• Der Lars von Mega Audio gibt sicher gerne Auskunft. Denke der Name spricht für sich... 24 Analog Ins auf dem Platz ist ja aufjedenfall eine Ansage.


    Rest wird sich zeigen. Bei den Dingi Kisten stehen ja andere Hersteller momentan noch weiter oben auf den Meckre Pappen.


    Befindet sich aber in guten Gefilden ;)

  • Zitat

    Bei den Dingi Kisten stehen ja andere Hersteller momentan noch weiter oben auf den Meckre Pappen.


    Könntest Du diesen Satz bitte in für mich verständlichem Deutsch wiederholen? Würde mich interessieren, was Du sagen wolltest ... ;)


    Andy

  • Mal ne ganz blöde Frage:


    Behringer verwendet ja das selbe AES50 Protokoll bei dem Digisnakesystem des X32 wie die Midasconsolen - werden die Pulte bzw. Preamps der beiden Hersteller untereinander funktionieren?

  • Hallo, kennt sich da jemand aus bzgl. Midas Pro Serie:


    Gibt es die Möglichkeit Stereo Auxe ( Linked ) auch Stereo Solo abzuhören ohne dabei die Add funktion aktivieren zu müssen ( Also z.B. einfach einen stereo InEar Mix abzuhören..?


    Kann man mit den select Tastern der Aux Master ( die über den Fadern ) das Pult in den entsprechenden Flipmode versetzen?


    Mir gehts einfach darum beim Monitormix einen Solotaster der Auxmaster zu drücken und dadurch über Select follows Solo den Mix stereo vorhören zu können und gleichzeitig die Fader im Flipmode des entsprechenden Auxmix zu haben.....


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe...

  • Zitat von "harryhirsch"

    Gibt es die Möglichkeit Stereo Auxe ( Linked ) auch Stereo Solo abzuhören ohne dabei die Add funktion aktivieren zu müssen ( Also z.B. einfach einen stereo InEar Mix abzuhören..?


    Ja, die gibt es.


    Im Stereo Aux: Config - Link-Optionen - Solo linken.


    Oder besser in den Preferences diese Option gleich aktivieren, bevor man die Auxe als Stereo-Paar linkt.

  • Zitat von "harryhirsch"

    Mal ne ganz blöde Frage:


    Behringer verwendet ja das selbe AES50 Protokoll bei dem Digisnakesystem des X32 wie die Midasconsolen - werden die Pulte bzw. Preamps der beiden Hersteller untereinander funktionieren?


    Mein erster Beitrag hier im Forum, an dieser Stelle ein "Hallo" an alle!


    PRO1 ist letzte Woche eingetroffen, und gestern den 1. Job gespielt.
    Die Systeme Midas und Behringer laufen standardmäßig auf unterschiedlichen Sampleraten (48 vs 96, glaub ich). Zudem ist das Protokoll für die Steuerung der Preamps (Gain, +48V, ...) ein anderes. Sollte man es schaffen dass die Syncronisation funkt und der Ton fließt, wir das das Hauptproblem.


    Gr.

  • Danke - hast recht... Midaspult & Behringerpreamps wird nicht funktionieren - zum Glück :D


    Ich hab schon ca 10 Jobs mit dem Pro1 hinter mir und bin eigentlich sehr zufrieden. Ab und zu scheint sich die Bedienoberfläche aufzuhängen, dann kann man zum beispiel nicht mehr auf ein bestimmtes EQ Band scrollen etc.
    Hat aber keine Auswirkungen auf die Signalverarbeitung und wenn man den Bildschirm auf irgendwas anderes umschaltet und wieder zurück geht funktioniert wieder alles....


    Was mich bei dem Pult am meisten stört ist die Tatsache dass man durch selektieren der Auxmaster zB durch solo nicht direkt in den Fader Flip mode für den Aux gelangt bzw. Solo nicht mit den Faderflip Tastern einhergeht. Stört eigentlich nur beim Monitormix. Hab mich beim SC48 so dran gewöhnt....


    Klanglich ist das Pult ganz weit vorne - eben typisch Midas.


    Weis jemand wie man an aktuelle Firmwareupdates kommt? Auf der Midas Homepage hab ich nichts gefunden?

  • Ja das wäre in der Tat eine nützliche Sache mit dem Faderflip mit Solo.


    Eine Frage: Auxe beschicken geht ja bei der Pro1 nur so: Aux selektieren und Kanäle auf den Aux schicken.
    Geht das auch andersrum? Bsp: Aux 1 bis 8 des ersten Kanals auf den Encodern?


