Limmerbass bis 300Hz

  • Hab ein Horntop, dass unter 300 Hz nicht mehr genügend Output hat.
    Hat jemand den Limmerbass schon mal bis 300Hz laufen lassen?
    Vom Frequenzgang dürfte das gerade noch gehen, zumal der Bereich tendenziell live gerne zurückgeschraubt wird (soll natürlich auch für Konserve gehen).
    Oder wäre ein Filler von 200 bis 300 Hz unbedingt nötig?
    Danke für Eure Bemühungen

  • Gehen tut das alles irgendwie, ideal ist anders. Ich persönliche würde die Kiste bis max 140-160 Hz einsetzen, darüber (so bei 185 Hz) fängt die Kiste an "Muh" zu machen.

    ________________________________


    Signatur?

  • Das wird nix.
    Selbst mit sowas wie HD15 nich. 300Hz ist im Grunde kein "Bass" mehr.
    Ein Basshorn macht dort genausowenig Pegel; wie dein schwachbrüstiges :wink: Top von der anderen Richtung aus.
    Was ist das überhaupt für eins; dem so früh die Luft ausgeht?
    Du brauchst da eher ein gescheites, großes frontloaded Mitten-Horn mit 1-2 10ern oder 8ern. (Wenns Horn sein soll)

    Never stop a running System

  • Von wenig Pegel kann man bei Basshörnern bei 300Hz nun nicht generell sprechen. Die Messungen zeigen ja, dass da genug Pegel kommt. Es klingt eben nur weig charmant, was man zu hören bekommt. Klar, wer keine Ansprüche hat, aber Lowmids will, dem gefällt es vielleicht besser als mit einer Lücke zu leben.


    300Hz ist natürlich arg hoch... Um welche Horntops gehts denn?

  • Jens war schneller, aber trotzdem:


    Dass da nichts mehr kommt, würde ich so nicht sagen. Schon mal einen Limmer Sub ohne Filter gehört?


    Da kommt schon einiges - aber schön ist sehr sehr sicher anders.


    Ich habe aber schon mal eine Anlage mit den Subs eingemessen, wo ich so hoch trennen mußte.
    Das war aber schon tricky und es gibt sicher bessere Metzoden um den gefragten Frequenzbereich wiederzugeben.


    Außerdem würde ich das nicht bei jeder Anwendung machen.

    ...Holz ist braun!

  • Was soll das für ein F1 sein? Ich kenne da aus'm Hut keins außer dem Stadionhorn. Und das spielt eigentlich weit genug runter. Sicher; das technisch und controllermäßig alles i.O. is?
    Normal sind die Produkte stimmig und es gibt immer passende Erweiterung in die jeweilige Richtung.


    Sicher kann man sowas wie Limmer auf 300Hz pushen, aber das biege ich auch mit einer Doppel18er BR-Kiste hin. Und wenn ich meine alten Socken in die Löcher stopfe.:D
    Nur klingt das schlimmer; als ein Loch zu lassen. Das hat übrigens heutzutage nahezu jedes Mini-LA und jede auf Tiefbass getrimmte 3-Wege PA. Nur etwas tiefer unten.


    Du brauchst auf alle Fälle einen weiteren (4.) Weg, weil mit dem für die richtigen Bässe läßt sich das Problem nicht lösen.
    Wenn kein Horn; geht auch CB oder eventuell sehr hoch abgestimmte BR mit geeignetem Chassis.
    Meine Meinung... :wink:

    Never stop a running System

  • Ist ne halbe(und je nach Anwendung auch ganze) AX88
    Kontrolliert wird außer Trennung und Limiter nix- ganz minimalistisch.
    Br wohl eher nicht und bei ca 150 Hz Trennung wohl auch nicht nötig.
    CB einfach und gut. Ein Hörndl wär halt recht passend zu oben und unten und Platz genug ist ja auf demm Limmer auch.

