Cat5-e Kabel als XLR Audio Subcore verwendbar?

  • Es kommt scheinbar immer mehr in Mode, dass Cat5 Kabel als Audio Kabel verwendet werden. Hat dieses schon jemand auf der Bühne ausprobiert?


    Störungsfreiheit / Wackelkontakte der RJ-45 Stecker - vor allem bei Mikros mit Phantomspeisung, Audioqualität bei Mic- und Line-Signalen, Übersprechdämpfung bei mehreren Audiowegen über ein Cat5-e Kabel (einzeln abgeschirmte Adernpaare), Kabelbruch / Stabilität?

  • Wie grad schon per Mail geschrieben setze ich so ein System seit einem Jahr erfolgreich und ohne Probleme ein.
    Die einzelne Schirmung der twistet Pairs wäre nur bei Nutzung eines Cat6 möglich.
    Ich nutze dieses System häufig bei Konferenzen. So kann man schnell eine Monosumme an die Front bringen und Laptopton und Rednerpult-Mic zurück zum FOH leiten.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Jau, Email ist angekommen, danke Dir.


    Stimmt, Cat6 war einzeln abgeschirmt. Cat5-e war nur drumherum geschirmt...


    Mal sehen ob die Jungs hier schon Praxiserfahrung gesammelt haben, bei kleinsten Indizien von "Schwäche" sind die Kritiken hier im Forum dann schon meisst ... "vernichtend" :c)

  • Zitat von "montesuma"

    Jau, Email ist angekommen, danke Dir.


    Stimmt, Cat6 war einzeln abgeschirmt. Cat5-e war nur drumherum geschirmt...


    Mal sehen ob die Jungs hier schon Praxiserfahrung gesammelt haben, bei kleinsten Indizien von "Schwäche" sind die Kritiken hier im Forum dann schon meisst ... "vernichtend" :c)


    Vorsicht, nicht von der Kategorie auf die Schirmung schließen, das kann nach hinten losgehen.
    Es gibt selbst Cat5"e" (das "e" ist sowieso keine gültige Norm, die gewünschten Eigenschaften sind in die neue Cat5-Norm eingegangen) als UTP, also komplett ungeschirmt.
    EDIT: Und es gibt natürlich auch S/FTP Cat5. /EDIT


    Deshalb würde ich unbedingt auf die Kabel-Spezifikation der Schirmung schauen und nicht auf die Kategorie. Für Audio reicht auch Cat1 (bis 100kHz) völlig aus. Wichtiger ist die Art der Schirmung und damit auch Verlegbarkeit, Biegeradius und Haltbarkeit im mobilen Betrieb.

  • Zitat

    Cat6 war einzeln abgeschirmt. Cat5-e war nur drumherum geschirmt..


    Stimmt so nicht. Das Stichwort ist "PiMF" - paarweise in Metallfolie

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "montesuma"

    Ok...


    In Betrieb hat es scheinbar noch niemand, außer Sebastian?


    Nur im Notfall, es gibt da einen Adapter für einen Kanal. Gerne mit AWG23 oder 22 SFTP oder SSTP. Aber die Anwendung ist so speziell, daß sie im Grunde niemals vorkommt und mir gefällt dann auch die Verlegbarkeit nicht mehr so gut. Bei Konferenzen ist auf meinen Jobs nach max. 10 Metern alles digital und wird dann per Kupfer oder Glas weitergeführt. Da kann ich für die analogen Verbindungen gut und gerne normale XLR-Kabel oder Quads benutzen.

  • Kann man machen und ist ein praktischer Problemlöser, z.B. zur Übertragung in entfernte Räume oder bei Wanddurchführungen die zu eng für einen XLR-Stecker sind. Aber Vorsicht:

    Zitat von "simonstpauli"


    Es gibt selbst Cat5"e" (das "e" ist sowieso keine gültige Norm, die gewünschten Eigenschaften sind in die neue Cat5-Norm eingegangen) als UTP, also komplett ungeschirmt.


