Werkzeug und Kleingeräte im Flugzeug

  • Also ich hatte meinen Helm schon öfters mit im Handgepäck. Musste ihn auch noch nie beim Röntgen auspacken.
    Weder in Paris, Marseille, Stuttgart, Moskau, Shanghai, Frankfurt, etc. Geflogen bin ich mit Air France, GermanWings, Air China, Lufthansa, da gabs auch nie Probleme.
    Desweiteren hatte ich auf vielen dieser Flüge meinen kompletten Riggingbedarf mit Gurt, Seile, Karabiner, Abseilgeräte, und auch Firehooks in einer Sporttasche mit im Handgepäck!! Durfte es bisher immer ohne weiteres nachfragen mitnehmen. An der Sicherheitskontrolle hat auch niemand was gesagt.

  • Ich hab schon einiges erlebt.


    Was im Regelfall Stress macht sind Klebebänder ( Isotope, Beschriftungsband) einfach Alles, mit dem man jemanden fesseln könnte, incl Kabelbinder.
    Das wird immer gerne abgenommen.
    Ebenso sind auf diversen Flughäfen schon Werkzeug wie Schraubenschlüssel, Imbus, Schraubenzieher etc zurückgeblieben.


    Ich hab meist meine Sicherheitsschuhe an, die muß ich auch oft ausziehen und die werden extra geröntgt.
    Ich habe auch immer einen Rucksack dabei, der auch definitiv das erlaubte Gewicht deutlichste überschreitet, Laptop ( manchmal 2 ) 19" Soundkarte, Unmengen an Kabel, und noch Einiges mehr.
    Am Eincheckschalter immer locker auf einem Riemen über der Schulter, manchmal werde ich gefragt, was da drin ist, dann sage ich immer : ein Laptop. ( bloß nie so tun, als ob der schwer wäre, der muß immer luftig mit einer Hand gehalten werden......


    An der Sicherheitskontrolle hab ich oft genug schon jedes einzelne Kabel vorzeigen müßen.
    Mikros machen selten Stress, die will man nur sehen.


    Aber wie gesagt, Werkzeug macht gerne Stress.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Man sollte sich bei allem bewusst sein:
    Was man nicht als Handgepäck am Mann hat, kann auch mal weg sein...
    Mein Werkzeug hat den Weg Düsseldorf-London-Sao Paulo am Dienstag bisher nicht geschafft, und die letzte Auskunft eben war "bisher leider nirgendwo aufgetaucht".


    Der einzige Vorteil für mich ist, das es Firmeneigentum war und ich wohl neues bekomme, aber allein das Fluke Oszilloskop liegt über 1500,- €...


    PS: Wobei es nen Kollege auch schon geschafft hat, Handgepäck draussen vor dem Flieger abgegeben (kleiner Flieger, grosser Laptopkoffer), als er beim Baggage Claim wieder ins Handgepäck schaute (was er ja auch am Flieger wiederbekommen hat) war die Kompaktkamera weg...

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von "karabennemsi"

    Mein Werkzeug hat den Weg Düsseldorf-London-Sao Paulo am Dienstag bisher nicht geschafft, und die letzte Auskunft eben war "bisher leider nirgendwo aufgetaucht".

    In Sao Paulo haben die Jungs mir ja auch schon einmal was stibizt. Also abschließen! Leider schützt das nicht vor Verlust.


    Wie hoch ist eigentlich die Versicherung bei Verlust? Ich habe mal gehört, dass das nach Gewicht geht...

  • Zitat von "andreas grossmann"


    Wie hoch ist eigentlich die Versicherung bei Verlust? Ich habe mal gehört, dass das nach Gewicht geht...


    Die Versicherungssumme der Airline beträgt bei fast allen Airlines im Economy-Bereich 1.200 EUR. Ausgenommen sind Laptops, Handys und manchmal auch Kameras und alle anderen elektronischen Geräte. Deswegen sollte man auch immer über VISA, Mastercard oder American Express buchen und die kostenlosen Zusatzversicherungen mit nutzen ;) Zumindest wenn man bei der richtigen Bank ist hat man u. a. auch eine Reisegepäckversicherung...

  • Zitat von "karabennemsi"

    Deswegen fliegen wir ja auch Buisness ;)


    So wie ich das bei meiner Reiserei mitbekomme, fliegen - Branchenübergreifend - eigentlich kaum noch Leute Business. Zumindest Europäer...

