Low-Budget-VA 0=> Frontlicht für Behelfs-Bühne (LKW-Anhänger

  • Hallo zusammen,


    mal eine (dumme) Frage (von einem der sonst fast ausschließlich FOH-Ton macht) an die Profis:



    Welche Möglichkeiten bieten sich für Front-Licht an einem LKW-Anhänger als Bühnen-Ersatz? Im konkreten Fall scheidet ein Front-Truss auf amtlichen Liften aus Budget-Gründen aus.
    Lt. Veranstalter wurden in den letzten Jahren immer irgendwelche Strahler auf einem Stativ links und rechts direkt vor und neben dem Anhänger platziert. Damit kann ich mich aber gar nicht anfreunden, da direkt quer vor dem Anhänger die "Fußgänger-Autobahn" der Festmeile des kleinen Dorf-Festes vorbei führt. Nicht auszudenken wenn ein bes***ener am Manfrotto hängenbleibt und dieses mit 'nem heißen Scheinwerfer drauf zum kippen bringt. Auch eine Beschwerung der Stative z.B. mit Sandsäcken ist mir noch zu unsicher.


    Habe mir schon gedacht ggf. ein paar LED-Flachscheinwerfer oder LED-WW-Outdoor-Scheinwerfer mit einer MAnfrotto-Claw ans Planengerüst des Anhängers zu montieren. Leider käme dann das Licht ziemlich steil von oben, von der Blendwirkung ,mal ganz abgesehen.


    Rear Light soll über LED-Scheinwerfer an Bars welche am hinteren Planengerüst befestigt werden, erfolgen


    Habt Ihr hierzu Ideen, wie man dies sicher gestalten kann? Würde auch geeignetes Material zumieten, sollte aber günstige Lösung sein.

    mfg


    liquid-sound



    Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein !

  • Hi!


    Pipes an die Dachkonstruktion des LKW !sicher! befestigen und die ca. 80cm nach vorne rausstehen lassen und dann am vorderen Ende ne kleine Stufenlinse dran und das ganze 3-4x.
    Nicht schön aber bei low-budget VA ..... :oops:

  • Man könnte evtl. drüber nachdenken auch gedimmte Baustellenfluter einzubauen. Wir der Name schon sagt machen sie flächig hell.
    Außerdem ist die Trauer nicht so groß wenn bei dem wackelnden LKW der ein oder andere Brenner abraucht...


    Sie hängen auch nicht so tief wie Stufen an superclamps...


    Es steht und fällt echt mit dem LKW. Ich hatte bei Bühnen dieser Art schon massiv wackelnde Exemplare dabei...
    Da würde ich mir auch ein Stativ mit Funzeln als Backlight mehrfach überlegen.


    Viel Erfolg!

  • Den Laster vorher mal anschauen - die Pipes an den Rändern sind imho 55 oder 60mm,
    da passen keine "normalen" Schellen.
    Außerdem lagern die Rohre lose, eine eventuell daran befestigte Lampe wird
    stets der Gravitation folgen, und sich nicht ausstellen lassen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Vielen Dank für die Vorschläge, aber zwei Fragen stellen sich mir diesbezüglich:


    Zitat von "Martin2003"

    Hi!


    Pipes an die Dachkonstruktion des LKW !sicher! befestigen und die ca. 80cm nach vorne rausstehen lassen und dann am vorderen Ende ne kleine Stufenlinse dran und das ganze 3-4x.
    Nicht schön aber bei low-budget VA ..... :oops:


    Wenn die Pipes so ca. 80 cm rausstehen, müssten doch Outdoor-Scheinwerfer verwendet werden. Vielleicht bin ich zu doof zum googeln, aber ich konnte keine IP65er Stufenlinsen im Netz finden. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie man den Verstellmechanismus für die Linse so ohne weiteres in dieser Schutzklasse technisch umsetzen könnte. Habe auf Veranstaltungen aber schon oft große Stufenlinsen quasi im Freien fürs Frontlicht gesehen. War das womöglich alles "out of legal requirements" ? Wäre es da nicht besser Outdoor-Pars mit CP62-Leuchtmittel zu verwenden (welchen Winkel haben die denn eigenlich genau)?