    Gruß Midas

  • Zitat von "Midas"


    Geht das auch andersrum? Bsp: Aux 1 bis 8 des ersten Kanals auf den Encodern?


    Mit den Assignable Rotaries sollte das funktionieren. Ausprboiert hab ichs noch nicht.


    Gr.

  • Hallo Kob1,


    ich sehe das so, wie der Nutzer "Midas", ich hätte auch gerne die Rotaries fix als Aux1-8 Send.
    Du hast recht, man kann die Rotaries fix zuweisen, allerdings nur für einen einzelnen Kanal.


    "Midas" (das unterstelle ich jetzt mal...) und ich hätten gerne, dass die Rotaries immer auf den aktuell selektierten Kanal greifen und nicht immer auf Kanal 1.


    Das mit der Firmware finde ich auch schade, dass es so geheim gehalten wird. Vielleicht informieren wir Pro1 User uns untereinander, wenn es eine neue Firmware gibt, über das Forum... - es ist ja nicht einmal der aktuelle Stand über die Homepage abzulesen.


    Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
    Wie kann ich effektiv das Panning bei einem Stereo-Aux nutzen? Wenn ich im Fader Flip Mode bin, wäre ich froh, wenn der Pan-Regler dann das Pan auf dem Aux machen würde - ist aber nicht so. Ich muss jetzt immer mühsam mit dem Trackball das Pan machen, oder mit den Assignable Rotaries übers Fadenkreuz hinfinden, in die "Aux" Sektion "Entern" und dann das Pan einstellen. Mir wäre da Flip into Aux und dann ist automatisch der Pan des Kanals der Aux-Pan viel lieber... . Hat da jemand eine elegantere Lösung als meine jetzige? Übersehe ich etwas?


    Wenn ich das Pult locke, sehe ich auf POP6-Gruppe über das ganze Display Striche - die anderen POP-Gruppen bleiben erhalten, wie sie sind. Weiß jemand, welche Bewandtnis das hat? Ich unlocke immer über den Trackball. Geht das auch mit der POP6-Taste irgendwie?


    Folgende Sachen hätte ich gerne:
    a) Set to 0 dB (Nominal)
    b) Auf dem Lockscreen eine Uhr
    c) Einen Netzteillüfter, der nicht hochfrequent tackert (richtig störend bei Theater/Klassik bis zu unbenutzbar) - dieser Lüfter ist unabhängig vom Fanspeed in den Preferences

    Viele Grüße,
    Hermann

  • Bisher (Pro2/Pro2c) wurde das panning der Auxe ja über die Channel-Auxe Encoder gemacht, da diese nun wegfallen hoffe ich schwer, dass zeitnah das panning über die 8 Encoder möglich wird (wenigstens für die linke Bank).


    edit: eine kleine Hilfe wäre da für den Anfang der "Send Pan follows Channel Pan" in den preferences

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Also einen "Shorcut" hab ich bis jetzt herausgefunden (Yamaha-mäßig). Die Beiden Pfeile -rauf und runter- bei den EQs gleichzeitig gedrückt, nullen selbigen. Sehr nützlich!
    Wäre doch nett wenn wir hier eine kleine Sammlung zusammenbringen, Manual gibts ja leider noch keines -außer von den größeren PROs.
    Gr.

  • Hat jemand schonmal versucht die Preamps ins digitale übersteuern zu bringen? :)

  • Doch, Manual gibt es - wenn du das Pult kaufst. Es ist als PDF-Datei auf dem beiliegenden USB-Stick - ich bin da auch erst per Zufall draufgekommen, dokumentiert ist das m.W. nicht. Warum es nicht auf der Homepage ist, weiß und verstehe ich auch nicht...

  • Zitat von "Midas"

    Hat jemand schonmal versucht die Preamps ins digitale übersteuern zu bringen? :)


    das wird wohl nicht klappen. man bewirbt das ja sogar seit langem, das man die verzerrung des preamps absichtilich nutzen kann.
    der trick: der preamp kann ja über eine gewisse spannungsgrenze hinaus kein signal mehr liefern (das ist dann etwa die oberkante des rechtecks). die 0dBFS grenze des nachfolgende A/D konverter ist nun gerade ein bisschen höher ausgelegt, so dass man einfach gar keine digitale verzerrung erreichen kann.
    im prinzip ist das problem also ganz einfach gelöst.
    es gibt übrigens auch digitalpulte anderer hersteller, die das so gelöst haben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang