• Kennt hier jemand die Alcons QR24? Wie klingen sie? Die Meinungen über Ribbons gehen ja ziemlich auseinender... taugen die von Alcons was? Erreichen sie zumindest annähernd die Werte die Alcons auf ihrer HP angeben? 109 dB für 1W @ 1m erscheint mir für 4 x 6,5 Zoll Direktstrahler - die angeblich auch noch bis 74 Hz runter reichen sollen - reichlich unwahrscheinlich, genauso 141 dB max.


    Und was haltet ihr von der Bauweise mit den vor den Tieftönern montierten Bändchen-Hochtonhörnern?

  • also ich muss zugeben, das ich genau diese box gar nicht kenne.
    ich habe aber schon mehrfach auf linearray-systemen von Alcons gemischt (also nicht nur "irgendwo gehört").
    das ergebnis hat mir jedesmal ausgesprochen gut gefallen, so dass ich bezüglich klangvermögen überhaupt keine einsprüche habe. diese lautsprecher klingen sehr sauber und neutral. alles was man am pult mischt, kann man dann auch schön auf den boxen hören. vor allem den sehr unauffälligen hochtonbereich finde ich angenehm.


    ob die angegebenen werte in der realität eingehalten werden können, da habe ich auch so meine zweifel.
    die werte für die untere grenzfrequenz sind sicher ernst zu nehmen, vielleicht sogar auch der wirkungsgrad ab 200Hz. beim max-pegel habe ich aber sehr grosse zweifel. aber da ist dieser hersteller (leider) gar keine ausnahme. bei d&b muss ich auch immer grinsen, wenn ich die angegebenen max-pegel so lese...
    aber es kommt eben immer auch darauf an, wie das gemessen und anschliessend "interpretiert" wurde ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wichtig ist vielleicht anzumerken, dass auch Alcons die Physik nicht aushebeln kann. Auch hier können sechs Doppel-6er Module pro Seite höchstens rein bei Sprache 2000 Leute beschallen. Da mögen viele jetzt sagen "ist schon klar...", aber bei einigen, auch durchaus großen Firmen ist das noch nicht angekommen. Grad die Alconssysteme werden in einigen Kreisen als Wunderwerk gehandelt, und im Bezug auf die Hochtonauflösung bis zu gewissen Pegeln stimmt das auch. Aber ansonsten bleiben zwei Chassis der Größe X eben zwei Chassis der Größe X.


    Weiterhin sind lange Lines aufgrund des eingeschränkten Maximalpegels der Hochtöner kritisch zu sehen.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Aber ansonsten bleiben zwei Chassis der Größe X eben zwei Chassis der Größe X.

    Im Prinzip sehe ich das genau so, aber es gibt schon Unterschiede zwischen den Chassis. Und ab und zu macht die Entwicklung auch mal einen (kleinen) Quantensprung. Als 18sound die ersten NLW9600 rausbrachte wurden die schon ganz ordentlich gefeiert in der Szene, obwohl es vorher auch schon "starke" 18er und auch ein paar 21er gab. Vielleicht sind ja die von Alcons verwendeten anderen 6-Zöllern ähnlich weit voraus? (Aber selbst wenn ich das annehme kommt mir 141 dB Peak immer noch extrem unwahrscheinlich vor)


    Zitat von "Jens Droessler"

    Weiterhin sind lange Lines aufgrund des eingeschränkten Maximalpegels der Hochtöner kritisch zu sehen.

    Die Gefahr sehe ich bei den QR24 jetzt weniger, da hier ja zwei wirklich große Bändchen eingesetzt werden, die auch noch in Hörnern sitzen.


    Hast Du die QR24 mal gehört?


    Oder sonst jemand hier?

  • Selbst wenn die verwendeten 6er doppelt so viel Leistung abkönnen und auch in Hub umsetzen können wie der nächstbeste 6er, es sind und bleiben 6er. Das Problem ist nicht, wieviel Schalldruck sie liefern können, sondern ihre Fläche. Sechs 6er untereinander , je zwei nebeneinander klingen nach 50m wie ein Radiowecker. Der Hochtonbereich wirft dann schön weit, die Lowmids eben "gar nicht". Sicher könnte man das ein Stück weit kompensieren, indem man die Lowmids drauf-EQt, aber wie klingt das dann vorne, wo es vorher gepasst hat?