  • Sicherlich gibt es bei F1 das Passende für drunter und ganz drunter. Hab aber nur selbstzusammengeschusterte durch Klangerfahrung gewachsene budgethobbyorientierte Anlage, die sowas weder im Neu- noch Gebrauchtzustand zulässt (Ich weis-ich gehör ins Party Forum-allerdings ist Limmer und F1 für mich ne andere Abteilung)
    P.S. Die 15er F1 Hörner schauen schon fein aus, nur etwas groß und bist 115 Hz brauch ich ja gar nicht.

  • Ich kann nur bisherige Aussagen bestätigen (Falls mal um Limmer 215 Bass geht). Dieser Bass spielt sauber bis 140Hz. Danach gibt es trotzdem viel Pegel, nur nicht mehr so sauber.

  • F1 ist ein reines Basshorn, kein bewusstes Bandpassprodukt. Wenngleich doch ein Bandpass..... egal, geht als Basshorn durch und hat keine Ähnlichkeit mit z.B. einem Limmer.

  • F1 investiert auch sehr viel Mühe, um die Kisten bis 250 oder gar 400Hz hoch betreibbar zu machen. Und selbst da fällt dem geübten Ohr das Ausschwingverhalten ein wenig auf, vermutlich der Faltung geschuldet.
    Wenn du nur bis 150Hz musst, würde ich einfach ungefaltete Hörner mit 70-80cm Länge bauen. Die werden zwar dann recht tief, dafür gibts ohne großen Aufwand sehr guten, druckvollen Lowmidsound. Allerdings würde ich mit den Limmerbässen drunter eher 120Hz als Trennfrequenz anpeilen. Das macht sehr vieles leichter und klingt entspannter.

  • Also F1 verwendet definitiv Bandpasshörner für Lowmids, die dem Limmer grundsätzlich vom Bauprinzip nahezu gleichen (natürlich andere Größenverhältnisse). Hab schon nen Querschnitt durch die Res2 15er gesehen. Wie die 12er der REs4/5 gebaut sind, die ja über 400Hz spielen weis ich nicht, kann nur vermuten, dass es ähnlich ausschaut...
    Und die Bässe denn wohl auch, wobei sicher Tendenz zum Horn, während Limmer (gut hörbar) eher Bandpassverhalten zeigt-auch beim Stacking wo beim Limmer vergleichsweise weniger nach unten passiert (spielen ja auch so schön tief)
    Leider hab ich die F1 Teile noch nie ausführlich gehört um zu erkunden was da im Untermittelbereich herausdröhnt/klingt

  • Zitat von "Jens Droessler"

    F1 investiert auch sehr viel Mühe, um die Kisten bis 250 oder gar 400Hz hoch betreibbar zu machen. Und selbst da fällt dem geübten Ohr das Ausschwingverhalten ein wenig auf, vermutlich der Faltung geschuldet.
    Wenn du nur bis 150Hz musst, würde ich einfach ungefaltete Hörner mit 70-80cm Länge bauen. Die werden zwar dann recht tief, dafür gibts ohne großen Aufwand sehr guten, druckvollen Lowmidsound. Allerdings würde ich mit den Limmerbässen drunter eher 120Hz als Trennfrequenz anpeilen. Das macht sehr vieles leichter und klingt entspannter.


    Wenn schon Filler, dann darf er natürlich auch bis 120 runter. Ist das leichter auf den Buckel bei ca 170Hz bezogen?
    Ausmaße sollten natürlich die Limmerbreite und Tiefe nicht wirklich überschreiten.
    Gibt es ein nettes FL Konstrukt, dass so tief spielt und mit der rel geringen Mundfläche (gut 60x...) auskommt? Da Top und Bass real geschätzt um die 127dB Maximalschalldruck bringen, sollte der Filler das natürlich auch können

  • Das F1 hat mit dem Limmer nichts ähnliches, ist auch etwas vom besseren wenn es um breitbandig einsetzbare Basshörner geht. Das F1 hat unmittelbar vor dem 18er einen sehr großen Phase-Plug und unterteilt das Horn im ersten Drittel in zwei Schallführungen welche dann unmittelbar vor der Faltung wieder in eine Schallführung übergeht. Der Phase-Plug ist im F1 dann auch der Grund für die Qualitäten dieses Horns.
    Grüsse
    Stöff