QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • http://www.allen-heath.com/uk/Products/pages/ProductDetails.aspx?catId=MixWizard4Series&ProductId=MixWizard4WZ41442&SubCatId= :roll:


    Zitat von "LC2412"

    Meine Beine - Dann nenn' sie halt ST1 oder ST2 in :roll:
    Ist dennoch die einzige Möglichkeit, einen Mixbus auf Main zu bekommen. Zumindest hat mir das bisher noch keiner anders bestätigen können und in der lausigen Internetpräsenz von A&H was ein brauchbares Manual angeht, steht auch nichts anders geschrieben.
    Und ja, auch beim analogen Wizard fand ich das Fehlen der Subs schade und sah das als einen großen Vorteil vom Mackie 1604.


    Generell gebe ich Kracky recht, nur weil es heute digital machbar ist, muss man nicht alles vermissen, wenn es an einem Pult gespart wird. Eine 4fach Klangregelung mit 2x Semiparametrik in der Mitte, einen schalt- oder durchstimmbaren Lowcut erwartet man auf jeden Fall in der Größenordnung. Um als Bandpult interessant zu sein, brauche ich Subs oder VCA, dazu noch 1-4 Effekte, die aber auch was taugen. Dann kann man in dem Segment auch auf Digitales Core verzichten, meine Meinung.

  • Zitat von "marcoboy"

    Die Stereo Inputs haben keinen Analogen Gain. Die Rechnung geht nicht auf.


    Danke für den Hinweis. Für was sollen die dann gut sein? Sture Returns externer Effekte? Ich verstehe das Konzept des Pultes anscheinend immer weniger.
    4Art: Danke für den Link.

  • Zitat von "billbo"

    Da sind wir uns ausnahmsweise :D mal einig. So Dinger (nebst den Konkurrenzmodellen, über die wir nicht ganz einig sind) sind Mischpulte für Alltags - Kleinanwendungen. Muss es denn da wirklich unbedingt eine abgesetzte Stagebox sein – also 1x 19“ Rack + 1x oder 2x Datenkabeltrommel + 1x Stromkabeltrommel? Das verkompliziert die Sache m. E. nur unnötig und ist zusammen auch nicht kleiner, leichter oder gar praktischer als die klassische 40 oder 50m 24Kanal Schillblechtrommel.
    Kann man ja 'Analog - Systemnetzwerk' oder sowas draufschreiben, wenn's unbedingt nach hippem Hightech anmuten soll.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Bei 16/4, 16/8 von mir aus ja 24/8 bis 20-25m evtl. auch noch 30m geb ich dir recht, da tut es das gute alte Core sicher aber leider ist es inzwischen auch so das selbst die kleine Hinterhof Band sich Inears leisten kann und du kommst mit 8 Kanälen zur Bühne nimmer weit, egal ob diese nun nur 15m weg steht oder 50m, der Markt gibt ausser maximal umfunktionierte 32/8 Cores dafür leider nix her und das aufbauen macht es auch nicht leichter deswegen ist es dann schon sehr nett wenn du deine 24 (32 und mehr mit Stagebox ) Eingänge und 16 Ausgänge auch mal locker mit nem 50m Cat5 Kabel einfach so abspulen und auf die Bühne absetzen kannst. Ganz unabhängig davon ob auf dem Gerät davor nun mindestens der Namen Yamaha CL3, CL5, M7CL, SD8, SD9 what ever steht bzw. ich es wohl möglich schon wegen dem Preis einer Kategorie zuordne wo ich der Meinung bin die brauchen das nicht. Beim QU16 sind wir da ja fix, das Pult kann 16 Eingänge, 4 Stereo Mix(incl. Master) und vier Mono Mix Ausgänge und es wird nie mehr können. Nicht mit zusätzlicher Stagebox usw., das sind für mich dann doch noch einmal ganz andere Grundvoraussetzungen. Das ist ja das schöne heute an vielen digitalen Mischpulten, die Oberfläche beschränkt noch lange nicht seine Möglichkeiten, siehe iLive System. Leider gehört das QU16 nicht dazu warum ja eben aller Orts die Frage nach dem QU24 aufkam, den das wiederum wäre dann sehr wohl ein Kandidat in der Klasse der Bandmischpulte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "e-on"

    ...
    @ Wora auxweg postfader - ja, auf den master routen - ne


    das finde ich in der tat schade und hoffe, das dies mit der nächsten firmware geändert wird.
    die lineeingänge ohne gain wären hierbei übrigens prädestiniert, die auxsumme wieder zurück ins pult zu holen und auf den master zu senden. allerdings würde ich das wirklich nur als notlösung akzeptieren, bis eine neue firmware das problem löst.


    und insgesamt fände ich es auch hier schön, wenn nicht immer nur die negativen punkte der pulte besprochen werden, sondern auch die pluspunkte. das hatte ja z.b. Kracky im Soundcraft-thread schon angesprochen. in dieser klasse gibt es schliesslich kein pult, das alle ansprüche gleichermassen gut befriedigen kann.


    ich sehe das Qu16 nach wie vor als digitalen nachfolger der sehr einfach gestrickten Wizzards. aufgrund meiner erfahrungen der letzten jahre kann man glaube ich davon ausgehen, das A&H die macken bestmöglichst beseitigen wird und damit ein wirklich vollwertiges produkt anbietet. das potential hätte es ja, nur sollten sie sich nicht allzu viel zeit lassen hier nachzubessern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marcoboy"

    Die Stereo Inputs haben keinen Analogen Gain. Die Rechnung geht nicht auf.


    Fakt ist: wenn ich am Gain drehe (der auch für die Mikrokanäle zuständig ist) dann ändert sich bei den Stereokanälen die Verstärkung +/- 24 db. Dabei ist es mir egal, dass dann im Display Trim steht und nicht mehr Gain.


    Gerade hab ich Multitracking ausprobiert ( keine 10 min. oh. Bedienungsanleitung) mit einem USB Stick. Oh Wunder es
    funktioniert. Versteh ich nicht, da AH schreibt: Note – Use a USB hard drive, not a key, for all stereo and multitrack recording.
    Allerdings nur mit einem Mikro, da ich gerad keine Band in der Küche hab. 30 Sec. Aufgenommen und zurückgespielt.


    Das Pult hat im Gegensatz zu einem Wizzard sehr, sehr viele Funktionen mehr. Dennoch ist das Bedienkonzept sehr einfach
    und leicht zu verstehen und zwar ohne Bedienungsanleitung. Mir ist kein anderes in der Klasse bekannt, dass so einfach und
    damit schnell zu bedienen ist.

  • Zitat von "e-on"

    @ Kracky Die Eq Eistellungen kann man als Grafik direkt sehen/schätzen, da die Zahlenwerte extrem klein geschrieben sind. Um Zahlenwerte groß zu sehen muss man die Eq Grafik antippen. Das geht sehr schnell. Während des Mixens befindet man sich eh fast immer in der Processingebene und nicht im Setup oder der Routingebene. Also soviel muss man da nicht hin und her schalten.


    Die Grafik und die großen Zahlenwerte des Eq bleiben auch beim Selektieren anderer Kanäle im Screen bestehen. So lange bis man eine andere Funktion wie zB. Comp. od. Gate im Screen drückt.

  • Eben da steht Trim und das heißt das Signal Digital angehoben wird. Wenn das Signal nun von der AR2412 kommen soll muss es in den Stereoinputs die Möglichkeit des Gain,PAD,48V geben. Zumal wie soll das beim jetzigen Blockdiagramm gehen? Die ganze DSP Struktur muss umgebaut werden.

  • Die Entwickler haben von Anfang an gewusst, dass sie die ARs einbinden können müssen. Ich bezweifle, dass da große Umbauten vorgenommen werden müssen, denn auch wenn es noch nicht implementiert ist, vorbereitet hinter den Kulissen ist es mit Sicherheit.
    Was die Stereo Ins per AR betrifft: Ich habe keine Infos, ob das möglich sein wird, aber wenn ja, wo soll das Problem liegen, da noch die (eh schon für die Monokanäle vorhandenen) Steuerungsmöglichkeiten auch bei Stereo Ins aufzusetzen? Ich glaube, du hälst diese Sachen für komplizierter als sie sind.


    @ LC2412: Die Stereo Returns werden bei einem Pult dieser Größe mit vier integrierten Effekteinheiten guter Qualität sicherlich selten für externe Effekte benutzt. Es gibt doch wohl genug Möglichkeiten, sie einzusetzen: Zuspieler, Notebook... oder auch Stereoquellen von der Bühne wie Keyboards, Backtrackplayer... Wenns einigermaßen Linepegel bringt, reicht der Trim mit +-24dB allemale aus und rauschen sollte es auch nicht übermäßig.





    Ums nochmal zu sagen: Ich glaube nicht, dass die DSPs Resourcen für deutlich mehr Kanäle haben (24 wären 50% mehr, das halte ich für "deutlich mehr"). Was an Resourcen noch frei ist, wird sicherlich irgendwann nutzbar gemacht. Aber eher als zusätzliche EQs (z.B. PEQs für die Ausgänge), eventuell dann auch Subgruppen (auch wenn mir unklar ist, wo die Fader dafür liegen sollen) und ähnliches. Wie schon gesagt denke ich eher, dass ein Qu24 kommen wird, das einfach ein Faderlayer mehr bietet (wo dann die restlichen Fader eben auch noch für Subgruppen/DCAs frei wären).

  • Es gibt doch diese lustige Custom-Layerebene. Auf selber könnten inskünftig wunderbar irgendwelche Subgruppen und ähnliches "parkiert" werden. Zwar auch nicht in der Version 1.0 - aber immerhin. Aber du hast schon recht, Jens: Ein Qu24 für irgendwie 3000 Euronen wäre der Burner. Allerdings wird der wohl nie kommen, da selbiger viel zu stark das kleine GLD konkurrenzieren würde. Meiner Ansicht nach hat's A&H schlicht und einfach verpennt, dem GLD von Anfang an physikalische In/Outputs zu verpassen und die AR quasi "optional" anzubieten. Dann hätte man anstatt der QU-Serie nach unten mit einer GLD16 abrunden können.

  • Ja, aber was würde ein Customlayer taugen, wo man Kanäle drauflegen MUSS, damit sie überhaupt verfügbar sind? Das ist ja im Prinzip das Gegenteil von dem, was ein Customlayer bringen soll.

  • Zitat von "4Art"

    Es gibt doch diese lustige Custom-Layerebene. Auf selber könnten inskünftig wunderbar irgendwelche Subgruppen und ähnliches "parkiert" werden. Zwar auch nicht in der Version 1.0 - aber immerhin. Aber du hast schon recht, Jens: Ein Qu24 für irgendwie 3000 Euronen wäre der Burner. Allerdings wird der wohl nie kommen, da selbiger viel zu stark das kleine GLD konkurrenzieren würde. Meiner Ansicht nach hat's A&H schlicht und einfach verpennt, dem GLD von Anfang an physikalische In/Outputs zu verpassen und die AR quasi "optional" anzubieten. Dann hätte man anstatt der QU-Serie nach unten mit einer GLD16 abrunden können.


    1+

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • :D Vielleicht orientiert man sich da ja ganz bewusst am Verkaufserfolg eines in dieser Klasse angesiedelten analogen Vorläuferproduktes eines Straubinger Mitbewerbers?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "skyworker"

    Ist schon mal jemandem aufgefallen. dass der Kanal-EQ bei schmalen Filtern oszilliert und der Gainregler deutlich hörbare Artefakte produziert?


    Spezifiziere bitte.
    Welcher Kanal oder bei allen
    Was war angeschlossen
    Wieviel Gain am Preamp
    Welches Filter oder bei allen
    Welche Güte
    Welche Frequenz
    ?

  • Welcher Kanal oder bei allen - alle
    Was war angeschlossen - ein Mikrofon
    Wieviel Gain am Preamp - sauber eingepegelt
    Welches Filter oder bei allen - alle
    Welche Güte - maximal - also Q auf Anschlag
    Welche Frequenz[/quote] dazu unten mehr


    Also - Update. Mikro am Eingang, kleine aktive Abhöre am Ausgang. Gain machen, Regler hoch. Bei jedem Kanal und allen vier Equalizern im Eingang passiert folgendes, wenn man die Verstärkung und die Güte auf Anschlag dreht: sobald man das Filter durchsweept, moduliert der Equalizer hörbar. Kein Oszillator (sorry für die ungenaue Beschreibung im Ausgangspost), es klingt ein wenig nach den aus der Mittelwelle bekannten Modulationen. Der Effekt tritt ab etwa +6 dB auf, darunter geht es unhörbar zu. Vornehmlich in den Mitten - aber ich vermute, dass auch darüber und darunter was passiert (was aber der rachitischen Yamaha-Abhöre zum Opfer fällt).
    Da ich den Effekt kurz mal per Multitrack aufnehmen wollte, um ihn dem Kollegen Support in Wiesbaden zu schicken - Fehlanzeige. Ist auf der Aufnahme nicht zu hören. Ich hab in der Kürze der Zeit nicht nachgeschaut - aber ich argwöhne, dass der Abgriff für das Multitracking pre EQ ist.


    Ja, Firmware ist auf Stand.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    aber ich argwöhne, dass der Abgriff für das Multitracking pre EQ ist.


    Das will ich hoffen, alles andere wäre (fix) sinnfrei. Wer will denn das EQ-Geschraube auf der Aufnahme haben...
    War aber bei "richtigen" Direct-Outs doch immer schon so...möglichst früher Abgriff.

  • Nee........ Der erste wizard ist in Auslieferungszustand
    Post EQ
    Post Insert und
    Post Fader


    Also hat man alles mit auf der Aufnahme.
    Ob das bei dem Wizard 2 und 3 geändert wurde weis ich nicht


    ;)