Kundengobo (Logo) immer zu Hälfte unscharf - woran hängts?

  • Servus,


    haben hier 4 Kundengobos aus Glas, die in GLP Ypocs eingesetzt werden. Das Gobo besteht aus 2 Wörtern, die verschiedenfarbig sind. Mechanisch passen die Gobos wunderbar rein.


    Problem: Wir können nur das rechte oder das linke Wort scharf stellen. Fehler tritt bei allen Gobos / Geräten auf. Jemand eine Idee? Gobohersteller etwas falsch gemacht?

    ________________________________


    Signatur?

  • Gerade mal gegoogelt:


    Zitat

    ...so kann man beim anfertigen von mehrfarbigen Glasgobos auch schon mal eine Überraschung erleben. Denn pro Farbe wird eine weitere Schicht Glas mit Farbe benötigt. Die Folge ist einmal das man beim Scharf stellen auf einmal die einzelnen Farbschichten auf unterschiedlichen Fokuswerten beim Zoom scharf werden. Die ist bedingt durch die Schichtdicke des Glases.


    http://hbernstaedt.de/knowhow/scheinwerfer/beam/gobo_ml.html



    Tjoa - und nu?

    ________________________________


    Signatur?

  • Ist es denn ein Mehrschichtgobo ?


    Wenn nicht klingt die Fehlerbeschreibung danach dass irgendwas im Strahlengang nicht 100% auf der Achse sitzt.
    Hätte jetzt erstmal gesagt das Gobo steht schräg.
    Vielleicht auch die Linsen falsch eingesetzt ?

  • Tschechische... äh, technische Optik, Lesson 101: Im Strahlengang gibt's die sogenannte Irisebene, auch Ebene der scharfen Abbildung genannt... wenn das scharf Abzubildende auf zwei Ebenen ist: Knifflig.


    Problem ließe sich nur durch das Schließen einer Blende beheben, dadurch würde die Tiefenschärfe größer. Kann das so ein YPOC?


    MfG TZw

  • Meine Kunden haben bisher fast alle mehrfarbige Goboprojektion gewünscht. Nach nicht ganz optimalen Erfahrungen der Anfangszeit bin ich dazu übergergegangen, die Imagegröße zu verkleinern. Seitdem kann ich die gleichmäßige Bildschärfe sicherstellen. Die Imagegrößen gemäß den Empfehlungen einfach nicht ausreizen.


    MfG
    Mirko

    Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

  • Zitat von "Mirko"

    Meine Kunden haben bisher fast alle mehrfarbige Goboprojektion gewünscht. Nach nicht ganz optimalen Erfahrungen der Anfangszeit bin ich dazu übergergegangen, die Imagegröße zu verkleinern. Seitdem kann ich die gleichmäßige Bildschärfe sicherstellen. Die Imagegrößen gemäß den Empfehlungen einfach nicht ausreizen.
    MfG
    Mirko


    Da musst du beim YPOC aber schon ziemlich weit runter gehen mit der Bildgrösse und verlierst dementsprechend Lichtleistung. mEn ist das einfach die falsche Lampe für mehrfarbige Goboprojektionen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Für mehrschichtige Glasgobos brauchs in der Tat andere Lampen mit anderen Optiken.
    Das sind dann vermutlich etwas teurerere, da das etwas aufwändiger ist. Wie oben einer schrieb; hat das mit der Iris-Ebene zu tun und der Tiefenschärfe. Wie früher bei der analogen Fotografie.
    Ich glaube, einer der beiden 1200er MACs konnte das. Weiß aber auch nicht ganz genau. Wir haben auch deshalb immer nur einfache gelaserte aus Glas machen lassen.
    Normal sind mehrfarbige Gobos von der Stange z.B. von Rosco immer nur für diese bestimmte Lampe hergestellt, auch wenn's vom Durchmesser woanders reinpaßt.
    Selbst die Hersteller von Kundengobos wissen nicht immer; ob das funktioniert mit den Mehrschichtigen und der avisierten Lampe.

    Never stop a running System

  • Vielleicht würde es ja vielleicht wirklich funktionieren wenn du das Gobo absichtlich schief einsetzt.
    Auf einer Seite was unterkeilen und das Gobo horizontal schief einsetzen, sodass das Gobo schräg im Strahlengang steht.



    Gut da musst du dann wohl etwas experimentieren, aber das müsste dann klappen wenn das Gobo wie beschrieben links oder rechts scharf geht.
    Besorgst dir ein dünnes Alurohr was ca. den Durchmesser des Gobos hat, schneidest das schräg ab und auf einer Seite machst du eine Nut so groß dass das ganze gedrückt eingesetzt werden kann.


    Falls du Interesse an der Idee hast zeichne ich dir in ner ruhigen Minute ne Skizze.