Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

  • Hallo Leute,


    es gibt im Forum eine ausführliche Diskussion/Spekulation über die Eigenschaften des Allen&Heath GLD 80.
    Mittlerweile sind die Pulte und auch das Audio Rack AR2412 mit lieferbar gekennzeichnet.
    Sind denn schon Pulte ausgeliefert worden?
    Kann schon jemanden über Erfahrungen mit dem GLD System berichten?


    Bin sehr interessiert an dem System.
    Wenn es meinen Ansprüchen genügt habe ich einen Soundcraft FOH Platz zu verkaufen;-)

  • Was ist denn das für ein "Test" 8) :lol: :lol: :lol: :D:D:D:D


    Aus besagtem amazona gedöns:


    "Da mir nur das GLD-80 ohne die erhältlichen Audioracks geliefert wurde, fällt ein Test unter Livebedingungen aus. Das Pult wird also von mir auf Herz und Nieren im Studio ..... "


    Buuuuooooaaahh :lol: :lol: :lol:


  • Ich habe die neue S-Klasse getestet, leider war der Tank beim Testauto leer, deshalb ein eingehender Test unter Garagenbedingungen... ;)

  • Wo ist das Problem? Ich weiss schon seit Wochen, dass das Pult ab letzter Woche Juli in groesseren Stueckzahlen verfuegbar ist. Wir stehen selber seit ende April auf der Warteliste. Ist doch normal, oder?

  • Zitat von "marcoboy"

    Schon peinlich mit dem Pult kann man nix Anfangen und es steht so lange im Lager bis der Rest kommt.


    Für einen Verleiher schon, nicht aber für einen Test, da reichen die Ein- und Ausgänge am Pult völlig aus.
    Die Nachfrage nach dem GLD war aber auch für den Hersteller größer als erwartet, dann dauert es halt mal etwas länger.

  • Wenn dein neuer Wagen ohne Motor kommt nunja. Wenn der Motor dir 2 Monate später versprochen wird. Mit dem X32 wird es ähnlich sein. Aber da wird man er keins sehen als Teilweise.


    Solche Tests sind er subjektiv und spiegeln meist nur die Meinung das Prüfers wieder. Lieber selber sich das Pult anschauen.

  • Zitat von "Andy2006"

    Wo ist das Problem?
    An der Oberfläche sind doch In- und Outputs dran. :?:


    Klar kann man über ein paar local ins und outs herausfinden, was so ein pult für features hat, wie die Effekte sind und und ob sich das, was aus dem Pult rauskommt, wieder so ähnlich anhört, wie man es hinein geschickt hat. :D


    Der hier bemängelte "Test" ist aber über zehn lange Seiten so geschrieben, als wolle man mit einer Zusammenfassung der Bedienungsanleitung "beweisen", dass das Pult auch das macht, was dort drin steht. Das ist doch irgendwie unnötig oder ?


    Die wichtigste Frage für ein Pult dieser Größe und Preisklasse ist doch, nachdem sich die meisten von uns schon mal durch einen Soundcheck mit einem LS9 gequält haben, wie der Workflow für die Vorbereitung, den Soundcheck und die Show ist. Ausserdem interessiert natürlich alle ilive user, mit wieviel Umstellung/Einschränkung für sie ein realer Gig mit dem GLD verbunden ist. Nur in einem realen Gig kann bei bei noch so viel Vorstellungskraft testen, wie man wirklich zurecht kommt.

  • Zitat von "marcoboy"

    Wenn dein neuer Wagen ohne Motor kommt nunja.


    Naja, der Motor ist ja drin, es fehlen ja nur ein paar Zubehörteile auf die man nicht zwingend angewiesen ist.
    So gesehen hinkt Dein Vergleich etwas.


    Zitat von "marcoboy"


    Solche Tests sind er subjektiv und spiegeln meist nur die Meinung das Prüfers wieder. Lieber selber sich das Pult anschauen.


    Zitat von "guma"


    Nur in einem realen Gig kann bei bei noch so viel Vorstellungskraft testen, wie man wirklich zurecht kommt.


