Lichtpult mit Benutzermanagement

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem vernünftigen Lichtpult für einen Messestand und habe mir dabei folgende Schwerpunkte gesetzt:


    - Möglichst kleine Abmaße
    - Qualitativ Hochwertig und Zuverlässig
    - Sehr wichtig wäre ein ordentliches Benutzermanagement, also der Messebetreuer darf z.B. nur fertige Scenen laden, sonst nichts usw...
    - Gesteuert werden sollen 4 Moving Lights und eine Hand voll Dimmerkanäle
    - Budget ist sekundär


    Von den bekannten Konsolen her würd ich am ehesten ja zur MA Pico greifen, bei der Licon find ich die Benutzerverwaltung etwas sehr rudimentär ausgelegt.
    Hat noch jemand andere Vorschläge welche Pulte hier passen könnten?


    Von PC-Lösungen bin ich bei sowas nicht begeistert auch wenn ich diese für mich selbst gerne verwende, aber wenn in der Regel nur das Messepersonal betreut dann kann da wohl zuviel Unfug gemacht werden.


    Gruß,
    Markus

  • würde auf ein Typisches Theaterpult gehen, z. B. Zero88 Jester TLxtra - dort kannst du den Programmiermodus sperren und der Kunde kann nur noch Szenen aufrufen. Einziger Nachteil: Möglichst kleine Ausmaße sind eher relativ..

  • e:edit Lesbarkeit verbessert !


    Also man könnte dies schon mit einer PC Steuerung lösen. z.Bsp e:cue.
    Der Butler spielt Stimmungen ab die auf einer SD-Karte gespeichert sind. Diese lassen sich von der Ferne triggern per Terminal.
    Außerdem gibt es den Butler Xt dort kann man Glas Touchpads anschließen. Mit diesen lassen sich die Stimmungen auch verändern heller/dunkler/Farbe z.Bsp.


    Mit dem Programmer dran sind die Möglichkeiten enorm. Man könnte ein Touchpad bauen und dies im Kioskmodus laufen lassen. Dann kannst du auch Videos und Audio per Knopfdruck starten. Das Touchpad lässt sich auch extern mit jeden Browser aufrufen.


    Mit der GrandMa geht das nicht. Preislich ist das sehr attraktiv. Den Butler kann man überall drunter schieben.
    Ich habe den immer an eine Zeitschaltuhr gehängt. 30min nach Messeschluss ging das licht aus ;) Der Butler xt hat eine Echtzeituhr da geht das so.


    Zum Thema Sicherheit lässt sich in e:cue einiges Einstellen das der Kunde nichts verstellt. Wenn du das Touchpad extern per Browser aufrufst hat dieser keine Möglichkeit mehr. Außer er macht das Fenster zu ;) Link auf den Desktop fertig.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Theaterpult wird aus Platzgründen ausscheiden.


    Die e:cue - Sachen kannte ich bisher nicht, sieht aber interessant aus, da gibts ja wirklich schöne Spielereien, damit werd ich mich mal befassen.

  • Platzsparend (Größe wie PC-Tastatur) und mit SD-Kartenleser sind die Pulte von ETC (z.B. SmartFade oder SmartFadeML; habe selber eins als Havariepult).
    Sollte Deiner Anforderung entsprechen und ist Preisgünstig. Kann außerdem am PC programmiert werden.


    Grüße von Jakobus