QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Stereo Playback – You can play back audio files
    from a USB hard drive plugged into Qu-Drive port:
    Format = 44.1 or 48kHz, 16 or 24-bit, WAV file


    Wie schon geschrieben, wenn es nicht viele Dateien sind geht es schon ohne Probleme... aber 300 Files, mit zusammen ca. 12GB sind doch erst 2% von einer 500GB Platte. Einer vom Hersteller empfohlenen Festplatte.

  • Ich habe bislang aber nicht nichts aufgenommen... und für Wiedergabe steht ja eindeutig, dass 16bit und 44,1kHz auch gehen... wenn es aber keine andere Lösung gibt, werde ich dies sicherlich auch versuchen - danke!

  • wenn die hifreich sein sollen, weshalb gibts die dann nicht im Pult selbst ? Ich hatte da am ipad in den Monitorwegen einige abgeschaltet weil ich mich mit den Musikern unterhalten musste. Als es dann losging und ich am Pult stand klagten einige das sie sich nicht hören. ipad lag auf der Bühne und ich fand am Pult keine Möglichkeit die wieder einzuschalten. Das find ich ziemlich dämlich, denn hätte ich besser die Mutes benutzt, hätte ich es dann am Pult sofort gesehen.

  • Die gibts im Pult selbst. Zum einen auf der Routing Seite, zum andern ganz einfach auf der Oberfläche. Im jeweiligen Mixmodus "ASSIGN" drücken, und du siehst an den leuchtenden LEDs in den "SELECT" Tasten, welche Kanäle auf den jeweiligen Mix geroutet (also ON) sind. Mit den Select Tasten kannst du den Kanal auf den Mixbus routen oder vom Mixbus weg schalten.


    Andy

  • Zitat von "e-on"

    wenn die hifreich sein sollen, weshalb gibts die dann nicht im Pult selbst ? Ich hatte da am ipad in den Monitorwegen einige abgeschaltet weil ich mich mit den Musikern unterhalten musste. Als es dann losging und ich am Pult stand klagten einige das sie sich nicht hören. ipad lag auf der Bühne und ich fand am Pult keine Möglichkeit die wieder einzuschalten. Das find ich ziemlich dämlich, denn hätte ich besser die Mutes benutzt, hätte ich es dann am Pult sofort gesehen.


    e-on, mit verlaub, aber jetzt zweifle ich ein bisschen an deiner kompetenz.
    du solltest worte wie "dämlich" nicht so einfach für das pult benutzen, wenn du selbst ganz offenbar keine bedienungsanleitung gelesen hast... denn dafür kann das pult nun wirklich herzlich wenig. :shock:


    kurz und knapp:
    RTFM :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen, der kommt von alleine... :oops:


    Ich hatte am Freitag auch einen kleinen Selbstbau-Bug gehabt: Pult war im Dry-Hire weg und jemand hat die Netzwerkadresse auf die meines Routers (.169) gesetzt. Seltener Zufall aber passiert. Ich hatte 20Min Spiel Spaß & Spannung pur gehabt...

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • e-on die Arbeitsweise von A&H ist etwas anders als du es von anderen Pulten her kennst. Ich empfehle dir dich mit der A&H typischen Bedienlogik auseinanderzusetzen. Manchmal ist man auch zu blöd :cry:


    "Assign mix routing
    – Hold down the ‘Assign’
    key and press Sel keys to
    assign channels to the mix currently selected in the Master Strip. The Sel
    keys light green to show channels
    assigned to the selected mix. "


    Auch ein schönes Beispiel das sich die meisten erst mal mit dem Bildschirm beschäftigen und die Knöpfe vergessen.

  • Mag sein das ich da zu dämlich war, jedoch kann ich mir, bei den vielen unterschiedlichen Digipulten auf denen ich arbeiten muss, unmöglich jede Funktion merken. Zudem noch solche, die ich eher selten nutze. Eine kleine Anzeige zusätzlich im Touchscreen Processing und das wäre nicht passiert anstatt sich durchs Menue zu wühlen oder Tastenkombis zu drücken.
    Dennoch kann ich damit am Pult leben.


    Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass in der App die Routingfunktion nicht oben in der Leiste neben Setup und Metering in ein extra Fenster gesetzt wurde, genauso wie im Pult auch ob dämlich oder nicht. Basta.


    Und ja, ich lese nur dann Anleitungen, wenn ich nicht mehr weiter komme.

  • Zitat von "e-on"

    Mag sein das ich da zu dämlich war, jedoch kann ich mir, bei den vielen unterschiedlichen Digipulten auf denen ich arbeiten muss, unmöglich jede Funktion merken. Zudem noch solche, die ich eher selten nutze. ...


    völlig klar, man kann einfach nicht alle digitalpulte auswendig bis ins detail kennen. da sind wir ja alle einer meinung.
    das ist ein ganz klassisches beispiel für die notwendigkeit eines pultbetreuers.
    hat der dir das denn nicht erklären können? offenbar ja nicht, was wiederum ein klassisches beispiel für einen babysitter ist, der sein geld nicht wert ist.
    ein pult kann ja immer nur so gut sein wie der bediener.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marcoboy"

    Ich habe schon jemand völlig hilflos vor einen SI stehen sehen der nicht mal nen Ton aus dem Teil bekam.


    Ging mir beim LS9 auch schon so :oops: Muss aber dazu gestehen, es war eine Berufsschulübung und das Pult genullt.
    Mittlerweile würde ich es wohl ohne Handbuch hinbekommen. Ich hab aber das Glück, dass ich nicht all zu häufig vor mir gänzlich unbekannten Pulten stehe. Meistens bin ich dann doch eher der Babysitter für ne iLive...
    Auf die erste Erfahrung mit dem CL5 am Freitag freue ich mich schon :)

  • Schön, aber leider noch kein Deesser... :?
    Dann wärs perfekt mit dem LS9 Killer für Gala und Konferenz...
    Also dann bitte das nächste Mal - oder doch ein 19" GLD... :wink:

  • Dafür das wegen der fehlenden DCAs ca. 80% rumgemozt haben, kommt hier aber wenig Feedback.
    Hats euch die Sprache verschlagen, dass A&H es doch geschafft hat ?