    Das spielt zumindest bei Line-Signalen und/oder bei Verlegung fernab von Lakas und anderen störintensiven Leitungen in der Regel keine so grosse Rolle, wichtig ist aber dass trotzdem eine Masseverbindung da ist - sonst wird das nix mit der Phantomspeisung für Rednerpultmikros und aktive DI-Boxen. Daher: maximal 3 Kanäle! Ich bin grade dabei mir so was für's Toolcase als Adapter zu bauen. Ethercon auf 2x XLR ConvertCon.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wir haben solche Kisten als Selbstbau schon seit 2 Jahren im Einsatz für 4 DMX-Universen auf 1x Cat.6 :)
    Es gibt von Monacor Gehäuse aus Strangprofil, bei denen seitlich auf die Kunststoffkappe wunderbar eine D-Norm-Buchse passt und die von der (herausnehmbaren) Frontplatte aus auch noch tief genug für normale XLR-Buchsen samt Lötstellen sind.


    Letztens habe ich auch mal Audio drüber geschickt - ging ohne Probleme.
    Demnächst gibts noch mehr Boxen davon - Ich bin mittlerweile Fan von solchen Geschichten bei Tischmikrofonie.
    1x Cat (4 Mikros) oder 2x Cat (8 Mikros) bis an den Tisch, die Käbelchen fallen kaum jemand auf.
    Unter'm Tisch, hinter Verblendungen usw. dann weiter mit normalen XLRs, je nach Mikro reichen da auch die eigenen Anschlusskabel.
    Zentralmasse ist mir in dem Fall egal, da die Mikros ja sowieso alle am gleichen Pult auflaufen - und bei Bedarf kann man statt eines Mikros auch die DI für den Vorstandslaptop aufstecken.


    Selbst ein roadtaugliches Netzwerkkabel ist immer noch dünner und unauffälliger als früher die 8fach oder 4fach XLR Subcores...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Ich habe mir da auch was kleines gebaut.


    Da ich in verschiedensten Häusern, vor allem Hotels, immer wieder das CAT-Netz heranziehe um NF quer durchs Haus zu verschicken habe ich mich entschieden den Schirm nicht als alleinige Masseverbindung heranzuziehen, da man nie genau wissen kann was in irgendeinem Patchschrank dazwischen an U/UTP Leitungen zum Patchen verwendet wurde.
    Ich nutze nur drei der Twisted Pairs zur Signalübertragung, das vierte stellt die Masseverbindung sicher.


    Da auch häufig der Platz für Splitboxen fehlt (läuft alles in einem Bodentank oder Brüstungskanal zusammen, Wege teilen sich im Patchschrank in mehrere Räume....) habe ich mich entschieden das ganze als Peitsche zu bauen.


    RJ45 ist ein MFP8 von Telegärtner, als Kabel nutze ich Cordial CMK209, auch Sommer Isopod funktioniert vom Durchmesser, ist aber nicht ganz so flexibel. Würde man es vierkanalig aufbauen wollen wäre im Telegärtnerstecker auch genug Platz für noch ein Kabel.


    http://www.directupload.net/file/d/3603/d59okhhf_jpg.htm
    So sieht das dann fertig aus.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anregung!
    Bin gerade dabei, die Variante von Ulf nachzubauen und hab noch eine Verständnisfrage:


    Um auf Nummer Sicher zu gehen, baue ich eine 3 und eine 4 kanalige Version,
    so das ich auch bei ungeschirmter Leitung noch zumindest 3 Kanäle übertragen kann (Masse dann über das Aderpaar 7/8)
    die 4Kanal Peitsche soll aber möglichst "abwärtskompatibel" mit der 3 Kanal Version sein. Geht das?


    dh. bei der 3Kanal Variante liegen Adern 7/8 UND der Schirm auf Pin1 der XLRs.
    Sind Situationen denkbar, in denen das zum Problem werden kann?
    Meiner Meinung nach nicht, aber das muß ja nix heißen...
    Danke für euren Input!


    @ulf: hast du dich beim MFP8 für die Masse auf die Klemmverbindung verlassen oder nochmal zusätzlich verlötet?

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Wenn du dir das Bild meiner Adapter genauer ansiehst wirst du feststellen dass ich den Adapter geschlechtergemischt gebaut habe, das heist 2xmale 1x female oder umgekehrt. Hintergrund ist dass ich einfach oft Sends und Returns brauche(z.B.1x Laptop mono, 1x Schwanenhals vom Rednerpult, 1x Send zur 2m daneben stehenden Aktivbox).


    Ich habe die Massen von Send und Retun getrennt, das heißt die Masse der Paare 1/2 und 3/4 geht auf die 7 und das gehäuse des MFP8, die Masse von 5/6 geht auf die 8.
    So habe ich ein kleines 2Send 1Return Core mit getrennten Massen.


    Eine ordentliche Möglichkeit die Masse auf das gehäuse des MFP aufzulöten gibt es meiner Erfahrung nach nicht, hatte aber diesbezüglich auch noch keinerlei Probleme.


    In meiner Bauweise mit Massentrennung ist eine kompatile Verwendung von 3 und 4 Kanal kaum möglich, wenn du die 3 Kanalige einheitlich und mit kompletter Sammelmasse baust funktioniert das miteinander. Um ganz auf Nummer sicher zu gehn könntest du dann auf der 4-Kanal Seite noch einen Kurzschluss XLR(Alle Pins verbunden) auf den vierten Kanal stecken, damit werden die Pins7/8 des RJ45 wieder sicher aufs Gehäuse gebrückt.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • Schon etwas älteres Thema, aber vielleicht ganz interessant, weil sich sehr viel bewegt und mittlerweile häufiger anzutreffen ist.


    Folgende Hersteller führen mittlerweile komplette Sets:


    http://www.cat-core.de/


    http://www.jaeger-audiosolutions.de/


    http://www.kid-broadcast.de/kid/?page_id=4352


    http://www.klotz-ais.com/klotz-catlink/


    https://proaudio.com/catalog/cbi.asp?brand=CBI


    http://www.ratsoundsales.com/c/cat-family.html


    http://www.redco.com/RJ454FX-0…reakout-cable-1-foot.html


    http://shop.sommercable.com/Ka…apterkabel-SPY-E1241.html


    https://www.thomann.de/de/stai…dmx_shuttle_snake_mx4.htm


    http://www.svideo.com/instasnake.html


    http://www.linkitaly.com/widget/



    Auch als Modul für spezielle Anwendungen erhältlich:


    http://d3c.fr/en/cordons-enreg…j45-femelle-8-paires.html



    Überlegenswert ist eigenlich nur, ob ein Kabel-Spliss oder eine Adapterbox das Richtige ist.


    Bei überwiegend mobilem Einsatz ist die Adapterbox auf jeden Fall die wohl bessere Wahl.




    Warum werden die Spliss Kabel eigentlich nicht mit convertCON NC3FM-C -B von Neutrik ausgestattet???



    ________________________________________________________
    Bitte mir schreiben, wenn ich jemanden vergessen habe!
    ________________________________________________________

  • Zitat von "uifei"

    Warum werden die Spliss Kabel eigentlich nicht mit convertCON NC3FM-C -B von Neutrik ausgestattet???

    Nennt sich SP-3C, gibt es schon länger bei mir ;)
    [nervt aber komplett beim bestücken - finde den Stecker extrem unsympathisch...]



    Produkte nach dem gleichen Funktionsprinzip gibt es noch mehr:


    TMB sneak snake, http://www.tmb.com/products/82-sneak-snake
    (die sind aber aufgrund einer komischen Kanalbelegung eigentlich noch weniger zu irgendwas kompatibel
    als irgendwer anderes untereinander...)


    von Whirlwind als CatDusa http://whirlwindusa.com/catalo…ng-systems/snakes/catdusa


    und von Radial die Catapult-Serie: http://www.radialeng.com/catapult.php



    Gibt außerdem noch für Studioprojekte quadtwistedpair.com - das macht im Prinzip das gleiche
    wie meine SMD-Y, also AES/EBU von Yammi belegten SubD25pol auf 2x RJ45 auflösen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich könnte das ganze mittlerweile für was ganz anderes gebrauchen: EB-Kamera -> Tonmann und zurück.
    2 Wege XLR zur Kamera hin, 1 Weg Stereo Miniklinke zurück.
    Sollte doch darüber auch funktionieren, oder?
    Wie könnte man die Zugentlastung an einer Peitsche sauber realisieren?


    Hat jemand Lust mir was schickes anzubieten? :lol: