• Du meinst da nach dem hochfahren vom letzten RAM keine Show / Scene definiert ist?


    Das Pult war ja den ganzen Nachmittag im Betrieb - es wurde eine Show vom USB Stick geladen und immer wieder eine Scene überschrieben und gesafed.


    Ich hab eher das Gefühl dass es an der DL251 liegt - die schein irgendwie einen Softwarefehler gehabt zu haben... trotz aktueller Firmware.

  • hast du mal das verbindungskabel getestet?
    ich hatte in meiner iLive einmal ein problem, dass sie immer wieder fehlermeldungen produzierte. aber eben nicht immer... das phänomen begleitete mich über drei oder vier gigs.
    nach austausch des 2m langen netzwerkkabels zwischen CAT trommel und dem pult ging wieder alles einwandfrei.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich tippe -nachdem der POP Gruppen Fehler ausgeschlossen werden kann- auch auf ein Kabel/Verbindungsproblem. Die rote Status LED leuchtet auch bei interen unerwarteten Spannungswerten. Ich habe von einem Bug in dieser Richtung schon gehört, der betrifft aber "nur" die Anzeige und kann vernachlässigt werden - einzelne Komponenten dürften hierbei falsche Werte übergeben. Sollte sich der Fehler wiederholen, wäre ein Blick (sofern möglich) in die Diagnostics eine gute Hilfestellung beim Fehlerfinden.

  • Ich hatte auch auf ein deffektes Kabel gehofft ( dann wär der Fehler ja klar...)


    Nachdem das System aber nach dem neuaufsetzen der Software wieder einwandfrei funktioniert hat geh ich nicht von einem Verbindungsproblem aus...

  • Auf den Seiten 5+6 dieses Threads habe ich einige Fallstricke erklärt, die mir mit der Zeit bei pro1 Vorbereitungen und Jobs aufgefallen waren.

    Aktuell bin ich beim Vorbereiten am Editor wieder an etwas hängen geblieben, was 1. nicht im nie geupdateten manual steht und einer der Unterschiede von Editor und fw darstellt und nur verklausuliert in den release notes von G3.2.1 auf der alten "midasconsoles" Seite stand, jedoch nicht mehr auf der aktuellen musictrüben Downloadseite zu finden ist:

    Auf der hardware lassen sich die mit 3.2.1 eingeführten user pop groups sehr schnell durch Halten des pop group select switches und Auswählen der gewünschten Kanäle durch Drücken der channel select switches in der gewünschten Reihenfolge erzeugen. Blank Strips werden per 'swap' an die gewünschte Stelle geholt.

    Im Editor ist das nicht so:

    1. Die Reihenfolge ist bei Mehrfachauswahl im entsprechenden Clipboard immer noch "sequentiell" d.h. sie folgt der Reihenfolge in der 'channel list' auch wenn die Kanäle in der gewünschten Reihenfolge gewählt werden. Das klappt nur durch "Absetzen", an den Stellen, an denen die Reihenfolge anders als in der channel list werden soll b.z.w. durch Einzeleingabe.

    2. Man kann "vorwärts" keine blank/leer-strips einfügen. Es gibt keinen "blank strip", den man durch 'add' von links nach rechts holen kann, 'drag and drop' gibt's ja eh nicht und es gibt auch keinen Trick, mit dem man in der Zielliste rechts einen 'blank' durch Auslassen oder Überspringen erzeugen kann. Der Weg geht midastypisch von hinten durch die Brust also rückwärts:

    An der Stelle, an der man den Leerkanal haben möchte, durch 'add' einen beliebigen, nicht benötigten Kanal einfügen, wenn die pop group fertig ist durch 'remove' den unnötigen Kanal wieder entfernen und dann bleibt der 'blank', die Lücke. :rolleyes::)

  • So den VSS4 aufgerufen:

    Sehr geil, klingt wie das Original aber ... der Haken ist, dass das Teil 3 (!) FX slots verbrät. Klar, irgendwo muß es ja her kommen ...:)

    Muß man sich genau überlegen, ob man mit dem Rest der Slots zurecht kommt. Bei mir wird das verschieden sein:

    Ich habe bisher immer zwei externe hardware engines für Edelhall und pitch shift genutzt und konnte daher intern noch einmal Hall, einmal Plate, zwei Delays, zwei Chorusse und 2x2x2 Bänder DynEQ nutzen.

    Mit dem VSS4 bleibt ohne externe hardware Platz/Rechenleistung für

    1×Tap-Delay

    1× ADT

    und

    1× 2x2x2 oder 2x4 Bänder DynEQ

    oder

    DynEQ halbieren und

    1x Plate dazu.

    Das werde ich mir genau überlegen, denn ich habe zufällig zwei reverb 4000 im Bestand oder ich bleibe bei meiner bisherigen hardware lexicon/eventide Ergänzung und lasse den neuen internen VSS4 dazu laufen.

    Ohne externe FX wirds zwar jetzt qualitativ gut aber in der (FX)-Summe doch etwas schlank.,;)


    EDIT


    Gestern auf nem Gig benutzt:

    VSS4 Maschine intern ... das ist genau, was den Yamis kleiner PM10, den dLives, den DiGiCos ... ohne Erweiterung durch externe Server fehlt. Ich komme mit dem was an Kapazität im FX Rack noch bleibt ( eine weitere Hallmaschine, ein TAP Delay, ein Delay für ADT und 4×2Bänder Dyn-EQ) schon noch ganz gut ohne was Externes hin und für die VSS4 Maschine hat man sich auch noch mal richtig Mühe gegeben, die vielen möglichen Parameter sehr gut bedienbar an die GUI und die Bankencoder anzupassen.

  • Echt schräg:


    Im link mit der aktuellen Firmware G3.4.6rel9 findet man als "related download" nur die version 3.4.4 des offline editors

    Geht man jedoch auf die downloadseite und läßt sich 'all' anzeigen, findet man den offline editor 3.4.6rel9 als bereits seit dem 30. Juli online ????


    EDIT

    SHIT, Kommando zurück, diese Editor-Version ist nur für pro-x,

    Pro1/2 fehlen noch ... lässt einem jedoch hoffen...:|