• Ja, soviel ich weiß schon.
    Ich war ja bei der Kurzdemo bei der Messe sehr angetan - aber wirklich sagen kann man da ja natürlich nichts...
    Drum hätts mich interessiert, ob's da schon reale Erkenntnisse gibt...

  • Zitat von "blitzfritz"

    Ich war ja bei der Kurzdemo bei der Messe sehr angetan


    Wirklich? Ich fands bei der Demo bestenfalls durchschnittlich. Unkonturiert und keine echte Verbesserung gegenüber dem LS1200 am NXAmp. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trennung über 80Hz da Sinn macht. Aber ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal einen besorgen, um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Ums nochmal zu sagen: Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn Nexo den RS15 umverpackt hätte, in ein Gehäuse von den Abmessungen des LS18 (mal ab von der Tiefe), wobei dann natürlich auf den Cardioidmodus verzichtet werden müsste (den der LS18 so ja auch nicht kann). Vorteile wären gewesen: Trennung bis 200Hz möglich (Entlastung der PS15 im Bassbereich bei Trennung um 120Hz z.B. und Einsatz als Lowmidextender für GeoS12) und Kompatibilität zu den bestehenden TDControllern von GeoS12 und PS15R2, die beide auf RS15 im Omnimode ausgelegt sind.

  • Sehe ich das richtig, dass Hersteller-seitig für den LS18 nur ein Betrieb am NXAmp vorgesehen ist?


    Der Ps15R2 TD Controller ist ja nur für den Betrieb mit dem RS15 Bass ausgelegt.


    Wäre interessant zu wissen, ob es nicht entsprechende Presets für den NX242 geben wird, wobei dieser - wenn ich das richtig interpretiere - ja schon keine Presets mehr für die PS R2 Serie zur Verfügung hat. Dann wäre ein Betrieb PS15R2 + LS18 nur mit dem kompletten NXAmp möglich und alle anderen Amp-Kombinationen ausgeschlossen...

  • Es kommen keine neuen Loads mehr für den NX242. Somit wird der LS18 niemals von diesem unterstützt. Die PS-R2-Serie ist in den letzten Loads für den NX242 enthalten, allerdings nur die ANL-Presets, nicht die NXS.


    Da Nexo komplett weg will von fremden Endstufen (und solche werden ja mit den Analogcontrollern zwangsläufig gepaart), wird es wohl keine neuen Analogcontroller geben, die statt RS15 den LS18 unterstützen oder gar umschaltbar sind. Man will offenbar den Kleinkunden oder die Band mit Anspruch nicht mehr im Kundenkreis haben. Diesen ist nämlich schlecht zu erklären, dass sie zu den zwei PS15R2 und den zwei LS18 (der als kosteneffektive Lösung angepriesen wird) nochmal einen NXAmp4x4 für 8000 Euro kaufen sollen.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Da Nexo komplett weg will von fremden Endstufen (und solche werden ja mit den Analogcontrollern zwangsläufig gepaart), wird es wohl keine neuen Analogcontroller geben, die statt RS15 den LS18 unterstützen oder gar umschaltbar sind. Man will offenbar den Kleinkunden oder die Band mit Anspruch nicht mehr im Kundenkreis haben. Diesen ist nämlich schlecht zu erklären, dass sie zu den zwei PS15R2 und den zwei LS18 (der als kosteneffektive Lösung angepriesen wird) nochmal einen NXAmp4x4 für 8000 Euro kaufen sollen.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesem Trend nichts abgewinnen kann. Bei Groß-Systemen mag das ja noch schlüssig sein, um im Sinne des Pool-Gedanken nur einheitliche Verstärker-Elektronik im Verleih zu haben. Aber den kleineren Kunden schränkt diese Modell-Politik doch sehr ein, insbesondere, wenn man sich anschaut, in welchen Kreisen die PS-Systeme meist unterwegs sind. Die Modell-Politik zielte bei den kleinen Systemen ja bisher auch darauf ab, flexibel einsetzbar zu sein - egal ob nun als Front-Holz bei Tanz-Bands, im Mobil-Disco-Bereich oder in entsprechenden Stückzahlen als Monitor-Anwendungen bei großen Vermietern.


    Insbesondere für Kunden, die bereits hochwertige, universale Verstärker-Lösungen im Besitz haben ist das wohl relativ ärgerlich, zumal es ja nun viele amtliche Amp-Modelle auf dem Markt gibt, die bezogen auf die reine Verstärker-Performance sicher nicht schlechter als die NXAmps sind.


    Auch wenn der Trend sicherlich in Richtung der System-Amps geht, so gibt es ja trotzdem immer noch genügend Hersteller, die funktionierende Lösungen mit separaten System-Controllern anbieten, welche externes Amping ermöglichen. Schade, dass das mit der PSR2 Serie in Zukunft nicht mehr so sein wird...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Man will offenbar den Kleinkunden oder die Band mit Anspruch nicht mehr im Kundenkreis haben.


    Kling & Freitag arbeiten seit Neuestem doch in die gleiche Richtung - nicht ohne entsprechend pressewirksame, dafür zumindest ehrliche Arroganz in den Werbeaussagen.Hier scheint sich tatsächlich ein neuer Trend zu entwickeln.

  • Die NX242 werden weiterentwickelt. Es wird wohl keinen neuen NX TD-Controller geben und der alte wird (technisch bedingt) nicht alle möglichen Setups, sowie die Phasenkorrekten Custom-Configs berechnen können. Es steckt einfach zu wenig DSP-Rechenpower in den Kisten. Bereits jetzt braucht man für einige Setups (z.B. GeoS12 AC, RS15/18 CD, etc.) die EtherSound Erweiterungskarte, die weitere DSP-Reserven zur Verfügung stellt.


    Rechenintensive Systeme wie bspw. das STM, die Geo-Range und auch das alte Alpha System sind somit auf dem höchstmöglichen Stand auf dem NX242. Es geht besser - auf dem 4x1 oder 4x4, da dieser die Rechenleistung zur Verfügung stellt. Diese Setups werden also nicht weiterentwickelt. Neue Lautsprecher und Systeme werden aber, wenn möglich, weiterhin eingepflegt soweit ich informiert bin.



    Wobei der Wechsel zu NUAR-Racks sicherlich Sinn macht, wenn Nexo denn endlich mal ein gutes System als Ablöse des Alpha auf den Markt bringt (STM in Groundstack Variante? Keine Ahnung... müsste ich mal hören. Kann ich mir aber schwer vorstellen! Lieber nen konventionelles Würfelsystem. Das es nen besseres Alpha geben kann beweist z.B. Pro-Audio-Technology mit dem HT16/SW18 Tourset)


    Solange wir im Unternehmen nur PS-Serie, Alpha und GeoS12 fahren lohnt sich ein Wechsel auf die NUAR-Racks mit 4x4er Bestückung einfach nicht. Alleine aufgrund der Zukunftssicherheit. Sollte in den nächsten Jahren kein Adequater Alpha Ersatz ins Haus stehen und der Hersteller gewechselt werden, bringen uns die teuren Nexo-Systemamps kaum weiter. Da heißt es meiner Meinung nach: "Einfach mal abwarten!"

  • Die offizielle Aussage war, dass Load 2.58 die letzte für NX242 bleiben wird. Systeme wie STM werden nicht vom NX242 unterstützt, genauso wenig wird es NXS-Presets für die PS-R2 für den NX242 geben. Ich zitiere aus dem Software Archive auf der Nexo-Website:


    Zitat

    NXAMP / NX242 Firmware LOAD2_58


    Download techload258fullpackage.zip (49.06 MB)


    The last load available for the NX242/NX242-CAI/NX242-ES4 TDcontrollers


    Das steht im Archiv, also nicht bei den aktuellen Softwaredownloads, da gibts nur noch Load 3.xx, die nicht mit dem NX242 kompatibel ist.



    Zitat

    Das es nen besseres Alpha geben kann beweist z.B. Pro-Audio-Technology mit dem HT16/SW18 Tourset)


    Sorry, damit hast du dich jetzt lächerlich gemacht.

  • Was das Pro-Audio Technology angeht: Ist vielleicht Geschmackssache...


    Ich persönlich finde das System aber gut durchdacht. Die Möglichkeit eine sehr große Anzahl Lautsprecher an einer Endstufe zu betreiben, die sehr simple Möglichkeit des Carioidbetriebs, der Service des unternehmens und auch die Klangqualität haben es mir nunmal angetan.


    Das Alpha ist sicherlich ein wirklich gutes System. Insbesondere wenn man berücksichtigt, wie lange es bereits auf dem Markt ist. Ist auch das System von dem wir im Unternehmen den größten Bestand haben und ich am häufigsten drauf arbeite - und ich mag es sehr gerne auf Alpha zu mischen. Leider wird es einigen Anwendungen aber nichtmehr gerecht. Die Cardioid-Lösung fehlt mir z.B. bei ein paar Veranstaltungen und auch die zusammenstellung aus 3 Komponenten ist etwas Aufwendiger als bspw. bei dem HT16/SW18, bei dem man mit nur 2 unterschiedlichen Lautsprechertypen eine Abdeckung - auch im Subbass - erreichen kann. Zudem ist das alte, pelzige Alpha leider nicht mehr weirklich für Veranstaltungen geeignet, bei dem die Lautsprecher auch optisch ansprechend sein müssen...

  • Erstens zur Sys Amp Geschichte:
    Ja, Nexo will halt nun auch gleich den Amp mit verkaufen...eigentlich verwunderlich wie lange diese Entwicklung zur Gewinnsteigerung gedauert hat... :wink:
    Zum Preis: Zwei gute 2Kanal Amps plus NX242 kosten genausoviel bzw. mehr als ein 4x4 Amp von Nexo und brauchen mehr Platz...Ich persönlich finde die NX Amps eigentlich sehr gelungen. Verkabelungsaufwand fällt auch weg - gut so - damit auch eine weitere Fehlerquelle. Und bei Bedarf kann man die ja auch ohne Controller nutzen - wird aber ohnehin niemand machen...


    Zum LS18:
    Was mich wundert ist, daß ich bis jetzt noch keine Dokumentation dazu finden konnte, daß man da aus 3Stk. ein schönes Cardioid Setup basteln kann - so mach der Marke zwei nach vorn und einer nach hinten...da würde mich zB interessieren, ob sowas in Planung ist...


    Zum Jens:
    Hab den LS18 in der Kabine nicht unkonturiert gefunden - hat man bei dem zugespielten Musikmaterial auch gar nicht wirklich sagen können - und dann noch diese Mini-Kabine...
    Aber der Pegel war zumindest sehr beachtlich. Und das was da an Musik verstärkt wurde war meiner Meinung nach auch klanglich in Ordnung...aber wie gesagt. alles Geschmackssache und die Musikauswahl war nicht gerade sehr vielfältig...
    Ein Vergleich mit RS15 wir da nicht ausbleiben.


    Obwohl mich ja insgesamt einmal ein reiner Bass Vergleich bei Nexo interessieren würde - CD18, RS18, RS15, LS18 - naja, das ist halt dann schon ein ordentlicher Aufwand - kenne leider niemanden, der alleine die ersten 3 Modelle im Bestand hat.
    Wir hätten CD18 - den Rest dann einmal für Demozwecke holen...

  • Zitat von "Sebastian Bähr"

    auch die Klangqualität haben es mir nunmal angetan.


    Die Male, wo ich das ProAudio Technology-System gehört habe, hat es furchtbar gekreischt und geklirrt. Seltsamerweise gefällt das einigen Leuten... mir eben nicht. Ich bin gerne bereit, mal ein Shootout zu machen und bin sicher, dass das Alpha gehörmäßig (zumindest bei den audiophileren Hörern) alsauch messtechnisch alsauch pegelmäßig (Ein Top pro Seite oder zwei Tops pro Seite) als Sieger hervorgeht.


    Zitat

    Die Cardioid-Lösung fehlt mir z.B. bei ein paar Veranstaltungen


    Man kann statt S2 auch CD18 benutzen. Oder seit Load3.xx jeden anderen Nexo-Subbass. Und in dem engen Frequenzband, in dem der S2 arbeitet, kann man sogar selbst eine Cardioidlösung bauen, das hab ich schon gemacht.


    Zitat

    und auch die zusammenstellung aus 3 Komponenten ist etwas Aufwendiger als bspw. bei dem HT16/SW18, bei dem man mit nur 2 unterschiedlichen Lautsprechertypen eine Abdeckung - auch im Subbass - erreichen kann


    Keiner zwingt dich, die S2 zu benutzen. Nur mit B1 sind auch knapp unter 45Hz drin, und das linearer als die SW18 so weit runter spielen. Weiterhin mag es ja "komfortabel" sein, nur zwei Komponenten zu haben, aber im Falle HT16 oder auch diversen anderen Systemen in der Größe und Klasse ist das ein Kompromiss, der zu Lasten der Lowmids geht. Die Subs können nur bis 100-110Hz wirklich gut spielen, das Top liefert (vermutlich, wie die anderen in der Größe auch) erst ab 180-200Hz richtig Pegel. Dazwischen heißt es Mut zur Lücke oder "moderne Soundgestaltung".


    Zitat

    Zudem ist das alte, pelzige Alpha leider nicht mehr weirklich für Veranstaltungen geeignet, bei dem die Lautsprecher auch optisch ansprechend sein müssen


    Das Alpha gibts seit Jahren auch lackiert, seit einiger Zeit sogar nur noch lackiert, wenn mans neu kaufen möchte.


    Ich behaupte nicht, dass das Alpha das beste Hornsystem auf dem Markt ist, es ist aber immer noch im oberen Bereich. Und da ist das HT16/SW18 nicht.



    Zitat von "blitzfritz"

    Zum Preis: Zwei gute 2Kanal Amps plus NX242 kosten genausoviel bzw. mehr als ein 4x4 Amp von Nexo und brauchen mehr Platz


    Das mit dem Preis ist soweit richtig, sodenn man denn amtliche Amps kauft (tut ja nicht jeder...). Platz... zwei DigAm K10 plus ein Controller machen 3HE und 24kg. NXAmp4x4? Aber wenn man die Vortex6 zugrunde legt, hast du natürlich recht. Wobei das Gewicht dann immer noch in dem Bereich des NXAmp4x4 ist.


    Zitat

    Ich persönlich finde die NX Amps eigentlich sehr gelungen.


    Ich finde sie ok. Ich hab kein Problem damit, welche zu kaufen, wenns der Upgrade-Pfad an Boxen verlangt. Also nichts, worüber man sich ärgern müsste. Aber jetzt zwingend umsteigen... den Drang habe ich nicht.

    Zitat

    Verkabelungsaufwand fällt auch weg - gut so - damit auch eine weitere Fehlerquelle.


    Die Racks sind doch eh fest verkabelt...


    Zitat

    Und bei Bedarf kann man die ja auch ohne Controller nutzen - wird aber ohnehin niemand machen...


    Sei mal nicht so sicher. Boxen, die ohne Controller laufen, bekommen so eine Endstufe mit Dante- oder Ethersound-Interface. Das könnte manchmal interessant sein.


    Zitat

    Was mich wundert ist, daß ich bis jetzt noch keine Dokumentation dazu finden konnte, daß man da aus 3Stk. ein schönes Cardioid Setup basteln kann - so mach der Marke zwei nach vorn und einer nach hinten...da würde mich zB interessieren, ob sowas in Planung ist...


    Ich denek nicht, dass sowas kommt (kann mich natürlich irren). Dank der neuen Load könnte man den LS18 ja auch mit allen anderen Systemen verwenden. Wenn es dazu noch Cardiosetups gäbe, würden vermutlich einige Firmen nur noch den LS18 als Subbass im Lager haben, statt RS18 etc. zu kaufen.



    Zitat

    Wir hätten CD18


    Sagen wirs mal so: Wenn dir der CD18 gefällt, gefällt dir der LS18 sicherlich auch. Mir gefällt der CD18 eben nicht... Mir gefällt auch der S2 nicht sonderlich gut, aber dank Trennung um 60Hz ist es ganz ok. Allerdings habe ich statt S2 auch schon Basshörner an das System drancontrollert. Je nach Musik macht das einen gehörigen Unterschied, im positiven Sinne für die Basshörner.

  • Ist lustig/traurig/pa-forumtypisch wie sich die frage nach nem nexo bass so schnell zum PAT Bashing wandelt.


    Damit hier noch mehr mehr gebasht werden kann:
    ne Höllstern Delta 8.4 DSP treibt locker ein paar PS15R2 und ein paar LS18 an, zum etwa halben Preis der NX4x4 bei nur 2 HE.


    sebastian: gib auf hier mit Argumenten zu kommen, bei dem einem User beisst du auf Granit. ><((((°>




    lgf

  • Es sind immer die gleichen Leute, die einfache Meinungen als Bashing auslegen. Kritisiert man was an TW Audio, rufen die User "TW-Bashing", kritisiert man ProAudio Technology rufen deren User "PAT-Bashing" (was auch noch falsch ist, denn PAT ist eine andere Firma). Ich habe zum Vergleich inkl. Messung aufgefordert, was soll daran Bashing sein? Ich hab physikalische Fakten genannt, was ist daran Bashing? Komisch, dass meine Argumente keiner widerlegt, sondern nur wieder "Bashing, Bashing" gerufen wird. Ich habe gesagt, dass das System nicht in der Klasse eines Alphas spielt, was ist daran Bashing? Die Wahrheit ist doch, dass jeder andere das hätte schreiben können, ohne dass ein paar Möchtegerns sich angepisst fühlen! Zig andere Hersteller bekommen ein besseres Ergebnis hin, zig Hersteller können es besser als Nexo mit dem Alpha. Bin ich jetzt auch noch Alpha-Basher? Nein, ich muss mir nur nicht alles unterbewusst schön reden und traue mich, zu vergleichen. Vielleicht sollte der eine oder andere mal nachlesen, was Bashing ist! Ich schreibe nirgends "ProAudio Technology ist Schrott", und das werde ich auch nie. Auch nicht "Damit kann man nicht arbeiten", ich schreibe, was mir daran nicht gefällt. Einfach Argumente, die jeder widerlegen kann, in einer ernsthaften Diskussion, anstatt wegen solcher Kritik rumzuheulen!


    Genauso zu Hoellstern: Komisch, dass es für manche Leute schon Bashing ist, wenn man sagt "Der Amp/die Box ist nicht besser als andere". Aber manche Menschen haben eben ein psychisches Problem damit, nicht das Beste gekauft zu haben...

  • Na ja Jens, sagen wir es mal so, es ist schon auffällig wenn jemand zu allem und jedem permanent ne negative Meinung hat und äußern muss ausser natürlich zu dem Material das man anscheinend selbst nutzt. Sorry, aber für mich kommt das immer ein wenig unglaubwürdig und naseweis rüber. Die Frage ist einfach wie ernst man genommen werden möchte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wie, das Material, was ich selber benutze? Es gibt ZIG Systeme, die mir gut gefallen, die ich NICHT besitze und ich habe oft genug kritische Worte über Geräte abgelassen, die ich besitze. Genau das, was du schreibst, mache ich eben nicht! Manchmal habe ich das Gefühl, dass das PA-Forum nur noch eine riesige Werbeplattform ist, wo Kritik unerwünscht ist. Aber klar, niemand zwingt hier jemanden, mich ernst zu nehmen. Ich mache mir meine Gedanken, benutze meine Ohren, um mir die Systeme anzuhören anstatt Marketinggerede. Ist aber wohl leichter, den "Alles so geil"-Leuten zu vertrauen.... Was ich hier schreibe, kann doch jeder für sich überprüfen. Hochton kreischig? Hört hin. Zuviele Leuten glauben dem Hype mehr als ihren Ohren.

  • Hallo Jens, ich selber habe mich vor gut einem Jahr für HT16 mit SW18 sowie MT12 entschieden und muß für mich und meine Band sagen - TOP.
    Auch auf der diesjährigen Messe in Frankfurt habe ich am Donnerstag diverse Anlagen im Außebereich gehört und kann für mich sagen das das HT16 nicht das Schlechteste war - mir hat es gefallen.
    So "schreiend" wie du es fandest... na ja...
    Oft liegt es aber auch an der Musikauswahl, dem Mann am Mischpult oder man mag die Marke halt nicht...
    Ich kann nur sagen 3 18er pro Seite, HT16 oben drauf, bei 10 Meter breiten Bühnen die MT12 als Nearfill und wir fühlen uns wohl.
    Auch das positive Feedback das vom Publikum an uns zurück kommt - einfach toll.
    Wenn dann bis 500 Leute im Zelt feiern macht es einfach nur Spass.
    Und ich für mich kann sagen bei unserer Covermusik klingt das HT16 nicht schreiend.
    Aber auch diese PA hat wie jede Andere Ihre Grenzen.
    Für 1000 Mann im Zelt würde ich für einen TOP Sound lieber ein zweites Stack pro Seite stellen.
    ... Aber auch das ist wieder Geschmacks.- und Budgetsache.
    Im PA Forum gibt es ja auch Berichte wo Bands mit nur 2 18ern und einem 12er Top pro Seite angeblich schon 1000 Leute rocken?!?!
    Ich für mich habe lieber etwas Reserve.
    Sehr positiv ist auch das Handling der Boxen.
    Griffe sind optimal und an den richtigen Stellen, dann das Gewicht und zum Schluß noch das Packmaß.
    Ich bekomme in meinen Transtorter 3 Bässe nebeneinander und nichts wackelt.
    Und auch ich kann nur sagen:
    Jeder hat einen anderen Geschmack - vergleicht einfach unter gleichen Voraussetzungen Eure eigene PA mit der Wunsch PA
    Lieben Gruß aus der Lüneburger Heide


    PS: auch Nexo, Fohhn, GAE, KS und andere Hersteller bauen TOP Anlagen
    und das ist gut so - sonst würden wir ja alle mit dem gleichen Material unterwegs sein und hätten nichts mehr worüber wir schreiben könnten.

  • Jetzt mal abgesehen von dem "meins ist besser als Deins" und "Der Hersteller machts aber besser" : Gibt es Sinnvolle Erfahrungsberichte!?


    Wie macht sich ein Groundstack aus 2 Stk. LS18 und 4 Stk. GeoS12 pro Seite? Ist das System brauchbar um eine kleine Halle oder ein Festzelt zu beschallen oder gibts irgendwo Lücken in der Schallabdeckung / Frequenzspektrum, etc. ? Wenn jemand aus der Praxis berichten kann, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung hier oder per PN freuen!


    Grüße, Sebastian