Dante abhören

  • ... wo genau liegt eigentlich UHF City? :oops:


    oder anders gefragt: bei welchen Anlässen gibts etwas, was man UHF City nennen kann, was steht dort üblicherweise rum, ist das vor, hinter, neben, vor der Bühne, ...?


    Könnt ihr mich dazu etwas aufschlauen? Danke!

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • City History


    American City: Ein asphaltierter Platz zur KFZ Bewegung an dessen Rändern einige Behausungen für KFZ Beweger rumstehen.


    Amp City: Ein erhöhter Platz zur Künstlerselbstdarstellung an dessen Rändern ein Berg Verstärker zun Antrieb von PA und Monitorlautsprechern rumsteht.


    UHF City: Die Nachbarstadt von Amp City, in der ein Berg Empfänger für Drahtlosmikrophone rumsteht.

  • Zitat von "marcoboy"

    Wo gehen die Signale denn hin? Sie gehen ja nicht ausschließlich zur DAW?


    Per Analogverkabelung in ein Mischgerät nach Vorliebe des FoH-Techniker bzw. was gerade zur Disposition frei war.


    Zitat von "marcoboy"

    Die günstigste Hardware mit Dante ist meines Wissens die von Xilica. Dort gibt es einfache Wandler. Du müsstest das Signal auf diesen mit drauf routen.
    Auch noch eine Lösung wäre ein X32 core mit der Dante Karte. Du könntest dann über den PFL Bus rein hören. Nebenbei hättest du noch ein komplettes Mischpult nebst Dante.


    Ich schleppe NICHT auf Verdacht irgendwelche 19"-Hardware oder gar ein Pult mit mir herum um in Funkstrecken herein hören zu können weil der Hersteller es vermasselt hat Kopfhörerbuchsen in die Empfänger einzubauen bzw. die Firma für die ich gerade unterwegs bin es nicht für nötig hält eine Möglichkeit dafür zu disponieren (also Digipult mit Dante oder Analogsplit plus Pult xyz).
    Schon gar nicht wenn ich per Flieger/Bahn/Bus anreise und mir womöglich (also eigentlich ist dies in letzter Zeit sogar meistens der Fall aber das ist ein anderes Thema) vorher nicht mal gesagt wird welches Aufgaben-Teilgebiet ich denn bitte abdecken soll und natürlich auch erst vor Ort das gelieferte Material zu Gesicht bekomme.


    Es ging eigentlich die ganze Zeit um Lösungen im praktischen Handtaschenformat.



    Zitat von "WolfgangK"

    ... etwas, was man UHF City nennen kann, ...

    meist so ab ungefähr 16 Strecken/25HE mit Schubladen aufwärts - bei weniger spricht man meistens noch von "Rack". Positionierung meist - wenn möglich - nahe am Geschehen oder halt da wo Platz ist.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Es gibt auch "handliche" Hardware mittels der man 2 Kanäle abhören kann (kleine Box). Der Spaß geht aber so bei 500 Euro los und das finde ich doch recht happig für ein einfaches Interface.
    Hauptproblem bei Dante ohne Hardware ist halt der fehlende Sync, den die DVS alleine nicht leistet. Somit wird jeder Versuch, eine Dante-Netzwerk nur mit Rechnern aufzubauen einem schnell der Garaus gemacht. Die Rechner tauchen ja eigentlich noch nicht Mal im Dante Controller auf.


    Audinate entwickelt gerade ein Software-Brücken-Lösung namens VIA mittels der man Dante Signale im PC/Mac aus der Dante Virtual Soundcard heraus an eine angeschlossene Audio-Hardware weiterleitet und so abhörbar macht. Somit wäre eine Dante-Hardware nicht mehr zwingend zum Ausspielen der Signale nötig.
    Ist aber noch in der Beta-Phase, soll laut Audinate Q1/2015 kommen.
    Infos unter:
    https://www.audinate.com/products/software/dante-via

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • Hatte das mal vor einiger Zeit probiert, aber da war nichts routbar, bzw. die Geräte sind erst gar nicht aufgetaucht. Erst als ich eine Dante-Hardware angeschlossen hatte und damit eine Sync-Quelle zur Verfügung stand.
    Scheint neu zu sein oder im Netzwerk war was falsch konfiguriert. Zumindest hat mir ein Hersteller von Dante-Hardware das so kommuniziert. Hab's aber jetzt noch Mal getestet und es geht tatsächlich.
    Nehme die Behauptung also zurück und behaupte das Gegenteil.

    Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

  • Damit Dante funktioniert braucht es mindestens eine richtige Dante Device im Netzwerk. Nur die "richtige" Dante Device kann den Clock generieren.
    Nur zwei Laptope im Netzwerk geht also nix mit Audio hin und her routen, sobald aber eine richtige Dante device wie z.b. in diesem Fall eine ULX-D Strecke da ist, geht das!


    Zur Info: Hab mir inzwischen einen Mac Mini mit Sonnet X-Mac Gehäuse gekauft, Dante Karte rein, Fireface UC und AES50 Karte, damit geht jetzt alles, hat aber
    bisschen was gekostet ;)


    Gruss Oli

  • Ich habe gerade eine Anwendung für diese Aufgabenstellung:


    Ein kleines Setup mit (unter Anderem) einer RIO32 in der UHF-City. Dort hängt schon ein Mac im Dante-Netzwerk, der die UHF-Kanäle per Dante empfängt. So weit so gut.


    Als Host-Software haben wir Reaper genommen, so weit auch erst mal gut. Dort kann man die Nutzung zweier Soundkarten einstellen. Also ganz naiv Dante In, Onboard Out. Cue -> funktioniert, aber ca. 1-2 Sekunden Latenz. Das ist dann doch ein bißchen viel.


    Hat jemand eine Idee, wie diese extreme Latenz zu Stande kommt und wie man diese verringern kann?


    Weiß jemand einen anderen Host, der das noch einfacher darstellt (Quicktime evtl?)


    Plan B wäre per Dante zurück ins Pult und dann über einen Ausgang der RIO auf einen Kopfhörerverstärker.

  • Ja, 4mS, das Problem dabei ist der Weg von Dante Virtual Soundcard zu Onboard-Soundkarte als Abspielgerät.
    Hast du es mit einer Aggregate Device (Mac) oder mit dem Asio4All-Treiber probiert?
    Ich denke, die größte Problematik ist dabei, dass für die Onboard-Karte ein WDM-Treiber aktiv ist.


    Ich würde, ähnlich wie du schreibst, hart und direkt über die Device-View mir auf den "cue"-Busausgang (also deinen Abhörpfad) eine Aktivbox, oder, falls es mit Kopfhörer sein soll bzw. das Mikrofon zu nahe zu dir wäre, der Umgebungslärm zu laut ist o.ä. dann auf den Analog Out einen Kopfhörerverstärker stecken.
    Auch wenn du ein echtes Dante-Gerät mit dem kleinen Ultimo Chip (ich glaube, er heißt so) nimmst, musst du immer noch über den Controller patchen - daher spricht nix gegen Rio. Mit einem kleinen Ultimo-Gerät á la attertech hast du den kleinen, aber nicht unwesentlichen Vorteil via Device View nicht unbeabsichtigt falsch patchst bzw. deinem Kollegen was drüberpatchst.

  • Zitat von "hermste"

    Ja, 4mS, das Problem dabei ist der Weg von Dante Virtual Soundcard zu Onboard-Soundkarte als Abspielgerät.
    Hast du es mit einer Aggregate Device (Mac) oder mit dem Asio4All-Treiber probiert?
    Ich denke, die größte Problematik ist dabei, dass für die Onboard-Karte ein WDM-Treiber aktiv ist.


    Ich würde, ähnlich wie du schreibst, hart und direkt über die Device-View mir auf den "cue"-Busausgang (also deinen Abhörpfad) eine Aktivbox, oder, falls es mit Kopfhörer sein soll bzw. das Mikrofon zu nahe zu dir wäre, der Umgebungslärm zu laut ist o.ä. dann auf den Analog Out einen Kopfhörerverstärker stecken.
    Auch wenn du ein echtes Dante-Gerät mit dem kleinen Ultimo Chip (ich glaube, er heißt so) nimmst, musst du immer noch über den Controller patchen - daher spricht nix gegen Rio. Mit einem kleinen Ultimo-Gerät á la attertech hast du den kleinen, aber nicht unwesentlichen Vorteil via Device View nicht unbeabsichtigt falsch patchst bzw. deinem Kollegen was drüberpatchst.


    Ich meine, es ist Aggregate Device. Bin mir aber nicht sicher, weil ich mit Mac-Rechnern selbst schon seit einiger Zeit keine Audio-Anwendungen mehr betreibe. Meine Apple-Zeit war mehr so in den 90ern.


    Ich hab den Dante-Patch quasi fertig, ich denke, es wird dann einfach der RIO-Ausgang werden. Dadurch, daß in Reaper der Cue ausgewählt wird, habe ich auch keine Angst um meinen Dante-Patch für die Show. (Ich sitze am Pult-Ende)

  • Ja stimmt..
    Da das der zweikanalige Chip ist geht das wohl nur über den Dante Controller.
    Könnte ich mir aber (bis auf den Preis) als Recording Lösung vorstellen, um die Summe vom Recording Rechner sauber abzuhören..
    Aber schön zu sehen dass es immer mehr Geräte mit Dante gibt.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat von "JS-Collect"

    Ja stimmt..
    Da das der zweikanalige Chip ist geht das wohl nur über den Dante Controller.
    Könnte ich mir aber (bis auf den Preis) als Recording Lösung vorstellen, um die Summe vom Recording Rechner sauber abzuhören..
    Aber schön zu sehen dass es immer mehr Geräte mit Dante gibt.


    Grüße
    Jürgen


    So ein Gerät kann man ja fast nur mit dem 2-Kanal-Chip bauen, weil sonst der Preis so hoch wird, daß es völlig uninteressant wird.


    Ich kann mir aber auch eine Software-Lösung vorstellen. Diese müsste 2 Probleme lösen:


    1. Das Routing und somit die Auswahl des abzuhörenden Kanals
    2. Weiterleitung des Dante-Streams an eine andere Soundkarte (im Normalfall möchte man ja nicht über Dante selbst abhören, sondern über eine weitere Soundkarte), ohne die Latenz in die Höhe schnellen zu lassen