QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Zitat von "rof"

    Das mit der mitttenregelung wurde auch vom Ilive berichtet. Trotzdem ein weit verbreites Pult in dieser Liga


    na wenn das so ist, kann ich hier ja doch mitreden, was ich mangels praxiserfahrungen mit Qu16 bisher vermieden habe.
    ich arbeite ja bekanntlich seit 2008 sehr oft mit iLive und habe in der realität noch kein problem mit der klangregelung bemerkt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich meinte das nicht negativ. Wird ja von Midas auch behauptet und trotzdem sind das amtliche Pulte mit denen viele Stars einen tollen Sound bekommen

  • Zitat von "wora"


    na wenn das so ist, kann ich hier ja doch mitreden, was ich mangels praxiserfahrungen mit Qu16 bisher vermieden habe.
    ich arbeite ja bekanntlich seit 2008 sehr oft mit iLive und habe in der realität noch kein problem mit der klangregelung bemerkt.


    Dito. Auch mir ist es beim iLive-EQ noch nie aufgefallen. Und ich mache auch etliche Veranstaltungen mit verschiedenen iLive-Systemen.

  • Vielleicht stört den Kollegen 'skyworker' ( wie mich auch :roll: ), dass hier im Wesentlichen ( ausser seiner Eigenerfahrung ) immer noch "Spekulatius" zu lesen ist aber nichts wirklich Sinnvolles über weitere Erfahrungen mit dem Produkt.

  • Ich fasse mal zusammen:


    Ich besitze ein physikalisch vorhandenes Allen & Heath Q16. Ich habe im praktischen Selbstversuch festgestellt, dass alle vier Filter bei hoher Güte und hoher Verstärkung beginnen, hörbare Artefakte zu produzieren, wenn der Frequenzbereich variiert wird. Es handelt sich dabei nicht um die übliche Vorgehensweise während einer Show - aber es nervt! Des weiteren habe ich festgestellt, dass Änderungen am Gain ebenfalls hörbare Artefakte hervorrufen. Das Pult ist auf neuestem Firmwarestand, ich habe Kontakt zu Markus Sinsel aufgenommen - der sich damit auseinandersetzt. Aus zeitlichen Gründen konnte ich aber noch keine Rückmeldung von ihm erfragen.
    Beide Symptome kenne ich nicht vom technisch sehr nah verwandten GLD 80, welches ebenfalls physikalisch vorhanden ist.


    Jemand was dazu beizutragen?


    Überlegungen zu Neve, Wizzard, iLive, anderen angesagten Mischern, die andere Pulte verwenden, die auch oszillieren, generelle Überlegungen über das für und wider oszillierender Filter, Ideen über die Verwendung von potentiellem Arbeitsspeicher oder Rechenpower, Theorien über das gehörte und gesagte - sehr gerne! Aber bitte nicht hier!


    Danke!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    ...Ich habe im praktischen Selbstversuch festgestellt, dass alle vier Filter bei hoher Güte und hoher Verstärkung beginnen, hörbare Artefakte zu produzieren, wenn der Frequenzbereich variiert wird. Es handelt sich dabei nicht um die übliche Vorgehensweise während einer Show - aber es nervt!...


    darf ich fragen warum es dich nervt, obwohl du das während einer show nie so machen würdest?
    z.b. beim venice gab es manchmal auch komische effekte wenn man am frequenzregler drehte, aber während einer show hatte ich damit ebenfalls keine probleme.



    Zitat von "skyworker"

    ...Des weiteren habe ich festgestellt, dass Änderungen am Gain ebenfalls hörbare Artefakte hervorrufen. Das Pult ist auf neuestem Firmwarestand, ich habe Kontakt zu Markus Sinsel aufgenommen - der sich damit auseinandersetzt. Aus zeitlichen Gründen konnte ich aber noch keine Rückmeldung von ihm erfragen...


    ok, das hier ist ein punkt, der wirklich interessant ist.
    was für artefakte sind das denn? ist es ähnlich wie bei den yamaha-pulten, dass es beim gainen ausetzer geben kann, weil der arbeitsbereich des eingangsverstärkers umgeschaltet wird?
    oder gibt es diese artefakte grundsätzlich immer, wenn man am gain dreht?
    wie muss man sich das vorstellen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wora, einen steilen Filter mit hoher Verstärkung schiebt man beim Soundcheck ja schon mal über das Signal, um die Ätzfrequenzen zu finden. Wenn dabei jetzt das Signal moduliert wird, dann geht mir das auf den Nerv. Warum? Weil es anders geht!
    Was den Gain angeht - da gibt es Sprünge und Kracher, wenn ich dran drehe. Immer - nicht wie beim LS9, wenn der Arbeitsbereich umgeschaltet wird.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ok, das hört sich wirklich unschön an. irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die jungs bei A&H das übersehen haben. was sie in den letzten jahren so abgeliefert haben war ja immer ordentlich. bin sehr gespannt was Markus da herausfindet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, ich hab das Prob. von skyworker vorhin mal nachvollgezogen:


    Nix, gar nix. Ob mit offenem Eingang oder belastet, nix, läuf wie geschmiert, 0 Modulationen.
    Hab zufällig nur Kanal 4 genommen, die anderen nicht.


    Der Preamp Gain macht bei offenen Eingang ab 40db aufwärts gaaaanz leise pick.......pick........pick beim höher drehen
    und rauscht, das ist aber bei +60db und offen, normal.


    Belastet mit SM58 und langsamen hochdrehen auf +60db ist nix davon zu hören.


    @ A&H


    Die für den Sommer angekündigten Firmwareerweiterungen könnten mal so langsam kommen. Der Sommer ist bald vorbei
    und ich muss die AR2412 anschließen können um die Ösen, die ich euch vor ein paar Monaten auf den Tisch gelegt hab, wieder einzufahren!

  • Zitat von "e-on"


    @ A&H


    Die für den Sommer angekündigten Firmwareerweiterungen könnten mal so langsam kommen. Der Sommer ist bald vorbei
    und ich muss die AR2412 anschließen können um die Ösen, die ich euch vor ein paar Monaten auf den Tisch gelegt hab, wieder einzufahren!


    Da möchte ich mich direkt mal anschliessen! Wir haben verschiedene Projekte in der Pipeline, bei welchen wir hervorragenderweise AR84 einsetzen könnten: Kirchliche Installation - ein 84er im Regieschrank für Funkgerödel und Linesignale und ein 84er vorne im Altarraum für die Erweiterung bei Jugendgottesdiensten. Der Hauswart (oder wie heisst das bei Euch nochmal - Küstner?) könnte die wichtigsten Signale mit einem PL6 managen und der Rest - wenn mehr Signale - mit Qu16 oder Ipad. Aber ich kann aktuellerweise im Moment nichts offerieren, da ich


    a) unsicher bin, wie's mit A&H überhaupt weitergeht nach dem Besitzerwechsel. Mir macht's langsam Sorgen, dass man von denen kaum mehr was hört - und...
    b) nicht klar ist, was das Qu-System nun wirklich und vor allem wann können wird.


    Vielleicht wäre da mal ein beruhigendes Statement von A&H angebracht...

  • Zitat von "4Art"

    Da möchte ich mich direkt mal anschliessen! Wir haben verschiedene Projekte in der Pipeline, bei welchen wir hervorragenderweise AR84 einsetzen könnten: Kirchliche Installation - ein 84er im Regieschrank für Funkgerödel und Linesignale und ein 84er vorne im Altarraum für die Erweiterung bei Jugendgottesdiensten. Der Hauswart (oder wie heisst das bei Euch nochmal - Küstner?) könnte die wichtigsten Signale mit einem PL6 managen und der Rest - wenn mehr Signale - mit Qu16 oder Ipad. Aber ich kann aktuellerweise im Moment nichts offerieren, da ich


    a) unsicher bin, wie's mit A&H überhaupt weitergeht nach dem Besitzerwechsel. Mir macht's langsam Sorgen, dass man von denen kaum mehr was hört - und...
    b) nicht klar ist, was das Qu-System nun wirklich und vor allem wann können wird.


    Vielleicht wäre da mal ein beruhigendes Statement von A&H angebracht...


    Da würde ich mir keine Sorgen machen, immerhin sind ja einige Leude von Midas (inkl. FX Algorithmen...lol) nach A&H gewechselt. Die holt man sich ja nicht ins Haus, wenn es dort nicht weitergehen sollte. Bzgl. der Installtion hab ich gerade ein ähnliches Problem mit Behringer. Warte ebenfalls auf X32Rack und Core die in einer Installation verbaut werden sollen. Aber zur Zeit ist halt Urlaubssession (nicht nur bei der Bahn in Mainz), denke in einigen Wochen sehen wir etwas klarer.


    LG
    WW

  • Zitat von "e-on"

    Die für den Sommer angekündigten Firmwareerweiterungen könnten mal so langsam kommen. Der Sommer ist bald vorbei



    Da sieht man mal wieder dass es besser ist nichts zu sagen, weil es manche Leute gibt die jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    Ich bin immer noch der Meinung dass ich lieber etwas warte und dafür ein ausgereiftes System bekomme, anstatt Betatester zu sein.
    Vermutlich wurde der QU16 früher ausgepackt als gewollt weil wohl so viele genörgelt haben wann kommt denn endlich wieder was neues von A&H.