Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Jup, ich denke ich habe es verstanden.

    Nein. Es heißt nicht “User Input” sondern User Layer und bedeutet Hersteller übergreifend, dass man beliebige Typen von Bearbeitungskanälen (Eingangskanäle, Gruppen, Aux Send Master, Aux Returns, Matrixkanäle, DCAs) in beliebiger Reihenfolge den Hardware-Fadern auf der Pultoberfläche zuordnen kann.

  • Ein wesentlicher(!) Unterschied ist eben auch, dass man die Zuordnung, nachdem man mal seine Kanäle eingerichtet hat, nicht mehr einfach so ändern kann. Beim Userlayer kann ich locker Kanäle rumschieben. Beispielsweise kommt noch ne zusätzliche Snare am Drum dazu, die nicht eingeplant war. Um die jetzt noch dazwischenzubekommen, müsste man erst alle Kanalsettings rechts davon erst mal eins nach dem anderen rüberkopieren, dann die Inputs neu zuweisen, Gains checken und hätte dann erst in der Mitte den neuen Snare-2-Kanal.

    Geht bei User Layern deutlich einfacher.


    Genau dafür hat Mixing Station übrigens ein Channel-Move-Feature für XM32 drin, das das oben beschriebene Procedere automatisiert.

  • Kurze Zwischenfrage: Das Routing ist noch immer in 8er Blöcken, oder hat sich da Firmware technisch schon was geändert?! Also 25 Kanäle über AES und 2 Kanäle Local gehen nicht ohne die Auxen zu verwenden?! hab mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt… 😬

  • Also 25 Kanäle über AES und 2 Kanäle Local gehen nicht

    Jein. Du kannst halt mit den User Input Routing Deine Fader 1-8, 9-16, … aus verschiedenen Quellen zusammenlegen. Ich habe heute zum Beispiel zwei Mikrofone für Nats/Atmo auf Input 5 und 6 gelegt und gelinked, obwohl Links am local input hing und Rechts an einer SD16.

  • Ein wesentlicher(!) Unterschied ist eben auch, dass man die Zuordnung, nachdem man mal seine Kanäle eingerichtet hat, nicht mehr einfach so ändern kann. Beim Userlayer kann ich locker Kanäle rumschieben. Beispielsweise kommt noch ne zusätzliche Snare am Drum dazu, die nicht eingeplant war. Um die jetzt noch dazwischenzubekommen, müsste man erst alle Kanalsettings rechts davon erst mal eins nach dem anderen rüberkopieren, dann die Inputs neu zuweisen, Gains checken und hätte dann erst in der Mitte den neuen Snare-2-Kanal.

    Geht bei User Layern deutlich einfacher.


    Genau dafür hat Mixing Station übrigens ein Channel-Move-Feature für XM32 drin, das das oben beschriebene Procedere automatisiert.

    Das ist zwar super und gehört zu Davids 'was das Pult selbst so nicht kann' Features aber genau genommen kann das auch nicht, was die Pulte mit den user layern im Pult können.


    Das 'move' feature in MS ist super, wenn Du einen zusätzlichen Kanal VOR dem eigentlichen Hardware Stöpseln also z.B. als Änderung in eine vorhandene Bandszene einpflegen willst, wenn um 17:00 der Drummer zusammen mit der Band mit einer zweiten Snare auftaucht. Blöder wird‘s, wenn der Drummer im Soundcheckfenster nicht erscheint und Du die zweite Snare beim Changeover einpflegen musst. Dann müsstest Du nach 'move' noch zusätzlich an der Stagebox alles nach der zweiten Snare eins weiter stecken oder Deinen Pult Input patch komplett eins weiter schieben. Soviel ich weiß, gibt es für den user patch kein 'move' feature.


    Bei einem User Layer im Pult würdest Du die Überraschungssnare im Changeover einfach auf einen freien Kanal z.B. 30 in der Stagebox stecken, dann ein Snare channel preset auf diesen Kanal laden und ihn dann ohne irgendwas zu patchen auf dem user Layer zwischen Snare 1 und Hihat schieben. Da ist das Hindernis das Hardware Pult. Mischt man jedoch nicht mit der X/M32 Hardware sondern mit MS und/oder dem Hersteller Editor, ist auch das problemlos möglich, weil dort User Layer vorhanden sind.

    kob1 Jein weil man 8er Blöcke über AES50 verwendet, aber einzeln patchen kann. Du kannst also zum Beispiel nicht 14 Inputs über AES A und 18 Inputs über AES B als Input verwenden.

    Floger hat recht, es geht doch und das ist neben der Auflösung der Achterblöcke auch genau der Vorteil des spät in der Evolution der XM32 software dazu gekommenen user patchs.

  • Das ist zwar super und gehört zu Davids 'was das Pult selbst so nicht kann' Features aber genau genommen kann das auch nicht, was die Pulte mit den user layern im Pult können.

    Das ist absolut richtig. Ich hab aber auch nix dergleichen behauptet. ;)

    Ganz im Gegenteil bin ich einer derjenigen, der eigentlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit betont, dass ich gerne einen (oder besser mehrere) User Layer im X32 hätte.