  • Hallo Sebastian,
    Du hast es ja tatsächlich geschafft, mitsamt Werkzeug und Kleingeräten bei mir aufzutauchen. War ein toller Gig und Dein Licht war wirklich gut.
    Besonders schön dann auch bei der ersten Zugabe. Das Beste kam dann allerdings erst nach Konzertende. Die Zuschauer hatten den Saal bereits verlassen, die PA war schon runtergefahren, aber an der GrandMa waren noch immer Aktivitäten wahrzunehmen. War das eigentlich Dein kleiner Bruder, der da gerade in die Steuerung von Movingheads eingelernt wurde? :oops: Damit die Lichteffekte während dieses Trainingsprogramms besser zur Geltung kamen, habt Ihr ja auch ordentlich Nebel gemacht. Vielleicht sogar ein bisschen zu viel!? Richtige Stimmung kam dann aber erst auf, als um 23:42 von überall her plötzlich so ein lautes piepen und jaulen kam. Hatte sich doch tatsächlich der böse Kunstnebel über den Zuschauerbalkon, durch die noch offene Saaltüre den Weg ins obere Foyer gebahnt, um dort einen von diesen dämlichen Rauchmeldern zu reizen. Das war der Moment, wo sich mein durch 2 lange Arbeitstage erwirtschafteter Dauerermüdungszustand in eine durch Adrenalin gepuschte Betriebsamkeit veränderte. Während ich zur Brandmeldezentrale rannte, scheiterte erstmal der Versuch ganz schnell via Durchwahl zur FW-Leitstelle von meinem Handy aus, das Ausrücken von 2 kompletten Löschzügen zu stoppen. War doch diese Nummer bei meinem alten Handy immer an erster Stelle im Telefonbuch gestanden. 30 sec verloren, dann den Kompletten Spruch aufgesagt: "Hallo hier BMZ 7xx 2xx, Georgensaal.......... Fehlalarm auf Meldelinie 5/01 wegen ausgetretenem Kunstnebel nach Ende der Veranstaltung..........." usw, usw, usw. Und dann ließ sich die Scheißanlage nicht zurückstellen, weil immer noch zu viel Nebel da war (ich wusste da dann noch gar nicht wo 5/01 tatsächlich hängt). Der Trick ist, dass man die betroffene Linie erst vom System abmelden muss, bevor der Alarm storniert werden kann. So, als das dann geschafft war, hatte ich dann auch Zeit mich mit den vier freundlichen Polizisten zu unterhalten, die in der Zwischenzeit mit ihren schicken, neuen Uniformen eingetroffen waren. Bei einigen der anwesenden Damen haben die richtig Eindruck hinterlassen. Wir ham dann zusammen überprüft, das es bei 5/01 tatsächlich nicht brennt und der nette Polizist hat dann noch mal mit der Feuerwehr telefoniert. Um Mitternacht gabs dann noch diverse Geburtstags-Ständchen und ab 0:40 war ich dann plötzlich allein. Es gab noch viel zu lüften und ich musste leider bis 1:30 warten, bis sich die Rauchmelder alle wieder beruhigt hatten und ich die Anlage scharfstellen konnte. Ich hab dann noch 2 Flaschen Sekt von eurem Catering geklaut und bin nach Hause gelaufen.



    Da ich jetzt nicht wusste, ob ich in "I don't need that" oder bei " I want more of" posten soll, hab ich das einfach an den Thread drangehängt, in dem Du ja quasi Deine Reise zu uns angekündigt hattest.


    So long Basti, war trotzdem ein Geiles Wochenende. :D



    Grüße von Jakobus

  • Ich habe da auch einen etwas ungewöhnlichen Gegenstand der mitfliegen soll.
    Akkulautsprecher/Abhöre Marke selfmade mit integriertem Bleigelakku.
    Das Ganze sieht durchaus gekauft aus, passt in einen normalen Rücksack und könnte somit theoretisch ins Handgepäck.
    Vom Gewicht her wäre das auch kein Problem.
    Nun meine Bedenken.


    1.) bei fast allen Airlines steht in den Gepäckbestimmungen etwas von: Keine Blei/Bleigelakkus. Lipos und Lithiumionen sind lustigerweise erlaubt, auch wenn diese im Endeffekt viel gefährlicher sind. Bei Tiefentladung und/oder Kurzschluss brennt ein Lipo/Lithiumionenakku sehr gerne ab.


    2.) Nunja, Lautsprecher nimmt nun nicht gerade Jeder mit ins Handgepäck. Beim Durchleuchten könnte dann auch Jemand auf die Idee kommen, dass eine Bombe oder was auch immer drinn ist...


    Nun zu meiner Frage. Hat schonmal Jemand versucht etwas Vergleichbares im Handgepäck zu transportieren?
    Ich würde die Kiste ja auch in den Koffer werfen, aber da bin ich mir auch nicht so wirklich sicher, dass die Kiste nicht Probleme beim Durchleuchten macht.


    Ich bin schon ziemlich häufig geflogen, habe bisher aber nie einen ähnliche Gegenstand dabei gehabt.

  • *G* sieht bestimmt lustig aus, naja bein Kollege ist auch nicht gerade besser:


    Er hat es geschafft, das sein Außenboarder ins Flugzeug darf, als Sperrgepäck.

    -none-

  • Ich kann das mit dem Handgepäck echt nicht ganz verstehen. Ich bin immer mit einem Explorer Case nach IATA Norm unterwegs (dürfte in die Kabine), und mir würde es im Traum nicht mehr einfallen das als Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle schleusen zu wollen. Der Aufriss den kompletten Inhalt jedesmal in die Behälter zu legen, und hinterher den ganzen Kram wieder 'zusammenzusammeln' tu ich mir nicht mehr an. Das Ding enthält industrielle Messtechnik, und wenn ich mit einem knappen Anschlussflug unterwegs bin habe ich erst recht keine Lust das Ding zwischen aus-checken und erneuter Kontrolle im nächsten Gate schon wieder auszupacken.
    So etwas gehört in den Frachtraum, wird ganz normal am Schalter aufgegeben und fertig.
    Thema Sicherheitsschuhe: ganz klar kommen nur Teile mit Kunststoffkappe mit. Ich reise grundsätzlich mit Sicherheitsschuhen, weil ich für ein, zwei Tage kein Riesengepäck mitwuchten möchte, und dementsprechend sowohl für's Hotel als auch beim Kunden die "one fits all" Treter dabei habe. Stahlkappenschuhe, und dementsprechend auf Socken in der Sicherheitskontrolle rumstehen, muss ich mir nicht mehr geben.
    Dann der Trick mit dem "18kg Rucksack lässig an einem Riemen tragen": klappt nicht, und wenn dann Zufall. Die Leute an den Ticketschaltern wissen genau das die 8kg Begrenzung nicht aus reiner Willkür reglementiert ist, und achten in aller Regel genau auf das was man da mit sich schleppt. Jeder von denen hat eine Waage am Band stehen, und beim geringsten Zweifel deuten die Damen oder Herren an den Rucksack doch mal kurz dort draufzustellen. Soweit ich weiß haben manche Gesellschaften sogar noch weniger als 8kg genehmigt, ich glaube zb Lufthansa nur 6kg usw.
    Und selbst wenn das schwere Ding am Schalter durchgeschummelt wird, wer möchte den ganzen Kram allen ernstes in der Sicherheitskontrolle bei geringem Zeitfenster auspacken, und mit dem Typen dort durchdiskutieren?
    Macht euch nicht mehr Mühe als nötig. In den Frachtraum gehört der Krempel für die Arbeit, und in die Kabine die Reisedokumente, Handy, Schlüssel, Geld etc. Laptop lass ich auch noch gelten.
    Wobei es die Leute mit den dicken Trollys in der Kabine dennoch gibt. Soweit ich weiß haben die aber entsprechenden Silver oder Gold Cards mit 20.000 oder 40.000 Statusmeilen, und da geht auch deutlich mehr Gewicht frei durch.

  • Ich bin im letzten Jahr einige male geflogen, aber mein Handgepäck ist nicht ein einziges mal gewogen worden.
    Nichtmal die Abmessungen wurden überprüft. Ticketschalter gibt es ja eh kaum noch (meist nur noch Automaten).
    Da ich meist nur 1-3 Tage unterwegs bin nehme ich schon gerne den Kabinentrolley, da ich mir bei einigen Flughäfen locker 30 Minuten Zeit spare, da ich nicht auf das Gepäckband usw warten muss. Düsseldorf gehört da z.B. zu den besonders "schnellen".
    Das Ding ist zwar eigentlich schon etwas unhandlich im Flieger und bei kleinen Fliegern a la Canadair und co. wirds echt unschön, hat aber ansonsten so seine Vorteile. Man ist definitiv schneller.

  • Mein Handgepäck (ohne Wekrzeuge und Geräte) mußte bei einer sehr großen deutschen Airline (nicht Lufthansa) schon auf die Waage und wurde als zu schwer eingestuft. Ich wurde dann gefragt, ob ein Laptop drin wäre. Auf meine Frage nach dem Sinn der Frage lautete die Antwort: "Dann dürfen 2 kg mehr ins Handgepäck". Meine Antwort war "OK, dann ist ein Laptop drin ;-)".


    Ehrlich gesagt weiß ich neicht mehr, ob ich das Gepäck dann aufgeben mußte, oder ob es in die Kabine durfte. Ich fand damals nur die Unterscheidung "mit / ohne Laptop" sehr interessant....

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Meist ist zusätzlich zum normalen Handgepäck noch eine "kleine" Laptoptausche zulässig.
    Deswegen vermutlich die Frage.

  • Zitat von "thomas seewald"

    Mein Handgepäck (ohne Wekrzeuge und Geräte) mußte bei einer sehr großen deutschen Airline (nicht Lufthansa) schon auf die Waage und wurde als zu schwer eingestuft.

    Wir fliegen nicht mehr mit einer großen deutschen Airline (nicht Lufthansa), weil die sich bei Übergepäck schwer anstellen können (können). Wir zahlen Übergepäck normalerweise anstandslos wenn notwendig. Kollegen haben aber schon Koffer stehen lassen müssen, weil das mitnehmen nicht möglich war. Und ich rede jetzt nicht von 100kg...