Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Tach !


    Nach Jahren mal wieder eine Frage von mir. Ich habe jetzt nicht die Möglichkeit mal so eben 1400 (!) Antworten zu durchkämmen...


    Also:

    Ich arbeite seit Jahren mit X32 und M 32, und genau heute Abend hatte ich Zeit und Bock mir mal aus Spaß ein Monitor-Setup zu bauen. Nach dem Motto: die M32 in die Front, die X32 in den Monitor, alle 16 Busse als Monitorwege war geplant. Noch nie gemacht oder nötig gewesen vorher, aber ich wollte mal schauen ob es geht...

    Erst mal alle 16 verfügbaren Busse unter 'Out 1-16' als Mix-Busse konfiguriert und Ausgänge zugewiesen: klappt. GEQs für die Outputs 9-19 klappen problemlos, da sind sie ja auch in meinem normalen FOH-Betrieb geroutet.

    Was nicht klappt sind die GEQs für die Auxwege 1-8. Ich habe die die GEQs auf die Effekt-Slots 1-4 A/B gepackt. Dann auf der Bus-Master-Ebene unter 'Config' für den betreffenden Bus den zu insertierenden Effekt, also die GEQs, ausgewählt. Wenn ich dann auf dem Home-Bildschirm des Busses den betreffenden Insert aktiviere werde ich umgehend mit einer 1,6Khz-Oszillation belohnt, und zwar mit vollem Pegel ! Aus meiner Erfahrung würde ich sagen es wirkt wie eine pultinterne Mitkopplung.


    Was mir aufällt:

    1. Im Effekts-Home-Bildschirm ist für Effekt 1-4 die Option 'Sidechain/Insert' angegeben, für die Effekte 5-8 lediglich die Option 'Insert'

    2. Die FX-Racks 1-4 scheinen irgendwie fest mit den Bussen 1-8 verbunden zu sein, und lassen sich nicht davon lösen. Die oszillierende Sinus-Schwingung/Mitkopplung erscheint immer auch auf dem den Bussen 1-8 entsprechenden FX-Rack, also z.B. wenn Bus 3 sich aufschwingt dann sehe ich das Signal auch auf FX-Rack 2 L.


    Frage: mach ich was falsch, oder ist meine Idee mit den 16 Pre-Mix-Bussen 'gar nicht vorgesehen ?'


    Beste Grüße,


    Ralf

  • Hast du die FX Returns gemutet? Bin mir grad nicht sicher ob das automatisch deaktiviert wird.


    EDIT: Die Returns werden gemuted, wenn der FX als Insert genutzt wird. Jedenfalls hab ich keine Rückkopplung hingekriegt.

    Vermutlich hast du den Bus als Quelle ausgewählt anstatt den FX als Insert zu nutzen.

    Du must im FX Rack "Insert" auswählen.

    Der Unterschied zwischen den linken und der rechten FXen ist, dass die linken eben als Sidechain oder Insert genutzt werden können, die rechten nur als Insert. Aber das weißt du als langjähriger X/M32 Nutzer sicherlich. ;)


    EDIT2: Welche Firmware hast du drauf?

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    2 Mal editiert, zuletzt von floger ()

  • Nur nochmal zur Sicherheit:

    Du hast im FX Rack 1-4 das Routing auf Insert gestellt und dann bei den Bussen unter Config den jeweiligen Insert ausgewählt?


    Im Editor sollte der FX Screen dann so aussehen wie auf dem Screenshot - Bus 1 ist insertiert, Bus 2 noch nicht.


    Einschalten muss man dann auch noch, dann färbt sich das Kästchen neben „Insert-Bus 01“ ein...

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch mal eine Frage - heute hatte ich beim M32R (ist ja mit dem X32 verwant) die USB-Aufnahme mitlaufen lassen. Stellt sich nun bei durchhören raus, dass etwa alle 70 Sekunden ein Aussetzer in der Aufnahme ist. Es fehlen dann jeweils ein paar Sekunden. Ich hatte zwei Aufnahmen gemacht und es war zweimal relativ exakt das gleiche Phänomen.


    Ist das vermutlich darin begründet, dass der USB-Stick nicht genügend schnell beschrieben werden konnte? Wäre das Problem behoben, wenn ich einen schnelleren Stick benutze?


    Mich verunsichert der Umstand, dass ich mit dem selben Stick beim Ui16 schon öfters tadellose Aufnahmen machen konnte.


    BTW: haben USB-Sticks auch Abnützungserscheinungen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Wäre das Problem behoben, wenn ich einen schnelleren Stick benutze?