    So sehr ich z. B. das LS9 nicht mag, weil es keinen schnellen Zugriff auf Parameter gibt, die nicht im spärlich ausgestatteten Far Channel sind und es keine Scribble Strips hat - 32 Fader frei als User Layer belegbar sind einfach geil. Da krieg ich normalerweise alles unter, was ich über den Abend so brauche und wechsele den Layer dann quasi gar nicht mehr.

  • Doch, genau das geht.

    Floger hat recht, es geht doch und das ist neben der Auflösung der Achterblöcke auch genau der Vorteil des spät in der Evolution der XM32 software dazu gekommenen user patchs.

    Ich war vielleicht etwas unspezifisch. Was ich meine ist folgende Situation: Ich habe an einer SD16 Kanäle 1-10 belegt. Ich muss mir aber 1-16 routen, aufgrund der 8er Blöcke. Das kann unter Umständen dazu führen, dass ich mit mehreren SDxx nicht immer so die AES Inputs einspielen kann, wie ich das möchte. Oder aber mehrere Leitungen brauche, um dann mit AES B zu arbeiten. Oder habe ich da auch einen Denkfehler? Und ja, beim Patchen geht es dann wieder mit einzelnen Kanälen, wenn sie erst einmal ankommen.

  • Robert

    Wie lustig! Ich moderiere keine Threads weg. Statt dessen bin ich, wie gerade in einem Nachbarthread gezeigt, stets bemüht aus Sinnlosem etwas Sinnvolles zu machen iron

    Drei Optionen:

    - Die A&H Fan-Gemeinde sucht mal nach nicht sachdienlichen Bemerkungen meinerseits in den dLive und SQ Threads wie ich sie neuerdings hier in den Behridas Fäden lesen darf. Wer einen findet, kriegt nen Fuffi von mir.

    - Ich eröffne einen SQ Thread ganz wie man es von mir kennt mit einem Schlauberger-Beitrag aus meinem reichhaltigen Gedächtnis für solche Gegebenheiten.

    - Ihr strengt euch einfach mehr an! Dann klappt das auch mit den SQ Threads!

    (Natürlich gibt es auch eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit, dass die SQs einfach in jeder Hinsicht so perfekt und selbsterklärend sind, dass es keine Threads dazu braucht. Wenn ja…Glückwunsch!)

  • Man routet aber nicht Aes 1-8 (oder 9-16…) sondern User 1-8 (9-16…) und diese 8er Blöcke sind komplett frei belegbar, also innerhalb dieses Blocks kann ich zb 2Stk AesA, 3Stk Local, 1Stk AesB und 2Stk Card patchen. Man hätte die andern Optionen neben UserPatch einfach weglassen können.

  • Ich war vielleicht etwas unspezifisch. Was ich meine ist folgende Situation: Ich habe an einer SD16 Kanäle 1-10 belegt. Ich muss mir aber 1-16 routen, aufgrund der 8er Blöcke. Das kann unter Umständen dazu führen, dass ich mit mehreren SDxx nicht immer so die AES Inputs einspielen kann, wie ich das möchte. Oder aber mehrere Leitungen brauche, um dann mit AES B zu arbeiten. Oder habe ich da auch einen Denkfehler? Und ja, beim Patchen geht es dann wieder mit einzelnen Kanälen, wenn sie erst einmal ankommen.

    Du solltest dich mal dringend mit der Firmware deines Pults beschäftigen, speziell was den Punkt User Ins und User Outs angeht. Und falls du noch eine Firmware-Version < 4 auf dem Pult hast, solltest du dringend updaten.

    Genau die von dir beschriebene Thematik hat Behringer nämlich mit besagten User Inputs gelöst.


    Funktionsweise geht so:

    Es gibt 4 neue 8er-Blöcke, die du im Input Routing verwenden kannst. Neben den ganzen Local In-Blöcken und den 8er-Blöcken von den AES-Ports gibt es jetzt User In 1-8, User In 9-16, User In 17-24 und User In 25-32. Diese kannst du dann auswählen aus Eingänge zur Mixing Engine.

    Auf der neuen Seite "User" im Routing kann man diese 8er-Blöcke dann frei mit Inputs beschicken. Es wurde also quasi noch eine Ebene eingezogen.


    Seit Firmware 2 (glaub ich) gab es schon die Möglichkeit, per Aux In Remap beispielsweise eine Konfiguration mit 20 remote und 12 lokalen Inputs zu bauen. Das ging aber nur unter "Verlust" von Aux-Inputs und nur 2er-kanalweise.


    User Outs funktionieren ähnlich wie User Ins, es gibt aber 6 Blöcke, und diese sind halt zum Beschicken von Outputs zuständig.

  • Du solltest dich mal dringend mit der Firmware deines Pults beschäftigen, speziell was den Punkt User Ins und User Outs angeht. Und falls du noch eine Firmware-Version < 4 auf dem Pult hast, solltest du dringend updaten.

    Ich nutze 4.09


    Aber der Denkfehler bei mir ist jetzt klar. Ich habe die Output Blöcke auch auf die Inputs „gedacht“. Als müsste man erst einmal AES Inputs in 8er Blöcken ins Pult einbinden, um sie dann im User Input zur Verfügung zu haben. Mein Fehler, sorry.

  • guma

    Hat den Titel des Themas von „Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks“ zu „Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)“ geändert.