -> empfänger an den TVs


    gibts sowas? wie gesagt, kann ruhig 1500-2000 euronen kosten..


    lg

  • Hallo zusammen,


    ich werf mal ne ganz andere Überlegung in den Raum. Das sind doch sicher TVs mit Empfangsteil und keine Monitore. Da klopft schon die GEZ an die Tür, und die Rechnung ist kein Spaß mehr, auch wenn da kein TV-Programm zu sehen ist. Ich glaube GEMA muss dafür auch noch extra gezahlt werden.
    Dies zu der wirtschaftlichen Überlegung. Die Empfangsteile lassen sich von einer Fachwerkstatt aus bauen und somit sind das nur noch Monitore.
    Das mit dem USB-Stick ist sicher eine gute Lösung, man müsste mal testen um wieviel der USB-Port mit gutem Kabel zu verlänger ginge.
    Einen Test könnte man mal damit machen:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/351251/AV-FUNKUeBERTRAGUNGSSYSTEM-DG-200/1320045&ref=list
    Dafür gibt es auch weitere Einzelempfänger:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/342971/ZUSATZRECEIVER-FUeR-DG200/1320045&ref=list
    Kabel ist trotzdem die beste Lösung.


    Gruß Gunter.

  • Zitat von "phlo"

    Hast du das tatsächlich schonmal unter Realbedingungen hingekriegt? Das würde ich gerne mal sehen...^ ^ So richtig glauben kann ich das noch nicht, weil Multicast + WLAN nicht unbedingt die besten Freunde sind...


    Im Dauerbetrieb:


    MPEG-2 TS 4Mbit/s Stream


    Hardware-Encoder -> Multicast Stream -> 2km Outdoor WLAN Richtstrecke -> Relaisstation -> 1,8km Outdoor WLAN Richtstrecke -> PC mit VLC und ein Hardwaredecoder als Empfänger



    Joachim pleier:


    Ich hätte da noch ein paar Fragen:


    - Wie "dicht" sind die Kabelkanäle ? Nur wieder mit den Blenden verschlossen oder sind auch schon die Brandschutzabdichtungen drin ?
    - Ist eine Kabellösung definitv ausgeschlossen ?
    - Wie weit sind die TV von der geplanten Sendestation entfernt ?
    - Besteht eine Sichtverbindung ?
    - Wie viel Latenz zwischen PC-Output und dem TV Bild sind für dich akzeptabel ?
    - Könntest du die Modellnummer der TV rausfinden ?
    - Was ist sonst noch alles an Funktechnik im Einsatz ? (WLAN, Orderman, Dunkmikrofone...)

  • Samsung TVs haben alle (selbst mein Schlafzimmer 470 Euro 40") DLNA.


    Einfach mal auf die Produktseite vom Fernseher bei Samsung gehen und sich die Software runterladen.


    DLNA?
    http://samsung.de/de/consumer/….aspx?p=dlna_introduction


    Der einzige Nachteil ist, das es ein Samsung WLAN Stick sein sollte, obwohl im HiFi Forum hat ein User berichtet, das es auch auch mit einem bestimmten HAMA WLAN Stick gehen soll.


    Falls Amazon erlaubt ist, dann klick mich an <--

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hab auch nen Lande gemacht mit Flats.


    Ich würde wenn alles schon steht, das mit Nem I mac machen und Apple TV´s da kannste 720 P streamen. Würde eh keine Full HD´s setzen, denn die gibt's schon ab 500 €.


    Ist sehr entspannt und läuft ohne Kabel

  • Zitat von &quot;MIKE&quot;

    Hab auch nen Lande gemacht mit Flats.


    Ich würde wenn alles schon steht, das mit Nem I mac machen und Apple TV´s da kannste 720 P streamen. Würde eh keine Full HD´s setzen, denn die gibt's schon ab 500 €.


    Ist sehr entspannt und läuft ohne Kabel


    5 x 500 € Plus ein iMac sind mehr als 2500€...




    DLNA ist eine Medienfreigabe, kein Streaming ! Und kann nur files, also mit VJ Software ist da nix.

  • Zitat von &quot;teemee&quot;

    Im Dauerbetrieb:


    MPEG-2 TS 4Mbit/s Stream


    Hardware-Encoder -> Multicast Stream -> 2km Outdoor WLAN Richtstrecke -> Relaisstation -> 1,8km Outdoor WLAN Richtstrecke -> PC mit VLC und ein Hardwaredecoder als Empfänger


    Hi teemee,


    ich sehe da aber den WLAN-Multicast-Anteil jetzt nicht direkt, ich meinte das eher in der Form 1x WLAN Sender, viele WLAN Empfänger. Wenn ich das richtig verstehe fand in deinem Setup ja nur eine "Weiterleitung" des Multicast-Streams über WLAN statt.


    Ich hatte zu dem Thema vor einiger Zeit mal recht viel recherchiert, auch in wissenschaftlichen Kreisen, und das scheint zumindest in der meisten erhältlichen Software (auch VLC, siehe http://trac.videolan.org/vlc/ticket/820) nicht drin zu sein. Das Problem ist hierbei immer die nicht funktionierende Fehlerkorrektur wegen des fehlenden Rückkanals (das Problem tritt bei Ethernet fast komplett in den Hintergrund weil dort die Fehlerraten um Größenordnungen niedriger sind...). Die einzige Lösung, genügend Bandbreite vorausgesetzt, wäre hier eine Vorwärtsfehlerkorrektur, d.h. das Senden von bis zu 1/3 redundaten Videodaten/Fehlerkorrekturdaten für eine Rekonstruktion verlorener Pakete. So wird das btw. auch bei Digital-TV gemacht.


    Falls du da spezielle Hardware oder sowas hast (Cisco hat sich z.B. wohl mal dran versucht) oder anderweitig an sowas bastelst bin ich immer an Infos zu dem Thema interessiert ;)


    Grüße
    phlo

  • Hi


    Und was ist daraus geworden?


    Ich bin eher der Freund von Kabel...
    In dem Falle auch Netzwerkkabel und einem Umsetzer Bild auf Netzwerk! Dann kannste kosten günstig richtig Meters ziehen...
    Am Anderen Ende ein einfacher Win7-PC mit guter Graka, Powerpoint drauf (das kann fast jeder Programmieren) und fertig...


    Naja: was ist überhaupt noch möglich? Kabel ziehen in einen Zentralen Raum?


    Auch möglich wenn Kabel garnichtmehr gehen...:
    Mini-PCs der 1Liter-Klasse (sind diese Minidinger, die auch klein sind) hinter den TV und via WLAN und VNC drauf zugreifen und die PPT neustarten/ändern... gibt auch Leistungsstarke...
    Einfach und man kann pro Display auch andere Bilder/Texte zeigen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...