    Genau so sieht es aus, aber einen Anhaltspunkt hat man durch solch einen Test schon.
    Also ran an die Buletten. :lol:


    Zitat von "guma"


    Der hier bemängelte "Test" ist aber über zehn lange Seiten so geschrieben, als wolle man mit einer Zusammenfassung der Bedienungsanleitung "beweisen", dass das Pult auch das macht, was dort drin steht. Das ist doch irgendwie unnötig oder ?


    In gewisser Weise schon, aber an dem Test sehe ich z.B. ob das jetzt ein Theoretiker oder Praktiker war der den Test gemacht hat.
    Jemand der ständig an solchen Pulten Live arbeitet testet womöglich anders.
    Und wenn sich ein ilLive user mit dem Pult befasst wird er feststellen dass sich die tägliche Arbeit mit dem Pult noch einfacher und schneller gestaltet.
    Es gibt ja nicht all zu viele Hersteller die mit neuen Produkten einen Rückschritt in Technik und Bedienung machen.

  • Hallo Leute


    Also wir haben am Montag das GLD Bundle bekommen. Bestehend aus GLD, Pultcase, AR2412 und AR84 im Case sowie 50 Meter cat5 Kabel von Contrik.


    Insgesamt habe ich ca. 3 Stunden damit rumgespielt, bis ich dann gestern eine Show darauf gefahren habe. Waren nur 2 Bands, also easy Rock N Roll. Drums, Bass, Gitarren, Keys, Leslie, Vox. 4 Monitor Linien, TW Audio PA.


    Das GLD ist der Ersatz für unser GL2400 Frontplatz mit amtlichen Zubehör. Und jetzt grundsätzlich mal, wir haben damit voll ins Schwarze getroffen. Preis/Leistung ist super, Pult war gestern stabil und klingt und ist leicht und EINFACH zu bedienen.


    Das System ist super schnell aufgebaut, Kabelröllchen ziehen, Stage Rack aufbauen, anstecken und los.


    Klingen tut das Pult gut meine ich, hatte ja keinen A/B Vergleich. Filter/Dynamics auch gut. Tap Delay ist komisch, reagiert komisch, klingt aber dann gut. Hall ist gut. Touch Screen ist gut, reagiert, tut was meine Finger wollen. Encoder fühlen sich gut an, Fader auch.
    Gestern war es 30 Grad, volles Brett Sonne. Ohne Sonnenschutz sieht man auf dem Display nichts, jedoch kann man bei den Kanal Displays den Text jederzeit lesen.


    Leider gibt's noch keine Offline app, man muss sich halt die Zeit nehmen und mal ein Grundsetup programmieren. Routing einstellen, HPF's, Kanäle anschreiben, Farben zuweisen, DCA zuweisen.
    Auf dem Werks Template hat es 6 mono Aux und 1x Stereo für IEM. und dann nochmal 4 FX sends und 4 returns. Dies reicht mir ja eh zu 99%. Es können aber glaube ich noch mehr Effekte gefahren werden. Naja wer's denn braucht bei einem GL Job. Würde ich doch lieber anraten die Positionen der Miks auf der Bühne zu checken, macht mehr sinn als mit zu vielen Effekten zu spielen.


    Auf der Linken Seite des Pultes hat es 12 Fader, 4 Layer dazu. Input. Rechts hat es 8 Fader, 4 Layer. DCA, Aux, FX send/return, Group und Matrix. Fader Flip für die GEQ's in 2 Bänken, mit ALT view kann man die dB's anzeigen lassen.
    Das Pult liest auch MP3's. Also Stick mit Songs füllen, einstecken und ab. MP3 Player ist als Kanal zugewiesen, cool.


    Grundsätzlich ist man auf halt auf das limitiert, was das Pult bietet. Es kann halt nicht alles und man kann nicht alles ändern und einstellen. Finde ich aber gut so, denn wie gesagt, das Pult ist unser GL2400/MH2 Ersatz, dementsprechend wird es für solche Shows eingesetzt. Das darf man nicht vergessen. Ansonsten soll man sich halt was grösseres (und teureres) holen.


