Botex DDp 405 reparieren ?

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe, ich hoffe es kennt sich jemand aus.
    Ich habe einen Botex Dimmer DDP 405 der die DMX Kanäle nicht mehr richtig zuordnet.


    Das Teil war eigentlich wenig im Einsatz und ging zusammen mit einem zweiten 405 defekt, als ich die beiden nach längerer Zeit mal wieder einsetzen wollte. Der zweite geht mittlerweile wieder :?:


    Ich hatte die Kondensatoren im verdacht, die ggf. gealtert sind, und habe daher einen, der schon etwas defekt aussah getauscht. Der war auf der Platine drauf, wo auch die 2 DMX Buchsen drauf sind DMX Steuerung?). Trotzdem funktioniert es nicht.
    Als "stand alone" Lauflicht arbeitet er einwandfrei, daher können Dimmer, Triacs usw. nicht defekt sein, es muß in der DMX verwaltung liegen.


    Wenn ich das Gerät auf DMX Anfangskanal 1 Stelle und Regler 1 am Mixer hochziehe, gehen immer alle 4 Kanäle anstatt nur Kanal 1 ? Die anderen Regler am Mixer bewirken dann nichts mehr


    Was kann man da machen ?


    Gibt es Firma Botex überhaupt noch ?


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • dann hat er einfach nur seine Einstellung verloren. Man kann einstellen, ob auf einen Kanal alle 4, auf 2 Kanäle je 2 oder jeder Kanal auf eine eigene (folgende) Adresse reagieren soll. Habe leider gerade kein Ding vor mir liegen, sonst könnte ich Dir genauer weiterhelfen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, werden die Kanäle über einen Akku gepuffert und gehalten - die Ladeschaltung ist leider auch nicht so der Bringer, sodass die Akkus gerne mal das zeitliche segnen. Wenn Du Zeit hast oder einen befreundeten Elektroniker, kann man das sicherlich hinbekommen, wirtschaftlich ist das leider nicht, macht man also nur, wenn man Müll vermeiden will oder sportlichen Ehrgeiz hat.

  • Wo kann man den die Einstellungen wieder neu machen ? Ist es nur eine Einstellungssache ?


    Hier mal ein Bild vom Innenleben, links unten ist die aufgesetzte Extraplatine mit den beiden DMX Anschlüssen, der schwarze Elko ist neu:



    Einen Akku konnte ich dort gar nicht finden, wird die Kanalzuordnung nicht im ROM gespeichert, also kommt dann ohne Akku aus ?


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Nachtrag:


    Juhuuu :D es geht wieder !


    Ich habe mich wahrscheinlich einfach zu lange nicht mit DMX und dem Gerät beschäftigt und durch den Totalausfall, als die beiden 405 gar nicht mehr anspringen wollten (aber das schiebe ich auf die gealterten Elkos), bin ich davon ausgegangen daß die irgendwie "einen weg" haben.


    Man kann aber im Menu einstellen wie der 405 sich verhalten soll: dazu Menu drücken und Channel wählen 1 - 2 - 4


    Je nach Einstellung werden alle 4 Dimmer auf einem kanal, jeweils zwei Dimmer auf einem Kanal oder jeder einzeln über einen Kanal angefahren.


    Danke an LC2412: durch Deine Anregung bin ich erst auf die Idee gekommen zu gucken ob ich da noch was mit Einstellen machen kann.
    Danke auch an Heini für den Link, da gibt's ja auch die Anleitung für die Teile :)


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Zitat von "Jip"


    Danke auch an Heini für den Link, da gibt's ja auch die Anleitung für die Teile :)


    Gruß Jens


    Gerne, ich war davon ausgegangen das du im Besitz der Anleitung bist.
    Diesen Einstellungsmode hatte ich auch schon gelesen. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Gerne, ich war davon ausgegangen das du im Besitz der Anleitung bist.
    Diesen Einstellungsmode hatte ich auch schon gelesen. :wink:


    Hallo Heini,


    ja ich müsste die Anleitung auch irgendwo haben,..


    Das war halt immer so: entweder das Ding ist ein stand alone Lauflicht mit div. Programmen oder man schaltet es auf DMX Empfang und dann läuft es über den Controller. Ich wusste noch daß ich eins auf A01 und eins auf A05 schalte wegen den Kanälen, das ging bisher immer, so,..


    Jetzt muß sich wohl mal diese eine Einstellung verändert haben,...


    Nun noch schnell den Kondensator beim zweiten 405 tauschen dann Feierabend :)

    Gruß Jens