Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Dito. Auch bei Pulten mit nur 4 vollwertigen Effektslots (neben Behringer und Co sind das z.B. ja auch die nicht gerade seltenen älteren Yammis) ist für Standard- Bandmixsituationen bei mir einer davon immer ein Dual Pitch; vorausgesetzt natürlich, dass es den überhaupt gibt. Damit geht von reinem Delay bis hin zu 'kräftig verstimmt' (für die eher Konfliktscheueren unter den Gitarristen :D) so ziemlich alles, was breit macht – für mich neben Drum Plate, Gesangshall und Tapdelay einer der 4 Basis- Liveeffekte überhaupt. In Situationen, wo's (wg. Songstruktur/ Akustik/ Tagesform der Musikanten) an Definition fehlt, geht man mit dem Ding halt entsprechend vorsichtig um oder lässt es weg – feddisch.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...so ziemlich alles, was breit macht – für mich neben Drum Plate, Gesangshall und Tapdelay einer der 4 Basis- Liveeffekte überhaupt. ...


    Ich schätze, wir könnten die vier Effekte problemlos in unseren files von einander übernehmen ... :wink:

  • Benutze ich eher für dröge Brat- oder auch Akustikgitarren; für Gesang höchstens mal bei zittrig- dünnen Schlagerstimmchen zu fetten Playbacks. Für beide Fälle gilt: Delay darf noch nicht als Slapbackecho wahrnehmbar sein (also irgendwo im Bereich zwischen 5 bis max. 20 Millisekunden), Pitch darf noch nicht 'verstimmt' klingen (also irgendwo zwischen +/-5 und max. +/-10 Cent). Je höher die Werte, um so behutsamer dosieren.
    Bei Gitarre wichtig: runterdrehen, wenn der Gitarrero mit Sender beim Soundcheck vor der Bühne rumläuft... :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • MainVocal, einmal ne Oktave runter :D



    dies dann allerdings ausschliesslich in den Reverb-Send hineingemischt :wink:
    Ist dann auch nicht mehr die Abteilung Schlager-Stimmchen...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "billbo"

    für Gesang höchstens mal bei zittrig- dünnen Schlagerstimmchen zu fetten Playbacks. Für beide Fälle gilt: Delay darf noch nicht als Slapbackecho wahrnehmbar sein (also irgendwo im Bereich zwischen 5 bis max. 20 Millisekunden), Pitch darf noch nicht 'verstimmt' klingen (also irgendwo zwischen +/-5 und max. +/-10 Cent). Je höher die Werte, um so behutsamer dosieren.


    Ich benutze solche Pitch Shift Geschichten wie oben beschrieben gerne bei Stimmen wenn es um In-Ear geht, durch das "Andicken" gefällt vielen Sängern ihre Stimme etwas besser auf den Ohren .. :D

  • Benutzt jemand ein AirPort Express mit iPad?
    Ich habe ständige Verbindungsunterbrechungen am iPad.
    Kann mir jemand seine Einstellungen mitteilen?


    Bisher läuft der Router Modus Ausgeschaltet (Bridge Modus) getestet.

  • Zitat von "kilian"

    Eine S16(DL16) kann standalone als einfacher 8Kanal Preamp und/oder als 16Ch mic pre auf ADAT (44.1 / 48) verwendet werden.


    Zwei S16 kann man mit CAT-Verbindung als 8/8 Multicore (ohne gain remote!) verwenden. (Begrenzender Faktor sind hier die 8 Ausgänge, bzw. 16 bei 2x S16 pro Seite.)


    Hi,


    Gain Remote geht. Und auf der Pultseite noch ein ADA8200 dazu, dann hast Du auch 16 Kanäle.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hat jemand ein X32 Core und kann mir sagen, ob sich das so konfigurieren lässt, dass über den Monitor Ausgang kontinuierlich die Stereosumme ausgegeben wird?

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Zitat von "Daniel M."

    Hat jemand ein X32 Core und kann mir sagen, ob sich das so konfigurieren lässt, dass über den Monitor Ausgang kontinuierlich die Stereosumme ausgegeben wird?


    Jain. Man darf eben keine Kanäle Solo schalten. Ansonsten hat man die Optionen LR Bus, LR PFL, LR AFL, LR+MC, Aux 5/6, Aux 7/8. Dazu kommen noch diverse Optionen, wie das z. B. der Master-Fader die Monitorlautstärke steuert. Schau dir dazu am besten mal die Optionen in X32-Edit an.

  • Ich habe gerade noch ein bisschen rumprobiert. Leider ist das nicht ordentlich dokumentiert. Die von Henry genannten wählbaren Abgriffe teilen sich die Buchsen immer mit dem PFL/Solo Bus, es gibt dafür keine andere Routing-Option obwohl das wünschenswert wäre ...

  • Zitat von "mstefa"

    Gibt’s im X32 ein Delay (FX Rack) das per Midiclock gesynct werden kann?
    Konnte bisher nix finden!


    Nee. Da gibt´s anscheinend nichts. Habe auch schon danach geforscht. Beim X32 ist OSC angesagt.
    Heißt in meinem Fall, dass ich durch den Umstieg auf X32-interne Effekte meine schöne Lexicon-Midi-Effektsteuerung mit Midi-Clock und iPad-App als Effektanwahl einstampfen kann. :cry:

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • Hi,
    du kannst dir einzelne Szenen mit den gewünschten Effekten/Tempi erstellen und diese per Midi anwählen. Das mache ich bei mehreren Bands so. Auf LS9 oder X32.
    Das Tempo ist dann halt in der Szene hinterlegt, also ganz "Tap-Delay" ist es nicht.


    Eventuell trotzdem ein Ansatz für dich.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Ich weis nicht, ob es schon mal besprochen wurde - ist es problemlos möglich das AES50 - Signalkabel zu verlängern?

    Ich möchte den rückseitigen Netzwerkanschluss der S32 auf ein Patchfeld nach vorn verlegen.


    Theoretisch ganz einfach - diese Neutiikbuchse in die Blende:
    183250.jpg
    und ein Cat5 (wenn es sowas überhaupt noch gibt) Patchkabel ran.


    Ich hab jedoch im Hinterkopf, das Steckverbindungen ohne Ethercon anfällig waren für Syncfehler, Dropouts und ähnliches und möchte mir natürlich keine solche Falle einbauen.

    Daher die Frage in die Runde: Wer hat sowas schon gemacht (und wenn ja - wie) und wie sind eure Erfahrungen dazu.