    Baustellenfluter IP65 mit (vernünftigem) Splitterschutz konnte ich auch nirgends finden. Die Eurolite/Ultralite-Fluter sind zumindest den Bildern nach auch alles andere als annähernd diese Schutzklasse (da sieht man jede Menge Lüftungsschlitze).
    Ausserdem stellt sich mir mal ungeachtet dessen die Frage, ob angesichts der zu erwartenden enormen Hitzeentwicklung in unmittelbarer Nähe der Strahler nicht die Gefahr besteht, daß die LKW-Plane "abfackelt".


    Bin für jeden Rat dankbar. Auch wenn es LowCost ist, sicher soll es schon sein.

    mfg


    liquid-sound



    Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein !

  • Zitat von "liquid-sound"

    Vielen Dank für die Vorschläge, aber zwei Fragen stellen sich mir diesbezüglich:


    richtig wären Outdoor-Pars - CP 62 hätte ca. 11x24°


    so und nun die Vorschriftsgeilen bitte weghören: Ich würde sagen bei Regen alles anschalten. Die Hitze von einem 650 Watt Stufenlinsenscheinwerfer ist groß genug, dass das Wasser schnell genug verdampt und da nichts passiert (1000fach ausprobiert). Den einzigen Fehler den du machen kannst ist ausschalten.


    Was bedeutet für dich ein vernünftiger Splitterschutz? Verbessert mich wenn ich falsch liege: Aber in den Baustellenflutern ist doch normalerweise Sicherheitsglas bzw. ziemlich stabiles Glas verbaut. Da kann nichts passieren wenn es die Lampe zerreist. Die Zeiten, dass die Scheinwerfer noch extra ein Gitter vor der Linse haben sind dank Qualitativ hocherwertigem Glas glücklicherweise vorbei ;)

  • Splitterschutz ist in der Tat das Glas.


    Wer sagt dennw as von Montage an der LKW-Plane. Natürlich muss ne Konstruktion her wie von den anderen beschrieben. Nur wenn Dir der Brenner abraucht wegen des wackelnden LKWs, dann sind nur 1 bis 3 Euro hin und nicht ein Vielfaches wie bei der Vernichtung von Stufenlinsenbrennern...


    Wenn das Budget nicht vorhanden ist und eine LKW-Bühne sowieso jede optik zerstört, dann rettet man auch nix mehr mit Stufen oder bunten Lampen von hinten. Dann kannst Du von vorne eben auch Baufluter montieren und hinten ein paar LED-Funzeln ins LKW-Dach hängen, dann gibt es da auch keine Hitzeprobleme.


    Du solltest allerdings insbesondere bei regengefährdeter Baustelle nen anständigen Dimmer und ne anständige Stromversorgung nehmen...


    Viel Spaß und viel Erfolg!

  • Zitat von "Volker"

    Wenn das Budget nicht vorhanden ist und eine LKW-Bühne sowieso jede optik zerstört, dann rettet man auch nix mehr mit Stufen oder bunten Lampen von hinten. Dann kannst Du von vorne eben auch Baufluter montieren und hinten ein paar LED-Funzeln ins LKW-Dach hängen, dann gibt es da auch keine Hitzeprobleme.


    Du solltest allerdings insbesondere bei regengefährdeter Baustelle nen anständigen Dimmer und ne anständige Stromversorgung nehmen..


