QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • zum AMM:
    das werde ich natürlich testen, denn gerade bei podiumsdisskussionen liefert ein automatikmischer normalerweise gute dienste.
    ich werde über meine erfahrungen berichten.

    so, endlich kann ich das mal nachholen.


    heute abend hatte ich nun endlich die gelegeheit, die AMM funktion im Qu16 in einer liveumgebung zu testen.

    es war eine podiumsdisskussion mit vier mikrofonen, also keine wirklich anstrengende sache. da alle mikros von gleichen typ und auch gleichberechtigt waren, habe ich die AMM funktion eingesetzt.


    ergebnis:

    ich habe in den ersten minuten ein bisschen finetuning gemacht. danach hatte ich in der 1,5 stunden dauernden diskussion einfach nichts mehr zu tun

    der AMM funktionierte bestens und hat seine aufgabe bravourös gemeistert. so muss das sein.:)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es war eine podiumsdisskussion mit vier mikrofonen, also keine wirklich anstrengende sache.

    Wenn nicht wirklich anstrengend, dann waren es auch Handsender/Schwanenhälse oder so und keine Lavalliers? Bei Lavalliers fände ich AMM noch viel hilfreicher, wenn sie da denn brauchbar funktioniert. Hat da jemand Erfahrungen?

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Hallo! Habe den AMM im Qu-16 noch nie genutzt, möchte den demnächst für eine Podiumsdiskussion mit 5x ME36 Tischmikrofonen einsetzen. Hat evtl. jemand Tipps für mich was beim Setup bzw. der Grundeinstellung beachtet werden sollte?

    Werde das die Tage mal im Lager aufbauen und ein bisschen damit herumspielen.....

  • Hallo,


    um kein neues Thema zu öffnen versuche ich es hier - ich möchte mal versuchen den AES Ausgang beim Qu-16 zu nutzen. Meine KS CPD unterstützen es - der sehr nette und immer hilfsbereite Herr Kuhn vom KS Vertrieb hatte mir da alle schön erklärt... nun bleibt noch nur die Frage ob ich beim QU die Option "LR" oder "L+R" wählen sollte? In der Anweisung finde ich keine Beschreibung dazu - könnt jemand von Euch den Unterschied? Danke schön im Voraus :)

  • Kann morgen Abend berichten was und wie, bekomme dann ne Qu16 vorgesetzt, lustigerweise auch samt KS-Anlage. Werde dann über den Unterschied berichten, so man den beim Open Air in 20cm Neuschnee hört

  • Richtig: "LR" ist stereo und "L+R" gibt die Mono-Summe aus.

    Steht übrigens in der Anleitung unter "I/O Patch setup". Habe den AES-Out am QU-16 auch schon mit KS Audio CPD12 im Einsatz gehabt. Funktioniert tadellos und ist auch ohne Handbuch schnell aufgesetzt:

    Am QU aus dem AES-Out in die erste Box gehen. Von dort raus in die zweite. Auf den AES-Out des QU das LR-Signal routen. An der Box einstellen welchen Kanal "L" oder "R" die Box wiedergeben soll.

    Die CPDs können aus dem Stereosignal übrigens auch ein Monosignal summieren.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • Hallo! Habe den AMM im Qu-16 noch nie genutzt, möchte den demnächst für eine Podiumsdiskussion mit 5x ME36 Tischmikrofonen einsetzen. Hat evtl. jemand Tipps für mich was beim Setup bzw. der Grundeinstellung beachtet werden sollte?

    Werde das die Tage mal im Lager aufbauen und ein bisschen damit herumspielen.....

    Du musst auf nix achten ausser auf Gain einstellen und vorher die Kanäle muten, weil die AMM Kanalfader au 0db springen. Ich nutze den regelmäßig für solche Sachen und kümmer mich dann ums Essen.

  • Wenn ich 2 Tops und erstmals einen Sub habe, sollte ich wohl "LR" wählen, damit ich es dann vom Sub her auf die Tops L und R splitten kann?

    Macht Ihr es mit einfachen Mikrokabel? Es soll ja heißen DMX mit 110 Ohm sollte/müsste erst ab ca. 20m Länge?

    Aha, da ist ja noch "LR" und "LR pre" - wenn ich mit den Fader die Lautstärke einstellen will dann ohne "pre"?

    Danke - sorry wenn es Anfängerfragen sind - bin Musikant und kein Beschallungsfachmann ;)

  • Wenn ich 2 Tops und erstmals einen Sub habe, sollte ich wohl "LR" wählen, damit ich es dann vom Sub her auf die Tops L und R splitten kann?

    Macht Ihr es mit einfachen Mikrokabel? Es soll ja heißen DMX mit 110 Ohm sollte/müsste erst ab ca. 20m Länge?

    Aha, da ist ja noch "LR" und "LR pre" - wenn ich mit den Fader die Lautstärke einstellen will dann ohne "pre"?

    Danke - sorry wenn es Anfängerfragen sind - bin Musikant und kein Beschallungsfachmann ;)

    Wenn ein Top "L" und das andere "R" wiedergeben soll, routest du das "LR"-Signal in den Sub.

    Ob ein bestimmtes "analoges" Kabel geht, kann man nicht pauschal sagen. Kann gehen, muss aber nicht.

    Wenn du mit dem Fader die Lautstärke einstellen willst, dann ohne "pre".

    P.S.: wenn du die Grundlagen der Mixerei nicht kennst, empfehle dir dringend mal in das Handbuch zu schauen. Die A&H-Handbücher sind auch für Anfänger geeignet, da dort auch Techniken erklärt werden und nicht nur das Produkt.

    Ansonsten stehst du irgendwann auf dem Schlauch und weißt nicht warum es nicht funzen will. Wenn du alle Anfängerfragen die auftauchen über das PA-Forum beantwortet haben willst, wird dir irgendwann keiner mehr antworten. :rolleyes:

    Es gibt übrigens den QU-Userguide auch in deutsch, falls du englisch nicht so gerne hast. 8)
    http://www.atecpro.at/index_htm_files/Qu-16_BDA_deutsch5.pdf

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

    2 Mal editiert, zuletzt von es1276 ()

  • Macht Ihr es mit einfachen Mikrokabel? Es soll ja heißen DMX mit 110 Ohm sollte/müsste erst ab ca. 20m Länge?

    ähem.... ???:/


    die signalübertragung vom pult zum amp (oder controller / oder subwoofer mit controller) erfolgt meist über ganz normale, symmetrische XLR kabel.

    die sogenannten "mikrofonkabel".


    wenn du die digitale AES/EBU schnittstelle benutzt, dann kann man das in der regel ebenfalls über solche kabel machen. bei langen strecken sollte man dann darauf achten, dass die kabel 110Ohm wellenwiderstand haben. das entspricht den vorgaben bei AES3 (AES/EBU).

    glaub ich... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Meine Papierversion der Anweisung für Qu ist für Version 1.1 - da war es noch nicht drin - natürlich konnte ich mir ein aktuelle im Internet suchen...

    Eigentlich sind mir die Grundlagen der Mixerei sehr gut bekannt - zumindest dafür was ein Tanzmusikduo so gebrauchen kann.

    Nur das Thema/die Möglichkeit AES zu verwenden war mir ganz neu - nun aber alles klar - ich bedanke mich bei Euch allen wirklich sehr! :)

  • Leute die tatsächlich noch auf das Handling ihrer (XLR3-)Mikrofonkabel auf der Bühne und beim abgeklebten Verlegen am Boden Wert legen. Oder kennst du ein 110 Ohm-Kabel das auch nur annähernd die Flexibilität und dauerhafte Krangelfreiheit eines Neutrik Swissflex NK2 bieten kann?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Macht es auch hörbare Unterschiede, wenn ich die Kabel auf 110 Ohm ändere? Macht es da Sinn teure zu kaufen? Die billigsten will ich selbstverständlich auch nicht kaufen, damit ich nicht nach 3 Gigs neue kaufen muss... - danke :)