Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Ich hab die Thoman-Trommel mit Belden SF/UTP, beide Seiten Schirm auf Ethercon aufgelegt.

    Also ist deine Schlussfolgerung nicht ganz schlüssig.

    Äh ja doch :) wie sieht's mit Potentialunterschied zwischen Pultplätzchenmasse und Ampcitymasse aus? Legst Du Deinen Pultstom immer brav wie die Altvorderen mit dem Digicore von einer Bühnenseitigen Zentralstromversorgung aus? ... und nein ... der heimische Partykeller und die Steckdose neben der Musiksaaltür sind keine Referenzorte für dieses Problem.

    Wie gesagt .. es ist nicht meine Fragestellung ... Du kannst aber gerne einen eigenen Fred dazu aufmachen.


    mfk0815

    Das hört sich gut an. Danke

  • Legst Du Deinen Pultstom immer brav wie die Altvorderen mit dem Digicore von einer Bühnenseitigen Zentralstromversorgung aus?


    Normalerweise schon.

    Aber klar, beim Test Zuhause gibt es natürlich kein Problem mit Masseschleifen.

    Vielleicht sollte man sich bei Umsteckorgien etwas gedanken zur Masseführung machen.

  • X32 - FullSize - Teilabsturz der Bedienoberfläche FW 3.04 - 2Stk. S16


    Ich hatte gestern an einer neueren Konsole, schon eine mit Gummi-Tastern, ein fast vollständiges Versagen der Bedienoberfläche. Bis auf die Mute-Groups und die Assign-Sektion ging nichts. Kein umschalten der Layer, keine Fader samt aller zugehörigen Tasten, keine Encoder unter dem Bildschirm, auch die Tasten rechts davon, nichts ging mehr.
    EDIT: die Fader fuhren wenn via Netzwerk bedient wurde, ein bewegen der Fader wurde aber nicht erkannt.


    Da sich der Fehler quasi durch die ganze Konsole zog, schließe ich jetzt mal eine locker Kabelverbindung im Inneren aus; nachschauen kann ich nicht, war nicht unser Gerät. Die gesamte Signalbearbeitung blieb davon unbehelligt, Szenen laden ging via Netzwerk, also habe ich den Abend mit Tablet und Laptop zu Ende gerockt; aber mit einem sehr unangenehmen Gefühl, denn ich hatte bei besagtem OpenAir meinen Einstand und auf der Bühne bekannte und gut bezahlte Musiker.


    Die Firmware 3.04, lief auf unseren eigenen Pulten tadellos, FullSize 1. Generation und aktuelles Compact, bin aber mittlerweile auf 3.07.

    Das war mein erster Crash eines X-Pultes, und ich stehe seit deren Markteinführung sehr häufig an den Geräten. siehe: Behringer X32 Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks


    Wer kennt evt. ein ähnliches Fehlerbild?

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

    3 Mal editiert, zuletzt von ulf trappmann ()

  • Eigentlich sehe ich das als eine gute Nachricht:

    Die 'mix engine' ließ sich über beide Remote Optionen weiter bedienen und es war möglich, die Veranstaltung damit zu Ende bringen. Diese Art von "Teilredundanz" in einem Billigprodukt ist zwar kein vollständiges Havariesystem aber doch eine ganz beachtliche Hilfe. Außerdem fühle ich mich in meiner alten Gewohnheit, wann immer möglich, einen Remoterechner an die Pulte anzuschließen und Geräte nicht zu mögen, bei denen das nicht online möglich ist, bestätigt. Außerdem empfiehlt es sich mit den Remotes ein bisschen Übung zu haben auch für diejenigen, die das Hardwarepult lieber mögen. :)

    Interessant wäre noch, was das Pult nach Neustart gesagt hat?

  • Nach Neustart keine Besserung. Ich habe erst die Szene des letzte Acts geladen, gut dass wir den zu erst nach alter Manier komplett gecheckt hatten, dann meine Jungs nach vorne geschickt, alle Amps zu und mutig hart neu gestartet, via Netzschalter. Remotezugriff lies sich wieder aufbauen, bedienen an der Konsole war bis auf die erwähnten Teile, unmöglich.

    Ich hatte aber tatsächlich etwas Angst vor dem harten Neustart, immerhin lief die Schüssel ja noch irgendwie.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Ich hatte 1x bei sehr feuchtem Wetter so einen Freeze der Oberfläche an einer Compact. Das war im Juli 2016, also vor der derzeit aktuellen Firmware. Fernbedienung übers Netzwerk lief problemlos weiter, so hab ich die Show zu Ende gebracht. Keine Audioaussetzer. Recording-Feed lief auch weiter.

  • Ich erinnere mich, dass es mit Firmware 3.04 massive Probleme gab, worauf dann relativ rasch Anfang Oktober 3.07 folgte. Leider hat die music-group den betreffenden Thread aus ihrem Forum entfernt, sodass man nicht mehr nachlesen kann, was es da alles gab. "Einfrieren" gehörte in meiner Erinnerung aber auch dazu. Wenn Hersteller solche Versionen herausbringen, ist es oft so, dass nur Geräte einer bestimmten Chipsatzgeneration betroffen sind. Damit ist es auch nicht verwunderlich, wenn nur manche Pulte den Fehler zeigen. Wenn ich mich richtig erinnere, trat einer der schweren bugs nur in der Kombination 3.04 + die dazugehörige Editorversion auf. Auf jeden Fall sollte man kein Pult mit 3.04 mehr haben.

  • Hallo zusammen,


    kann vlt mal was beitragen, habs aber noch nicht selbst getestet, erst nachdem Gig heute Abend


    Es gibt eine neue FW die noch nicht auf der Website beworben wird:



    http://downloads.music-group.c…X32/X32_Firmware_3.08.zip



    X32-Edits:
    PC: downloads.music-group.com/software/behringer/X32/X32-Edit_PC_3.2.zip
    MAC: downloads.music-group.com/software/behringer/X32/X32-Edit_MAC_3.2.zip
    Linux 64bit: downloads.music-group.com/software/behringer/X32/X32-Edit_LINUX_64bit_3.2.tar.gz
    Linux 32bit: downloads.music-group.com/software/behringer/X32/X32-Edit_LINUX_3.2.tar.gz
    Raspberry Pi: downloads.music-group.com/software/behringer/X32/X32-Edit_RASPI_3.2.tar.gz

    improvements:

    - Midas IO boxes (DL15x, DL25x) now correctly detected when multiple remote clients are connected

    - fader accuracy in send on fader mode improved

    - performance of automix function improved (with very low input signals)

    - ADAT and MADI card sync light flicker fixed

    - support for X-WSG and X-LIVE implemented

    - fader board firmware update disabled (replaced by standalone updater)


    Viele Grüße,

    Technikfreak