QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • hab' gerade mal nachgeschaut, sind noch 16 "analoge" übrig :whistling:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • also ich habe in meinem bestand noch einige kabel, die ich mir mitte der 90er gekauft habe. die sind irgendwie unkaputtbar (bzw. hatte ich bisher wohl glück mit meinem personal), aber ich habe keine ahnung ob die einen wellenwiderstand von 110ohm haben. für DMX ist mir jedenfalls noch nichts negatives aufgefallen und AES3 verwende ich nicht.

    offenbar hatte ich damals ja einfach glück ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • eigentlich geht es hier um das QU16.

    Dazu habe ich eine Frage:

    ist es Richtig, das dieses Pult an den Ausgängen nur 170 mS Delay hat?

    Auch mit einer AR2412 Stagebox daran?


    Grüße

  • 170 ms wäre ein bisschen viel.

    Das QU-16 Datasheet sagt:

    Latency: 1.2 ms (local XLR in to XLR out) 0.7 ms (local XLR in to AES out)

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • 170 ms wäre ein bisschen viel.

    Das QU-16 Datasheet sagt:

    Latency: 1.2 ms (local XLR in to XLR out) 0.7 ms (local XLR in to AES out)

    rubicon meint sicher das max. mögliche Delay am MixOutput und nicht die Latenz ;)


    Warum sollte sich dieser Wert (170 ms lt. Manual) mit Nutzung der Stageboxen ändern?

  • kein gig ist zu gross um ungenügend bezahlt zu werden ?


    also der ein oder andere Verein bekommt ja schon den ein oder anderen Sportplatz voll - und muss trotzdem aufs Budget schauen. Extra Pult dazumieten? Geld? Wozu? Was, Delay? ah geh...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • prinzipiell stimme ich dir da zu - hatte aber schon mal den Fall, dass die Beschallung tatsächlich in eine Richtung ging (kleine Bühne für die Tanzgarde mit 2 grösseren Krachkübeln L&R). Ist allerdings schon ewig her, Pult damals analog und kein extra Delay vorhanden. War richtig übel.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Richtig, Delay an den Ausgängen....

    Ich habe jedes Jahr eine größere Veranstaltung wo zwar "nur" 6 Eingangskanäle, aber 8 Ausgangskanäle mit versch. Delayzeiten bis 100m gebraucht werden.

    Bei der AR2412 könnte ja sein das dort mehr Speicherkapazität verbaut ist.

    OK - QU16 geht dann nicht - muss wieder die I-Live T-112 herhalten.........

  • Aber vielleicht will das ja jemand anderes, der hier nur stumm mitliest... :)


    Du könntest auch, wenn du offensichtlich noch ein iLive System da hast, nur das Mixrack zur QU / AB2412 stellen und als Delay / Matrix nutzen. Falls der Platz für die große Oberfläche nicht ausreicht oder der Bediener mit nem QU besser klar kommt...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • QU16 geht dann nicht - muss wieder die I-Live T-112 herhalten.........

    tja, es gibt zwar für jede vorraussetzung ein passendes tool - aber kein tool für alle vorraussetzungen.


    workaraound:

    wenn du mal wirklich 100m verzögern musst, dann geh einfach aus einem ausgang in einen freien eingang und schick diesen dann wieder auf nen ausgang... schon haste 340ms :D


    PS: sehe gerade, dass der vorschlag schon da war...:sleeping:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie viele delays mit mehr als 58m brauchst du denn? danach richtet sich das prozedere.


    und wenn´s nicht passt, dann passts eben nicht. dann muss für diese sonderaufgabe eine andere lösung gefunden werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie viele delays mit mehr als 58m brauchst du denn? danach richtet sich das prozedere.


    und wenn´s nicht passt, dann passts eben nicht. dann muss für diese sonderaufgabe eine andere lösung gefunden werden.

    Z.B. ein Delay im Effekt-Rack. Also im Pult jetzt, falls nicht schon alle Effekt-Slots benutzt werden.