    Das QR24 kenne ich noch nicht. Mir gings auch eher um alcons im Allgemeinen und den Hype, den sie in gewissen Kreisen erfahren. Aber du hast schon recht, bei dem Aufbau wird es nicht wirklich gefährlich, da es ja nur ein 6er horizontal ist. Das sind übringens offenbar Eighteensound 6NMB430 (oder ein leicht modifiziertes OEM-Modell), zu erkennen an der charakteristischen Sicke. Der ist in der Tat wahrlich kein schlechter 6er, aber auch kein Hexenwerk.

  • Zitat von "wolfgang schweitzer"

    ...Und ab und zu macht die Entwicklung auch mal einen (kleinen) Quantensprung. ...


    vorsicht, hier kommt die wahrheit:
    die definition von "quantensprung" ist "die kleinst mögliche veränderung"!


    so ein quantensprung ist also grundsätzlich klein, auch wenn das in der tagespresse immer ein bisschen anders rüberkommt :D


    sorry, nicht persönlich nehmen, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ... klingen nach 50m wie ein Radiowecker. Der Hochtonbereich wirft dann schön weit, die Lowmids eben "gar nicht" ...


    das ist definitiv so, das habe ich "sogar" bei der T-serie von d&b genau so gehört (und die werden hierzulande von vielen geradezu vergöttert - was mir persönlich ein rätsel ist)
    die frage zu der hier besprochenen box: soll die denn für solche zwecke eingesetzt werden? das erscheint mir eher unwahrscheinlich.


    Zitat von "Jens Droessler"

    ...Das QR24 kenne ich noch nicht. Mir gings auch eher um alcons im Allgemeinen und den Hype, den sie in gewissen Kreisen erfahren...


    ich denke das deine beobachtung definitiv mit deinem kasseler umfeld zu tun haben, wo die lautsprecher dieses herstellers in der tat überdurchschnittlich oft vorkommen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ob die Box für solche Anwendungen genutzt werden soll, weiß ich natürlich nicht. Es sollte ein Hinweis sein, falls sowas eine geplante Anwendung sein sollte. Wie gesagt, selbst manch größere Firma überschätzt solche Systeme regelmäßig.


    Kassler Umfeld... ja, durchaus, aber nicht nur. Auch andernorts gibts immer wieder solche Einschätzungen. Momentan kommt der Hype im Kassler Umfeld auf APG, was ich in der Form nun gar nicht nachvollziehen kann.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    klingen nach 50m wie ein Radiowecker.

    Also ich denke wer versucht eine 50 m große Location mit QR24 zu beschallen ist selbst schuld, ich denke dazu bräuchte man schon deutlich größere Anlagen.


    Zitat von "Jens Droessler"

    Das sind übringens offenbar Eighteensound 6NMB430 (oder ein leicht modifiziertes OEM-Modell), zu erkennen an der charakteristischen Sicke. Der ist in der Tat wahrlich kein schlechter 6er, aber auch kein Hexenwerk.

    Also der originale 6NMB430 kann es nicht sein, denn der erreicht gerade mal 92 dB mit 1 W @ 1 m. Zu viert wären das dann 98 dB, das ist immer noch sehr weit weg von den Alcons angegebenen 109 dB. Selbst wenn man annimmt dass es eine modifizierte Version von dem Treiber wäre - wie wollen die auf diesen Wirkungsgrad kommen??? Da führt einfach kein Weg hin.


    Aber 98 dB ist ja auch nicht schlecht, wenn der Treiber wirklich 500 W ab kann dann sollten ja maximal immerhin um die 130 dB drin sein.


    Zitat von "wora"


    vorsicht, hier kommt die wahrheit:
    die definition von "quantensprung" ist "die kleinst mögliche veränderung"!

    Also ich meinte damit natürlich einen größeren Sprung, mehr als die übliche marginale Verbesserung wenn ein Hersteller eine neue verbesserte Version eines Treibers rausbringt. Aber da ich das Geschäft seit 30 Jahren kenne weiß ich natürlich dass sowas in der Lautsprecherentwicklung extrem selten vorkommt und selbst wenn, dann stellt es sich mit einigem Abstand betrachtet meistens als doch nicht ganz so "groß" heraus. Darum fügte ich ja gleich das

    Zitat von "wolfgang schweitzer"

    ... (kleinen) ...

    hinzu, wenn auch in Klammern.

  • Nein, gar nicht mal. Das hängt alles von der Anwendung ab. Wenn ich einen 50m Raum oder auch Freifeld nur für Sprache und Hintergrundmusik beschallen möchte, dann kann ich von den QR24 sechs Stück untereinander hängen. Das sind ja dann schon 24 6er in der vertikalen Line. Man wird pegelmäßig keine Bäume ausreisßen können und die Lowmids werden mangels Fläche in der horizonatlen auch noch dünn sein, aber den Job (Sprache und Hintergrundmusik) bekommt man sicherlich gut erledigt. Aber wie gesagt, ich kenne das QR24 nur vom Datenblatt. Meine Erfahrungen habe ich mit dem LR14 gemacht, da bedeuten sechs Stück eben nur sechs 6er untereinander.


    Zu den Schalldruckangaben: Es gibt viele Möglichkeiten, wie man auf die Werte kam. Korrekt gemessen, aber für die Situation falsch zurückgerechnet. Korrekt gemessen, aber nur die unEQten Peakwerte angegeben (sehr beliebt). Mehrere Einheiten zusammen gemessen und vergessen, dieses Detail anzugeben. Marketingkorrekturen... Die Liste der Möglichkeiten ist lang. Die Fakten sind: Vier 6er entsprechen ungefähr einem 12er. Sie können etwas mehr Antrieb haben und vergleichbare Belastbarkeit. Das kann zu einem gewissen Mehr an Schalldruck gegenüber dem 12er im Mitteltonbereich führen, so 1-3dB mit steigender Frequenz steigend, aber sicherlich nichts, was deutlich über 130dB pro Modul geht. 98dB 1W/1m sieht doch sehr realistisch aus, wenn man den 12er zum Vergleich heranzieht.

  • man darf nicht übersehen, dass die 6"er in einem horn arbeiten. deshalb wurde die empfindlichkeit auch erst ab 200Hz angegeben. dennoch sind die 109dB/1W/1m sehr "optimistisch" wie ich finde.
    und was dabei auch gleich klar wird: die untere grenzfrequenz kann logischerweise auch nicht mehr sehr laut wiedergegeben werden. man muss die angaben eben ein bisschen interpretieren.


    schlussendlich bleibt mit solch optimistischen datenblättern also nur eine lösung: ein direkter vergleich mit einer persönlich bekannten box.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    man darf nicht übersehen, dass die 6"er in einem horn arbeiten.

    Woran erkennst Du das? Im Datenblatt steht das nicht. Ich sehe auch auf den Bildern kein Horn (außer natürlich für die Höhen), sehr wohl aber 4 dreieckige BR-Öffnungen.


    ???

  • die 6"er liegen hinter den hochtönern. in aller regel wird dann die schallführung für die dahinterliegenden chassis über ein kleines horn geführt, was ja auch sinn macht. ich meinte auch auf den zeichnungen so etwas erkennen zu können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Trotzdem scheint die Wirkungsgradangabe absurd (d. h. beim drüberlesen so phantastisch, dass ich mich tatsächlich mal gedanklich mit dem Produkt beschäftigt habe).
    Die haben einfach nur irgendeinen Peak des Bändchenhorns angegeben (halbwegs plausibel bei 90° horizontal x ganz schmal vertikal) und den gesamten Rest schlicht vergessen. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Die Schallführung vom 6er zur Gehäusefront dürfte aber so kurz sein, dass sie keinerlei Hornwirkung entfaltet, höchstens ein wenig Bandpasswirkung, und selbst die dürfte außerhalb des Übertragungsbereichs der 6er liegen. Im Endeffekt ist es also ein "Verdränger", der tatsächlich den Schalldruck etwas erhöhen kann (Strahlungswiderstand und so), aber eben nicht in solche Regionen.


    Wir wissen, dass so ein Wert absurd ist und letztlich die gesamten technischen Daten fragwürdig erscheinen lassen (Wer sich bei einem Datum solche Freiheiten herausnimmt, wird wohl auch bei den anderen keine Bedenken gehabt haben). Das Schlimme ist, dass andere, durchaus professionelle (im Sinne von "machen große Produktionen") Anwender diese Daten tatsächlich unhinterfragt glauben. So auch bei erwähntem APG-Kram: Da will einer ca. 800 Personen mit einem 15er BR-Sub und einem 10/2er Top (oder ähnliche Größe) pro Seite beschallen. Nein, nicht Hintergrundmusik, sondern Spaßpegel für Discoparty und eine Halbplaybackshow. Eine Größenordnung, wo ich mit einem Stack AlphaE (ein EM, zwei B1/18) pro Seite schon zu kämpfen habe. Oder eben Open Airs, wo bis zu 3500 Leute erwartet werden, und wo dann pro Seite sechs LR14 hängen. Noch viel schlimmer: Es ist dann bei den Veranstaltungen offensichtlich, dass es so nicht gut funktioniert... und trotzdem wirds im nächsten Jahr genau so wieder gemacht.

  • Das nenne ich doch mal was inovatives neues.
    So klein und kompakt und kann von den Daten her
    ein komplettes Stack Director ersetzen, inkl dem doppel 18er.
    Wirklich Phantopisch..... :(


    Von den Daten mal abgesehen find ich die kleine Kiste richtig interessant.
    Könnte vom Pegel her mit einer 6x6" Box vergleichbar sein und da
    sind 130dB durchaus möglich.
    Ohne Sub sicherlich für viele Sprachsachen ausreichend.
    Und mit einem oder zwei 18er kommt das QR24 sicherlich auch für andere
    Anwendungen in Frage.


    Was mich an den Bändchen stört, das man die nur benutzen kann wenn
    vertikal ein schmaler Abstrahlwinkel ausreichend ist.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ...Da will einer ca. 800 Personen mit einem 15er BR-Sub und einem 10/2er Top (oder ähnliche Größe) pro Seite beschallen. Nein, nicht Hintergrundmusik, sondern Spaßpegel für Discoparty und eine Halbplaybackshow. ...


    in diesem zusammenhang erinnere ich mich an die angabe hier vor ein paar jahren, dass man mit 3 JBL VRX932 pro seite angeblich ein rock´n´roll openair mit 3000 leuten gemacht haben will... das ahben wir damals auch bezweifelt. zu recht, denn ich hatte dann irgendwann mal eine veranstaltung, wo ein solches system bei nicht mal der hälfte der leute schon im limit war!
    solche angaben und meinungen sind immer sehr subjektiv. aber in deinem beispiel kann man schon erahnen, dass es schief gehen wird.


    neulich sollte ich mal ein angebot schreiben für die beschallung eines festes mit 1500 zuschauern.
    ich habe mir dann bilder von dieser veranstaltung der letzten jahre geben lassen, da hatten vor der bühne höchstens 200 leute platz - und die anlagen waren immer in der grösse 1x18 plus 12" direktstrahler...
    was ich damit sagen möchte: auch so manche anfrage entpuppt sich bei geneurem hinsehen als luftnummer.


    jetzt aber wieder zurück zu der besprochenen box.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Holger"

    Was mich an den Bändchen stört, das man die nur benutzen kann wenn vertikal ein schmaler Abstrahlwinkel ausreichend ist.

    Solange die Zuhörer alle in einer Ebene sind ist das doch ideal, oder übersehe ich da was? Man muss die Boxen natürlich sauber ausrichten, aber das ist ja machbar.