Endstandene Unkosten durch Dry Hire Ausfall berechnen?

  • @ Rolf Gille: die von Dir gerade zitierte Antwort von mir bezog sich nicht auf den Fall, sondern auf das Thema Auftragsbestätigungen im Allgemeinen. Aber eine Auftragsbestätigung hat ja der Anbieter nicht verschickt.


    @ der_frank_m: Die Annahme ist sehr wohl erfolgt und zwar durch Kracky. Nur leider kann Kracky nicht sicher sein, daß die Annahme dem Anbieter auch erreicht hat.
    (Angebot: vom Anbieter an Kracky - Annahme durch Kracky per mail...)


    zum konkludenten Handeln: Das hat mit dem Fall nichts zu tun.
    Das Thema Auftragsbestätigung gehört ja eigentlich nicht hierher, weil diese nicht erfolgt ist (und auch zum Vertragsschluss auch nicht notwendig wäre)
    Dennoch kurz noch OT: Verschickt ein Kaufmann eine AB an einen anderen Kaufmann, dann muss derjenige "unverzüglich" antworten, wenn etwas an der Bestätigung nicht passt, andernfalls gilt die AB als Beweis, daß ein Vertrag vorliegt. Dieses zustimmende Schweigen / Nichtstun rechtfertigt nur unter Kaufleuten das konkludente Handeln, nicht unter Privatleuten. (also HGB statt BGB).


    Das "Schweigen" des Anbieters gegenüber Kracky ist ganz etwas anderes, als das Schweigen nach dem Erhalt einer AB!

  • Zitat von "mringhoff"

    @ Rolf Gille: die von Dir gerade zitierte Antwort von mir bezog sich nicht auf den Fall, sondern auf das Thema Auftragsbestätigungen im Allgemeinen. Aber eine Auftragsbestätigung hat ja der Anbieter nicht verschickt.


    Richtig.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Also als erstes ist doch schonmal merkwürdig; das sich hier nichts telefonisch klären läßt oder ließ.
    Ich meine; Fehler macht jeder, Terminvertauschung, Mitarbeiter plötzlich erkrankt, vergessen, verschlafen etc. Aber da muß man das dann als seröse Firma regeln.
    Falls die Bude eh pleite ist, brauchs eh keine Anstrengungen mehr....


    Vielleicht sollte sowas in "Warnungen" Brett?

    Never stop a running System

  • Ich sehe es auch so das der Vertrag zustande gekommen ist. Ich habe hier im Forum eine Dry Hire Anfrage gestellt, auf das hin hat der Anbieter mir am 07.06. via PN im Forum eine Angebot zukommen lassen, ich habe zu diesem Angebot nochmals erst via PN, da diese dort aber ein paar Tage festhing dann via Email eine Nachfrage wegen der Preisgestaltung gestellt, das war am 11.06.2013, der Anbieter hat mir dieses Auskunft via Email am 13.06.2013 mitgeteilt worauf hin ich am selben Tag dieses Email mit Bestellung auf den Termin 20.06.2013 bestätigt bzw. angefordert habe. Für mich soweit alles klar. Erst jetzt wird es komisch. Wie hier schon erwähnt wird hätte ich jetzt auch mit einer Bestätigung am 14.06. bzw. spätestens 17.06. gerechnet aber zwingend ist das nicht. Um trotzdem sicher zu gehen habe ich am 17.06. probiert zu telefonieren, nur eine Anrufbeantworter mit weiblicher Ansagerstimme. Am Dienstag dann bin ich etwas unruhig geworden weil dort das ganze ja versendet werden sollte damit ich es am Donnerstag zum Termin da habe. Nochmal telefoniert, auf eben diesen Anrufbeantworter gesprochen, gebeten mich zu kontaktieren. Handynummer probiert, klingelt durch, anschließend habe ich auf unserem AB eine vorgelesene SMS Nachricht mit der Auskunft man kann nicht ans Telefon gehen, man ruft zurück was natürlich nie geschehen ist. Nochmals Email mit bitte um Auskunft ob alles klar geht an die Infoadresse der Firma, alles ohne Rückantwort, bis heute.
    Wenn man dann sieht das auf der HP eigene Rundbogenbühnen usw. angeboten werden, die angebotenen Geräte ja auch eine entsprechende Preisklasse haben und auf dem AB die weibliche Ansagerstimme, dann kann man darauf schließen das dort nicht nur eine Person am Werk ist und es ist somit auch nicht nachzuvollziehen warum es bis heute zu keiner Rückmeldung gereicht hat.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Und wenn Du einfach mit einem anderen Telefon oder mit einer unterdrückten Nummer anrufst?
    Ansonsten einfach mal eine Rechnung hinsenden und sehen, was passiert. Vielleicht kommt dann der Kontakt .-)


    Aber vermutlich liest der Kollege hier mit und weiß jetzt Deine Strategie... ?



    Zum Theorie-Teil:
    Interessant wäre, inwieweit das Angebot nun konkret bzw. bindend war oder doch nur eine allgemeine Preisinfo. Auch die Nachfrage wegen der Preisgestaltung und dessen Antwort darauf muss noch nicht zwingend ein Vertrag gewesen sein.
    Es könnte also sein, daß Deine darauffolgende Mail am 13.6. rechtlich gesehen also auch nur eine Anfrage auf eine bestimmte Gerätemiete gewesen ist (die er dann letztlich nie beantwortet hat)


    Daß das kein gutes Geschäftsgebaren ist, ist uns allen ja klar.

  • Erst mal ganz allgemein:
    Angebote an die Öffentlichkeit (Dry-Hire Anfrage im Forum, Aushang im Supermarkt...) sind keine Angebote im rechtlichen Sinne, worauf eine Annahme erfolgen kann.
    Die Antwort auf so eine allgemeine Dry Hire Anfrage stellt ein, je nachdem wie formuliert, festes oder freibleibendes Angebot dar.


    Auf den Fall bezogen:
    Die Email vom 13.6. könnte ein Angebot gewesen sein, aber auch hier zählt, wie immer, der genaue Wortlaut.
    Deine Bestätigung am 13.6. per Mail mit einem Bestelltermin (20.6.) stellt ein neues Angebot dar, sofern der Bestelltermin nicht schon in der Mail vom Anbieter am 13.6. enthalten war.


    Folgte nun keine weitere Bestätigung seitens des Anbieters ist kein Vertrag zustande gekommen.


    Soweit meine fundierten Interpretationen des Vertragsrechts.

  • Alles seltsam.
    Vielleicht ein "Spaßvogel", der auf dem Namen eines anderen reitet? Gekündigter Mitarbeiter?
    Nenne doch mal den Namen der Firma, vielleicht kennt die ja hier einer.
    Sollte eigentlich; da hier aus sämtlichen Ecken des Landes Leute dabei sind.


    Wir hatten das mal mit einem kompletten Frontplatz + Backline.
    Das Fax; das es am Samstag "nix wird" (generell auch keine Art & Weise) fiel aus dem Gerät, als wir Donnerstag mittag schon längst auf der Autobahn waren.
    Und dann wartest du ab Samstag mittag, es wird später und später, die Band steht schon auf der Schwelle, keiner geht an irgendein Kommunikationsgerät...
    Zum Glück noch halbwegs rechtzeitig die Reißleine gezogen und noch Einen gefunden, der in der Hochsaison mal ein WE keinen Krach haben wollte...

    Never stop a running System

  • Den Firmennahmen und Kontakt möchte ich jetzt eher nicht nennen, könnte mir rechtlich als Geschäftsschädigung ausgelegt werden. Ist ne Firma aus der nähe von Nürnberg die den gleichen Namen trägt wie eine neu auferstandene Lautsprechermarke die früher von Martin Light DK eingeführt wurde.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim