QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • @ Jens D. Bitte nochmal lesen:

    Zitat von "skyworker"

    Ich fasse mal zusammen:
    Ich besitze ein physikalisch vorhandenes Allen & Heath Q16. Ich habe im praktischen Selbstversuch festgestellt, dass alle vier Filter bei hoher Güte und hoher Verstärkung beginnen, hörbare Artefakte zu produzieren, wenn der Frequenzbereich variiert wird. Des weiteren habe ich festgestellt, dass Änderungen am Gain ebenfalls hörbare Artefakte hervorrufen.


    Zitat von "wora"

    ist es ähnlich wie bei den yamaha-pulten, dass es beim gainen ausetzer geben kann, weil der arbeitsbereich des eingangsverstärkers umgeschaltet wird?


    @ WW
    vielleicht sind das ja die Leute, die bei Midas nur gekifft und nix mehr auf den Schirm bekommen haben.

  • Zitat von "e-on"

    Der Preamp Gain macht bei offenen Eingang ab 40db aufwärts gaaaanz leise pick.......pick........pick beim höher drehen
    und rauscht, das ist aber bei +60db und offen, normal.


    Belastet mit SM58 und langsamen hochdrehen auf +60db ist nix davon zu hören.


    Skyworker meinte aber wie ich es verstanden habe nicht den Gain des Preamp, sondern den Gain am EQ. Daher:


    Zitat von "Jens Droessler"

    Es ging doch gar nicht um Preamp Gain.

  • Zitat von "Andy2006"

    Da sieht man mal wieder dass es besser ist nichts zu sagen, weil es manche Leute gibt die jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    Ich bin immer noch der Meinung dass ich lieber etwas warte und dafür ein ausgereiftes System bekomme, anstatt Betatester zu sein.
    Vermutlich wurde der QU16 früher ausgepackt als gewollt weil wohl so viele genörgelt haben wann kommt denn endlich wieder was neues von A&H.


    Ja aber dann müssten ja noch mehr diese Probleme haben. Ich könnte mir vorstellen das da einfach zu hohe Anforderungen an ein Produkt gestellt werden. Nicht umsonst sieht man bei grossen Festival kein AH

  • Lieber namenloser Insider...

    Zitat

    Nicht umsonst sieht man bei grossen Festival kein AH

    - jetzt bin ich gespannt! Warum denn? Du kannst das ja - das impliziert deine Aussage - sicher begründen, oder?


    Fakten bitte! Keine Allgemeinplätze!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Das hat aber andere gründe die nichts damit zu tun haben ob das Pult nicht zuverlässig genug wäre. Er damit das die iLive später kam als das M7 und sich die etwas andere Art der Bedienung unter Yamaha vertrauten nicht durchsetzte.


    Dieses Geaffe über Pulte ist immer das gleiche. Der Grund warum ich mir ein GLD-80 kaufte war weil ich über den Zustand und Möglichkeiten der Yamahapulte Ärgerte. So gesehen ist das Pult wurst, wer sein Handwerk beherrscht baut über jedes Pult ein guten Sound.

  • Neue erkenntnisse bei Firmware 1.01: Multitrack


    Stick oder Platte ins Pult, formatieren und es funktioniert. Kommt jedoch eine 2. Band mit eigenem Stick/Platte und man zieht
    den vorherigen raus, steckt den anderen rein, ist nix mehr zu machen. Selbst den vorherigen Stick/Platte erkennt das QU nicht mehr.


    Das lässt sich nur durch Aus und wieder Einschalten behebenn !!!


    @ A&H
    Das QU-16 bootet zwar in 15 Sec., jedoch kann das erkennen und formatieren einer gr. Platte ziemlich lange dauern.
    Besonders wenn 3 Bands ein Aufnahme wünschen. Das ist sehr unschön !


    Und noch unschöner ist es, dass sich bei meiner T112 zum 3. Mal die Folie löst. Erst vor ca. einem halben Jahr wurde die 2. Folie von euch neu geklebt und jetz hebt die sich schon wieder ab. So langsam werd ich sauer über diesen Pfusch !!! Ich denke, für 15.000 € kann ich doch verlangen das die Oberflächenbeschichtung von meinem Auto nicht ständig abblättert.

  • Update von mir... und ein wenig zurückrudern muss ich auch...


    Die Aufnahme / Formatierungsprobleme von E-On gibt es bei mir nicht.


    Was die Artefakte und Modulationen angeht - Teilschuld, euer Ehren. Das hörbare steppen beim Gain bleibt, bei den oszillierenden Filtern setz ich mir mal die Narrenkappe auf... des Rätsels Lösung ist die Geschwindigkeit, mit der man auf dem kleinen Display 20 k Frequenzbereich durchfahren kann... da singt und schwingt jeder Filter (;O)


    Von daher - mea culpa erst mal.


    Demnächst mehr!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Gestern hab ich nun auch den ersten job auf dem pult hinter mir... Was soll ich sagen, es war mit 14 inputs belegt dazu 4 wege monitoring und drei fx maschinen. Habe vorher nix gekesen sondern hab mich einfach drauf eingekassen und es funktionierte sofort wie es sollte. Mich nervt die verzögerung beim arbeiten an den potis. Ebenfalls hab ich beim eq mehrfach daneben gegriffen da man den "doppelfunktionspoti" der gld gewöhnt ist.
    Generell mag ich das teil dennoch sollte das update für die stageboxanbindung sowie die customebene langsam kommen!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "skyworker"

    - jetzt bin ich gespannt! Warum denn? Du kannst das ja - das impliziert deine Aussage - sicher begründen, oder?


    Ich hab auch schon rund 20 Rider gesehen auf denen stand "kein A&H iLive" - weiß der Geier warum... Trotzdem steht auf nem größeren Festival mit den Ärzten u.A. gerade unsere T112 am Monitorplatz

  • Ich habs mir vorhin schon runtergezogen. In 10 Std. mach ichs drauf und am Sa. ist dann der erste Einsatz mit AR2416 und endlich dünner Strippe. Fuck, der LKW ist schon für Sa. geladen und der Mixer steht ganz vorn :( egal dann kann ich gleich das fette Multicore rausschmeissen. Brauch jemand eins ? mit Einzelmassen und abnehmbarer Stagebox inkl. Hartingabgang für Monitormix.

  • Hi,


    Inzwischen hat unser Qu16 eine Sonntagszeltveranstaltung gemeistert (ohne unser Personal) nach kurzer Einweisung des Kunden; am Samstag hat es bereits als Controller und Verteiler (PA, Nahfeld, Delay) gewerkelt.


    Letztens war es als "dummes" Interface inkl. Monitorcontroller am macbook mit logicX für eine kleine Mehrspurproduktion am Start. Alles prima gelaufen, es hat überzeugt. Pult, Macbook, Mikrokoffer und schnell mal 16 Spuren physikalisch in den Rechner ist allein schon den Preis wert. Ebenso als 16-10 "Controller". Dass es auch noch mischen kann ist eine nette Zusatzfunktion ;)




    VG bemi

  • Ok, gestern habe ich dann auch mal die V1.10 (rel.2412) auf das Pult gezogen.


    AR84 dran und los gings :) QUpad funktioniert im heimischen WLAN auch super.
    Ich hatte sogar das Gefühl, dass es etwas schneller reagiert als die GLD-Remote.


    Heute Morgen nochmal kurz das Pult angeschmissen, da wurden die Eingänge der AR84 erkannt, aber egal welche Einstellung ich im Kanal hatte, es wurde immer das "local" Signal auf den Kanal geroutet.
    Ausgänge über die Stagebox funktionierten problemlos.


    Ich hatte leider nicht viel Zeit heute Morgen um auf Fehlersuche zu gehen, aber hat jemand anders diesen Fehler auch schon erlebt ??


    Gruß
    Cheesy

  • Hier die PDF zu den neuen Features:
    http://www.allen-heath.com/uk/…1.10%20New%20Features.pdf


    Kann ein Besitzer der AR2412 mal sagen ob es 22 Kanäle sind oder 19? Sprich sind es 3x2xXLR Mono für die 3 Stereo Eingänge oder gibt es über die Stagebox nur Mono?


    Also nen 22 Kanalpult ist mehr als Ausreichend für die meisten Jobs.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • So, ich habs Heute mit der AR2412 konfiguriert und ausprobiert. Es funktioniert so wie es sein soll.


    extra nochmal für meckerboy:
    edit!!! der Trim bei den Stereos bleibt nicht per AR, es erscheint ein Gain
    Der Trim bleibt natürlich bei den Stereo Inputs per AR. Über die AR gehen:
    16 Kanäle + 3 Stereokanäle = 22 XLR Kanäle und zwar in Vollausstattung, Speichergain und FXe
    10 Auxout + 2 Mainout LR = 12 Outs


    @ Jan Es sind für jeden Stereokanal 2 xlr Buchsen eine für L und eine für R


    @ Cheesy Das ist mit Sicherheit ein Bedienfehler, denn bei mir funktionierts einwandfrei. Ich hab das jetzt erstmal so
    geroutet: Kanal 1 - 20 auf d-snake und St3 also Kanal 21/22 auf lokal, für Einspieler.


    Du musst im Channel Preamp Screen auf den Funktionstaster links unter dem Display drücken, dann kommst du in das Routingmenue für die Inputs.


    Custom Layer..... funktioniert auch. Allerdings stimmt dann die aufgedruckte Beschriftung nicht mehr, je nachdem was man sich da angelegt hat.


    Die Monstermulticorekabeltrommel hab ich ja nun gegen was kleiner/leichteres ausgetauscht. Was mir jetzt noch fehlt ist,
    dass ich nicht mehr nach Klebeband und Filzstift suchen muss. Aber da bin ich wohl zu verwöhnt von der iLive.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()