Cuelight für Redner - Ideen gesucht

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht kann mir jemand helfen, ich such grad nach einem Countdown mit visueller Ausgabe.
    Es soll eine Art Ampel sein die das Zeitmanagement der Redner diszipliniert,
    also zB 10min Redezeit -> 5min grünes Licht - 4min gelb - 1min Rot - danach Rot blinkend (oder so)


    Meine Idee: 1-2 LedPars mit DMX und ein Controller dazu, tja und genau diesen find ich nicht. Günstige DMX Recorder können zwar Szenen speichern und abrufen, will man aber die Intervalle ändern siehts schon mal schlecht/viel zu kompliziert aus -> das ganze soll von den jeweiligen Vorsitzenden (Ärzte :D ) bedienbar sein!!


    Fertige Systeme von Interspace, etc. sind zwar nett aber zu teuer, ich brauch insgesamt 5 davon.
    PC basierte Sachen fallen ebenso aus, da hier keine Ressourcen mehr vorhanden sind.


    Hat jemand eine Idee oder Alternative?


    Gr.

  • Ich habe das mal mit meinen LED-Bars gemacht (Eurolite), die haben ja drei Segmente da kann man dann Schrittweise immer mehr von grün nach rot wechseln lassen.
    Allerdings habe ich per Software gesteuert (DMX-Control), da gab es für jede erdenkliche Zeit einen Scene Button und Reset (wenn der Redner nach 15 statt 30 min fertig ist)
    Ich habe damals keinen Recorder gefunden der einfach zu bedienen war.


    VG Jürgen

  • Uhrwerk, Batterie mit Schalter unterbrechen, nur (riesigen) Minutenzeiger montieren, hinter weisse Platte montieren, farbige Keile aus Folie grün, gelb, rot draufkleben


    oder



    passendes "Zeitrelais" suchen, ggf. zwei davon - sind meistens als Umschalter ausgeführt, d.h. logisch richtig verschaltet gibts auch wieder 3 Zustände grün, gelb, rot (und zwei einfache sind bestimmt vieeeel billiger als eins, das 3 Zustände kann).

  • Hi
    wir haben das als standalone gerät und das können auch ärzte :wink:
    Signal aber nicht blinkend via industrieampel
    evtl vermieten wir die auch...


    was man evtl nutzen kann (idee gerade bei uns)
    Raspberry pi und ausgabe über gpio mit webinterface und ein paar schalter/buttons und kleinem lcd...
    Start über PPT klick zur 2. Folie...(ende bei letzterggf automatisch)
    man braucht nur ne IT mit zeit...


    Man könnte auch die Referentenansicht nehmen, da ist ne uhr...


    gruß
    daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Dann würde ich an deiner Stelle jemanden suchen der in der Entwicklung und Programmierung von Microcontrolern tätig ist.
    Der kann dir das gewünschte Interface herstellen. Das DMX Interface selbst lässt sich fürn schmalen Taler herstellen, nur der Hirnschmalz und die Zeit kostet.
    Wende dich mal an das Forenmitglied Midirakete http://www.midi-rakete.de/ , der entwickelt selbst Schaltungen und könnte dir weiterhelfen.


    Eine feste Programmierung kannst du eigentlich fast selbst erledigen, http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro da musst du "nur" ein paar Zeilen Programmcode zu deinen gunsten Ändern.


    Problematisch wird es wenn die Zeit variabel sein soll. Wie soll die Elektronik dann programmiert werden ? Display und Menü = mehr Kosten.
    Aber das liese sich womöglich ebenfalls mit dem Pollin Interface für 25€ erledigen (+15€ für Display und zusätzliche Bauteile).
    Dazu dann noch ein Gehäuse und alles inklusive Arbeitszeit mal fünf.


    Am billigsten wäre immer noch ein PC mit Interface .. der Rechner kann ja ein gebrauchtes Thinkpad mit XP für 40€ sein.
    Das spart die eine Menge Zeit und Entwicklung.

  • Danke für eure Inputs!


    hans jürgen moser, ja auf DMX Control bin ich auch gekommen. Schade eigentlich dass man für eine simple Timerfunktion einen ausgewachsenen PC braucht.
    bemi, die "analoge Version" mit dem Ziffernblatt hat wirklich Charme. Einfach und effektiv! Ich hab das in "fertig" gesucht und bin auf TimeTimer gestoßen. Mal schaun ob das dem Kunden sogut gefällt wie mir. Die Zeitrelais Variante hab ich nach kurzer Suche aufgegeben, da ich kein leistbares gefunden habe bei dem die Zeit exakt einzutellen ist.
    Hitower, danke für dein Angebot. Die Raspberry Lösung gefällt mir, ich hab mir zuvor schon Gedanken über eine Lösung mit einem Arduino Board gemacht. Das bisschen Java müsst ich noch schaffen, ich werds weiterverfolgen.
    leopold hollerith, geht ein bisschen in die Raspberry/Arduino Richtung. Für solche Varianten wird aber die Zeit bis zum Showdown nicht mehr ganz reichen. Danke für die Links!
    Volker Holtmeyer, das trifft ziemlich auf den Punkt! Danke!
    lambda-halbe, danke, kenn ich, 1000€ für Clockwatch+TrafficLight * 5 sind leider nicht drin. (d'san ist nicht wirklich billiger)


    Gr.

  • Ich denke auch dass dann ein Arduino genau das richtige sein wird.
    Holst dir 5mal so ein Evaluationsset hier z.b. http://www.sainstore.de/sainsm…e-r3-avr-atmel-robot.html
    da ist dann alles dran was du brauchst. Display/Taster usw.
    Einzig den Output müsstest du dir noch bauen, ich denke wenn du mal zu dem 25€-Artnet-Node quer liest, müsste sich auch ein direkter DMX Output ermöglichen lassen.


    Lass mal hören wenn du eine fertige Lösung gefunden oder gebaut hast :)

  • http://www.countdown-timer-stop-watch.com/
    Wäre das nicht was für Dich? Ich denke, einen Beamer gibt es immer irgendwo. Ansonsten bleibt wirklich nur Basteln. Aber das ist immer auch Basteln. Und man ist als Bastler immer daran schuld, wenns nicht geht. Und hat die Peinlichkeit. Ich finde andererseits die Idee mit den ausgedienten Ampeln nicht schlecht.
    Überlege mal genauer, was Du brauchst, dann kann man sich da auch ein paar Gedanken machen. Ein DMX-Controller, der auf Kanäle 1-15 je 5x RGB ausgibt, auf 5 Taster hört zum Starten und meinetwegen auf Langdruck zurücksetzt und auf wieder Druck neu startet, sollte schon alles machbar sein. Aber wer programmiert schon gerne im Sommer?

  • Sehr schick. Kann man 'rot' nicht noch irgendwie mit diesem allbekannten U-Bootalarm - Klingelton verbinden?
    Wer dann noch nicht aufhört hört auch nicht auf, wenn ihn die Kollegen auf einer Bahre raustragen. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich nutze einen kleinen Bildschirm (7" - gibt's mit verschiednen Eingängen) auf dem Rednerpult oder neben dem Bühnen-Preview, der wird vom FOH (SDI, Glasfaser, CAT, jenachdem was gerade liegt) mit einem Zuspieler mit einem Countdown versorgt. Dort einfach die passende Datei für die entsprechenden Minuten starten und gut ist. Das Video kann man sich ja gestalten wie man will. Ich habe meistens ab 20-10% verbleiender Zeit die erste Warnfarbe, ab einer Minute dann zweite Warnfarbe, ab 30 Sekunden blinkend, am Ende rot.

  • Möchte auch noch meinen Senf dazugeben wenn einer über diesen Thread liest und Ideen braucht.


    Ich erinnere mich, dass ich vor mehr als zehn Jahren in Powerpoint selbst eine Ampel mit zusätzlichen Countdown gebaut hatte.
    Hierzu einfach einen weiteren Regielaptop mit langer RGBHV Leitung an einem Bildschirm vor dem Podium angeschlossen und gut ist es.
    Meiner Meinung nach die günstigste Variante.


    Ansonsten gibt es noch eine größere Anzahl an Timern am Markt welche in diesem Verfahren vorne an der Bühne an einem Bildschirm darstellbar wären.


    Viele Grüße

  • Zitat von "Citizen-Caine"

    Hierzu einfach einen weiteren Regielaptop mit langer RGBHV Leitung an einem Bildschirm vor dem Podium angeschlossen und gut ist es.
    Meiner Meinung nach die günstigste Variante.


    Die günstigste vielleicht schon, aber halt auch im Umfeld von ohnehin schon mehreren (wichtigeren...) Laptops für alles mögliche auch einfach irgendwie nervig und platzraubend...so meiner Erfahrung/Meinung nach.
    Und der extra Bildschirm ist auch immer weniger elegant, vor allem wenn eh schon (womöglich andere) Modelle als Vorschau dastehen.

  • Grüß Dich Markus,


    du hast recht. Man muss halt immer abwägen was das Budget hergibt und wie ein weiterer Monitor vorne an der Bühne aussieht.
    Viele haben noch RGBHV Leitungen zum Saufuttern rumliegen und ein alter Laptop tut es hierfür.


    Ich persönlich handhabe es nicht mehr so, da ich Redezeit in der Regel auf einen vorhandenen Vorschaumonitor mit einem Luminanz-Key hier aber auch von einem weiteren Laptop einbinde wenn ich mit einer Ascender, Nextage, E2 etc. arbeite.


    Wenn ich mit meinem Mediaserver arbeite (meine favorisierte Anwendung) nehme ich hierfür einen programmierten Countdown einer Quartz-Composition für den Vorschaumonitor. Hierzu benötige ich dann keinen zusätzlichen Laptop geschweige eine zusätzliche Leitung.


    Es ging mir bei meiner Antwort im speziellen um die Ampel. Da es an einem Nachmittag in Powerpoint umgesetzt ist und jeder PPT benützt. Die Ampel mit Countdown über einem vorhandenem Signal einzukeyen sieht nicht stylisch aus finde ich. Wenn man die Ampel mit Countdown neben einer Präsentation auf den Vorschau legt könnte es sein, dass hier das Präsentations-Chart für den Refereneten möglicherweise zu klein ist. Muss man abwägen und bestenfalls immer ein wenig Backupmaterial für jegliche Situation bereithalten.


    LG


    Daniel