Neubau DJ Set (Midi/PC mit Traktor/Mixer)

  • Hallo Leute,


    hier möchte ich euch teilhaben lassen, an meinem Umbau meines Dj Sets. Vorher sah es ja so aus:

    Leider liegt Pioneer die Zufriedenheit der MEP Kunden nicht sehr am Herzen, sodass ich ihn verkaufte und auf Traktor umsteigen wollte. Details dazu im diesem Tread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=67703


    Schon vorher habe ich lange gegrübelt, was ich für Geräte verwenden möchte und wie das Ganze aussehen soll. Meine Vorgaben waren: Traktor als Software, Midi Controller / Soundkarte / Mixer in einem Gerät, PC oder Mac. Kein Notebook. Ein Notebook sieht einfach nach Bürogerät aus.


    Als Midicontroller habe ich mich für den VMS4 von ADJ entschieden. Der hat eine 8-Kanal Soundkarte eingebaut, hat ein richtiges analoges Mischpult eingebaut und viele Knöpfe zum Midi belegen. Und ein kleines Mauspad ist auch noch drauf.
    Meine erste Konfiguration war ein 3 Deckel Case, einen ausklappbaren Monitor mit 19", Laptop ohne Monitor in 1HE Rackschublade. Darunter hatte ich noch 2HE übrig, wo ich bei Gelegenheit eine Endstufe einbauen wollte. Funzte nicht schlecht, allerdings bekam ich die Kühlung vom Laptop nicht in den Griff und es fehlte der 2. Monitorausgang. Bzw. der 2. Monitorausgang brauchte ich ja für den primären Monitor, weil ich den Laptopmonitor ja abgebaut hatte. Und manchmal möchte ich mit Videos auflegen (mit Virtual DJ) und dazu brauche ich ja einen 2. Monitorausgang. Also Lappi raus und einen Mini PC gekauft. Unter dem VMS4 hatte ich ja 3HE Platz. In die 1HE Schublade kam jetzt eine leuchtende Tastatur, darunter montierte ich den Mini PC. Soweit so gut.


    Dieser hatte einen 2. Monitorausgang, sodass ich einen Beamer dranhängen konnte und so mit VDJ Videoclips auflegen konnte. Leider funktionierte es nicht richtig und ich verbrachte viel Zeit mit der Fehlersuche. Ich kam dann zu dem Schluß, dass VDJ mit Videoausgabe nur dann im Vollbild auf dem 2. Monitorausgang funktioniert, wenn die Grafikkarte einen dezidierten Speicher hat. Mit "shared Memory" gehts einfach nicht, ich habe alles probiert.


    Also (NoName) Mini PC wieder ausgebaut und einen Shuttle XS35 gekauft. Der hat einen eigenen Speicher auf dem Grafikchip und deshalb sollte es funzen. Naja, es ging, aber wenn ein Video lief und ich in einem zweiten vor und zurück scrolle, dann ruckelte es wieder. Also ist ein Shuttle doch zu schwach. Traktor ging eigentlich ganz gut. Aber auch wenn ein Track läuft und ich per PFL auf dem anderen Deck rumscratche, dann ruckelt der Sound ein wenig. Minimal, es fällt sonst niemand auf, aber ein Zeichen, dass der Shuttle doch auch an der Grenze ist. Also überlegte ich, was ich besser machen konnte.


    Rechnerleistung muss höher sein.
    Grafikleistung muss höher sein.
    C Platte muss SSD sein, damit das Ding schneller hochfährt.
    PC darf aber maximal 19" breit sein und 2HE hoch.
    Oberfläche vom VMS4 wird neu gestaltet.


    Ich habe eine Weile keine Gigs, weshalb ich die Gelegenheit nutze, alles umzukrempeln. Wieder einmal.
    Als erstes habe ich den VMS4 zerlegt, bis die Frontplatte alleine da lag, damit ich sie neu bedrucken lassen konnte. Also Corel Draw gestartet und los designt. Die Vorlage sah dann so aus:



    Das Ergebnis dann so:



    Jetzt kommt noch eine Schicht Klarlack drüber, damit das alles auch "grifffest" ist, dann kann ich den Midicontroller wieder zusammenbauen, im Moment ist er einen halben Quadratmeter groß:



    Einen leistungsfähigen PC mit dezidiertem Speicher auf der Grafikkarte im 2HE Gehäuse gibt es so nicht. Deshalb habe ich ein paar Komponenten geordert, diese werden in ein 19" Gehäuse eingebaut. Weil ich nichts gescheites gefunden hatte, werde ich den PC in ein Endstufengehäuse einbauen.


    Fortsetzung folgt... Grüße, Faxe

  • Hallo Tom


    heute habe ich eine Crown XLC 602 ausgeschlachtet. Alles raus, damit ich ein leeres Gehäuse habe. Dann mal alles arrangieren um zu schauen, ob und wie alles Platz hat. DVD Brenner und die 2 Platten wurden noch nicht geliefert, deshalb habe ich mal alte Teile genommen.