    So sehe ich das auch.
    Es gibt solche Veranstaltungen. Die wenigsten machen die gerne, aber manchmal muß es sein.
    Für mich gibt es da nur einige Grundsätze:
    -auch wenn es kein Geld für Material gibt, wird an der Sicherheit nicht gespart - heist, entweder alles OK und wenn was nicht geht, dann wird es weggelassen.
    -Zwei sehr alte Sprüche:-what you pay is what you get
    -wer Clubs bucht muß Clubs spielen
    Da kommt das Frontlicht halt mal nicht von vorne Oben, sondern von der Seite und es sind keine Stufenlinsen, sondern das, was man am einfachsten/sichersten befestigen kann und was am wenigsten weh tut, wenn das Leutmittel stirbt (Hänger wackelt, wenn er nicht gestempelt ist)


    Man hat zwar oft den Anspruch, dass man trotz Low Budget einen guten Job machen will und alles gut aussehen muß. Das ist auch ok.
    Aber bedenke:
    Wenn es keinen Unterschied zu sehen gibt, dann hat der Kunde auch keinen Grund beim nächsten mal einen anderen Preis zu zahlen.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    ...
    Da kommt das Frontlicht halt mal nicht von vorne Oben, sondern von der Seite und es sind keine Stufenlinsen, sondern das, was man am einfachsten/sichersten befestigen kann und was am wenigsten weh tut, wenn das Leutmittel stirbt (Hänger wackelt, wenn er nicht gestempelt ist)


    Man hat zwar oft den Anspruch, dass man trotz Low Budget einen guten Job machen will und alles gut aussehen muß. Das ist auch ok.
    Aber bedenke:
    Wenn es keinen Unterschied zu sehen gibt, dann hat der Kunde auch keinen Grund beim nächsten mal einen anderen Preis zu zahlen.


    +1


    Am einfachsten wäre an den Träger der Dachplane vom LKW mit Kabelbinder und Safety in jede äußere Ecke ein Baustrahler und fertig. Hitzeentwicklung würd ich mir keine Gedanken drum machen, sonst nimm als Sicherheitsabstand eine Clamp.


    Ja es sieht SCHEIßE aus aber der Kunde will es ja so haben und was der Kunde will das bekommt er. Warum also dem bezahlenden Kunden ein Schnitzel noch schenken wenn er nur einen Beilagensalat bestellt hat.

  • Und mach' dir keine Sorgen wegen Regenwasser.
    Die einfachstenen Baustrahler hamm auch 'ne Gummidichtung vorne (darum gehen die dann nach paar Stunden Dauerbetrieb bei durchgebrannter Birne nurnoch mit Gewalt auf..), wenn hinten fehlt bissel Silikon dran und dicht. Auch zur Not an der PG-Verschraubung.
    Den Rest macht die Hitze.
    Wir haben PAR Kannen ohne Probleme stundenlang im Regen hängen lassen. Halt immer brennen lassen.
    Probleme machen nur billige Plastikstecker + Feuchtigkeit.

    Nur bunte Folie is' halt nich bei 'ner Baulampe...

    Never stop a running System

  • Hi


    Mal ein ganz anderer Ansatz! Wieso macht ihr das nicht wie immer. 2 Stative vor die Bühne und sichert die so das halt keiner dran hängen bleibt ?


    Stichwort: Flatterband, Polizeigitter, und und und


    Das Wäre jetzt für mich erstmal das einfachste.


    grüße Frank

  • Alternativ 2x 6er-Bar auf Stativ quer zum Anhänger links und rechts der Band, Stativ dicht an die vordere Kante schieben und fixieren. Dann schauen die vorderen 3 Lampen vorne raus und können Frontlicht spielen, die hinteren 3 machen was auch immer.

  • Wenn ich so drüber nachdenke wie wäre es mit Leuchtstoffröhren ?
    Wetterfestes Outdoorgehäuse und warme 2700-3000K Farbtemperatur. Oder normale Röhre und CTO Filter rein.


    Flächiges Licht, wenig Platz benötigt, mechanisch etwas weniger anfällig als heisse Halogenbrenner auch wenn die Röhre sich aus dem Bajonett Sockel lösen kann.