    Wahrscheinlich. Ich hatte am X32 Compact jedenfalls noch keine Aussetzer. Muss kein Highspeed-Stick sein, aber halt auch keine Krücke. Die Beridas-Serie scheint da aber etwas wählerisch zu sein.

    USB3.0-Sticks scheinen besonders häufig Probleme zu machen.

    BTW: haben USB-Sticks auch Abnützungserscheinungen?

    Ja. Aber Ein Flash kann man normalerweise einige 1000 mal beschreiben.

  • Ich komme noch mal zu meinem Lieblingsthema 'Speicherlogik' und einer weiteren lästigen Ungereimtheit in der selben zurück, die sich im Zusammenhang mit dem Editorbetrieb ergibt:


    Prinzipiell gibt es zwei Pfade, über die man FXe vom Editor aus speichern und laden kann:

    Option 1

    über die save/load buttons direkt rechts im jeweiligen Effektfenster. Von hier aus gelangt man dann auf das gewünschte Laufwerk und einen dafür angelegten Ordner. Man vergibt einen Namen und es wird eine .efx Datei angelegt, die man von diesem Speicherort auch wieder laden kann.

    Option 2

    Über die Library und deren Effects-Reiter. Über die save/load buttons speichert und lädt man in/aus den Library-Ordner des Speichers der Pulthardware.

    Soweit OK, wobei man das sicher konsistenter machen könnte, also zuerst ins Verzeichnis library und danach erst zum jeweiligen Speicherort abbiegen, wie das bei den meisten anderen Herstellern gemacht wird.

    Über die import/export buttons der library sollte man nun problemlos zwischen den verschiedenen Speicherorten hin und her schaufeln können. EXPORT erlaubt auch tatsächlich einen Pfad zu öffnen, über den man in den angelegten FX Ordner gelangt. Dort lassen sich .efx Dateien aus der library auch speichern und über IMPORT wieder in die library importieren. Auffälligerweise werden sie nun dort nicht nur mit dem in der library vergebenen Namen gespeichert sondern zum Namen wird auch die Platznummer aus der Quellenlibrary mit geschrieben.

    Im FX Ordner befinden sich nun sowohl .efx-Dateien aus Speicheroption 1 als auch .efx-Dateien aus Speicheroption 2.

    Jetzt kommt aus meiner Sicht der Nonsense: Aus Option 1 direkt vom Effekt-Fenster aus gespeicherte .efx Dateien lassen sich vom Effekte-Ordner im Editorrechnerlaufwerk nicht in die Library importieren!!! Es lassen sich also nur .efx Dateien aus dem FX Ordner in die libraries importieren, die auch über die library generiert worden sind, die Datei muß vorher schon mal die library gesehen haben??? Ob das klappt, indem man im Namen ebenfalls eine (imaginäre) Platznummer vergibt oder ob die in der library erzeugte Datei dort noch andere Eigenschaften erwirbt, die die Zuordnung erlauben, habe ich noch nicht probiert. Einen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Da scheint mir eher was nicht zu Ende gedacht.

  • So, ich habe heute im Lager mal mit verschiedenen USB-Sticks einen Click-Track aufgenommen. Die 5 Tracks habe ich synchron übereinander gelegt. Am Ende waren alle asynchron. Ich muss den Eindruck einmal mit Musik reproduzieren, aber es sieht so aus, als hätte keiner der Sticks richtig funktioniert. Dabei waren es ganz verschiedene Produkte, verschiedene Speichergrössen, ...


    Gibt es sonst noch die Möglichkeit eines Fehlers in der Konfiguration?

    Der Ton macht die Musik.

  • zegi

    Das ist aber ein methodischer Fehler, kein Hardware- oder Software-Problem.

    Die Clock deines Clicktracks und die Clock des X32 hängen ja nicht zusammen - folglich driften beide Clocks ein bisschen aneinander vorbei und am Ende gibt es dadurch bei der Aufnahme den Versatz.

    Aus diesem Grund müssen digitale Geräte bei Recordings immer aus der gleichen Clock versorgt werden.

  • Sorry, ich muss es wohl genauer beschreiben; ich habe am pc einen clicktrack mit 120bpm erstellt. Diesen habe ich über aux-in am m32r eingespiesen und dann mit jedem stick gut 5 minuten lang aufgenommen.

    Die aufnahmen der sticks habe ich in der software synchron aufeinander gelegt. Am ende der 5 minuten ist es nicht mehr synchron.

    Der Ton macht die Musik.

  • naja, trotzdem sind die samplerate- clocks von pc und m32 nicht gekoppelt - es braucht nur eine von beiden zu variieren um das Fehlerbild zu erzeugen.


    Du müsstest schon digital gesynct überspielen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Da steh' ich irgendwie auf dem Schlauch. Wenn ich fünf Minuten lang die Audiospur mit 120bpm von einem externen Gerät auf den Mixer spiele und das über den USB recorde, müsste doch am Ende auf dem USB das (bpm-technische) Abbild des Eingangssignals aufgenommen worden sein? Sonst müsste es ja auch den Gesang oder andere Audiospuren zerren oder stauchen?


    Ich werde als nächstes einmal einen Audiotrack mit Musik auf dem linken Kanal und 60bpm Click-Track auf dem rechten Kanal aufnehmen. So müsste ich einerseits grafisch sehen, wo da etwas passiert und es auch auf der Musikspur hören.


    Ist das, was man hinten über die USB-Karte recorden kann identisch mit dem, was über den Stick aufgenommen wird? Oder ist es möglich, dass es über die Karte geht, obwohl das mit dem Stick fehlerhaft wird?

    Der Ton macht die Musik.

  • Wie weit lagen die Tracks denn am Ende auseinander?

    Dein Versuch sagt erst einmal nichts darüber aus, wie gut die Aufnahme ist, sondern eher wie gut die interne Clock (der Taktgenerator für die AD-Wandler und Signalverarbeitung) im X32 ist.

  • @ mathias k.: Gemessen habe ich es nicht. Die Clicks hatten 120bpm. Eine Spur war am Ende einen halben Schlag daneben. Diese Spur hatte aber definitiv Aussetzer. Die anderen Spuren waren minimal, jedoch hörbar versetzt. Deutlich kleiner als einen halben Schlag.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hast Du während der 5 Minuten am Pult gearbeitet?


    Ich hatte das Problem schon zweimal beim nachträglichen Synchronisieren einer X32-USB-Stick-Aufnahme auf eine Videodatei. Da war ein kurzer Aussetzer mittendrin, und zwar ungefähr zu einem Zeitpunkt, an dem ich etwas am Routing geändert habe.

    Einmal beim "großen" X32, einmal beim Rack. Sticks waren beide unterschiedliche Typen, die Pulte waren jeweils Clock-Master und ohne digitale Stageboxen.


    Seitdem achte ich drauf, dass das Routing so bleibt wie es ist, oder nehme bei kritischen Sachen halt parallel extern auf...

    Hatte aber bisher noch nicht die Zeit, das mal ordentlich zu reproduzieren.

  • Trotzdem sollten alle Aufnahmen eine klare Tendenz aufweisen - es ist zwar richtig, dass es Schwankungen der Clock zwischen nicht synchronisierten Geräten gibt, diese ist bei fünf unmittelbar hintereinander liegenden Aufnahmen aber konstant - es sei denn es hat sich drastisch die Temperatur geändert.

    Alle USB Stick Click Aufnahmen sollten also entweder schneller oder langsamer als der Referenztrack sein...


    Edit: Durch die zwischenzeitlichen Antworten nur bedingt relevant.

  • Ist das, was man hinten über die USB-Karte recorden kann identisch mit dem, was über den Stick aufgenommen wird? Oder ist es möglich, dass es über die Karte geht, obwohl das mit dem Stick fehlerhaft wird?

    Karte und Stick arbeiten jedenfalls mit dem selben Takt. Wenn du deinen Versuchstrack über die Karte in das Pult einspielst, sollte es da keine Verschiebung geben, außer es stimmt wirklich etwas mit dem Stick nicht.

  • Vielen Dank fürs Mitdenken und die Ideen.


    Heute war ich nochmals im Lager und habe nochmals aufgezeichnet. Diesmal habe ich den besagten Track benutzt (eine Seite 60bpm Clicks, andere Seite Musik).


    Beim ersten Stick war schon in den ersten Sekunden ein Fehler, dann alle 10-15 Sekunden.

    Beim zweiten Stick hatte ich dann endlich Erfolg! 8 Minuten fehlerfrei. Es liegt also am Stick. In meinem nicht repräsentativen Test sind "disk2go" und "PNY" durchgefallen, "Sandisk" hat funktioniert.


    Beim X32 ist mir noch nicht aufgefallen, dass es bei den Sticks so wählerisch wäre.

    Der Ton macht die Musik.