    Für den Anschaffungspreis vom GLD haben wir unser MH2 Frontplatz verkauft, für uns voll ok. Also nach dieser ersten Show habe ich ein sehr gutes Gefühl was das Pult betrifft. Hoffe es kackt nie ab, gibt's aber laut Forum.


    Ein sehr gutes Werkzeug zum bezahlbaren und amortisierbaren Preis!



    Grüsse


    Gregor

  • Moin moin,


    also ich hatte das Pult jetzt auch mal auf einem Job in den Fingern. Ich kenne es ja von der Messe.
    Anwendung war eine Monitorsituation, ich hatte insgesamt 44 Inputs und 18 Outputs anliegen.


    Die Inputs kamen von einem Vi-Rack in die Madikarte. Weiters habe ich die Inputs via Direct Outs aus der Madikarte zum Recording wieder rausgeschickt.
    Patching ist nochmal deutlich vereinfacht worden gegenüber dem iLive.


    Genauso die Oberflächengestaltung via Drag&Drop. Ratzfatz hat man sich da sein Setup zusammengestrickt.


    Meine Lieblingsfeatures:
    - Bootzeit komplett, ca. 30 Sekunden
    - Showrecall 2 Sekunden !!!!
    - Fader sind schön schnell, Bankumschaltung geschieht prompt und nicht erst nach 2 Sekunden.
    - Drag&Drop Oberflächengestaltung
    - die Gummitaster fühlen sich deutlich wertiger an als in der iLive und können sich wohl auch nicht mehr verkanten
    - die Poties sind jetzt schön straff und nicht mehr so wackelig wie im iLive.


    Weiss nicht genau was mein Vorredner meinte mit "Man kann nicht alles verändern..."
    Man kann alles genauso verändern wie man es vom iLive kennt.
    Farben, Namen, Oberflächengestaltung, also wo welcher Kanal, I/O liegt etc.pp


    Ich weiss nicht was man noch so alles verändern können soll ?!


    Das Pult lief wie ich das von A&H kenne stabil und stressfrei.
    Alles in allem hat der Job riesigen Spass gemacht. Das Pult auch, klingt wie ne iLive. Ein paar Preamps hab ich ja auch lokal benutzt.
    Und... ich hab mir das Ding nach dem Job unter den Arm geklemmt und war weg bevor die FoH-Kollegen bei ihren Vi6 auch nur den Deckel drauf hatten ;)

  • Zitat von "sascha-kohl"


    Und... ich hab mir das Ding nach dem Job unter den Arm geklemmt und war weg bevor die FoH-Kollegen bei ihren Vi6 auch nur den Deckel drauf hatten ;)


    Das ist natürlich das wichtigste feature :D


    Jetzt klappt das ja mit den Erfahrungsberichten :wink:

  • Also, unsere ist für morgen angekündigt und WENN sie denn kommt wird sie am Samstag entjungfert - mal sehen was ich (bzw. der Tchniker der die Show fährt) zu berichten haben werden...

  • Zitat von "4Art"

    Wo ist das Problem? Ich weiss schon seit Wochen, dass das Pult ab letzter Woche Juli in groesseren Stueckzahlen verfuegbar ist. Wir stehen selber seit ende April auf der Warteliste. Ist doch normal, oder?


    Irgendwie haben die beim Vertrieb ende Juli mit ende Juni verwechselt. Das Kundenpult fuer Eine Installation ging gestern auf die Reise...

  • Wenn Du wirklich eines willst, mit Deinem Vertreiber sprechen und Termin für die Lieferung fixieren.
    Dann weißt Du wann es kommt

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Habe ich gemacht. August. Die Reihe der Besteller wird Fair abgearbeitet.


    Ich wollte nur Ergänzen meine Pultlampe kommt morgen :D



    AR2412 am 24.07.12
    GLD 80 am 27.07.12


    und die Restlichen 8 Kanäle am 13.08.12.


    Na Wora die Katze ist aus dem SAC. Hättest du nicht gedacht Oder? Bist du jetzt wieder lieb zu mir :roll: