Anfertigung von D-Sub Kabel mit unterschiedlicher Belegung

  • Hallo,


    ich suche eine Lösung um eine Intercom-Station mit einem kl. Videomischer zu verbinden. Die beide bieten ein Tally Interface an, leider mit unterschiedlichem Stecker/Belegung. -> DSub 15 pol 2-reihig auf DSub 15 3-reihig, Belegung (laut Manual) vorhanden


    Für Leute mit zuwenig Zeit, Geschick, Lötausrüstung,... wo könnte man sowas anfertigen lassen?


    Gr.


    PS: die Geschichte wird erst in ca. 2 Monaten aktuell, also kein Stress zZ!

  • Das macht Dir
    - jeder Elektroladen, der noch eine eigene Reparaturabteilung hat
    - jeder Azubi in einem elektronischen Ausbildungsberuf, wenn Du ihm die Brocken bei einem Elektroniklieferanten einkaufst
    - jeder halbwegs brauchbare Computerladen, der nicht nur fertiges von der Stange verkauft.


    Und nebenbei: Soviel "Löten-Können" sollte man sich schon irgendwann mal aneignen, wir sprechen hier ja nicht wirklich von Feinmechanik :wink:

  • Benötigt werden 2-3, also durchaus überschaubar. Ich werde mich selbst dran versuchen und günstige VGA Kabel zerschneiden, dann halbiert sich der Lötaufwand! Danke für eure Antworten.


    Gr.

  • Das hätte ich jetzt auch gesagt.
    Denn billige VGA Kabel hat man häufig genug im Lager. Ausserdem sollen ja nur Steuersignale drübergeschickt werden, da kann auch mal die Schirmung weggelassen werden.

  • Die zweireihigen SUB-D kann man noch gut löten. Ich würde auch ein billigens VGA-Kabel nehmen und duchrschneiden. Dann ist eine Seite schon mal fertig....


    Nur Interessehalber: Willst Du Datavideo-ITC100 mit einem Blackmagic Tally-Adapter verbinden ?

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Zitat von "thomas seewald"


    Nur Interessehalber: Willst Du Datavideo-ITC100 mit einem Blackmagic Tally-Adapter verbinden ?


    ITC mit Panasonic HS50
    aber gut erkannt :wink:


    Das einzige wo ich noch Bedenken hab ist bei der Isolierung der nicht benötigten Pins/Leitungen. Der HS50 wird auch über das Tally Interface gesteuert, somit kann bei einem Kurzschluss das Teil auch verrückt spielen.


    Gr.

  • Wenn die Gefahr wirklich besteht, dann probiere doch mal, die Anschlüsse mit Schrumpfschlach zu versehen. Oder den Stecker mit irgendetwas ausgießen, z.B. Kunstharz. (Würde eigentlich Silikon aus dem Baumarkt gehen ? - Hat man eher, als Kunstharz... - Acryl ist wohl eher nicht geeignat. Was ist mit der Heißklebepistole ?)

    Gruß Thomas / thos-berlin