    Prima, alles geht rein. Also ran an den Speck. Löcher rein sägen, bohren und feilen für das Netzteil, Lüfter, DVD Laufwerk, Halterungen rein bauen für die Laufwerke, usw...


    Die übrigen Löcher habe ich verschlossen. Wenn alles eingepasst ist, wird die Frontplatte und die Rückseite schwarz lackiert und fertig ist das Teil.


    Um zu deiner Frage zurück zu kommen:


    Zitat von "ewok"


    Wieso hast du kein Gehäuse gefunden? Hier ist zB ein 38cm tiefes im Sortiment:
    http://shop.yakkaroo.de/19-ser…-nur-38cm-kurz-p-262.html


    Anfangs waren mir 130 Euro zu teuer für ein Gehäuse. Dann überlegte ich und rief einen Freund an, der eine kaputte Crown rumliegen hatte. Also diese geholt und angefangen. Jetzt, wo ich 90% der Blecharbeiten gemacht habe, frage ich mich das auch. In der Zeit, in der ich das Gehäuse umgearbeitet habe, hätte ich in der Firma soviel Überstunden machen können, mit deren Erlös ich ein neues passendes Gehäuse kaufen hätte können. Aber hinterher ist man immer gescheiter.


    Fortsetzung folgt, Grüße, Faxe

  • Mußt generell nach 19"-Servergehäusen googeln.
    Da kommt eher was.
    Da sind vor allem die wichtigen Löcher schon drin. Grade bei Gehäusen; welche sich nicht in alle Einzelbleche zerlegen lassen, macht das reinmachen dieser, wie der Vorredner schon schrieb, nicht besonders viel Spaß..


    Beispiel auch diese Firma hier bei mir in der weiteren Nähe: http://www.planet-elektronik.de/Gehaeuse_gruppe.htm
    Die bauen dir auch Rechner nach Vorgabe und haben generell sehr günstige Preise.

    Never stop a running System

  • Yo, das mit dem Gehäuse habe ich mal abgehakt. Meins ist so gut wie fertig, fehlt nur noch den Ausschnitt für das Frontpanel mit SD Kartenslot und USB3 Schnittstellen. Aber das kann ich erst machen, wenn ich das Teil geliefert bekommen habe.


    Derweil habe ich den VMS 4 wieder zusammen gebaut und - er funktioniert noch:



    Und noch zum Shuttle: weil man das Teil wegen der Kühlung nur stehend betreiben sollte, habe ich eine Kühlung mit verbaut:




    Jetzt werde ich als nächstes alles auf dem Shuttle auf eine externe Platte sichern und den Shuttle ausbauen. Mo oder Di bekomme ich die nächsten Teile, dann kann ich am PC weiterarbeiten.


    Fortsetzung folgt... Grüße, Faxe

  • Hi
    Je nach Gehäuse sind die Lüfter ja auch Lauter. Mein 1HE Rechner (alter Server von IBM) hat wesendlich zu laute Lüfter drin! Zumal ist das Gehäuse schon arg tief. Die neueren gibt es auch kleiner.
    In der Firma nutzen wir die kleinen Boards von Intel mit H und Z Chipsatz. Wenn man die in die Breite bauen würde, gehen die sichelrich auch in 2HE. Ich versuche 2 alte auf H55 Basis in ein 2 HE Case zu quetschen... Notfalls 3 HE.


    Was für ein Shuttlerechner ist das da?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Kann ich ja mal weiterschreiben.


    Nachdem ich mein Set fertig hatte:






    habe ich das so bis letztes Jahr verwendet. Aber das Gewicht (rund 20 kg) nervte auf Dauer. Deshalb habe ich alles so verkauft. Dann habe ich berufsbedingt nicht mehr viel Zeit fürs auflegen, aber ganz ohne DJ Set gehts doch nicht. Deshalb ein Ultrabook mit Traktor X1 und Z1. Heuer hat meine Auftragslage wieder ein wenig angezogen und deshalb wollte ich wieder etwas "größeres". Vor allem, weil Traktor auf einem 14" Display auch sehr klein ist.


    Deshalb wieder eingekauft: VMS4.1 (war eigentlich ganz zufrieden damit) und einem 20" Monitor. Wieder wie beim letzten die Oberfläche neu gestaltet, geklebt und lackiert (siehe weiter oben im Thread), Klappmechanismus konstruiert und gebaut:





    Neue Oberfläche fehlt hier noch, ist in Arbeit. Als Computer verwende ich das Ultrabook, das kann ich zugeklappt lassen, oder auf und darauf was anderes machen. Alles zusammen passt prima in einen Thomann Koffer. Natürlich habe ich auch wieder das Problem mit dem leisen iPad Ausgang und dem schwächelnden analogen Eingang vom VMS. Aber das löse ich wieder mit einem kleinen Vorverstärker.


    Grüße, Faxe